Beiträge von grumpy old man

    Niemand sagt, dass die Kartenautoren fies seien. Ich glaube, die Kritik liegt eher bei den Entwicklern bzw. Ubisoft, die schon bei der Entwicklung des Grundspiels sich für spätere Add-Ons entschieden haben...
    Aber das ist nun mal leider gängige Praxis in der Branche, daher hat es wenig Sinn, sich darüber aufzuregen.
    Was genau bezweckst du mit diesem Thread? Die Fans anzuregen, im Spielspaà und Komfort "veraltete" Maps zu gestalten? Dass es eine gewisse spielerische Benachteilgung der Spieler ohne das Spiel auf dem neuesten Stand gibt, müsste doch allen hier klar sein, oder? Immerhin hast du aber die Möglichkeit, dir auch TotE zu besorgen, denn den "Nachteil" dafür Geld auf den Tisch zu legen, den hatten auch schon die jetzigen Besitzer...Obwohl ich selbst den Preis recht angemessen finde, kannst du ja noch etwas warten. Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben, egal welches Spiel man kauft, sollte man es nicht am Release Date tun...die Geduldigen warten auf die erste Complete Edition.


    grumpy

    Nun also die eigentliche Grundlage, auf der H6, aber vor allem unser Konzept, aufbauen könnte. Da wir noch nicht die Mentalität der Gnome besprochen haben, verschwinden die Zwerge aus H5 zunächst einmal aus den Hauptgeschehnissen. Ich sehe jedoch kein Problem, auch ihnen einen stimmigen Hintergrund zu verpassen.


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    Das Scheitern Raelags hätte offensichtlicher nicht sein können. Der Schädel der Schatten, das heilige Artefakt des Siebten Drachen, war gefunden. Ein längst tot gewähnter Schrecken hob sich empor, um das Werk Sar Elams der Vernichtung preiszugeben: Sareth, der Weltengänger, halb Dämon halb Mensch, der dunkle Messias.


    Die folgenden Dekaden sind als Zeit der Vertreibung in die Geschichte eingegangen, eine Zeit, die wie eine Narbe in das Gedächtnis Ashans eingebrannt wurde und die dennoch vor den Geschehnissen während des anschlieÃenden Jahrhunderts der Finsternis fast in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.


    Sheogh, der Ort, der ursprünglich das Böse verkörpert hatte, Heimat aller Alpträume, aber eben der Träume, sicher und weit entfernt, war mit einer Brutalität in die Realität der Bevölkerung eingedrungen, die der Apokalypse gleich kam. Durch die feurigen Adern glühenden Gesteins eröffnete Sareth den Dämonen den Weg zur Oberfläche. Einer Naturgewalt an Gnadenlosigkeit und Ausmaà in nichts nachstehend ergoss sich die infernalische Horde wie eine brennende Flut über Ashan.
    Völlige Ãberraschung wich grausamen Entsetzten, hoffnungsloser Verzweiflung und schlieÃlich dem Tod. Arkath, der Herr des Feuers, hatte seine Kinder verraten und diente nun einem höheren Herrn. Und so wurde das Reich der Zwerge, dem ehemaligen Gefängnis am nächsten, überrannt, ehe noch der geringste Widerstand organisiert werden konnte. In panischer Flucht wandten sich die Ãberlebenden nach Norden, wo sie hofften, dass das Eis dem Feuer seine Hitze nähme.
    Obwohl Meister der Tarnung, blieb die Präsenz der Dunkelelfen in den Kavernen nicht lange unbemerkt.. Glühende Lava erfüllte die geheimen Gänge der Unterwelt, die seit Jahrtausenden im Schatten ruhten. Selbst die niedersten und ältesten der Kreaturen, die dort hausten, spürten das Beben der Erde und das Zittern der Luft und flohen vor der drohenden Gefahr. Wie die Vorboten des nahenden Unheils brachen die Bestien aus dem Boden hervor, im Nacken den unausweichlichen Tod. Jene der Dunkelelfen, die entkommen konnten, besannen sich auf den Ruf ihres Blutes und hetzten in Richtung Westen, ihren Brüdern entgegen.
    Doch der Rachedurst der Dämonen für die tausendjährige Gefangenschaft blieb ungestillt und der sengende Sturm verbrannte Mensch wie Tier und Pflanze.
    Das hastig erneuerte Bündnis der âGrauen Allianzâ wurde noch vor dem ersten Aufeinandertreffen der Streitkräfte zerschlagen. Die Ankunft der Dunkelelfen in Irollan und damit die Gewissheit über die Ursache der Geschehnisse brach jeglichen Mut. Die Elfen, in diesen Zeiten der höchsten Not nun wieder vereint, suchten ihr Heil in ihrer längst vergessenen Heimat Feagoth, aus der sie einst herangesegelt waren. Getrieben von wahrer Verzweiflung stellten sich das noch junge Einhorn-Imperium und die Silberstädte an die Seite der Orks, die ihre Bestimmung nahen sahen. In einer Woge der Vernichtung wurden tausende Leben hinweggeschlachtet und als Zehir, der oberste der Magier von Kha-Beleths Zorn auseinander gerissen wurde, ergriff eine Klaue der Furcht die Herzen der Menschen. Ohne über eine eigene Flotte zu verfügen, schloss sich der Zirkel der freien Städte den fliehenden Truppen Freydas an, um den Elfen über die See zu folgen. Von den verbündeten im Stich gelassen, schworen die Orks den Menschen ewige Rache und kehrten den Dämonen den Rücken
    Das grausame Gelächter Urgashs selbst schien den Himmel zu erfüllen, doch noch gab sich Asha in diesem Spiel um die Welt nicht geschlagen. In den Tagen der Auflösung alter Ordnungen warfen die Nekromanten endgültig ihre Fesseln der Unterdrückung ab. Der Rat der Silberstädte war gefallen oder hatte die Flucht ergriffen und die Bevölkerung begrüÃte jeden mit Freuden, der sich dem Schrecken entgegen warf. Der Hauch des Todes rief sie auf die Schlachtfelder Ashans und die zahllosen Opfer der Invasion boten ihren Reihen unerschöpflichen Nachschub an militärischer Kraft. Berauscht von ihrer neuen Freiheit unterwarf der Nekromant Arantir mit unglaublicher Geschwindigkeit den Süden Ashans. Sein nächstes Ziel musste Kha-Beleth sein und besessen von der Vision, die Ordnung Ashas wiederherzustellen, marschierten die untoten Legionen gen Norden, um den ältesten aller Feinde die Stirn zu bietenâ¦


    â¦puuh, ich glaub ich bauch ne Pause, heute Abend kommt der Rest (Zusammen mit den daraus resultierenden und recht stimmigen Hintergrund für die Völker)...
    EDIT: wird wohl doch morgen werden, der Wahlabend hat mich nicht losgelassen =)

    Hey Leute,


    in den Foren von HC und CH wurde des Ãfteren der Einwand eingelegt, es sei ungünstig, schon wieder eine neue Welt zu betreten. Es mag sowohl Vorteile als auch Nachteile für diese Entscheidung geben, jedoch sollten wir uns für die Wünsche von auÃen nicht ganz verschlieÃen, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, eine mögliche Weiterführung von H5 zu schreiben. Ich weiÃ, dass es viel zu lesen ist (schon mal runtergescrollt? Hehe) und uns nur indirekt weiterbringen wird. Dennoch sehe ich keine bessere Methode, ein stimmiges Hintergrundbild für die Völker zu zeichnen, welches unseren Ansprüchen, die wir uns gestellt haben, gerecht wird. Ziel ist es, den Völkern eine âhistorischeâ (und daher âlogischeâ) Grundlage zu schaffen, aus der sich ihre Wesensart und auch das Aussehen ableiten. Natürlich sollten wir jetzt nicht alle anfangen, Storyvorschläge zu machen, aber das Ganze gibt dem Konzeptâ¦na jaâ¦Tiefeâ¦und wenn es euch gefällt, dann passe ich die Story einfach so an, bis sie den Völkern entspricht.


    Das ganze gliedert sich in zwei Teile: der erste Teil stammt aus meinen Ãberlegungen, ein ganzes Buch darüber zu schreiben, die genaueren Umstände möchte ich euch hier und jetzt ersparen. (das Projekt ist erst einmal gestorben, aber ich hatte bereits mit dem Gedanken gespielt, eine etwas freiere Version wieder aufzunehmen) Dieser erste Teil ist im Rückblick auf die Geschehnisse nach TotE geschrieben, verfasst von dem fiktiven Elf Andariel. (Dementsprechend auch der Ausdruck aus Sicht des Elfenâ¦)
    Man vergebe mir also die Ausführlichkeit, ich habe den geschriebenen Prolog für mein (ex-)Buch einfach kopiert, vielleicht schafft dieser Teil es, Begeisterung für die eigentliche Geschichte zu sammeln.
    Der zweite Teil schildert im Groben die Vorstellungen, die ich auch schon für meine eigentlichen Erzählungen hatte, allerdings zugeschnitten auf unser Völkerkonzept und um Meilen auf die âpolitischenâ Ereignisse gekürzt.


    Da ich den Prolog auch schon Heroes5-un-Kundigen vorgestellt habe, eine kurze Zusammenfassung:


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    In dem H5 Universum gibt es 8 verschiedene Völker, es gibt zwei Schöpfungsdrachen und 6 Elementardrachen, jedem Volk ist ein Drache zugeordnet. (Die Orks bilden eine Ausnahme, genauso wie der Name des Elemantardrachen des Windes nicht bekannt ist)


    -Menschen (das Greifenimperium), Elrath - Elementardrache des Lichts
    -Elfen (Irollan der groÃe Wald), Sylanna - Elementardrache der Erde
    -Dunkelelfen (Die unterirdischen Städte), Malassa - Elementardrache der Schatten
    -Zauberer (die orientalischen Silberstädte), - Sar Elam, der erste Zauberer, Asha hat ihm sein Wissen offenbart und er wurde zum âsiebten Drachenâ
    -Orks (ein Nomadenvolk in der Steppe, ursprünglich kreiert von den Zauberern), âMutter Erdeâ und âVater Himmelâ
    -Nekromanten (ein dunkler Zweig der Zauberer) Schöpfungsdrache Asha â Gott der Ordnung
    -Zwerge (leben auch unterirdisch, getrennt von Dunkelelfen), Arkath- Elementardrache des Feuers
    -Dämonen (leben im âErdkernâ einem magischen Gefängnis aus Feuer, das von dem ersten Zauberer geschaffen wurde, genannt Sheogh. Der erste Dämon ist Kha-Beleth) Schöpfungsdrache Urgash â Gott des Chaos.


    Sareth ist der Sohn von der Menschenkönigin Isabel und dem Dämon Kha-Beleth, er soll das Gefängnis der Dämonen sprengen â und hat es zu Beginn meiner Story auch schon geschafft.
    Die Meliai sind von mir erfunden und gleichen in etwa den Schicksalsnornen der nordischen Mythologie, die das âTuch des Schicksalsâ spinnen.


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    Das erste Gedicht ist nicht von mir, es stammt von einem weiteren Computerspiel, welches das gleiche Universum benutzt. Tja und das letzte Gedicht (von mir) ist noch nicht fertig. Es handelt von dem Aufstieg Sareths zu Dämonenmessiasâ¦



    Ein Jahrtausend wird die Festung stehen
    Geistermauern gehüllt in Wände aus Feuer
    Und gehörnte Lords neigen den Kopf
    Vor einem, gezeugt vom schlimmsten Ungeheuer


    Ein Jahrtausend voll Blut und Hader. Der Mond
    Sich verfinstert am Himmel droben
    Der Ruheplatz schlieÃlich gefunden wird
    Vom Siebten, der sich so hoch erhoben


    Die letzte Tochter von verlorânem Geblüt
    In Krypten wird sie ihn begleiten
    Wo Prophezeiungen ringen in einem Krieg
    Zwischen Feinden aus uralten Zeiten.


    Sar-Shazzar 67. Jahr des Siebten Drachen
    (aus âDark Messiahâ)



    Trügerischer Friede legte sich auf die geschundene Erde Ashans, doch das Salz, das die Mächte des Chaos in Sylannas Saat einstreuten, sollte länger brennen als je zuvor.
    Ein weiteres Mal waren die Kinder Urgashs von der Oberfläche gebannt worden, die dämonische Herrscherin des Greifenimperiums hatte dem reinigenden Hauch der Drachengötter nichts entgegenzusetzen. Die Harmonie wurde wiederhergestellt.
    Geldron, treuer Diener Elraths und Führer des Paladinordens in der letzten Schlacht bei Klauenwacht, vertraute man persönlich die Rettung des jungen Sareth an. Unversehrt überlebte der vom Schatten gezeichnete Knabe die Urgewalten dieses letzten Aufbäumens Alarics, dem obersten Priester der unheiligen Kirche.
    Königin Isabel wusste um das dunkle Geheimnis ihres Sohnes und auf den weisen Rat des Zirkels der Silberstädte hin, ordnete sie die sofortige Beseitigung dieser Gefahr an, bevor sie auch nur die geringsten Zweifel an dem kaltblütigen Mord überkommen könnten.
    Nun, im Augenblick des gröÃten Triumphs, versagte das menschliche Geschlecht abermals. Es handelt sich um eine verachtenswerte Angewohnheit der Schwäche, für die es kein Verzeihen gibt. Offensichtlich liegt es in der Bestimmung dieser kurzlebigen Rasse, die gröÃten Momente des Sieges, aber auch die schwersten Niederlagen zu verantworten.
    Als Geldron den Absichten der Königin gewahr wurde, verweigerte er den Tötungsbefehl oder auch nur die Herausgabe des noch minderjährigen Prinzen. Um Unstimmigkeiten in dem jüngsten Frieden zu vermeiden, konfrontierte Isabel den einstigen Retter des alleinigen Erben des Greifenimperiums mit der finsteren Herkunft Sareths. In seinen Grundfesten erschüttert, reichte sein Geist nicht aus, zu begreifen. Zu tief saà das Misstrauen gegenüber der unerfahrenen Königin, der Wunsch, einem neuerlichen Verrat an Elrath zuvorzukommen. Es hieÃ, der Dunkelelf Raelag, nähme zu dieser Zeit beträchtlichen Einfluss auf die Entscheidungen des königlichen Hauses und nur Sylanna selbst weiÃ, welche Aufgabe ihm in diesem Spiel der Fügungen zugedacht war. Wie dem auch sei, verstört bat der törichte Geldron um die Hilfe eines demütigen Priesters Elraths, der den letzten Sohn königlichen Geblüts von dem Makel des Chaos befreien sollte.
    Auf welchem Hochmut muss sich seine Annahme begründet haben, der Magie Kha-Beleths selbst widerstehen zu können? Einem der ersten Kinder Urgashs, einem Geschöpf, dessen Bändigung die vereinigten Kräfte der Höchsten bedurfte?
    Die Meliai sponnen das Tuch der Zukunft unerbittlich weiter und es geschah, dass das zweite Herz aus Feuer, das in dem Jungen schlug, der armen Seele des beauftragten Priesters verborgen blieb. Diese Botschaft linderte die peinigende Qual der Ungewissheit in Geldron und schürte seinen Verdacht auf eine Intrige Malassas.
    Von jeglichen Selbstzweifeln befreit fasste er einen Beschluss, der zur Tilgung seines Namens aus den Annalen seiner Kaste führte und ihn dennoch bis in die Ewigkeit weiter tragen wird.
    Auf sein Gesuch hin gewährte ihm Isabel, die Hinrichtung selbst vorzunehmen und das erste Blut einer uralten Weisung wurde so durch das Schwert Geldrons vergossen, als er ein unschuldiges Leben seinem Schützling opferte. Unter dem Vorwand, derartige Schande nicht ertragen zu können, zog er sich in den anschlieÃenden Jahren aus seiner Pflicht als Paladin zurück.
    Die folgenden Geschehnisse sind von dem undurchdringlichen Schleier der Vergangenheit umhüllt, doch die Legende der Menschen besagt, dass Elrath sieben Jahre benötigte, um seinen ehemaligen Adepten endgültige Offenbarung zu bringen. Zur Vollendung der Ausbildung überreichte sein langjähriger Meister Sareth das Schwert seines angeblichen Vaters Nicolai, eine gesegnete Klinge der Drachengötter.


    Sieben Jahre nahm es Elrath,
    zu heben den dunklen Schleier
    von Urgashs dämonischer Saat.
    Und er übergab des Königs Schwert
    dem gröÃtem Feind am düstâren Weiher.
    Mit blauer Flamme wurdâ er verzehrt,
    einem Dämonen gleich.


    Sein Meister sich des Frevels nun gewahr
    erblickte des Schrecken Ungeheuer
    entschloss ihn zu richten nach Tag und Jahr.
    Doch der dunkle Schatten regte sich schon
    und heraus brach das flammende Feuer,
    die dämonischen Geister lachten ihm Hohn.


    â¦


    Und so ereignete sich die Besiegelung des Schicksals Ashans im Jahre 984 Sar-Elams, des Siebten Drachen, nach der Prophezeiung seines ersten Schülers.


    Andariel, sechster Hochkönig der Elfen â 1169. Jahr des Siebten Drachen, Feagoth



    Bei dem Gedicht bin ich nach der Struktur a, b, a, c, b, c, (d) vorgegangen. Es sollte eigentlich noch eine Strophe von dem Kampf gegen Geldron entstehen und eine weitere von Sareths Suche nach einem magischen Artefakt, das ihm ermöglicht, die Dämonen zu befreien: den Schädel der Schatten. (das ist eigentlich die Story von Dark Messiah) Meine eigene Erzählung würde dann 1169 ansetzten und im Verlauf der Story die Geschehnisse der 169 Jahre zuvor preisgeben, die ich hier jetzt unter anderem schildern werde.

    Tobius, du hast vollkommen Recht, ich stimme deinem Post zu 100% zu. Leider wohl, muss ich dazu sagen, denn ich sehe das Projekt vorerst als gescheitert an...völlige Blockierung hätte auch ich nicht erwartet...


    Wie dem auch sei, ein solcher Rückschritt würde mir zu sehr schmerzen. Trotzdem sind Little Imps Einwände gut. Zu gut, um sie zu ignorieren. Wie wäre es, wenn wir hier im Drachenwald einfach an diesem Stand weiterarbeiten und den anderen Foren Platz zum tollen lassen, d.h. den Rückschritt begehen? Natürlich bin ich nicht sicher, ob das jetzt noch durchführbar ist, da es schon negative Vorurteile gibt, aber einen letzten Versuch wäre es Wert. AuÃerdem birgt das die Gefahr, dass sich die Konzepte (wenn überhaupt diskutiert werden sollte) auseinanderentwickeln könnten.
    Letztendlich liegt es an uns allen, ob wir noch einmal die Zeit investieren können/ wollen. In jedem Falle würde ich aber noch einige Wochen warten, bis ich, wie schon erwähnt, wieder mehr Freiraum bekomme, dann bist du nicht so allein da drauÃen als Alleinschuldiger in den fremden Landen. :]


    Sollte auch das nicht fruchten, bleibt nur noch zu einem späteren Zeitpunkt unsere fertige Ausarbeitung vorzustellen...
    Ich muss zugeben, dass sich das alles ein wenig widerspricht...bei den Entwicklern wollten wir nur ein groben Entwurf vorlegen, um die Fans zu überzeugen brauchen wir ein ausgefeiltes Konzept...
    Natürlich wäre es möglich, die Fans zu ignorieren, eine Rückfrage nur hier im Drachenwald zu starten (der mir als weitaus offenherziger erscheint) und doch noch an die Entwickler heranzukommen, um freilich zu hoffen, dass diese nicht ganz so eingefahren sind wie einige Communities.


    Aber auf jeden Fall: weitermachen!


    GrüÃe, grumpy

    Machen wir es kurz: In Punkt 1 und 2 stimme ich dir vollkommen zu, das wird sich noch auflösen. Ich weià nicht, ob es den Leuten an theoretischer Vorstellungskraft mangelt oder so, aber die meisten mögen es eben konkret. Daher auch mein obiger Versuch, Hintergründe zu erstellen. Wenn sie erstmal ein paar Beispiele sehen, werden sie schon noch zur Besinnung kommen :D .


    Tja, jetzt weià ich auch, warum ich CH schon immer besser als HC fand ;) : man siehe da, konstruktive Mitarbeit...


    Was deine Ãberlegungen zu Balancing angeht, leuchten sie mir zunächst einmal ein. Fraglich ist nur, ob man dann auch noch die Völker untereinander abstimmen muss (d.h. Engel mit Teufel und Titan mit Phönix...) oder es beim Groben lässt und einfach auf die Wahlmöglichkeiten verweist...er hat eben noch einfach nicht die richtige Gegentaktik gefunden...hehe.
    Es wird in der Tat immer noch eine Herausforderung werden, aber die Produktion wird so oder so immer aufwändiger, denn auch der Spieler wird anspruchsvoller.


    Was deinen Vorschlag anbelangt, die Auswahl zu verkleinern, bin ich erstmal skeptisch, zu viele "Wunsch-" oder "traditionelle" Kreaturen würden verloren gehen. Allerdings lehne ich das auch nicht rundheraus ab, ich denke es bleibt eine letzte Möglichkeit, schlieÃlich war ich ja auch dafür, das Belagerungsgerät einzuschränken...


    Ich denke es reicht, wenn wir zu den Problemen wie Balancing Lösungsansätze wie diesen abliefern, denn wie und was dann später tatsächlich umgesetzt wird, liegt in den Händen der Entwickler...


    PS: Warum hat uns NWC H4 mit auf den Weg gegeben...das macht alles so verdammt schwierig :aua:

    Ersteinmal: Wow.


    Dein Englisch ist tadellos, die Ãbersetzung perfekt, die Punkte gut dargestellt, das Konzept zu den Orks stimmig... :daumen: Ich will gar nicht wissen, wie viel Zeit dich das genau gekostet hat...auÃerordentlich gute Arbeit.


    Ich bin froh, dass wir übereingekommen sind, diese Diskussion mit einem klaren Ziel fortzusetzen. Der Zeitpunkt, die Gedanken zu exportieren, scheint mir nicht ganz ideal, aber so ist es nun geschehen und ich will mich nicht weiter beschweren :]


    Jetzt gilt es also, zwei Diskussionsrunden zu verfolgen. Ich für meinen Teil halte mein Englisch zwar für ganz passabel, es bedeutet für mich dennoch einen ungleich höheren Zeitaufwand, weshalb ich mich vorerst aus dem HC Forum raushalte. Natürlich werde ich die "internationale" Runde verfolgen und hier auch meinen Kommentar dazu abgeben.
    (Ich schreibe gerade eine Hausarbeit, bei der ich eine Schülerbefragung mit über 200 Befragten auswerten muss, das schluckt Zeit. In drei Wochen ist Abgabetermin, danach habe ich wieder Luft und kann mich auch in der Heroes Community einschalten)


    Klar ist, dass wiedermal eine Grundlage geschaffen werden muss...die Vorschläge werden eher bewertet als weiterentwickelt, deshalb hätte ich auch gerne erst die Diskussion hier beendet, damit ein geschlossenes Konzept präsentirert werden kann...alcibiades hat eigentlich nur die Einwände geäuÃert, die auch ich zu Anfang hatte. Das jetzt wieder auszuräumen wird Zeit kosten, daher sollten wir uns hier im Drachenwald zumindest bei den Helden, der Magie etc. erst vollständig einig werden.


    Ich schwafel einfach zu viel was getan werden muss/müsste...hier also meine konkreten Gedanken, die nochmal einiges über den Haufen schmeiÃen:


    Um der Einwände Herr zu werden, diese und diese Fraktion passe nicht zusammen oder wir würden ein H4 reproduzieren, schalge ich folgendes vor: Die Entwicklung eines genauen Hintergrundkonzepts hinter jedem Volk, die dieses "homogen" erscheinen lassen, wir basteln ja schlieÃlich ein neues Volk und panschen nicht mit den Fraktionen aus H5 oder H3. Dafür müssen die Völker auch visuell angepasst werden, d.h. endlich das Problem gelöst werden, wie die Magier des Nordens in die europäische Mittelalterstadt passen.


    Die Elfen: Hier erscheint unsere Ausarbeitung bereits am schlüssigsten, schlieÃlich sind die Elfen aber auch schon in dieser Aufteilung gut etabliert. Als "Ort" ist der klassische Wald denkbar, denn der kann sowohl mystisch, dunkel, als auch natürlich wirken.


    Die Haevoks: Auch wenn es nicht direkt ein "Volk" darstellt, gefällt mir Tobius "Sektenvariante" sehr gut. Das Little Imp den Orient im Sinn hatte, ist jedoch auch nachzuvollziehen. Denn: der nahe Osten als religiöser Brennpunkt und die alten ägyptischen Totenkulte... Ich würde einfach die "Sekte des Schwarzen Kults" in der Wüste ansiedeln, möglicherweise eine Ruine als Stadt-Theme, und den Dämonen visuell etwas von dem religios begründeten Ursprung nehmen. Statt flammendem Feuer eher finster-glühende Dienerkraturen. An der Zusammenstellung der Kreaturen ändert sich dadurch nichts.


    Die Orks: Ja, hier waren ja ursprünglich Sumpf und Einöde gemischt worden. Ich würde die Einöde oder Steppe bevorzugen, da sie besser in den von Tobius beschriebenen Kontext passt. Also müssen auch hier die ex-Sumpfbestien visuell angepasst werden, aber da es "Bestien" ohne vordefinierte Vorstellung sind, stellt das weniger ein Problem dar. Die Kreaturenauswahl entspricht auch meinen Ãberlegungen. Vorschläge für ein Stadt-Theme?


    Die Menschen: Hier hatten wir alle ein religiös angehauchtes europäisches Mittelalter vor Augen, oder? Die Frage ist nur, wie wir die Magier hiermit in Einklang bringen...meiner Meinung nach ja ein sehr weltlicher Haufen, der durch seine Fähigkeiten zu Macht und Reichtum gekommen ist. Das steht allerdings im Gegensatz zum Einfluss der Kirche, die alles Denken kontrolliert. Lösungsansätze?


    Die Gnome: Technikorientiert gleichen sie eher den klassischen Zwergen, naturverbunden hinterhälitig magiebegabten Fieslingen. Auch sehr schwer unter einen Hut zu bringen...


    Zu den Upgradeeinwänden von alcibiades kann ich nur sagen, dass er da unser Konzept noch nicht verstanden hat...das im Build-Tree immer nur ein "Weg" gewählt wird ist ein berechtigter Einwand. Der einzige Lösungsansatz, der mir dazu einfiele, wäre der, den Einheiten durch die Uprades sehr spezialisierte, aber zugleich machtvolle Fähigkeiten zu verleihen, sodass man je nach Gegner auf Vielseitigkeit spielen muss.


    GrüÃe,
    grumpy

    Zu den anderen Posts wurde ja schon genug Senf abgegeben, aber hierzu muss ich noch etwas anfügen:


    Zitat

    Original von Onkel B
    ??? irgendwie verstehe ich das ganze nicht? usa und westeuropa sind also die "friedensgaranten" und china das neue "reich des bösen"?
    jedes land, dass wirtschaftliche macht ausübt und diese mit militärischer macht durchsetzt ist eine gefahr für die bevölkerung dieses planeten. und (bislang) gehört china (abgesehen vom gerangel um taiwan) nicht zu diesen staaten...


    Wie schon zuvor erwähnt ist es (oder scheint es mir) geradezu sarkastisch, die USA als Garant des Friedens zu bezeichen.
    Das Problem bei China jedoch besteht meiner Ansicht darin, dass sie wieder als alte GroÃmacht annerkannt werden wollen. Zwar werden die Wirtschaftsinteressen nicht militärisch durchgesetzt, dennoch wird mit Wirtschaftspolitik sehr aggressiv vorgegangen. China mischt sich in die Innenpolitik anderer Länder ein, indem sie z.B. wirtschaftlich mit den afrikanischen Diktaturen kooperieren. Sie investieren in ausländische Infrastruktur, lassen aber dort Chinesen arbeiten (bringen ihre eigenen Leute mit und schotten sich dort ab) und handeln sich dafür bessere Konditionen bei der Rohstofflieferung aus...wie Festpreise bei Ãl und Gas. (obwohl diese in Zukunft exponentiell steigen werden)
    Freilich verfolgt Russland diesselbe Politik, nur das China wesentlich geschickter vorgeht und sich auch um die gröÃten Absatzmärkte sorgt, anstatt sie unter Druck zu setzten: Westeuropa und Amerika.
    Militärisch stellen die Chinesen, solange die Annerkennung als GroÃmacht nicht bestätigt ist und sie noch Profit durch "uns" erzielen, also keine Gefahr dar.


    noch kurz zum Klima (auch eine Art der Gefahr):
    Es geht hier ja nicht nur um den CO2 AusstoÃ, sondern auch um andere Umweltverschmutzungen. In China wird in der Industrie noch gröÃenteils mit veralteter Technologie gearbeitet...ich habe keine Zahlen bei der Hand, aber in China sterben weltweit mit Abstand die meisten Menschen an den Folgen industrieller Abwässer und Gase...Auch in Zukunft wird China der bei weitem einflussreichste Punkt in Sachen Klima sein, denn die Industrie wächst und die Regierung hat nicht den Mumm, dieser Entwicklung zum "Wohle der Bevölkerung" Einhalt zu gebieten...während in Amerika unter der Führung von California bereits der Wind umschlägt.


    Meine zwei Cent...


    grumpyoldman

    Sicher Kitty, dagegen spricht ja auch gar nichts, nur haben wir alle (zumindest Tobius und ich) momentan weniger Zeit, weshalb ich mir diese "rumspinnerei" spare... und niemand will hier wirklich zurückrudern...auch wenn ich das in meinnem ersten post zur Umstrukturirung so gesagt hatte. Tobius meinte ja schon, er wolle jetzt nichts mehr umstrukturieren und ich denke dabei bleibt es auch, du kannst dich - wenn auch eher mittelfristig - noch auf eine spannende Disskusion gefasst machen :]


    Zu den Bedenken...das ist es ja genau, niemand hört oder sieht uns hier, daher wollte ich zu den Entwicklern hin ;) . Wenn dabei Details verloren gehen, dann greift doch die Devise: lieber etwas als gar nicht, oder? Wenn die Diskussion fortschreitet, werde ich es mir freilich nicht nehmen lassen, die Grundzüge herauszufiltern und doch noch abzuschicken...


    GrüÃe
    grumpyoldman

    au au au...das würde einige unter uns sicherlich grumpy stimmen...


    so gesehen halte ich erstmal nichts von dem Vorschlag...ich denke, Level oder Skills sollte man nur verlieren, wenn der Held im Kampf stirbt oder sich zurückzieht, aber das ist etwas off-Topic.


    überhaupt, so fies kennen wir dich doch gar nicht, frifix! ;) Aber theoretisch müsste man es ja nicht nutzen, wenn man nicht will. Es wäre also ein nettes Extra für all jene, die den Spieler piesacken wollen =)


    grumpy

    das kommt ganz darauf an, auf welchem schwierigkeitsgrad du spielst, ich weià nicht genau, welche cheats die KI benutzt, da können dir andere hier besser aushelfen, aber ab dem Schwierigkeitsgrad Schwer fängt es an... ich hab mal gehört, auf heroisch kann die KI jede runde etwas bauen, selbst wenn die rohstoffe dafür nicht vorhanden sind.
    Spieltechnisch legt die KI leider nicht (oder vernachlässigend geringfügig) zu.
    Auf kleinen Maps wirkt sich das übel aus, da man auf heroisch ja auch nur über 10000 Gold verfügt (doppelt so wenig rohstoffe wie die KI, wenn ich mich recht erinnere). Andererseits ist die normale Ki kaum eine herausforderung.
    Mein Tipp: wenn du anfängst auf heroisch zu spielen, nimm etwas gröÃere Maps, da lässt sich der rohstoffmangel besser ausgleichen.


    grumpy

    Ja, die Entwicklung von Conflux hat uns allen das Leben gerettet, das ist richtig...


    Der Waldmeister will Innovation? Dann schau doch mal bei Tobius Gedankenexperimenten rein...zwischendurch findest du irgendwo eine Zusammenfassung, musst dir also nicht allen Krempel durchlesen...


    EDIT: hab sie gefunden...auf Seite 4 hehe


    Ich persönlich bin auch für ein paar grundlegende Neuerungen, dass dafür an anderer Stelle - wie den Städten - gespart wird, soll mir recht sein...Bei der Quantität leidet schlieÃlich in den allermeisten Fällen bedauerlicherweise auch die Qualität. Entwickler, nehmt euch Zeit, dann kann auch noch mit Addons nachgereicht werden.

    Nee, is ja kein Schärz, ohne Scherz. :crazy:


    nein, ich konnte mich nie wirklich für die Sumpffraktion in H3 begeistern, einzelne Einheiten wie der Gorgon haben mir gut gefallen, aber insgesamt ist meine Wahl doch eher selten auf den Sumpf gefallen. Der Ansatz von Kitty hat hingegen durchaus seinen Reiz...

    Jaaaa! Danke Little Imp! Haargenau das ist es doch was ich zu sagen versuche: Wir müssen im Groben arbeiten, die Richtung angeben, denn wenn wir ein 100%iges Konzept abliefern, wird es wie von Tobius schon bemerkt auch zu 100% nicht angenommen! StoÃen wir die Entwicklung nur in die gewünschte Richtung, werden sich die Studios auch nicht um ihre Arbeit betrogen fühlen. Das Problem bei der Sache ist, dass wir den Rückhalt der Community dafür brauchen, deshalb würde ich für etwaige Beispielvotschläge auch Umfragen für Wunschkreaturen aufstellen, die jedoch müssen auch in unser Konzept passen. Das schafft Popularität und gibt den Entwicklern Orientierungshilfe, ohne ihnen irgendwas vorzuschreiben. Die "Unterforen" wie von mir vorgesehen dienen lediglich dazu, für uns selbst nähere Bezugspunkte zu finden, wir werden auch sicherlich nur den Teil vorlegen, den wir im "Allgemeinen" beschlossen haben. Möglicherweise kommt aber das Entwicklerstudio nach einem solchen Einstieg mit Rückfragen auf die Fans zurück, dann sind wir bestens vorbereitet...
    Auch ist es umso wichtiger, dass es eben ein vollständiges Konzept ist, d.h. alle Bereiche berührt, ohne zu genau auf sie einzugehen...eine Skizze eben.
    Anders gesagt, ich bin völlig deiner Meinung Little Imp...


    Geeignete Daten, die wir zu unserem Konzept abliefern könnten wären also mir zufolge diese:


    Städte/Rassen:


    Völker ersetzten Fraktionen (Beispielanführung möglicher Völker: Menschen, Elben, Haevoks, Gnome, Orks usw.)
    Jedes Volk hat grundsätzlich verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten durch die Umsetztung eines Build-Trees. (Beispielanführungen möglicher Entwicklungsrichtungen der Menschen: Kampf, Magie, Belagerung, Religion usw.) Misch- wie Reinformen sind beiderseits möglich.
    Bau-punkte und -stufen regulieren den Stadtausbau.


    weitere GedankenanstöÃe:
    Upgrades werden durch einige Upgradegebäude ersetzt, die für alle Upgrades zuständig sind.
    Build-Tree könnte sich in verschiedene Teile aufspalten. (Möglicherweise Infrastruktur, Kreaturengebäude und Verteidigung.)
    Spieler wählt aus verschiedenen Kreaturenstufen mehrere aus (Vorstellung des Stufenmodells 2-2-1-1-1 + einige Beispielkreaturen)



    Helden: (wurde noch nicht ausführlich besprochen)


    Nehmen wieder aktiv am Kampf Teil
    Einführung von Attributen Stärke, Geschicklichkeit, Ausdauer...(Vorstellung eines begrenzenden Ausbaussystems)


    + Ergänzungen



    Magie: (wurde noch nicht besprochen)


    Vorstellung eines neuen Magiesystems (Mir persönlich hat Nachtschattens Idee gut gefallen, die Magieschulen aus H5 kombinierbar zu machen zu "WeiÃer Magie", "Heiliger Magie" etc)


    + Ergänzung



    Spielmechanik: (wurde noch nicht besprochen)


    neues Gamplay-Feeling durch taktische Entscheidungen im Stadtausbau und auf der Adventure-Map(konkrete Vorschläge)


    + Ergänzungen


    zu den Völkern/Rassen bleibt also nur noch wenig zu sagen, wenn der abzuschickende Beschluss steht, kann man sich ja immernoch mit allen erdenklichen Einzelheiten beschäftigen...


    grumpy

    puh...danke Tobius, genau das habe ich jetzt gebraucht, einen bodenständigen Kommentar, der mich wieder gen Erde zieht...


    Zur Umstrukturierung:


    Ich kann es gut verstehen, wenn du das Vorrecht, neue Threads zu erstellen, für dich beanspruchst und werde das auch respektieren, selbst wenn die Ãbersichtlichkeit meiner Meinung nach mit entsprechender Sorgfalt eher verbessert als leiden wird.
    Der Zeitfaktor...genau da ist ja auch mein Problem, morgen fängt für mich wieder die Schule an und auch ich werde mir dann immer weniger Zeit nehmen wollen, allerdings noch weniger, wenn für mich der Sinn dieser Gedankenexperimente verloren ginge...deshalb war ich ja darauf aus, Zeit zu sparen, Effizienz zu steigern und im Groben zu bleiben.


    Zu den Visionen:


    Hier war ich klar am träumen...aber das heiÃt nicht, das man Träume leichtfertig aufgeben sollte, oder?
    Wenn die Entwicklung schon so weit fortgeschritten ist wie du sagst, dann käme ein weiterer Grund hinzu uns hier zu beeilen, denn unsere Veränderungen sind doch recht grundlegend. Die Lizensgründe stellen eine Hürde dar, doch wenn wir das Konzept weit genug als Skizze stehen lassen und das Ganze nur die "Grundlage" bildet, auf dem die Entwickler aufbauen können, dann sehe ich hier keine Probleme, bis auf den Stolz eines Entwicklerstudios, das von den Fans nichts annehmen will. Hier lässt sich auch für uns eine menge Zeit sparen, die, wie du schon treffend bemerkt hast, wir ja auch gar nicht haben.
    Ich glaube, wir haben mit diesem Konzept mehr Freunde als Gegener im DW...die Bewertung übergehe ich einfach mal, da wir nicht wissen aus welchen Gründen sie abgegeben wurde. Mal ehrlich, wann hast du dich jemals dazu genötigt gefühlt, eine Bewertung abzugeben? Selbst wenn der Thread grottenschlecht war, hat man seine Kritik in dem Thread eingebracht oder ihn einfach ignoriert, so würde ich es jedenfalls tun. Die negative Bewertung hat vermutlich persönliche Gründe gegen einen von uns, jemand, den es gestört hat, dass du so etwas auf die Beine gestellt hast. Wenn er sich nämlich wirklich eingearbeitet hätte, was freilich viel Zeit beansprucht, dann würde dieser jemand das auch hier geschrieben haben. Das Problem ist einfach, dass dieses Konzept einfach nur wenige aus dem DW kennen, da es komplex ist und wie schon erwähnt, einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Die "Hits"-Anzeige spricht Bände...
    Warum nicht Gunnar nach einem Subforum fragen? Tut es ihm irgendwie weh? Ehöht sich dadurch die Servermiete? Warum nicht ein paar kranke Hirnis an einem völlig unrealistischen Konzept rumspinnen lassen? Wenn niemand was dagegen hat, bin ich gerne bereit Gunnar auf ein Sub-Forum für die Gedankenexperimente anzusprechen, bisher erschien er mir immer recht gutmütig.


    Die Community zu überzeugen, dafür müsste eben sie wie schon gesagt erstmal was von unserem Konzept wissen. Ein Sub-Forum wäre da äuÃerst hilfreich, aber auch neue Threads zu erstellen, ein Neuanfang, in dem man sich nicht erst durch 6 Seiten quälen muss und der schon die wichtigsten Dinge zur Grundlage hat, an denen man entscheiden kann, ob man sich mit eingbringen möchte oder nicht. Ob sich die Arbeit dann an Beliebtheit erfreut, ist abzuwarten.


    Den einzigen wirklich berechtigten Einwand sehe ich in der Ãbersetztung. Andere Communities hiervon zu unterrichten, halte ich jedoch ebenso notwendig wie du, wenn man wirklich vor den Publisher oder die Entwickler treten will. Das Ubisoft mit den Fans arbeiten kann, wenn es will, hat das Fan-Handbuch mit Bravour bewiesen. Auch hier war Ãbersetzungsarbeit von hoher Priorität, die, wenn ich mich recht erinnere, von Mitgliedern des DWs übernommen wurde... Mit dem Interesse an den Wünschen von Fans gebe ich dir recht, nur sind eben die Fans auch Käufer.


    Wie auch immer sich das hier entwickeln möge, mein Antrieb, der mich dazu bewegt hat, solche "Visionen" zu ersinnen, war schlichtweg der, dass es schade um diese hochwertigen Ideen ist und eine reine Verschwendung, das Potential einer Fan-Community wie wir sie als Teil schon bewiesen haben, ungenutzt zu lassen. Sollte diese Diskussion eine ideelle bleiben, so bin ich natürlich trotzdem noch nicht vom Boot...


    PS: "...Es gibt keine Illusion, nur die Wahrheit, wie sie dir gerade erscheint..." ;)


    GrüÃe
    grumpy

    Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    So, dann werde ich meine Fragen auch mal selber beantworten... das Referat zu dem Thema habe ich vergangenen Montag schon gehalten, und da habe ich auch das ein oder andere von euch eingebaut. Danke schon mal. Nach momentanem Stand werde ich die Hausarbeit wohl über diese Thema schreiben, gerne stelle ich sie euch nach Abschluss zur Verfügung.
    Wenn sie jemand vor Abgabe mal gegenlesen würde, wäre das natürlich auch sehr nett. Abgabe ist erst Ende März, kann also noch dauern, aber eventuell setze ich mich auch früher dran.


    Ich kann dir nicht versprechen, ob ich genau dann Zeit habe, wenn du fertig wirst (nur falls es zeitlich knapp werden sollte), aber meine syntaktischen Fähigkeiten sind recht beständig und ich interessiere mich für das Thema...ich würde mich also gerne anbieten, gegenzulesen.


    Grumpyoldman

    Hey, liebe Mitstreiter!


    Je länger der Thread wird, desto stärker erfüllen sich meine Befürchtungen. Von Zeit zu Zeit kam mir der Gedanke, dass ein Forum nicht der rechte Platz für eine Diskussion wie diese ist, andererseits es wohl kaum ein geeigneteren gibt. Es wäre Zeitverschwendung, sich jetzt über das Medium "Internetforum" auszulassen, zumal uns keine andere Möglichkeit geboten wird. Um zum Punkt zu kommen: Es gab Phasen in diesem Thread, die geradezu von Euphorie erfüllt waren; die Ereignisse überschlugen sich und obwohl ich regelmäÃig vorbeischaue, ist die Diskussion plötzlich über eine weitere Seite angeschwollen. Dann gibt es Abschnitte wie jetzt, wo sich wenig bewegt.
    Bei einer "normalen" Internetdiskussion hätte mich das nicht weiter gestört, aber jetzt weià ich, dass es auch anders geht... Wobei es ja durchaus gute Gründe für zeitweilige Flauten gibt: wenn mal wieder einfach die Zeit fehlt sich mit dem Thema zu beschäftigen, die MuÃe, um ellenlange Posts zu erstellen oder aber man es einfach beschwerlich findet, sich auÃerhalb des täglichen Lebens auch noch mit abweichenden Meinungen und daraus folgenden Diskussionen zu beschäftigen.
    Obwohl eigentlich noch nicht die geringsten Anzeichen dafür zu finden sind (gemessen an den Gedankenexperimenten ist ein Tag Inaktivität das subjektiv gesehen schon, aber es bleibt ja trotz allem ein Internetforum), will ich um jeden Preis verhindern, dass das Ganze hier einschläft. Dafür habe ich selbst schon zu viel Zeit investiert und es wäre bedauerlich um die wirklich guten Ergebnisse.


    Ich weiÃ, dass das, was ich jetzt vorschlage, eine Menge Arbeit "zunichte" machen wird, aber es ist auch der Zeitpunkt gekommen -so denke ich- , an dem wir (damit meine ich zunächst einmal alle, die an dem Konzept bis zu diesem Zeitpunkt gearbeitet haben, also Tobius, Little Imp, Alaric, Kitty und mich, natürlich aber auch die restliche DW-Communnity, die an diesem Konzept interessiert ist oder die ich vergessen haben sollte^^), an dem wir also entscheiden müssen, wo eigentlich unser Ziel ist. Ich glaube, wir sind uns da unbewusst schon einig, sonst wäre das alles viel oberflächlicher abgelaufen, aber ich brauche da jetzt Bestätigung. Bei mir hat sich das Gefühl eingestellt, Teil eines Entwicklerstudios zu sein, das Heroes 6 entwickelt, nicht nur zum Zeitvertreib, sondern mit dem ambitionierten Ziel, ein wirklich gutes Spiel auf den Markt zu bringen. Was mich daran stört, ist, dass ein "Entwicklerteam" eine geschlossene Gruppe ist, in die, je weiter die Entwicklung voranschreitet, kaum Neuzugang gefunden werden kann. Die andere Seite ist, dass die Effizienz eine Entwicklerteams im Forum deutlich zu Leiden hat, da alles sehr...nun ja, langsam von statten geht; oder zumindest verzögert.


    Bevor die Diskussion also fortschreiten kann, habe ich einigen Klärungsbedarf, der auch den Inhalt betreffen wird. Meine Ziele, die hoffentlich mit euren übereinstimmen, wären also folgende:


    1. Ãbersichtlichkeit zu bewahren, um Neueinsteiger zu motivieren. (was ja auch schon mit einer schönen Zusammenfassung versucht wurde)
    2. Die Effizienz zu verbessern, um mögliche Motivationslosigkeit einzuschränken.


    Diese Punkte beeinflussen die gesamte inhaltliche Vorangehensweise, denn eine Methode der effizienteren Verständigung haben wir nicht. Man könnte höchstens den Chat bemühen, wobei das vermutlich umständlicher zu organisieren wäre, als Nutzen daraus gezogen werden könnte. Tobius hatte ja bereits schon einmal betont, dass es sich hier um ein Konzept handelt und bat darum, - nicht unbedingt unnötige, aber âaufhaltendeâ â Details wegzulassen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Konsequenterweise hat er bei der letzten Aufstellung die Spezialfähigkeiten vorweggenommen, was uns sicherlich einiges an Diskussion spart. Das Wesentliche, hier will ich noch weiter gehen. Ich würde gerne so schnell wie möglich, ohne dabei jetzt übereilte Beschlüsse treffen zu wollen oder gar Punkte zu unterschlagen, ein Gesamtkonzept aufstellen. Dass heiÃt auch zu den Punkten Spielmechanik und Magie übergehen. (Ãber die grafische Ausgestaltung könnte man sich auch noch Gedanken machen). Wie Little Imp einmal erwähnt hatte, das der âHelden- Fadenâ nicht seine Sache ist, will ich auch weiter vorgehen: Das Gesamtkonzept stellt nur einen groben Ãberblick dar. Wer an welcher Konzeption weiterarbeiten möchte, der kann das dann gerne tun (wie Alaric zum Beispiel liebend gerne Spezialfähigkeiten ausarbeitet^^). Momentan gehen wir einen Schritt weiter, besprechen ihn bis ins Detail und wagen dann den nächsten. Einige von uns interessieren sich aber gar nicht so sehr für bestimmte Details, daher mein Vorschlag, weit allgemeiner zu diskutieren.


    Der Plan ist, nicht das Bild von der einen Seite bis zur anderen zu malen, sondern eine Skizze des Gesamten, die ein stimmiges Bild abgibt und danach ausgemalt wird.


    Ganz Konkret zu den Völkern: (auch wenn das erstmal einen Rückschlag bedeutet, wir können uns ja immer noch an den beschlossenen Sachen orientieren):
    Wir überlegen uns gemeinsam ein Hintergrundkonzept, auf das jedes Volk aufbaut. (bei den Menschen wäre das dann zum Beispiel nach dem jetzigen Stand die Vielseitigkeit)
    Dann wird über die verschiedenen Ausbaumöglichkeiten gesprochen. (Belagerung, Kampf, Magie, Religion bei den Menschen.)
    Aufgrund dessen werden Vorschläge für einzelne Kreaturen gesammelt, mit entsprechender Ausrichtung. Vor allem hier kann man neue Stimmen fangen und verhindert ellenlange Diskussionen, welche denn nun aufgenommen werden sollten.
    Um der Ãbersichtlichkeit willen würde ich mich nicht scheuen, einen neuen Thread zu eröffnen. Im Anfangspost stehen die zuvor (also hier) beschlossenen Ausrichtungen und alle Kreaturen. Jeder postet seine Wunschkreatur(en) (Wiederholungen sind aber zu vermeiden), die noch nicht aufgenommen wurde und der Anfangspost wird entsprechend aktualisiert. Nach einer gewissen Zeit setzt eine Abstimmung ein und die ausgewählten Kreaturen werden in dem bereits beschlossenen Stufenmuster aufeinander abgestimmt. Hier können jetzt Spezialfähigkeiten oder Ãhnliches einflieÃen. So viel zu den Kreaturen.
    Bei den Build-Trees reicht es zum Beispiel zu wissen, dass es die Aufteilung Infrastruktur, Kreaturengebäude und Verteidigung gibt. Auch genügt es, dass die Upgrades durch spezielle Gebäude von statten gehen. Alles Weitere kann in Threads diskutiert werden, die solche Allgemeinbeschlüsse zur Grundlage haben. So ist Ãbersichtlichkeit gewahrt, Quereinsteiger möglich und wir können über unser persönliches Interessengebiet entscheiden.


    Wie weit die einzelnen Bereiche dann im âUnterthreadâ ausgearbeitet werden, liegt an unserem Interesse und unseren Zielen. Wir wissen ja nicht einmal, ob H6 wirklich entwickelt werden soll!
    Was aber könnte bei Ubisoft eher den Ausschlag geben, als eine Community, die so starkes Interesse zeigt, dass sie ein eigenes, ernsthaftes Konzept entwickelt? Wenn dieses Konzept auch noch von der Community, den Fans, also potentiellen Käufern (!), abgesegnet würde, welches zusätzlich eine Menge Ãberlegungsarbeit und damit Zeit und Kosten spart, stünde der Umsetzung nichts mehr im Wege. Ich weiÃ, dass ich uns hier schon praktisch am Ziel sehe, obwohl noch viel zu besprechen ist, aber wir sollten nach/während Fertigstellung versuchen, die Unterstützung des DWs zu bekommen, eine Forenabstimmung vorzunehmen, um sich der Unterstützung sicher zu sein und dann das Konzept als Grundvorschlag für ein Heroes of Might and Magic VI bei Ubisoft einzuschicken.


    Falls ich gerade völlig abgehoben bin, tut mir den Gefallen und hebt mich auf den Boden der Tatsachen zurück, ich habe die Angewohnheit, zu träumen.
    Bitte auch Rückmeldung zur Umstrukturierung der Diskussion!


    grumpy