Beiträge von Pit Lord 07

    Lohnt es sich eigentlich, "Brave New World" zu laufen, wenn man das Rest schon hat?


    lohnen tut es sich meiner meinung nach definitiv, BNW ist ungefähr das ToE der homm reihe. wenn du mit rest meinst dass du alle DLC,s und G&K hast dann kriegst du BNW auf diversen keyshops für 5€ nachgeschmissen. die civ5 complete edition kriegst du an sales für 7,50 €.

    grade endlich das 6game ffa zuende gekriegt, domination victory ist einfach viel zu anstrengend ab einer gewissen spielerzahl hehe


    was ich mir für civ 6 wünschen würde wäre ein... etwas anderer, überarbeiteter multiplayer. mehr diplomatieoptionen wären nett z.b. nichtangriffspakt, militärfreie zonen, keine expansion in gebiet Y, abrüstungsabkommen etc. . denn so wie ich das sehe dreht sich im multiplayer eh nur darum dass man sich früh bekriegt und es eigentlich keine diplomatie gibt, und wenn überhaupt findet die nur im chat statt. wäre cool wenn man mehr fokus auf die diplomatie legen kann und man nicht zwingend kriege führen muss. weiterhin hätte man wirklich das gefühl dass man mit einem anführer der civilization verhandelt/beziehungen aufbaut.


    daraus ergibt sich, dass man im gesamten sehen kann wer vertrauenswürdig ist oder nicht: spielerB hat päkte gebrochen die er mit spielerA geschlossen hat, die übrigen spieler sehen dann das spielerB nicht vertrauenswürdig ist, die können dann handeln indem sie z.b. den handel mit spielerB verweigern, sich aufrüsten weil sie aggressionen von SpielerB befürchten und so weiter

    ja späher sind für die erkundung natürlich super geeignet, dafür halten die krieger etwas mehr aus und kannst auch barbaren killen damit. ich stimme da aber zu das noramlerweise man einen späher anfangs kriegen sollte als einen krieger, aber ich persönlich würde für so kleinigkeiten keine mods installieren hehe.


    was mods betrifft: meine favoriten sind play the world https://steamcommunity.com/sha…ls/?l=german&id=160163330
    bzw. play europe https://steamcommunity.com/sha…ls/?l=german&id=159554005



    und halt der community patch, habe ich vorher erwähnt glaube ich. wer interesse hat kann sich auf youtube paar letsplays davon angucken oder sich den changelos durchzulesen um zu gucken ob einem das gefällt. allein die verbesserte KI macht es meiner meinung nach lohnenswert




    https://docs.google.com/docume…yhjr2g1xaBPMTc6sXmKU8ERlg


    und natürlich der enhanced user interface: http://forums.civfanatics.com/downloads.php?do=file&id=21929

    kleine korrektur, da mir im letzten post ein fehler unterlaufen ist: schwierigkeitsgrad 5 ist king, und nicht 4. also ai hat minimale boni.


    und die map "play the world" oder "play europe" ist in der tat sehr interessant, weil die civs an den realen positionen starten. leider hab ich es nie geschafft ein spiel auf dieser karte zu beenden (play europe ist glaube ich +20 civs und play the world is +35 civs oder so ähnlich. jedenfalls braucht man schon geduld und einen leistungsstarken pc :)


    und eicke... wir wissen das du ein ubilimbic sympathisant bist und loyal zu denen stehst. aber bitte vergleiche nicht civ5 mit heroes 7, da liegen welten dazwischen.
    ubisoft hat innerlich eh heroes schon aufgegeben, das add-on soll in weniger als 2 wochen erscheinen und man sieht dass sie 0 promo darein stecken, kennt jemand ein einziges ubisoft spiel was weniger promotet wurde?

    ist glaube ich bei allen civs so, dass die spezialfähigkeiten der einheiten auch auf die upgrades übertragen werden, bei china wird die doppelattacke der chu-ko-nu auch auf deren upgrades wie gatling gun übertragen.


    King ist 4. SChwierigkeitsgrad und ist "normal", sprich du und die AI habt die selben bedingungen. ab 5. schwierigkeitsgrad kriegt die AI dann boni. sieht so aus als hättest du jetzt das spiel gut verstanden. civ ist halt ein komplexes game und schwierig zu meistern


    habe auch auf dem höchsten schwierigkeitsgrad gewonnen, aber das war ein 1vs1 gegen venice :) . wer regelmäßig gegen AI auf deity gewinnt ohne es sich leicht zu machen (wie ich mit dem 1vs1 gegen venice ) der ist ein ziemlich guter spieler.

    wieder was gelernt, wusste ich vorher auch nicht.


    was heißt man kann alle einheiten nicht mehr finanzieren,bedenke je weiter das game fortschreitet destro mehr cities/buildings/trade routes/tile improvements etc. hast du, die dir gold einbringen.


    also jede einheit einen festen maintenance gold betrag, richtig? in der renessaince kostet ein musketman genausoviel wie ein scout? wenn das wirklich so ist fände ich das in der tat blöd, viel besser wäre es wenn man den maintenance betrag von den gold kosten der jeweiligen einheit abhängig ist.

    ich glaube damit ist gemeint einfach für ordnung zu sorgen, sprich dass diskussionen nicht aus dem ruder laufen und plötzlich sinnlos beleidigt oder off-topic diskutiert wird. tools für eine forummoderation sind denke ich nicht benötigt

    also soweit ich weiß ist der macher der liste ein extrem guter civ 5 spieler, ob er die liste jetzt auf SP, MP oder beides bezog kann ich nicht genau sagen. aus meiner sicht ist dieses ranking der civs schon größtenteils zutreffend.


    japan ist übrigens "nur" tier 5 , also nicht nachteilig. die nachteiligen civs sind venice und iroquois. der nachteil von venice liegt auf der hand, aber was der nachteil von iroquois ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. vielleicht der start bias?

    zulu ist sehr stark in einer bestimmtem phase, aber ich halte diese civ nicht für OP. klar, für domination victories so um medieval age sind die extrem gut! aber es gibt civs die ich für viel stärker halte, auch über mehrere phasen hinweg. beispielsweise babylon.


    hier übrigens eine nette liste wo man alle civs im ranking sieht.


    http://imgur.com/a/983R3

    joa verbündete stadtstaaten sind immer eine nette sache, besonders wenn die sich in einer guten position befinden. die können somit dann als schutzschilde fungieren quasi wenn einer dir den krieg erklärt und ein verbüpndeter stadtstaat zwischen euch liegt

    Ich habe vor kurzem mal mein erstes Spiel mit Venedig auf einer Inselkarte gewagt. Man wurde von seinem Nachbar direkt extrem unter Druck gesetzt, da es auf der Insel wenig Platz gab und man selbst keine Städte gründen kann. Die erste Angriffswelle habe ich nur überlebt, weil ich den Kompass gerusht habe, durch den man einen freien Händler von Venedig bekommt. Mit dem einen Stadtstaat grkauft und mit dessen Armee das Blatt noch wenden können. Anschließend zog sich der Krieg gegen die Engländer über mehrere tausend Jahre hin. Mal sind sie bei mir eingefallen, mal ich bei ihnen. Das Feeling einer kleinen Handelsmacht kam sehr gut rüber. Durch ca 12 Seehandelsrouten war schon ordentlich was los auf dem Meer. Dazu musste eine Flotte unterhalten werden um die Wege zu beschützen. Langsam aber sicher stieg mein Einfluss auf die Stadtstaaten, bis ich sie alle unter meiner Knute hatte. Parallel wurde England in einem Zermürbungskrieg vernichtet der mich Unsummen an Gold gekostet hat. Sie hatten 3 Städte dicht beieinander auf Hügeln und jede Menge langbogenschützen. Angriff über Land war dank chinesischer Mauer und einer 1-Feld breiten Verbindung keine Option. Die haben mir jede Runde mehrere Schiffe zerballert sind aber letztendlich dank massivem Handelsgold untergegangen. Danach kam Siam nochmal hoch und hat sowohl seine Religion als auch seine Idiologie durchdrücken können und war damit auf Siegeskurs. Nunja, ich habe wieder ein paar Münzen springen lassen um den Weltkongress soweit zu beeinflussen, diese Einflüsse zu beschränken. Gewonnen habe ich dann durch die Wahl zum Weltherrscher, wobei zu dem Zeitpunkt auch schon mit Atombomben bestückte Flugzeugträger bereitstanden :D Eine sehr interessante Civilisation. Im direkten Vergleich sehr schwach, aber durch ein Netz aus Handel, Spionen, Seehoheit, intrigierenden Händlern und Diplomatie schwingt sie sich Schleichend zur Weltmacht auf. An sich auch angenehm zu spielen, da man sich selbst nur um seine einzige Hauptstadt zu kümmern braucht, der Rest sind Marionetten. So kann man sich mal viel mehr auf die oben genannten Dinge konzentrieren.

    das finde ich das coole an civ, jedes spiel ist einzigartig. leute können ja auch von ihren besten spielen erzählen und vielleicht screenshots posten. finde das immer interessant zu lesen )

    heroes III
    heroes V
    warcraft III
    Diablo II
    Starcraft
    Counter-Strike
    Civilization V


    nur um mal paar von vielen zu nennen...


    außerdem war h7 noch nie richtig "lebendig", wie denn auch mit nicht funktionierdem multiplayer und nicht vorhandener KI?

    bzgl. mods: kannst du gerne ausprobieren, ich würde dir empfehlen aber erst das "normale spiel" ausreichend zu spielen sodass du die wichtigsten elemente kennst.


    gamestar hat mal eine liste erstellt der besten mods, ob das wirklich die top 10 kann ich nicht bestätigen. gute mods finde ich immer gut, aber ich bin kein typ der jetzt hunderte von mods ausprobiert und diese dann auch im spiel verwendet.


    meine empfehlung ist der community patch, den benutze ich und bin sehr zufrieden damit! es erweitert das gameplay sinnvoll, verbessert einige mäkel und die KI wurde spürbar verbessert.
    link dazu: http://forums.civfanatics.com/forumdisplay.php?f=497


    so erstmal dazu: aber ich denke das wir jetzt von dem "normalen spiel", also ohne mods oder sonstigem reden, nicht das es zu verwirrung kommt!


    laut steam hab ich in civ 5 200h gespielt, jedenfalls ein vielfaches mehr als H6 und H7 zusammen, soviel ist sicher :) . die 6 ersten schwierigkeitsgrade konnte ich auch meistern, die 7. und 8. hab ich nur einmal ausprobiert und bin gescheitert - und seitdem habe ich halt den community patch entdeckt und das "normale spiel" nicht mehr gespielt :)


    was start angeht, ja da hast du recht. ist aber auch manchmal von der map abhängig, wenn du z.b. amazonas spielst kann es sein das um dich herum NUR dschungel ist, das heißt auf den tiles um deine stadt herum ist nur food! keine produktion! somit sind die bauzeiten enorm hoch :(


    polen ist eine starke und interessante civ, die habe ich auch gern gespielt als ich diese civ per zufall bekommen hab.


    das beste/wichtigste wunder ist meiner meinung nach great library, das gibt dir einen wichtigen science boost was besonders auf höheren schwierigkeitsgraden sehr wichtig ist. ironischerweise wirste es nie schaffen diese wunder (auf höheren schwierigkeitsgraden) zu bauen, da die boni der KI einfach zu krass sind.

    du kannst keine arbeiter an feldern zuweisen die 4 felder von der stadt entfernt ist, das ist korrekt. dennoch kannst du tileimprovements auf jenen feldern errichten, z.b. auf ressourcen wie eisen oder oder silber. die boni kriegst du trotzdem!


    ich spiele eigentlich immer mit random civ, aber die beste dir mir gefallen hat war wohl assyria, die fähigkeit technologien vom gegner zu erlangen wenn man städte erobert sowie deren speziellen einheiten, siege towers - finde ich ziemlich cool!


    p.s: sorry falls ich manchmal englische begriffe verwende - ich spiele alle games eigentlich immer auf englisch, civ 5 ist da keine ausnahme :/


    meine meinung aus dem civilization V - thread hier, aber wie gesagt: ich kann die meinung von onkelb und hexer verstehen