Beiträge von IchMachEinenAufPimp

    @mudge: Geplant ist es, dass Pimp Chan mit Luftwesen erledigt, da die KI auf Armageddon verzichtet (ja, auch wenn sie das AB hat), wenn der Feind keine Truppen mehr hat. Die freie Interpretation der KI zum Thema Truppen lautet wohl: "Wer am Ende nicht überlebt, den brauch ich auch nicht platt machen!" Oder auf deutsch: "Herbeigerufene Luftwesen werden nicht per Armageddon angegriffen, wenn die Fliege schon erledigt ist." Mit genug Luftis schafft man dann auch die Nagas. Der Spell ist übrigens am Ufer des Meister-Sees zu finden.


    Wenn du das geschafft hast (und damit zur zweiten Frage), dann werden deine Mit-Helden im NO schon bald ins Geschehen eingreifen! Vielleicht findet ja jemand das TPortal, denn dann gehts wirklich ratz-fatz.


    Aber es ist schon noch gut zu tun, so ists auch nicht! :daumen:


    Gruß IP


    edit: "Geplant" (s.o.) nur deshalb, da Frifix schon ne andere Lösung gefunden hat. Ich selbst habe es wie beschrieben gelöst...

    Natürlich kann man in der Mathematik nur beweisen, wenn man die Axiome anerkennt, jedoch finde ich selten Beispiele in der Realität dies nicht zu tun. Lobatschewski's Geometrie in gekrümmten Räumen tut diesem keinen Abbruch. Man kann ja einfach sagen, dass Euklid's Parallelaxiom nur gilt, wenn der Raum nicht gekrümmt ist. (vielleicht sogar genau dann, wenn?).


    Aber wie gesagt, wir entfernen uns vom Thema. Daher vielleicht noch dieses Zitat von Max Planck, denn das trifft ganz gut meine obigen Ausführungen:



    Zitat

    Zwischen Religion und Naturwissenschaft finden wir nirgends einen Widerspruch. Sie schließen sich nicht aus, wie heutzutage manche glauben und fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander.


    Schönen Gruss, IP


    PS: Andrean: Ich bin wie gesagt noch immatrikuliert und studiere eigentlich WiMa. Allerdings fand ich Ana, bzw LinA deutlich interessanter, als bspw Kostenrechnung, oder Bilanzierung. Es ist einfach schöner zu glauben, dass es ein neutrales Element bzgl der Addition gibt, als dass das RL-Kennzahlensystem Reichmann's gilt...

    theallmightyevil: Hast schon Recht, die Wissenschaft stellt nur Theorien auf, allerdings schließe ich mich denen eben lieber an.


    Und sorry für die klare Ausdrucksweise, ich vermische manchmal die Wissenschaft und die Mathematik, denn letzteres studiere ich und wir beweisen und erweisen nicht. ;)


    Zum "Zufall" habe ich dann wohl etwas neues gelernt :]



    In dem Zusammenhang fällt mir noch etwas anderes ein, es stand diesen Samstag in der NRZ (gehört zur WAZ-Gruppe):


    Zitat

    NRZ, 17. Mai 2008, Nr.114


    "Zahlen, bitte!"
    [...] Die Schuppen einer Ananas wachsen tatsächlich nach dem von dem Mathematiker Leonardo Fibonacci im 13. Jahrhundert entdeckten Gesetz über eine bestimmte Folge ganzer nicht negativer Zahlen.


    Die Folge ist Recht simpel, immer die Summe der beiden vorhergehenden Zahlen: 1,2 (damit startets), 3, 5, 8, 13,..., oder gibts hier irgend jemanden, der hier nur Ananas versteht?! Jedenfalls gibt es viele Beispiele wie schön die Natur mathematisch gesehen ist (sonst natürlich auch recht gelungen ;) ). Und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier der Zufall am Werk ist!


    Aber ich vermische schon wieder Mathematik und Wissenschaft, außerdem verfehle ich das Thema und hör besser auf. :daumen: :wall:


    Gruss, IPimp

    Trotz Schuhe für Hand und Fuss nicht übers Flammental, selbst mit Engel? oO
    Also, der Weg über die Flammen ist (außer Spezial-Logi-Helden) die maximal Strecke, die übers Wasser (Flammen) gelaufen werden kann.


    Stall, direkt vors Tal, Logi+Pfad Exp (also Pimp), nur Engel mitnehmen (zumindest am Vorabend): So müsst es gehen..


    Gruss, IP

    Zitat

    Original von Executor:
    [...] allerdings heisst es für mich an gott GLAUBEN...wenn jemand erst dann an irgendetwas glauben will, wenn es bewiesen ist, hat das nullkommanix mit GLAUBE zu tun


    Genau so ist es! Ich würde sogar sagen, wenn Gottes Existenz bewiesen werden würde, hätte Gott sich erledigt. Denn an was soll man dann glauben?


    Zitat

    Original von Phantom:
    glaubst du wirklich, dass du christ bist, weil du in die kirche gehst?
    du wirst ja auch nicht zum auto bloß weil du in ner garage stehst.


    :], guter Spruch. So ist es, ich glaube sogar, dass die Kirche (ob nun als Gebäude oder als Institution) von Gott "belächelt" wird. Es ist, wie du sagst:


    Zitat

    Original von Phantom:
    gott schaut nicht auf unsere taten. er schaut auf unseren glauben, auf unsere seele, auf das was wir wirklich sind.


    Und deshalb interessiert Gott sich nicht dafür, wer an die Bibel glaubt, in die Kirche geht, oder das "Vater-unser" auswendig kann. Irgendetwas sagt mir nebenbei bemerkt, dass es (für mich) nicht so gut wäre, wenn obiges nicht stimmt. :lol:



    Zitat

    Original von Phantom:
    aber, dass gott hinter dieser "natürlichen" begebenheit wirklich stecken könnte, daran denkt keine sau.


    doch, hier:


    Zitat

    Original von IchMachEinenAufPimp:
    Dieser "Grund", kommt nebenbei bemerkt meiner Vorstellung von Gott am nächsten, der "Grund für die sauber geordnete, natürliche Schönheit des Universums!"


    In diesem Zusammenhang noch kurz: Dass alles durch Zufall entstanden ist, wird von der Wissenschaft, soweit ich informiert bin, abgelehnt. Es wird schlicht als zu unwahrscheinlich angesehen, dass Leben bspw zufällig entsteht (durch Verbindungen x-beliebiger Atome, bzw Teilchen). Aber was heisst schon "unwahrscheinlich" im Universum??


    Gruss, IP

    @ Frifix: :lol: :lol: :daumen: :danke: :daumen: :lol: :lol:


    edit: SilVi: Das Flammental gibts erst nach dem KA, wenn du das schon gesäubert hast, bring die Schuhe zum Seher in der Nähe der Nebelwerft.
    Dort wird sicher ein Auge aufs Flammental geworfen. Und da brauchts den Engel und Truppen und.... :]


    edit2: Die B's bauen die EE's im KA im UG, nachdem IMEAP durchs FT samt Chan geritten ist. :D
    Gute Nacht IPimp

    Entweder ich habe Tobius falsch verstanden, oder Wissenschaft gehört doch hier hin:


    Zitat


    Original von Tobius:
    In diesem Thread soll nun also über Sinn und Unsinn des Glaubens an Gott debatiert werden. Mit welcher Berechtigung darf man sich dem Glauben eigentlich entziehen? Wie kommt's, dass heutzutage immer weniger Menschen um ihr Seelenheil besorgt zu sein scheinen? Hat niemand mehr Angst vor Fegefeuer, Hölle und ewiger Verdammnis?


    fast alle Antworten könnten: "...der Wissenschaft wegen." lauten.


    Zitat

    Original von Tobius:
    Und wie ist's eigentlich um Jesus Christus Erlöser bestellt? Wie lange wird seine Wiederkunft noch auf sich warten lassen? Steht die Apokalypse kurz bevor? Wird der Antichrist bald erscheinen?


    Nichts der gleichen, es wird auch kein weiteres "Verdunkeln" geben und wenn, dann kann die Wissenschaft es vorher berechnen.


    Zitat

    Original von Tobius:
    Müssen wir nicht alle an Gott glauben? Können 86% der Weltbevölkerung irren, die an einen Gott in dieser oder jener Form glauben?


    Glauben darf man sowieso alles, allen voran diese oder jene Form :]



    Zitat

    Original von Tobius:
    Zunächst möchte ich aber des Herrn Blaise Pascals Wette zitieren (von Wikipedia):


    ..., der die Sache logisch untersucht.



    Na, warum gehört Wissenschaft nochmal nicht hier her?

    Grrrrrrr! :motz: Städte mag ich nicht! Zumindest in der KdM-Wertung. Ich habe den Himmel natürlich nicht eingesackt, sogesehen vergessen, darüber nachzudenken :crazy: ! Es ist, wie der Frifix sagt: Wir spielen KdM. Muh!


    Jetzt muss ich doch noch mal ab Himmel spielen, denn der eine Schritt wird jawohl keinen Tag kosten! Da fällt mir noch etwas anderes ein: Schnappt ihr euch Gunnars zwei Burgen? Das funktioniert allerdings recht aufwendig (wie ich finde), aber auch ohne Zeitverlust. Also würde es in der Wertung was bringen!


    Hm, mal sehen, jedenfalls wird der Onkel wohl ein neues Save bekommen. Ich habe diesesmal nämlich die Frifix-Taktik angewand und einfach eingeschickt, hab aber nichts gehört?!


    Gruss

    @ Lord Otto:


    Zitat

    Original von Lord Otto:


    Paradebeispiel Urknall: wie erklärt sich die Wissenschaft denn, dass es "Bumm!" macht und aus dem Nichts auf einmal Planeten entstehen? Klingt unlogisch.
    Ferner bist du, jawoll, DU ein super Beispiel dafür, warum man eben mit dem Einen nicht das Andere beurteilen kann.


    zu1: richtig, klingt unlogisch, deshalb glaube ich da auch nicht dran und wann habe ich das Gegenteil gesagt? :crazy:
    Dann drehe ich das mal um: Glaubst du, dass Gott den Menschen auf die Erde gestellt hat (und er nicht vom Tier abstammt)? Klingt nicht nur unlogisch, sondern darf ja wohl als Fakt angesehen werden, dass dem nicht so ist!


    zu2: Kannst du das näher erleutern, warum ich dann ein Beispiel dafür bin? ?(


    edit:
    Emynon Ared


    "Und Gott verdunkelte den Himmel", reicht meiner Meinung nach schon aus. Von mir aus kann man sich auch etwas "zurechtinterpretieren", dennoch halte ich es für viel wahrscheinlicher, dass die Menschen seit ihrer Existenz Sonnenfinsternissen fürchteten und für etwas Unerklärliches (göttliches) hielten. Ich heute hingegen weiss, was das ist, daher gibts auch kein weiteres göttliches Himmelsverdunkeln, denn das würde keiner mehr glauben.


    Aber das ist ja das schöne am Glauben: Du glaubst, dass es Gottes Tat war und ich glaube, dass es natürlich war und beide haben Recht?! :]


    Schönen Gruss

    Also, eigentlich wollte ich nur einmal meinen Senf ablassen, aber jetzt muss ich doch nochmal antworten:


    Zitat

    Original von Lord Otto:
    Du kannst nämlich Wissenschaft und Glaube nicht gegeseitig zu erklären oder widerlegen versuchen


    Meinst du mit Glaube jetzt Gott, oder Religion? Oder den Glauben, das da was ist?


    Falls du Religionen meinst, dann kannst du das nicht ernst meinen, denn die Wissenschaft erklärt die Religion: Je fortgeschrittener der Mensch ist, desto schwächer scheint der Einfluss der Religion. Beispiel Bibel: Wie viele Ereignisse aus der Bibel sind mittlerweile widerlegt, bzw werden von der Kirche nur noch als "Gleichnisse" aufgefasst: Paradebeispiel Sonnenfinsternis. Bis durch Wissenschaft bewiesen wurde, dass eine Sonnenfinsternis ein natürliches Ereignis ist, galt ein solches Schauspiel als Beweis Gottes Exstenz: "Und Gott verdunkelte den Himmel". Oder die Erfindung des Kondomes, das ohne Ausnahme von der Kirche abgelehnt wurde, da man Gott ins Handwerk pfuschen würde. Heute diskutiert die Kirche wieder, da das Kondom "Aids-Blocker Nummer 1" ist...


    Ich sehe das so, dass die Wissenschaft die Kirche (ob nun leider oder nicht) immer weiter verdrängt, nicht aber Gott. Ich meine hier allerdings nicht den Gott, denn Gott ist für mich etwas völlig anderes, als ein "Vater", ein "rauschebärtiger Mann", oder sonst irgend ein Wesen.


    Tja, so bin ich nun mal "gebaut", für mich muss alles logisch sein. Wenn etwas zu einem logischen Widerspruch führt, so kann es nicht sein! Und wer jetzt fragt, woher ich weiss, ob die Logik des Menschen überhaupt logisch ist, den frage ich, wie man anders an die Sache herangehen sollte. Dann könnte man gleich zu allem sagen: "Hast schon Recht, aber nur, falls die Menschen überhaupt richtig denken." Tja, und in diesem logischen, natürlichen Universum ist kein Platz für solch einen Vater! Vor allen Dingen ist kein Platz für solche Aussagen:


    Zitat


    Original von Lord Otto
    Nun habt ihr zwei Möglichkeiten. Ihr könnt den Schokoriegel essen oder ihn wegwerfen. Nehmt ihr das Geschenk eures Vaters an?


    Und was ist mit der halben Weltbevölkerung, die nix zu essen hat? Nie hatte? Haben die was falsch gemacht? Oder habe ich etwas richtig gemacht, dass ich mit all meinen Vorteilen die westliche Welt geniessen darf? Denke bei solchen Aussagen immer an folgendes Zitat:


    Zitat


    Wenn du ein bisschen Geld auf dem Konto, im Portemonaie, oder im Sparstrumpf hast, so gehörst du zu den priviligiertesten 11% der Menschheit. (Anm: Könnte auch noch weniger gewesen sein, jedenfalls sind wir "Wessis" so priviligiert, wie kaum ein anderer auf unserer Welt)


    Deine Existenzgrundlage, die Gott jedem Menschen ermöglicht haben soll, erscheint vollkommen unlogisch, betrachtet man die tatsächlichen Ereignisse. Also: abgelehnt. Aber hier wird wieder über die Kirche diskutiert, daher zurück zum Thema:


    Für mich ist zusammenzufassen, dass Gott (ich will eigentlich weg von diesem Namen, denn ich glaube viele denken, Gott=Religion=Christ) wahrscheinlich nie durch die Wissenschaft bewiesen (oder widerlegt) wird. Das liegt einfach daran, das selbst wenn man ein völlig berechenbares Universum hätte, man immernoch die Frage nach dem Warum stellen könnte. Dieser "Grund", kommt nebenbei bemerkt meiner Vorstellung von Gott am nächsten, der "Grund für die sauber geordnete, natürliche Schönheit des Universums!" Warum lässt sich unsere Natur so wunderbar in Gleichungen fassen, warum ist nicht alles krumm und schief?


    Abschliessend möchte ich noch kurz betonen, dass das alles Theorien sind (ach nee?!) und daher darf sich niemand auf die Krawatte getreten fühlen. Ich selbst rechne der Religion zwar viele negative Einflüsse zu, jedoch gibt es unzählige durch Religionen entstandene Werte, die ich nicht missen möchte. Schon allein die Menschenrechte seien hierzu Beispiel genug.
    Die Wissenschaft sehe ich im übrigen ähnlich folgendem Zitat, wo ich dann auch wieder beim obigen Zusammenhang zwischen Glaube und Wissenschaft wäre :]



    Zitat

    Die Wissenschaft ist der Glaube an die aktuelle Lüge.


    Schöne grüsse, IP


    edit: Nachdem ich gerade Andreans letzten Beitrag gelesen habe, bin ich vielleicht auch am Thema vorbei geschrappt ?( Allerdings finde ich es berechtigt, hier ersteinmal über die Existenz Gottes zu diskutieren, bevor entschieden werden kann, ob er erlöst oder nicht. Die Zahl/Kopf Frage von Tobius Einleitung wurde jedenfalls mit der Frage nach Gottes Existenz verglichen.


    edit2: peinlich :wall: : dem Executor was in den Mund geworfen... oO
    sorry, habs aber schnell geändert...

    Zitat

    Original von Der Mentat
    Er hat sozusagen Vergangenheit und Zukunft gleichzeitig geschaffen


    Wer Position und Geschwindigkeit aller Teilchen nur ein einziges Mal kennen würde, der hätte ja genau beides offenbart: Die Vergangenheit und die Zukunft lägen direkt vor dir. :daumen:

    Tach Wald, auch ich will hier natürlich meine Meinung loswerden :] :


    Hauptsächlich, weil ich ein leidenschaftlicher Zahlentheoretiker bin, aber auch weil Tobius diesen Thread mit einem stochastischen Beispiel begonnen hat, will ich das Thema mal etwas mathematischer anpacken:


    Meiner Meinung nach passt Tobius Beispiel wahrhaft hervorragend in diesen Thread, ich will es aber in einen anderen Zusammenhang stellen, nämlich in den der "Halbwahrheiten". Der Münzwurf wird von mir so verändert, dass die Münze nun schon geworfen sei, und jemand (Person A) das geworfene Ergebnis kennt, allerdings einen Becher über die Münze stellt. Ich (Person B) gucke mir jetzt den Becher an und kenne das Ergebnis nicht. Jetzt siehts so aus: Die Wahrscheinlichkeit (WSK) bspw für Zahl liegt gleichzeitig bei 50% (B) und 100% (A)! Nun, was ist jetzt objektiv gesehen wahr? Eindeutig beides, ankommend auf die Sichtweise des Betrachters.


    Dieses Phänomen, dass zwei sich ausschließende Behauptungen wahr sind (dass bei einer Anomalie BEIDE Theorien stimmen) ist bekannt unter dem Beispiel der halb-toten Katze:


    In einer (undurchsichtigen) Kiste sitzt eine lebendige Katze. Ein Schalter öffnet die Kiste, tötet allerdings vorher die Katze (wie auch immer, ich glaube es war ein Giftfläschchen, das sich mit betätigen des Schalters öffnet). Ausserdem öffnet sich das Giftfläschen auch ohne Betätigen des Schalters, allerdings weiss man nicht wann!


    Wie stehts jetzt um die Katze, BEVOR wir den Schalter gedrückt haben? Von außen betrachtet ist die Katze halbtot, bzw halblebendig, von innen betrachtet ist sie entweder bereits tot, oder sie lebt noch!


    Die Physik gibt folgende Antwort: Bevor wir nachgucken, ob die Katze noch lebt ist sie gleichzeitig halbtot und halblebendig. Die arme Katze....


    Naja, was das jetzt alles mit Gott zu tun hat, kommt jetzt :]:


    Unter der Annahme, dass es Halbwahrheiten gibt, (Zustände gleichzeitig wahr sind, obwohl sie sich ausschließen, kopf/zahl, Leben/Tod) lässt sich folgende Theorie aufstellen: Angenommen wir könnten (und hier will ich eigentlich die ganze Zeit über hin :P) "die Position und die Geschwindigkeiten eines jeden einzelnen kleinsten Teilchen des Universums bestimmen, so könnten wir die komplette Zukunft des gesamten Universums vorausberechnen!". Oder anders gesagt: Wenn wir letzteres könnten, wäre Gottes Macht "null-und-nichtig", da er keinen Einfluss auf die Zukunft hätte. Zu Ende gedacht wäre das Gottes "Aus", siehe "allmächtig".


    Nun ist es so, um die Position EINES dieser kleinsten Teilchen zu bestimmen, muss man es mit einem Lichtteilchen beschießen, eine Art Foto machen. Um sogar noch die Geschwindigkeit zu bestimmen, muss ein zweites Foto herangezogen werden, mit einer zweiten Position, eine gewisse Zeit später. Der zurückgelegte Weg lässt schnell auf die Geschwindigkeit schließen, aber leider: Der Beschuss des ersten "Winzlings" mit Licht, hat das Teilchen zum einen aus der Bahn geworfen und zum anderen die Geschwindigkeit verändert. Zusammenfassend lässt sich sogar festhalten, dass es unmöglich ist diese beiden Eigenschaften festzustellen. In der Quantenmechanik lassen sich "nur" Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Zustände errechnen, die (sich ausschließen) alle als Halbwahrheiten angesehen werden, also alle gleichzeitig eintreffen. Eine mögliche Erklärung dieser Theorie begründet das Schagwort "Multiversum". Wenn mehrere (sich in EINEM Universum ausschließende) Zustände wahr sind, so muss es eben mehrere Universen geben!


    Jetzt aber endlich zurück zu Gott! Da es im Moment als ausgeschlossen angesehen werden darf, die Position samt zugehöriger Geschwindigkeit eines jeden Teilchen zu bestimmen, gibt es keine vorhergesehene Zukunft! Das wäre auch das allerschlimmste, was dem Menschen passieren könnte, denn wo wäre dann der freie Wille? Was wäre, wenn man Liebe, Hass, Schicksal, Glück, etc.. schlichtweg ausrechnen könnte? Nein danke!


    Nun noch zu guter letzt: Nur weil der "dumme" Mensch die Position jedes Teilchens nicht bestimmen kann, heisst dies nicht, dass es die Position samt Geschwindigkeit nicht gibt! Ist dieser Zustand Gott? Zumindest würde jemand, der diesen Zustand kontrollieren könnte sehr leicht Gott spielen können....


    So, das ist das was ich hier loswerden wollte. Es soll auffallen, dass die Frage nach Gott für mich eine Frage der Möglichkeiten der Physik mit sich zieht, denn für Gott ist nur so lange Platz, bis wir in die Zukunft sehen können. Zum Glück kann man (s.o.) "fast" beweisen, dass dies niemals der Fall sein wird!


    Einen Schönen Gruss, IPimp


    Ach und Religionen? Lass' mich damit in Ruh'!

    Saubere Arbeit, Thoralia! 1.4.7, und dann noch KEINE Pestwoche?? Da erblassen Frifix und ich vor Neid! Freut mich, dass wir es jetzt doch geschafft haben, stört mich, dass ichs jetzt auch nochmal machen muss?! :crazy:


    Gruss. IP

    Eigentlich hat Frifix den Weg (sehr genau) erklärt, aber den Luftspell sollte Pimp schon einnehmen, denn dieser ist gegen Chan äußerst hilfreich. Weiter können die Gremlinge besiegt werden, denn hier verliert man höchstens einen Schritt, da man vor und nach dem gremlingkampf zur Oase kann, ebenso übrigens vor und nach der Garnison, bzw beim ersten Nekro-Schnicker: Immer wieder zur Oase. Der goldene Bogen der Gremlinge ist gegen SSS nicht unwichtig, jedoch für die Liche doch eine Sensation!


    Frifix und Thoralia: Wenn ichs richtig verstehe, dann schafft ihr das zeitlich genauso schnell wie ich, nur dass euer Pimp die "schnelle-SSS-Woche" einen Tag später einläutet. Das ist allerdings sonderbar, denn des Meisters Boot kommt bei alllen gleichschnell! Also kann es NUR an Pimps Schifffahrerei liegen, die wird allerdings nicht durch den Tuppenspeed erhöht, sodass wir hier auch alle gleichschnell sind! So bleibt nur noch eine einzige Möglichkeit: Ihr schafft es mit Pimp NICHT an einem Tag zum dunkelblauen Zelt, einmal auf der Insel gelandet. Das kann dann wiederrum nur daran liegen, dass Pimp irgendwelche langsamen Kreaturen dabei hat. Was also nimmt Pimp bei euch mit auf seine Kreuzfahrt? Bei mir sinds ausser der Hydra nur Gorgonen mit Speed 7. Vielleicht reicht schon eine Echse oder ein Obelisk, äh Basilisk, um P's-Speed "genug" zu verangsamen....


    Gruss, IP

    @Frifix (edit: und jetzt wohl auch an Thoralia :]):
    Hm, also ich habe gerade noch einmal nachgeguckt: An Tag 1.3.6. verlässt Only bei mir das letzte Gasthaus, weil Pimp das letzte Schloss geholt hat (das dblaue). Pimp kann nach dem Anlegen auf der Insel des Meisters an einem Tag zum Schloss, und am nächsten Tag zurück ins Boot (also an 1.3.7.). Wenn Only dann alle Oasen und Glücks-(Wegs)-Erhöhungs-DingsdaBumsda einsammelt, so dürfte es an Tag 1.4.7 funktionieren. Allerdings ist das dann auch der Optimalstart, also wenn du dann speicherst, dann hats kein anderer schneller :daumen: .



    Noch kurz das hier:


    Mein jetztiger Durchgang ist etwa 100 Tage schneller, als mein normaler Durchgang (vor KdM). In der Map stecken jetzt im Nachhinein diverse Tricks die Zeit zu optimieren: Die riesige Anzahl gewonnener Liche beschleunigt die komplette KA-Sarnierung und vieles kann einfach weggelassen werden (Utopias, IMEAStimmts, ausserdem viele Unis, Brunnen :] oder auch "Primskill+1-Schreine"). Das alles ist allerdings nur nötig, wenn man sich einen der vorderen Plätze ausmalt. Es ist immernoch hervorragend wenn man die Karte an sich schafft, hier hört sichs manchmal so an, als ob man wirklich jeden Tag planen muss.


    Das muss nämlich nur der Frifix. :lol: (Du steckst schon zu tief drinn :])


    Schönen Gruss, IPimp


    edit: Thoralia: Da haben wir ja den Übeltäter (der Tag 1.3.7!)! Hm, nehmt ihr mit Pimp noch was anderes als die Gorgonen und Hydra mit ins Boot? Vielleicht schafft es Pimp dann nicht an Land des Meisters Insel an einem Tag zum blauen Zelt?

    :king: Der Frifix :king:



    Oh Mann, 64 ZP? Respekt! Dann sind ja sogar zwei Klone nach den Feuerwesen drinne, oder hats letztere gar nicht gebraucht? Bist du vor dem Kampf gegen den letzten Schnicker zur Oase über dem gelaufen? Da kann man vorher hin, und dann per leertaste nach dem Kampf ein zweites Mal. Ich weiss grad nicht genau WIE knapp das mit OO war, aber der Gang OO's ins Schiff (nach der Werft) muss ja spätestens an Tag 5 geschehen sein. In der Werft habe ich diesmal übrigens 360 Wesen verprasst, sonst nur um die 200. Aber wie gesagt, meine Heldstärke ließ immer zu wünschen übrig: Wie der Frifix sagt, kein Zauberei Exp, keine +2 auf alles, unter 70 Feuerwesen pro Erschaffung.


    Aber dann läufts: Die Pestwoche kommt, aber die neuen Abenteurer (a 2.1.1) reichen für den Detailteufel und dann gibt Tobius ja Gas! Zu Tobius fällt mir noch ein, dass der die (vor-) letzten vier Burgen einnehmen kann (die Totenbeschwörerburgen), da man Mr Armageddon dann mit wahrhaft vielen Lichen angreifen kann..


    Jedenfalls viel Spass weiterhin, oder jetzt wieder :daumen:. Und Onkel: Ran an die Map, bin schon auf deine erste (echte) Zeitangabe gespannt!


    Gruss, IPimp

    @Frifix: Jajaja, das gute alte Schnick-Schnack-Schnack. Du bist wohl noch einer der "mit-Brunnen-Spieler"?! :crazy: Spass bei Seite, da habe ich auch lange für gerätselt, ich habs dann schließlich so geschafft:


    Die Garnison wird ohne einen ZP bekämpft, der Rust greift (wenn die Engel keine hohe Moral hatten) die Mönche an, ebenso wie die Enchanter, Kavallerist macht alles kaputt, und der Engel lässt kurz vorm Ende die Mönche auferstehen.


    Nach dem Kampf gegen den Nekro hatte ich dann lange 46 ZP, die haben aber nicht gereicht und dann hab ichs mit 50 oder 51 geschafft. Feuerwesen helfen in der ersten Runde in der Burg, und halten die Gorgonen ab (genau unter dem Tor, dann schießen die Medusen auch auf die Flammenviecher). Die Geschütztürme geben in der dritten Runde den Erzengel auf, und widmen sich den Feueresen oder dem Mönch, so verliert man keinen Engel.


    Ansonsten helfen in glücklichen Situationen die Gifte der Gegner (Wyvern und Geistdrache), die sie die HP deiner Truppe halbieren, und so zum Beispiel schon zwei Erzengel einen neuen auferstehen lassen können...



    Hoffentlich findest du nen nützlichen Tipp, ich drück die Daumen! :daumen:




    Ich habe gerade übrigens meinen optimierungs :king: durchgang beendet, und bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis.. :devil:


    Also die hundert, klaro! ;) Probiers mal mit Dreivierteln..... :daumen:



    edit: Ich habe auch braav immer alle Pfadfindenund Logi Skills geholt, war auch eigentlich die ganze Zeit unzufrieden mit der Stärke meiner Helden (Bibs (unis?) und "IMEAufStimmts?" nicht wirklich besucht,aber auch truppentechnisch), und das hat sich auch bis zum Endkampf so hingezogen. Der musste auf jeden Fall auf mehrere Schultern verteilt werden, oder besser: auf zweien, auf Pimps und auf Berserkers :])



    Gruss und gudde Nacht


    edit2: (@Frifix) Ich habe gerade nochmal geguckt und einen Speicherstand genau vor dem Burgkampf und nach dem Nekro gefunden. OO Hat 50 ZP, ich habe den Kampf einmal gestartet und verloren :wall: Erinnere mich noch, dass der Engel, bevor die Geschütztürme sich anderen Truppen widmeten, nur noch sehr wenige HP hatten, bis der Kampf geklappt hat...
    Was tut man nicht alles für die KdM :]

    SilVi: Bei SSS, siehts so aus, dass der totenbeschwörer ausbüchst, wenn er kann! Den kann man aber auch angreifen, wenn man die Garnison eingenommen hat, also bevor der überhaupt dran ist. Als zweites habe ich die Stadt eingenommen, mit den gleichen ZPs. Dann am nächsten Morgen flugs zum Brunnen, den letzten verbliebenen geknackt und hoch gehts zur Belohnung. Goldenen gebe ich auch nicht mehr ab, dauert mir zu lang, weil Only dann nicht direkt vor das Ufer kommt. Hier brauchts tatsächlich jeden Schritt, sonst passts nicht! Wenn man alles so macht, dann hat es allerdings nichts mit Glück zu tun, die Gegner bewegen sich nicht...


    Die Titanen habe ich mit 1400 Lichen gemacht, und zwar nachdem Tobius die Geister besucht hatte. Hier habe ich aktuell am meisten verbessert (im Vergleich zu meinem ersten 94-Tage-Spiel). Pimp holt sich bei mir die Handschuhe, während O+O und Tobius noch an der Hexe, bzw am Wasserlassen beschäftigt sind. Pimp hat dann alle Truppen, denn T und OO brauchen keine mehr. Damit das klappt muss Pimp vorher den Nomaden gemacht haben, und der Idiot sollte mit OO eine Kette vom Geistersee zu Pimp (der östlich des DW wartet, damit er schnell Richtung Werft reitet) bilden, damit die "Geisterliche" mit Pimp mitkönnen. Wenn das alles klappt, dann kommt Pimp genau zeitig wieder bei OO an, nämlich an dem Tag, an dem OO losschiffen kann...



    Jetzt habe ich ein neues Problem: Wenn man hier (so) schnell ist, dann nimmt der trojaner das KA gar nicht ein. Er verweilt in der südwestlichen Burg im U-Grund. Daher muss ich jetzt wohl die Reise auf Pimp nehmen, der vorher nur zur mittleren Burg musste, um den Trojaner zu "löschen". Ich weiss noch nicht, ob ich hier jetzt vielleicht wieder Zeit verliere... mal sehen, aber es geht wieder voran...



    Gruss IP