Beiträge von Pit Lord 07


    "Finally, when your empire's Unhappiness reaches -20, given your Public Opinion is low, some of your cities may start to revolt and change their allegiance to other empires following their Preferred Ideology. The effect is as if the other empire suddenly acquired the city in question. Border cities are most likely to defect, and the civilization they go to is the one with the Preferred Ideology, whose Capital is closest to the city."

    hab jetzt mal alles an mods/tools etc. entfernt, also hab nur noch civ5 bnw + alle DLCS


    das klassische userinterface ist einfach mal grauenhaft verglichen mit der EUI

    der ball liegt doch bei euch :) hab euch schon eine PN geschrieben und euch im thread auf diese hingewiesen. wenn alle das basisspiel spielen wollen können wir das gerne machen, aber ich bleibe bei der meinung das der CPP das game deutlich verbessert und besser balanced ist


    edit: kann es sein dass PNs hier buggy sind? ich bin felsenfest überzeugt euch beiden ne msg geschickt zu haben, und das system hatte damals auch bestätigt diese msg erfolgreich übermitteln zu können. im postausgang sehe ich aber nichts dazu...

    wie egesagt es wurde viel geändert (meiner meinung nach deutlich zum positiven). um einen gesamteinblick zu erhalten musste das schon selbst ausprobieren.


    goldbeträge für units/buildungs wurden reduziert
    der grund warum upgraden teurer ist, ist wohl folgender, davor kostete ein archer z.b. 200 und ein composite 320 gold- goldkosten für ein upgrade belaufen sich aber nur auf 80! sprich es war viel besser davor die billigen einheiten in masse zu bauen und dann für weniger zu upgraden. sobald der tech machinery tech durch ist konntest du direkt viele crossbowmen am start haben, mit dem CPP ändert sich das. soll ich erst crossbowmen bauen wenn der machinery tech durch ist für insgesamt weniger gold? oder soll ich vorher schon composite bowmen bauen um vorher eine militärische macht zu haben und nachher für etwas mehr gold upzugraden?


    bzgl. upgrades:
    "Units rebalanced to favor strategic resources and improve upgrade progression logic. New units introduced to fill in
    gaps and/or offer unique gameplay decisions."

    notes auf deutsch gibt es soweit ich weiß nicht.
    kannst dir auch ein lets play vorher dazu auf yt ansehen wenn du magst. ansonsten hilft natürlich durch das spielen es zu lernen.


    die größten änderungen die mir spontan einfallen:


    happiness system komplett überarbeitet
    diplomacy mit city states komplett überarbeitet
    corporations/monopolies ressources sind neu
    abusebarkeit der AI entfernt
    policies komplett überarbeitet
    balanceanpassungen an units/techs/buildings
    buildings können nicht mehr instant gekauft werden, sondern man kann "gold investieren" um bauzeit um 50% zu kürzen
    paar unit upgrade paths geändert
    units upgraden ist etwas teurer als vorher

    zu 4rt hört sich gut an, ergeben sich mehrere möglichkeiten: 4spieler ffa, 2vs2, FFa mit paar AIs, 4vsAIs etc.


    kannst ja schon jetzt CP im SP ausprobieren, wann wir zusammenspielen wissen wir ja noch nicht.

    hab euch beiden mal ne PM geschickt.



    hm ich persönlich halte von so extrem langen spielen nichts, irgendwann gibts keine gebäude mehr die man bauen kann und 22 civs zu erobern ist auch extrem mühselig, da scheidet domination victory schonmal aus finde ich. würde erstmal ein spiel auf einer kleinen/mittleren karte mit wenigen civs spielen, danach können wir ja größere ausprobieren. so ein play europe mit wahren startposition hört sich aber interessant an

    jemand lust zusammen civ 5 zu spielen? egal ob 1vs1, ffa mit KI, zusammen vs KI oder sonstige vorschläge die ihr habt. MP erfahrung habe ich keine, würde mich aber ansonsten als überdurchschnittlicher civ5 SP spieler bezeichnen (so ca. schwierigkeitsstufe 6)


    wenn ja gibt kurz bescheid, dann gebe ich euch meinen steamnick zum adden.
    ich weiß nicht ob es geht, aber wenn ja würde ich gerne auf dem community patch spielen. meiner meinung nach hat sich dort viel verbessert und zum basisspiel zurückzukehren würde ich eher ungern tun :)

    wird zwar unübersichtlich sein, aber von mir aus können wir in dem thread über alles diskutieren, sei es AI, MP, Scenarios, civs, mods, strategies etc. :)


    was wird eigentlich standardmäßig im MP gespielt? 4spieler FFA? 1vs1? 2vs2?

    wie der pc genau zuteilt weiß ich nicht, aber die höchste priorität bei da ist immer das wachstum hab ich das gefühl, danach halt die felder die die meisten boni haben was science/culture/faith/gold/prod etc. angeht.


    kein micromanagement bei den citizens zu betreiben kann man zwar machen ist aber nicht sehr effizient, paar gründe die mir spontan einfallen:


    - während du einen settler baust stoppt growth (=food ist irrelevant während diesem prozess). also weist du deine citizens von food zu prod oder gold oder was auch immer zu.
    - während dem bau wichtigen weltwundern auch mehr citizens auf prod zuweisen, um es vor der KI oder dem menschlichen gegenspieler zu kriegen
    - da im basisspiel 1 citizen=1 unhappiness bedeutet, und man schon ab -1unhappiness krasse nachteile bekommt macht es sinn den wachstum der städte zu stopen/verlangsamenen um nicht in den minusbereich abzudriften.


    vielleicht gibt es auch mehr vorteile, es gibt bestimmt spieler die besser/erfahrerner sind als ich (mit meinen mageren 200h spielerstunden :D ) und weitere tricks auf lager hat.


    ja, ich finde es ist eine gute idee hier im DW auch über anderen TBS spiele diskutieren zu können, die comunity und das forum finde ich hier top. warum kann der DW nicht eine dt. community für rundenstrategie allgemein sein? es gibt soweit ich weiß auch weitere gute titel in diesem genre wie z.b. die total war oder xcom reihe. natürlich wäre HoMM im vordergrund allerdings muss man sich fragen wie es weitergeht? eine spielreihe verkraftet selten 2 flops hintereinander, und ich kann mir nicht vorstellen dass durch h6/h7 neue spieler gewonnen werden können, das haben eher h3/h5 gemacht!

    mit wide spielstilen kannste natürlich auch gewinnen wenn du das richtig machst und/oder eine civ hast die damit besser fährt (z.b. rome).


    ich persönlich halte aber tradition/tall aber für den risikoärmeren und auf längererer sicht erfolgreicheren build wenn man sich für die nächsten 100 spiele sich für einen von den policies entscheiden muss. es spielen halt auch mehrere faktoren eine rolle, hast du überhaupt genug land um viele städte zu gründen? was für civs sind in der umgebung? bist du schnell genug um das beste land unter deinen nagel zu reißen? ist es sinnvoll früh kriege zu führen in der hoffnung städte erobern zu können etc. oft kannst du in deiner umgebung max 2-3 cities gründen, da auf höheren schwierigkeitsgraden die KI-civs früh und schnell städte bauen.



    bzgl. städte bau: kommt drauf an. deine beschriebene vorgehensweise eignet sich gut um effizient viel land und die damit verbundenen rohstoffe sich unter den nagel reißen. ich persnlich achte auf folgende kriterien beim siedlen:


    - sind da gute/viele ressourcen wo direkt gearbeitet werden kann?
    - befindet sich die strat an einer guten position, sodass man diese mit wenigen truppen verteidigen kann?
    -kann ich schnell vom capitol zur stadt kommen ohne dass mich feindliche städte etc. daran behindern?
    -wird die civ mir krieg erklären wenn ich zu nahe ransiedle? (sollte man z.b. attila als nachbar haben, wäre es klug ihn nicht zu verärgern - dann ist die chance höher dass er einen anderen nachbarn krieg erklärt als dem spieler.


    stadt einstellung hab ich meistens immer auf nahrung, ich finde es ist wichtig viele bewohner zu haben, damit man alle guten tiles bewirtschaften kann + luft für spezialisten hat. nur beim siedlerbau und evtl weltwunder auf prod switchen.

    haha, ja ich gebs zu das sieht auf dem 1. blick wahnsinnig kompliziert aus, deswegen gilt bei sowas immer probieren geht über studieren.


    ich versuche es in wenigen sätzen zu erklären: jede stadt hat gewisse befürnisse, je mehr einwohner da sind desto größer die bedürfnisse. z.b.


    -science. wenn deine stadt+felder der stadt zu wenig science produziert fühlen sich deine bewohner ungebildet (=unhappy)
    -gold. wenn deine stadt+felder der stadt zu wenig gold produziert fühlen sich deine bewohner verarmt (=unhappy)
    -culture. wenn deine stadt+felder der stadt zu wenig culture produziert ist deinen bewohner langeweilig(=unhappy)



    usw. also davor war das unhappiness sehr simpel gestrickt:



    1xstadt = 3 unhapinnes
    1xbewohner=1 unhapinness



    was logischerweise dazu führe dass es besser war wenige, aber große städte zu bauen (tall) als viele, aber kleine städte ( wide). deswegen ist im basisspiel tradition immer liberty vorzuziehen.





    das neue system ermöglicht dir aber viele städte zu bauen ohne mit unhappiness überschwemmt zu werden, vorausgesetzt du hälst die bewohner der stadt glücklich.

    ja das hast du richtig erkannt, in CPP ist die AI generell besser, also kann man ungefähr so sagen dass der schwierigkeitsgrad 1.5 stufen über dem schwierigkeitsgrad vom "normalen" spiel ist.


    im ersten game habe ich das happiness system von CPP auch nicht gerafft, aber es ist es eigentlich nicht so schwer und ich finde es das system viel besser als im "normalen" spiel.



    @MP
    "Brave New World" lohnt sich sehr . NewAntoine kann ich da nur zustimmen :)


    Nun muss ich mal kurz Werbung machen fürs civiforum , dort schreiben Spieler (Falcon zb.) wie sie auf Gottheit gewinnen konnten mit Bildern und Erläuterungen sehr Interessant :)


    Will man zb. Militärisch gewinnen muss man ein Rusher sein .
    Wissenschaftsieg ereicht man mit Handel (Gold) und zielstrebigen Bauen der Stattlichen Universistät und den anderen Gebäuden die Wissenschaft bringen . Kriege mit Diplomatie verhindern ...wie schon gesagt ,die anderen in Kriege treiben ( nicht Ehrenhaft aber effektiv ^^)


    link?



    Conan: ja, civ5 gibt es nur auf steam. ich persönlich finde steam super!