Beiträge von Annavanta

    Ich habe mir als zweites BS Win 7 64bit premium zugelegt.
    Die Spiele von HoMM 5 laufen und sehen so aus wie beim XP.
    Aaaaber beim Editor unter win 7 sind etliche Elemente total verschwommen, insbesondere Schriftzüge. Bsw. kann man Random Town nicht lesen. Auch das einschalten des Kompatibiltätsmodus für die editor.exe bringt keine Abhilfe.
    Nun zum Thema: Die Spiele die ich momentan spiele (Anno 1404, Civ 4, die Siedler und HoMM 5) laufen unter Win7 64 bit genauso gut oder schlecht wie unterm XP.
    Bin mal gespannt ob HoMM 6 Win7 mit direct-x11 unterstützt.
    Herr der Ringe (online) nutzt es bereits.


    Prosit Neujahr.

    Koni hat nach fast 3 Jahren und 2400 Downloads einen Fehler in der Map festgestellt. Und zwar: Wenn sich die Orks im Untergrund blöd anstellen ist es unmöglich diese zu besiegen, da kein Schiff zur Verfügung steht. Ich habe ein Upd hochgeladen und den unterirdischen Fluß im nördlichen Bereich mit 2 Schiffen bestückt die sich herbeirufen lassen.


    Dies ist zwar nicht hundertprozentig sicher um zu den Orks zu gelangen, sollte jedoch genügen.


    :)

    Es hat sich jemand gemeldet und soweit möglich die Karte getestet.
    Die Vorschläge (obwohl verm. 10% gespielt) wurden größtenteils umgesetzt.
    Ich danke hiermit dem Tester aus Ehrlichkeit, schade daß sich nicht noch 2--3 weitere gefunden habe.
    Die Karte wurde ins Archiv gestellt, kleinere oder grobe Fehler dürften beseitigt sein. Durchgespielt und komplett durchgetestet wurde sie noch nicht.
    Bin selbst noch dabei.

    Ich habe jetzt den letzten Teil von der Serie Annavantas Suche fertiggestellt. Die Karte wird momentan getestet.
    Wenn möglich hätte ich gerne Kartentester, die mit den Waldmenschen oder Magier spielen.
    Die Option: Gegner Orks mit Gral gebaut. nur KI
    Spieler 1 Annavanta etc als Zuflucht
    Spieler 2 und 3 als Team. wahlweise PC oder menschlich.


    Es sind keine Skripts und Mods vorhanden.
    Optik ein wenig reduziert, sollte eigentlich flüssig ablaufen.


    Verbesserungen auf jeden Fall erwünscht, aber ehrlich spielen ohne den Editor zu öffnen.
    Im Prinzip wollte ich die Karte einigermaßen fehlerfrei noch vor Weihnachten zu Verfüging stellen.
    e-Mail ist im Forum hinterlegt.
    Die Datei ist 1.3 MB groß

    Tipp.
    Also Karten "speichern unter" dürfte jetzt klar sein.
    Es kann aber passiern, daß die abgespeicherten unfertigen Karten irgendwie unbrauchbar werden und eine Fehlermeldung erscheint, wenn man sie wieder öffnen will.
    Ich speichere immer doppelt ab. Teste die beiden unfertige Karte kurz im Game (1-5 Runden).
    Ist das o.K. dann zippe ich die Maps vorsichtshalber und lege diese irgendwo ab. Beim nächsten abspeichern das gleiche Spielchen.
    Alles o.K dann die älteren Zips löschen.
    Wenn was schief gehen sollte, dann sind wenigstens nur ein paar wenige Stunden Arbeit futsch.

    :daumen: Gut gemacht.
    Vllt. sollte man noch erwähnen, daß in der PWL-Referenzdatei die
    Länge und Breite angegeben werden muß.
    also 1024
    und 1024 eintragen.
    Zudem kann beachtet werden, daß wenn man keinen Screenshot verwendet das Originalbild etwas schmäler gemacht wird, damit es bei einem 22er noch ansehnlich bleibt.
    Scheinbar hat das dds-Format die Angewohnheit bein Laden das Bild automatisch an den vorhandenen Monitor anzupassen.

    Scheint tatsächlich am Vista zu liegen. Ich habe die gleichen Vorraussetzungen, nur halt mit XP (32) und habe keine Probleme, ausser daß wie einst erwaehnt, es im Editor heller ist als im Game.
    Uebrigens, wenn du ein Vorschaubild machst, das wird beim 22er ganz schön in die Breite gezogen.

    :) Tatsächlich, nach der Neuinstallation und dem leeren des Map-Ordners funktioniert das zumindest wieder ordnungsgemäÃ.
    Seit ich ToE spiele, habe ich das Spiel schon 3x neuinstalliert.
    Sind zwar nur ein paar Minuten aber trotzdem. Ist schon komplex, daà einzelne Maps im Mapsordner in den Editor oder vllt. besser gesagt ins eigentliche Programm reinpfuschen.
    Zudem weià ich im vorraus nicht, in welcher Map ein Mod verwendet wird. Also werden so ähnlich gelagerte Probleme weiterhin bestehen bleiben.


    Nebenbei: Ich warte noch auf eure Kommentare zu meiner Karte. ;)

    Seit der ToE-Version gibts ein Problem mit den Dwellings.
    Ich erkläre es anhand eines Beispiels.
    Habe gestern 3 Archer-Tower auf einer Karte plaziert, beim öffnen des Spiels erschienen 3 verschiedene Militärstationen nur keine Bogenschützentürme. Dann ordnete ich die Türme einem Spieler zu dann erschienen 3 Militärstationen der Sylvaner. Gut, die Dwellings standen in der Nähe der Sylvanerburg und auf der ganzen Karte gab es keine Heavenburg.
    Habe das Problem auch bereits gespielten Karten erkannt. Da hat jemand ein Dwelling für Heaven im Editor plaziert und im Spiel erscheint bsw. ein Infernogebäude.
    Der ordnet scheinbar automatisch das Dwelling der nächstgelegenen Burg zu, auch wenn die im Untergrund ist. Aber daà er die Art (Truppenstufe) auch verändert ist doch schon happig.
    LäÃt sich das irgendwie vermeiden und wie?

    Nein, ich habe extra für den Untergrund danach zu Testzwecken Dungeon oder irgendwas mit xpointer-dark gewählt und dann wirds wirklich dunkel.
    Was ich noch in Verdacht habe, daà mir irgendeine andere Karte die im Map-Ordner ist, reinfunkt, so wie schon einmal geschehen.
    da habe ich die letzten 5 heruntergeladene Karten ausgeschnitten und wo anders hinkopiert. Brachte aber nix, vllt steht irgendwo in einem komplexen Ordner noch was drin.

    Ja, das ist klar.
    Nur wenn ich das Spiel starte dann ist der Untergrund insgesamt etwas dunkler und nicht mehr so farbenkräftig.
    Naja ich habe einen Kompromiss gefunden. Eine Beleuchtung die die Landschaft beim wegzoomen etwas in einen Morgennebel eintaucht.
    :)Manch einer würde sagen, was haben denn die Waldbewohner auch unter der Erde zu suchen.
    Das Problem dürfte sein, daà der Winkel des Gesamthorizontes der die Landschaft beleuchtet, im Untergrund anders ist als an der Oberfläche.
    Ich versuche es mal mit screenshots.

    Ich habe für meine Karte die Untergrundhelligkeit auf Sylvaner-Helligkeit(Gras) eingestellt.
    Doch bereits im Testbetrieb ist mir das eigentlich zu dunkel.
    Zufluchtshelligkeit und andere div. "day-lights" brachten keine Besserung.
    Habe in den Map properties Tree bei UndergroundAmbientLights (null)
    die Farbe AmbientLight mal geändert. Dies hatte zur Folge, daà die Oberflächenhelligkeit sich auch verändert hat. (Das war ein Goldrausch ;) ).


    Hat jemand einen Tipp welche Vorgabehelligkeit ich für den Untergrund wählen muÃ, damit annähernd das gleiche Bild entsteht wie während der Bearbeitung im Editor?


    Annavanta

    :danke:
    Eh Allda, das do war e schwerie Geburt.


    Anm. Ich mache Add to Zip-file und ändere \maps in einen anderen Namen um.
    Bei der Beschreibung fehlt im Punkt 6 noch, daà man die GröÃen auch
    eingeben muÃ. (1024 - 1024).


    Die Karte habe ich unter HoF begonnen. Und da hab`ich den Doktor gemacht bis einigermaÃen die Siegbedingungen und die entsprechenden Texte für die Spieler gestanden haben.
    Danach habe ich keinen Bock mehr gehabt.
    Ungefähr 40 Stunden verbraten, nur für das drumherum.
    An die kleinen Einführungsbilder gehe ich jetzt aber nimmer dran.


    Nochmals Danke für deine Geduld mit mir.

    :( Wenn ich so vorgehe wie oben, dann erscheint diese Fehlermeldung
    "Can`t load E:\Heroes of Might and Magic ......"


    Bsp.
    Wenn ich deine Karte vom Archiv entpacke, bekomme ich die Datei
    last dawn2.h5m .
    Dann entpacke ich diese Datei. Daraufhin erhalte ich 2 Ordner "Lights"
    und "Maps". In Maps den Ordner "Multiplayer". In diesem widerum " last dawn". So, den kann ich jetzt öffnen und sehe bsw. deine .dds.


    Und jetzt? Ich kann die einzelnen Elemente zippen, oder den Ordner "last dawn" oder den ganzen Mapsordner ich erhalte dann
    last dawn.zip. wenn ich bsw den Ordner last dawn zippe.
    Also habe ich bereits das xxx und bräuchte nichts umzubenennen.
    Dieses Zip hat eine GröÃe von 1.015 KB.
    Dann rechtsklick darauf und umbenennen. Dann mache ich nur aus der Endung anstatt zip h5m. Es erscheint noch die Warnmeldung, daà die Datei unbrauchbar werden kann. Diese h5m hat immer noch 1.015 KB.
    Ãffnen kann man sie nicht da o.g. Fehlermeldung erscheint.


    Wenn ich den Maps zippe erhalte ich Maps.zip (1.017KB).
    Rechtsklick darauf, umbenennen wählen und "last dawn2.h5m" eingeben.
    Das sieht zwar schön aus aber funktioniert nicht.
    Also mache ich noch was verkehrt.
    ?(

    Ich habe auch mal dieses Thema hier im Forum erwähnt.
    Die Antwort war, daà es noch nie funktioniert hätte.
    Jetzt versuche ich das PWL-Bild in der ToE-Version reinzubringen, aber leider funktioniert das jedoch nicht so, wie im Editor (deutsch oder englisch)
    beschrieben. :(
    Aber es gibt doch Karten, bei denen das offentsichtlich klappt.
    Benutzen diese Mapersteller einen anderen Editor?
    Also mein Bild wurde genau angepaÃt. tga-Format, 3 MB groÃ, 1024x1024 Px und in den Map-Ordner kopiert.
    Bin ich zu blöd oder was. :wall: