Beiträge von Pfeffersack

    Inzwischen ist 1.5.3 erschienen und hat ziemliche Diskussionen in der englischen Community ausgelöst, da die Wirkungsweise des Skills Resistance geändert wurde (statt geringer prozentualer Chance für Einheiten einem gegnerischen Zauber komplett zu widerstehen ein höherer %-Satz als Malus auf den gegnerischen Zauberkraftwert)

    John Carmack hat mal von sich gegeben, dass es das einfachste der Welt sei, eine übermächtige KI zu programmieren. Das Problem sei, sie "dumm" zu bekommen. 8)
    Ich glaub, er meinte aber eher Arena-Shooter diverser Art. Für Heroes dürft's 'n bisserl schwieriger sein, denk ich mal. :)

    Das mag bei Shootern stimmen, für Strategiespiele im Stile von Heroes oder Civilization ist die Aussage m.E. ganz eindeutig nicht zutreffend - es ist nämlich sehr leicht eine solche KI wieder auszubremsen...man kehre einfach das bisher praktizierte Prinzip der ökonmischen KI-"Cheats" um und gebe der Ki richtig dosiert Mali bzw. Vorteile dem menschlichen Spieler.


    Es gibt daher für mich keinen Grund eine KI "dumm" im Sinne von bewußten Fehlentscheidungen im Bezug auf Spielkonzepte wie Einsatz von Spezialfähigkeiten/Zaubern im Kampf oder Prioritäten auf der Abenteuerkarte zu halten, wenn man das viel spielspaßerhaltender und eleganter über ein Ressourcen-Handicap erreichen kann.

    Weiß man schon wie es mit der Kompatibilität zu WOG bestellt ist? Wahrscheinlich nicht so gut, fürchte ich, oder?


    Ohne mir ganz sicher zu sein...WoG verlangt soweit ich mich erinnere mindestens das Addon AB, wenn nicht sogar SoD oder Complete als Basis...da die HD-Edition aber nur das Orginalspiel umfasst, dürfte da keine Chance bestehen (wenn ich mich wie gesagt ob der WoG-Vorrausetzungen richtig entsinne)

    Na ja. Wer will muss dann halt den Umweg über das alte H3 gehen, da mit dem RMG (da gibt's doch , oder?) ne Map erstellen und diese dann in H3HD einbinden. So müsst's doch klappen, oder?


    Bin mir nicht sicher ob das geht...der RMG kam erst mit AB, wenn ich mich recht entsinne...und ich bin mir nicht sicher, ob er eine Funktion hat, mit der man RoE-Karten erstellen kann...

    Also wenn das echt nur die Originalversion und nicht die Complete/Full ist inkl SoD, also ohne Zufallskarteneditor, dann ist es für mich nicht nur uninteressant sondern einfach dumm und unnötig und man sieht das nichts aus H6 gelernt wurde.


    Lt. einem Post auf gog.com hat Ubisoft auf Nachfrage dazu erklärt, dass (angeblich) nur noch brauchbarer Code/Assets für RoE, nicht aber die beiden Expansionen aufzutreiben ist :-|

    Für mich hat sich das Thema erledigt, nachdem ich realisiert habe, dass es nur das Orginalspiel ist. Das mag dann noch so HD sein - aber man kann dann weder einen Großteil der gemachten Karten damit spielen noch irgendwelche Mods wie WoG oder HotA aufsetzen.

    Falls Horn of the Abyss sich irgendwann ausreichend großer Beliebtheit erfreut, könnte es evtl. auch Sinn machen ein "HOA" als Kartentyp-Kürzel einzuführen sowie die drei neuen Kartengrößen jenseits von XL aufzunehmen.

    Die KI ist schon besser im Vergleich zum Orginalspiel. Dazu wurde an der Balance gearbeitet und z.T. auch das Spiel von den Bedienbarkeit und den Möglichkeiten her verbessert (Anzeige Erfahrunhspunkte nach Kampf, Überarbeitung von Skills die Einheiten generieren) Ich hab HoMM4 seit dem Kennenlernen von Equilibris nicht mehr ohne gespielt.


    Es ist nur schade, dass die Macher das ganze nie soweit gebracht haben wie WoG für H3 und es damit das Gefühl noch verstärkt, dass HoMM4 eigentlich viel besser sein könnte.

    Mitte September wird es ein 2.Addon geben :) Diesmal zwar nicht kostenlos, aber ich finde bei diesem Umfang ist es in Ordnung zu verlangen (10$, also ca. 8 Euro), was bei manchem Spiel ein Mini-DLC kostet...


    super, danke. genau sowas hab ich gesucht :) . Nur leider lassen sich bei mir die Zusatzoptionen nicht anwählen...


    gruss kasimir


    Da ich nie Probleme damit hatte ist eine Ferndiagnose schwierig. Was genau meinst Du mit "nicht anwählbar"? (werden angezeigt, aber klick drauf tut nichts? fehlen sie ganz? alle?) Hast Du es mit verschiedenen Karten probiert? Welche Versionsnummer wird im Startmenü angezeigt? Ist der Patch sonst richtig installiert (d.h. ist zum beispiel während der Ki-Züge unten ein Fortschrittsbalken für die Berechnung einer KI da)?

    Es gibt bereits eine lauffähige Version des KI-Patches (3.1j):


    http://forum.eternal-essence.com/showthread.php?tid=15


    Diese enthält bereits eine Optimierung der KI-Rundenzeiten (XXL-Kaqrten sind problemlos spielbar) und verbessert die KI auch schon deutlich (es lässt sich zum Bespiel schon einstellen, wie viele Züge sie vorrausplanen soll oder ob sie eher Offensiv oder Defensiv spielen soll); ausserdem gibt es einige zusätzliche Spieloption (8-Skills für Helden, bewachte Artefakte,...) und ein Rebalancing der Schwierigkeitsgrade (z.B. einen, auf dem man gegen die intelligenste KI spielt, die H5 von aus Haus hat, aber ohne deren Riesenboni) Ich kann diese Version nur empfehlen; technische Probleme hatte ich damit keine.


    Und ja, der Patch wird noch weiterentwickelt. Quantomas hat zwar noch kein genaues Release-Datum genannt, aber eine erste Version der finalen, richtig guten KI (also 3.2) soll seiner Aussage nach "bald" fertig sein (auf Grund der bisherigen Entwicklungsgeschwindigkeit bzw. des -zeitraumes und den Ambitionen, die das Projekt verfolgt, reden wir hier aber wohl eher noch von einigen Monaten als von Tagen oder Wochen - sagt meine persönliche Kristallkugel vollkommen unverbindlich ;) )


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    PS: Diskussionen, Erfahrungen, Installationhinweise auf Deutsch findet man im Thread zum dem Projekt hier im Drachenwald:


    Neuer (unoffizieller) KI patch für Heroes 5 ToE

    Nur falls es irgendwer nicht mitbekommen hat...eine Anzahl Patches später gibt es Pandora jetzt auch auf Steam zu kaufen und im Zuge dessen wurden ein kostenfreies(!) Addon veröffentlicht, was später im Spiel eine Alien-Invasion hinzufügt (ähnelt spielmechnisch etwas der Invasionsarmee in Colonization). In den Genuss des Addons kommen alle, also auch jene welche in der Vergangenheit ein Box-Version gekauft haben oder dies in Zukunft tun.

    Hab die meisten deutschsprachigen Maps (Singleplayer) hier gespielt,
    eine der schönsten Karten war für mich von Autor Rostmann= DAS SONNENMEER.
    Gruß Proto


    Der Empfehlung kann ich mich vorbehaltlos anschließen, auch eine meine absoluten Favoriten!


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    Ansonsten: Schloss Schwefelstein (die anderen Karten des Autor D.Pöllendorfer sind von ähnlich guter Qualität)