Beiträge von Thorgal

    Wo genau lag denn das Problem bei Hamachi? Kann das gern mal mit meiner Freundin testen, ob wir das lösen können. Haben ein wenig Erfahrung mit Hamachi

    Ich habe ein Hamachi Netzwerk gehostet, mein Kumpel ist dem Hamachi Netzwerk korrekt beigetreten und war auch mit einem grünen Symbol dargestellt. Wir waren somit beide im gleichen Hamachi Netzwerk, denke ich. Ich habe dann in H5 ein LAN-Spiel gestartet. Leider konnte mich mein Kumpel im Spiel aber nicht sehen. Umgekehrt genauso. Hast du noch ne Idee was wir evtl. falsch gemacht haben? Gibts da irgendwelche Stolpersteine?

    Quappe + DaO:

    Danke euch für eure Tipps!!! :thumbup: Ich werde H5.5 mit GameRanger am Wochenende mit einem Kumpel testen.

    GameRanger will ja das Spiel mit der originalen H5_Game.exe starten. Das werden wir auch genauso probieren. Beim Mod 5.5 steht aber, dass das gemoddete Spiel über die neue MMH5.5 (64bit)EXE gestartet werden soll. Wir werden auch mal testen ob man den Dateinamen für GameRanger dieser exe in H5_Game.exe umbenennen kann. Weil ja nach meinem Verständnis die originale H5_Game.exe nicht die gemoddete Version starten wird !? Mal schaun....


    Die simultanen Züge werden bei direktem Spielerkontakt unterbrochen, können aber durch speichern und neu laden leicht wieder aktiviert werden.

    Hört sich ziemlich gut an. Zur Sicherheit aber eine Nachfrage - was heisst "bei DIREKTEM Spielerkontakt" genau? Also wirklich erst wenn der eine den anderen menschlichen Mitspieler (oder seine Einheiten in Gebäuden) angreift oder wechselt das Spiel schon in den Rundenmodus wenn beide Spieler im gleichen Gebietsabschnitt sind?

    ich habe jetzt mit einem Kumpel zusammen gemoddete H5 online getestet.


    Wir sind folgendermaßen vorgegangen:

    MMH55_RC13.exe korrekt installiert. In der Beschreibung steht, dass man anschl. das Spiel mit der neuen MMH5.5 (64bit) EXE starten soll.

    Da unser wichtigstes Anliegen ist, dass wir auch simultan ziehen können wenn wir uns begegnet sind haben wir anschl. noch "[Mod TotE] PEST (Permanent and Endless Simultaneous Turns) v1.3" installiert. Installiert ist natürlich der falsche Ausdruck, man muss einfach die beiden Dateien

    MMH55-Index.pak

    MMH55-Texts-EN.pak

    in das ...Tribes of the East\data Verzeichnis kopieren (ggf. Originaldateien vorher umbenennen).

    Zwecks deutscher Übersetzung haben wir dann noch die Datei MMH55-Texts-GER.pak in selbiges Verzeichnis kopiert (war vorher nicht da).

    Dieser PEST Mod muss laut Anleitung mit der H5_Game_PEST.exe gestartet werden.

    Mit beiden EXE's startet das Spiel in der Version 5.63a (getestet).

    Da Online über ubisoft nicht mehr gespielt werden kann haben wir den GameRanger installiert. Dieser simuliert ähnlich wie hamachi (damit haben wir es nicht hingekriegt) ein LAN, der Unterschied ist, dass es hier schon verschiedene Spiele-Profile gibt und man das jeweilige Spiel nicht direkt startet, sondern aus der Anwendung GameRanger heraus. Damit konnten wir schon H5 schon ohne Mods spielen (bis wir gemerkt haben das es simultan nicht mehr spielbar ist nachdem man sich begegnete). Problem ist hierbei, dass GameRanger H5 mit der Original-EXE (H5_Game.exe) starten möchte. Im GameRanger unter ROOM -> OPTIONS -> BROWSE könnte man wohl theoretisch auch auf eine andere EXE verweisen, aber bei mir hat sich nach dem Drücken des Buttons BROWSE überhaupt nix getan.

    Deswegen haben wir kurzerhand die H5_Game.exe umbenannt und die H5_Game_PEST.exe in H5_Game.exe umbenannt. Das Spiel ließ sich dann auch problemlos im Multiplayer aus GameRanger heraus starten. Die ersten Züge liefen problemlos, dann hat sich aber das Spiel beim Klicken auf einen Helden ohne Fehlermeldung plötzlich geschlossen. Zwei weitere Versuche führten zum gleichen Ergebnis, leider.


    Sehr sehr bitter...hatte mich schon so gefreut.

    Falls dies jemand liest der es geschafft hat, H5 stabil mit simtuns zu spielen bitte Info. Noch habe ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben...

    Kurios, dass der 5.5 mit mod mot einer anderen exe funktioniert. Sicher, dass du die Änderungen aus 5.5 damit auch wirklich bekommst und nicht nur Sim turns im vanilla game?

    bin mir leider nicht ganz sicher... bei einem ersten Anspielen im singleplayer (nur jeweils 1 Runde) habe ich keinen Unterschied bei den beiden exe gemerkt. Im Startbildschirm steht auch bei beiden Heroes V I/II und die Version 5.63a. Weiss jemand wie ich das auf die Schnelle feststellen kann? Ist leider doch schon länger her, dass ich H5 ausgiebig gespielt habe...


    Das klingt ja klasse ! Muss ich ausprobieren !! Ich muss also nur H3 complete kaufen und den von dir verlinkten HoMM3 HD 5.2 RC29 installieren?

    Quappe - ich bin wirklich schwer begeistert - vielen lieben Dank für deine DAu-fähige Beschreibung :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Damit habe sogar ich es hinbekommen, sogar ohne Tutorial schauen.

    Das Spiel startet erst einmal fehlerfrei, def. auch mit dem Mod und mit den deutschen Sprachdateien. Hat sich einiges auf dem ersten Blick verändert. Online über ubisoft geht nicht mehr, aber das haben wir mit einem Tool wie Hamachi beim letzten Mal schon hinbekommen (war nicht hamachi, weiss gerade aber den Namen nicht mehr).


    Werde jetzt meine 5er Runde informieren - und dann probieren wir es aus. Ich werde berichten.


    KLASSE - DANKE NOCHMAL :thumbup::thumbup::thumbup:


    Eines noch - nach all dem was Quappe geschrieben hat habe ich anschließend noch für die simturns die H5_Game_PEST.exe von hier


    PEST aka Permanent and Endless Simultaneous Turns - siehe link https://steamcommunity.com/app…ons/0/540743758000530320/


    heruntergeladen und in mein Verzeichnis


    C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\Heroes of Might and Magic V Tribes of the East\bin


    kopiert. Das hat DaO weiter oben gepostet :thumbup:

    Mit dieser neuen H5_Game_PEST.exe lässt sich das Spiel fehlerfrei starten. Ob damit auch simturns möglich sind werde ich wie gesagt testen und berichten

    Ich denke mal, du wirst mit Heroes und Multiplayer nicht mehr viel Glück haben. Ubisoft hat die IP quasi aufgegeben...

    Ich hoffe mal, dass wir h5 so modden können, dass wir es stabil und mit SimTurns spielen können...


    Aber leider komme hier dabei nicht wirklich klar. Muss gestehen, dass ich alles andere als Mod-erfahren bin... auch ist mein Englisch ziemlich mies...


    Hier habe ich für H5 den 55er Mod gefunden:

    https://www.moddb.com/mods/might-magic-heroes-55/downloads

    Aber was muss ich da alles installieren? Alle diese 3 folgenden aktuellsten?

    Might & Magic: Heroes 5.5 (RC14 Beta 6)

    MMH5.5: Reference Manual (RC14 Beta 6)

    MMH5.5: Patch (RC13a)


    Ist die Reihenfolge egal? Muss ich wirklich das manuell installieren? Auch finde ich keine Installationsanleitung. Oder muss ich etwa nur jeweils eine EXE ausführen? Dachte immer bei Mods tauscht mal Verzeichnisse und/oder Files aus?

    ***schäääm***=O=O=O

    H5: Besagter 5.5 Mod macht sehr viel Spaß und ich spiele den auch noch regelmäßig. SimTurns sind solange aktiv wie man sich nicht in die quere kommt. Es gibt aber auch hier noch einen zusätzlichen Mod.

    Das ist doch genau das was wir brauchen - JUHUUU - am Wochenende gleich mal ausprobieren - DANKE :thumbup:

    H3: mit HotA ist durchaus spaßig, es gibt aber keine simultanen züge. Auf LAN-parties wurden daher sehr oft mehrere Spiele parallel gestartet um die Wartezeit zu umgehen ;)

    Du hast natürlich recht. Ist bei mir halt schon länger her, dass ich H3 online gespielt habe. Da habe ich immer nur 1 vs 1 gespielt -zu zweit war das noch akzeptabel. Aber mehrere Spiele parallel laufen zu lassen ist ne coole Idee! Wahrscheinlich irgendwie mit mehreren Installationen, oder?

    H7: habe ich auch ne ganze Zeit gespielt, fand ich aber auch zu verbuggt. Mich wundert allerdings deine Suche nach permanenten simturns. Meines Wissens gabs die auch bei H7 nicht.

    Doch. H7 kannst du auch nach menschlichem "Feindkontakt" simultan spielen, ganz sicher. Haben wir stundenlang so praktiziert - bis dann halt immer eingangs beschriebene ingame Probleme auftraten. Bis dahin war's perfekt ...


    In AoW:Planetfall gibt es die Option für simultane Züge. Zumindest gegen KI bleibt dies das ganze Match über bestehen, ob dies auch im Multiplayer so ist kann ich leider nicht sagen. AoW3 hat die Option meines Wissens nach im Multiplayer ausgegraut.


    Generell halte ich rundenbasierte Spiele für Multiplayer mit mehr als zwei oder drei menschlichen Spielern eher ungeeignet. Je komplexer ein spiel ist, desto mehr wird ein Multiplayer match zum Warteschleifensimulator...

    Die AoW Reihe kenne ich sehr gut. Die war schon immer online simultan spielbar. AoW SM und AoW 3 habe ich sehr gerne und viel online gespielt. Hier lässt sich eine frei wählbare Minutenzahl bis zum Zwangs-Rundenwechsel einstellen, das funktioniert alles perfekt. Sehr zu empfehlen und für Online auch def. nicht zu komplex. Aber nach vielen 100 Spielstunden kann ich es mittlerweile nicht mehr sehen. Mit Planetfall bin ich nie warm geworden, mag das SF Setting nicht.

    DosPrompt, Aschrakor - danke euch für euen Input :thumbup: Merke schon, ich muss mich mich mit den Heroes 3 Mods auseinander setzen, da seid ihr ja einer Meinung :)


    Aschrakor: Desw. 5x von uns Geld für HoMM V in den Sand gesetzt weil wir zu fünft Heroes stabil online miteinander/gegeneinander spielen wollten - und zwar simultan. Sobald man untereinander Kontakt hat geht das Spiel automatisch in den Rundenmodus mit nacheinander ziehen über. Da wird ja der Heroes 5.5 Mod wohl nix dran ändern, oder? Leider...

    Das ist aber mit Heroes 3 genauso, werde es desw. maximal im 1 vs 1 online spielen.


    Wie schauts denn jetzt mit Heroes 6 aus? Liefe das online stabil und simultan?

    Servus liebe HoMM Spielgemeinschaft –

    für mich sind die von mir gespielten Heroes-Spiele (Teil 3, 5, 7) die süchtig machendsten PC-Spiele überhaupt. Heroes 3 hat mit Abstand am meisten meiner Lebenszeit geschluckt. Aber auch Heroes 7 habe ich geliebt, das war aber dann schon so langsam die Zeit in der ich immer weniger Zeit für mein Hobby aufbringen konnte und ich mich in dieser begrenzten Zeit am liebsten nur noch mit Gleichgesinnten online messen wollte. Die ersten 2, oder 3 Stunden lief 7 online auch sehr stabil, wir konnten alle gleichzeitig spielen – alles war wunderbar. Irgendwann aber gab es so schwerwiegende ingame Probleme dass es einfach nicht mehr spielbar war (menschliche Gegner waren nicht mehr angreifbar, Items nicht tauschbar, Rohstoffe konnten nicht verkauft werden, etc.). Egal ob wir zu mehreren waren, ober ob wir nur 1 vs 1 gespielt haben. Eine Online-Recherche ergab leider nix sinnvolles, so dass wir alle in 2018 frustriert (5 Leute) das Spiel deinstalliert haben.

    Vor kurzem haben wir es wieder einmal probiert, in der Hoffnung, dass vielleicht der UNOFFICIAL COMMUNITY PATCH 1.2 Besserung bringt, siehe:

    http://www.hommdb.com/mods/heroes7/bugfix-buglist/


    Wir waren sofort wieder absolut Feuer und Flamme, die alte Sucht war wieder da! Gefühlt lief das Spiel auch länger stabil, aber irgendwann gab es wieder die alten Probleme. Ein Neuladen eines autosaves, auch 2, oder 3 Tage weiter zurück, brachte keine Besserung. Wir haben insgesamt 3 weitere Anläufe mit unterschiedlichen maps gestartet, leider immer das gleiche frustrierende Ergebnis…

    Daraufhin haben wir uns alle spontan HoMM 5 gekauft (von Teil 6 hat uns einer aus unserer Gruppe abgeraten). Natürlich ist da die Grafik nochmal schlechter, vor allem die Menüs sind schon sehr veraltet – aber egal, es war HoMM ! Und zu Anfang waren durchaus von der Spielbarkeit angetan – aber leider wechselte der anfängliche Simultanmodus in ein Hintereinander-Ziehen-Müssen als wir ersten Kontakt untereinander hatten – zu fünft einfach nicht mehr spielbar.


    Jetzt habe ich mehrere Fragen - vielleicht könnt ihr ja helfen:

    • Habt ihr einen Tipp, wie wir das 7er stabiler online zum Laufen bekommen, bspw. über weitere Mods?
    • Könnt ihr denn Teil 6 für Onlinespiele vielleicht doch empfehlen? Läuft dieser Teil stabil und auch simultan? Ich habe nach einer kurzen Recherche nur finden können, dass die Kampagne schlecht sei, das wäre uns aber egal.
    • Ich wäre sogar wieder bereit im Jahr 2021 noch Heroes 3 zu spielen, der „neuen“ HD-Edition sei Dank. Leider fehlen da zwar die Addons, aber für einige spassige Onlinerunden reicht das Grundspiel denke ich. Wobei ich da noch die anderen überzeugen müsste. Bevor wir uns jetzt alle die 3er HD-Edition kaufen (nachdem wir schon alle die Kohle für Teil 5 in den Sand gesetzt haben, s.o.) die Frage, ob die 3er HD-Edition stabil online läuft und auch mit 5 Mitspielern simultan spielbar ist.


    Jetzt bin ich auf euer Feedback gespannt ?


    Thorgal

    Yep - bin sicher -Spiele mit Patch 1.5. Unten rechts wird angezeigt: v1.5 - 33749
    Deswegen würde ich gerne hier einen passenden Spielstand anhängen, auf dass jemand mal schauen kann, ob er mit meinem Spielstand weiter kommt.


    Für mich sieht es so aus, als wären die Spielstände bei mir unter
    ....My Games\Might & Magic Heroes VII\MMH7Game\Savegames
    gespeichert. Leider allerdings nicht unter dem Namen, dem ich im Spiel vergeben habe, sondern z.B. unter "1007.shot" (dort die aktuellste Datei)
    Um zu verifizieren, dass diese Datei auch wirklich der richtige Spielsand ist, habe ich aus diesem Verzeichnis alle *.shot bis auf "1007.shot" verschoben. Beim anschließenden Laden erhalte ich trotzdem wieder alle Spielstände angeboten. Hängt vermutlich mit der Cloud zusammen?


    KAnn ich denn davon ausgehen, dass die aktuellste *.shot in diesem Verzeichnis mein gewünschter Spielstand ist? Reicht es, wenn ich diese Datei hier anhänge?

    Alles gut, Thorgal: Du *hast* die Feuerscherben davor geholt, danach passierte da etwas mit Gloria... und Du
    stehst vor dem gefangenen Feuerelementar (Armee wie oben beschrieben) - der muss um/weg/platt! Tshakka!

    ok - jetzt wo du es sagst.... das muss der Gegenstand gewesen sein, den ich Gloria am Treffpunkt geben musste, bevor sie sich verwandelte...
    Aber zu meinem Problem, hier habe ich mich offensichtlich nicht klar ausgedrückt: Ich WÜRDE ja gerne den Elementar angreifen - nur wird mir diese Option nicht angeboten ! Ich stehe vor ihm und habe großzügig mit meiner Maus alles abgesucht. Das einzige Symbol, das mir angeboten wird, ist das Ausgangssymbol, das ich aber nicht nutzen kann, weil der Elementar davor steht. Denn ich aber nicht angreifen kann, ***rabääää***


    Falls du Lust hast, dir das anzuschauen, kann ich dir gerne einen aktuellen Spielstand anhängen...

    Nachdem Du die Feuerscherben geholt hast, und der storytwist einsetzt, kommst Du nicht umhin
    den "gefangenen/gekreuzigten" Feuerdämon da, in einziger Zugrichtung hinter Brücke, zu bekämpfen.
    Sind dann Liliths und Molocks, da musst Du durch! Dann gehts auch weiter!

    Vielen Dank erst einmal für deine schnelle Antwort - klasse ! Aber leider hänge ich immer noch...
    Wo hole ich denn die Feuerscherben? Wie gesagt, ich bin im Dungeon eingesperrt, kann mich nur auf dem Weg bewegen. Gen Westen ist kein Ausgang (dort wo ich Gloria getroffen habe).
    In Richtung Nord-Osten ist zwar ein Ausgangs-Symbol (bei "Gefangener Feuerelementar"), aber ich komme da irgendwie nicht hin.
    So wie ich dich jetzt verstanden habe, muss ich zuerst die Feuerscherben finden und dann wird erst der Zugang zum gefangenen Feuerelementar möglich. Und diesen muss ich dann bekämpfen.
    Nur fehlt mir leider die Feuerscherben, da ich aber jetzt im Untergrund eingesperrt bin, kann ich diese auch nicht suchen ...
    (Ich befürchte, ich stelle mich dämlich an + sehe das Offensichtliche nicht ***schääm***)

    Hallo allerseits,


    nachdem ich vor vielen Jahren noch mit großer Begeisterung HOMM 3 gespielt habe, habe ich mir jetzt vor kurzem Heroes 7 gekauft - und komme schon in meiner ersten Kampagne nicht weiter ;-((
    In der zweiten Map habe ich innerhalb der Aufgabe "Elementare Störung" den Auftrag, mich mit Gloria am Feuertor zu treffen. Wenn ich das tue und mit ihr spreche wird Gloria zur Dämonin und reitet anschließend gen Westen. Der Weg in ihre Richtung ist mir versperrt. Gehe ich im Untergrund den Weg weiter in Richtung Nordost, komme ich zu einem dämonischen Ritual namens "Gefangener Feuerelementar". Her erhalte ich die Meldung "...Der Elementar muss befreit werden".
    Ein Tor (genauso wie ein Tor zwischen Oberfläche und Untergrund) ist dort auch zu sehen - aber ich kann nicht dort durchgehen?! Auch sonst kann ich dort im Untergrund nicht vom Weg abweichen.


    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache? Ich befürchte, ich stehe einfach nur auf dem Schlauch und die Lösung ist ganz simpel....


    Schon mal vielen Dank !


    Gruß, <Thorgal

    ich habe im turnier gerade mal die Quali übestanden, schon muss ich leider aus dem Turnier ausscheiden. Meiner Grossmutter, die bei uns wohnt, geht es unversehens schlechter, so dass ich in den nächsten Wochen viel Zeit mt ihr verbringen möchte - wer weiss, wie lange noch... Grosses Sorry, ich hoffe, dass ich beim nächsten Turnier dabei sein kann - wenn ihr mich dann noch nehmt ?(

    Meiner Einer könnte an all deinen Terminen - leider mit der "klitzekleinen" Einschränkung, dass dies leider erst ab 20:30 Uhr gilt...
    Deswegen: Suche dir einen Termin (evtl. besser zwei, falls wir speichern müssen) aus - ich kann dann ab 20:30 Uhr auch.