Beiträge von Pfeffersack

    Heute gibts Heroes auch noch mal, ab 17:15 beim Amazon CyberMonday...


    auch mal wieder meldend,
    Blue

    Allerdings ist auch wieder Beeilung angesagt...es sind Stand jetzt schon 58% des Angebots vergriffen...und ich schätze mal dass es wahrscheinlich nur 100 Exemplare sind, so schnell wie das geht...bei knapp 24€ für die LE ist das auch kein Wunder

    Hatte ich tatsächlich ;(


    Allerdings stimmt auch nachdem ich das geändert habe und das komplette rar. archiv in den bin-Ordner entpackt habe, irgendwas nicht :S Egal ob ich den alten Spielstand weiterführe oder die Karte neu anfange und auch egal welche Version ich verwende - weder bewegt sich mein Verbündeter noch die beiden Gegner (obwohl nun für alle ein Fortschrittsbalken angezeigt wird und der Computerzug etwas länger dauert). Wenn ich mich richtig erinnere haben auch andere Spieler der Karte beim Feedback sowas geschrieben; ich dachte nur, dass der Ersteller das vielleicht mit seiner v1.5. in den Griff gekriegt hätte.

    Danke für die schnelle Antwort :)


    Hier ist der Link zur Karte:


    http://www.kartenarchiv.de/mapcomm.php?map=701


    Fortschrittsbalken...da tauchte gar keiner auf, die CPU-"Bedenkzeit" war eigentlich fast nicht wahrnehmbar...möglicherweise ziehen auch die beiden Gegner nicht (ich hab die Variante "Play" gespielt, daher seh ich nicht was die CPU macht) Hab mal nach einem Logfile geschaut...ich hab nur eine riesige txt.-Datei (über 5 MB) gefunden, die einfach "system" heißt. Wahrscheinlich werden Logs nur generiert, wenn man die enstprechende Betaversion probiert (so hab ich das .pdf verstanden) Ich kann ja mal die Mitlog-Version installieren, weiterspielen und schauen ob dann ein Logfile generiert wird.

    Ich hab natürlich keine Idee, ob es am KI-Patch (mit 3.1.8, public release Version) liegt oder an der Karte, aber auf der Karte "Chancengleich v1.5" von Rosebud scheint mein blauer Verbündeter komplett inaktiv zu sein. Es sind jetzt fast 3 Wochen vergangen und sein einziger Held steht mit einer winzigen Armee nur vor der Burg rum, nicht mal ein Meter Land wurde erkundet. Falls das potentiell für die Entwicklung des KI-Mods interessant sein könnte - wohin könnte ich den Save schicken (zum hier anhängen ist er zu groß?)


    Und auf jeden Fall ein riesen großes Lob für das bisher geleistete - die Computerzüge sind deutlich kürzer (am Anfang oft nur ein Augenblick!), bsiher keine Abstürze; KI-Verhalten hab ich noch zu wenig in Aktion gesehen... weiter so 8)

    Zitat

    Original von Novarius
    wenn es der Mod ist den es früher schon mal gab ist er mit vorsicht zu geniessen, der hatte einige Macken bei den Leuten im game verursacht, besonders wenn es in den Multiplayer bereich ging.


    Ok, das ist gut zu wissen, obwohl ich nie Probleme damit hatte (eher mit einigen Karten, die veränderte Spielelemente einsetzen und dann dafür sorgen , dass alle anderen Karten auch verändert werden, so lange man sie im Ordner hat).


    Gepostet wurde der Mod im Januar 2008 und dem Autor zu Folge wurde die KI (und nur diese) dem Mod "Heroes of Axeroth" entnommen.

    Ich stand for genau dem gleichen Problem, dass "normal" mir keine Herausforderung bietet (weil die KI nicht mal ihre bescheidenen Möglichkeiten ausreizt, sondern im Gegenteil noch bewußt Fehler macht), während "hart" mir wegen Cheats zu schwer ist - aber dagegen gibt es eine Lösung in Form eines Mods, der einen fairen Level schafft (zumindest ohne Gold- und Einkommensvorteil für die KI und was das Angriffsverhalten vs. andere KIs und menschliche Spieler angeht) auf dem sie bestmöglichst spielt. Seit ich den nutze sind die Karten für mich in der Regel von der Schwierigkeit her deutlich besser spielbar.Hier der Link (allerdings auf englisch):


    http://heroescommunity.com/vie…p3?TID=24772&pagenumber=1

    Zitat

    Original von eXeKuToR
    dazu mal ne Frage
    kann es sein, dass die Goblins beim Scheitern ihrer Fähigkeit auch was davon abbekommen, auch wenn eigtl eine andere Einheit das Ziel war?
    ich glaub nämlich, mich erinnern zu können, dass ein Held mal nen destruktiven Zauber gewirkt hat und dann mit dem Scheitern des Magie verderbens ausser den Zentauren auch die Goblins was abbekamen...


    Laut Fanhandbuch (S.334) passiert genau das - wenn es ein direkter Schadenzauber oder ein nicht flächiger verfluchender Zauber ist kriegen ihn die Goblins zusätzlich ab.

    Ich hab damit eigentlich nie Probleme...grundsätzlich kannst Du zwei Dinge tun, um mehr Erfahrung aus den Kämpfen zu bekommen:


    1. Monsterstärke der Randommap "stark" stellen
    2. Im Schwierigkeitsgrad hochgehen - er hat laut Fanhandbuch (S.335) Einfluss auf die anfängliche GröÃe neutraler Gruppen in Einzelszenarien und auch auf das wöchentliche Wachstum:


    Leicht -50% GruppengröÃe (bei voller Erfahrung)* und 5% Wachstum
    Normal Normale GröÃe und 9% Wachstum
    Schwer +12% GruppengröÃe und 10% Wachstum
    Heroisch +40% GruppengröÃe und 11% Wachstum


    * hier steht leider nichts dazu, ob das nur für die Kampagne gilt oder auch für Szenarien/RMaps.

    Hab den Link geklickt und ich seh da ein Notebook als Angebot.Jetzt mal abgesehen davon, dass ein Notebook bei gleicher Leistung teurer ist als ein normaler PC, ist es mit Spielen und Notebooks immer so eine Sache.Einmal ist das Display halt kleiner und oft ungeeignet und es kann auch Probleme mit Grafiktreibern etc. geben (jedenfalls steht bei vielen Spielen drauf, das keine Gewähr übernommen werden kann, dass sie auch auf Laptops laufen, selbst wenn die Systemanforderungen eigentlich erfüllt sind).

    Zitat

    Original von Silvan
    Schade das man bei den Schatztruhen immernoch nur 1000Gold oder 500EXP kriegen kann und nicht, wie bei den Vorgängern n bisschen mehr, dachte das hätten sie bei ToE geändert.


    Also ich krieg durchaus auch mehr, manchmal sogar ein Artefakt (und nicht erst seit ToTE).Vielleicht hattest Du einfach Pech oder Du hast eine Karte gespielt, wo zufällig nur "kleine Kisten" verteilt wurden (falls dem so sein kann - weis jemand wann festgelegt wird was in einer Truhe ist? Bei der Kartengeneration/Erstellung des Spiels oder laufend während des Spiels in Abhängigkeit eigener Aktionen?)


    Laut Fanhandbuch sind die Wahrscheinlichkeiten für Schatztruhen an Land wie folgt:


    32% für 1000 G / 500 EXP
    32% für 1500 G / 1000 EXP
    32% für 2000 G / 1500 EXP
    4 % für ein geringes Artefakt


    "Findige" Helden (Unterskill von Glück) bekommen nochmal 500 Gold extra.

    Ob sie Magie verderben lohnt und welche Antimagieschule am stärksten ist denke ich hängt davob ab, wenn man als Gegner hat - gegen einen Akademie Helden wird es mehr bringen als bei einem Ritter.


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen würd ich aber zum Beispiel "Beschwörende Magie verderben" gegenüber "destruktive Magie verderben" bevorzugen - die KI zaubert gerne Tote Erwecken/Wiederauferstehen, öfter als Schadzauber.Ausserdem hilft einem gegen Schaden immer noch die Blutrage, aber es ist tödlich, wenn der Gegner seine Gefallenen immer wieder zurückholt.

    Wie rufe ich im Kampfbildschirm die Info zu einer Einheit auf, die mir sagt von welchen Zaubern und Effekten sie betroffen ist? Mehr aus Zufall hab ich die ein oder zweimal ausgelöst als ich auf die Leiste unten gekommen bin, aber ich konnte nicht herausfinden durch was...im (Fan)Handbuch hab ich auch keine Erklärung gefunden (nur eine Abbildung auf S.319).
    Das einzige was ich zu Stande gebracht hab ist ein Doppelklick auf eine Einheit auf der Leiste, dann wird die Kreatureninfo aufgerufen und man sieht unten Heldenfähigkeiten die auf die Einheit wirken (aber anscheinend keine Zauber), ausserdem greift dann die aktive eigene Einheit unweigerlich eine feindliche Einheit an, auf die ich diesen Doppelklick anwende.

    Ja, sowohl beim ersten Versuch als auch bei dem jetzt noch andauernden war die KI schneller.Mangels magischem Auge kann ich beim ersten Spiel nicht genau sagen, wann wer zum ersten mal in der Mitte war - überannt wurde ich wie gesagt zu Beginn der 6. Spielwoche


    Aber im zweiten Spiel ging es doch sehr fix...Gelb tauchte bereits Ende der zweiten Woche auf.Ca 1 Woche später kam Grün auf den Plan und verdrängte Gelb.Wieder etwa eine Woche später kam Blau.Seitdem kämpfen Blau und Grün um die Vorherrschaft.Ich selbst hab mich bislang rausgehalten - ich versuch erstmal meinen Bereich abzugrasen und eine Streitmacht anzusammeln, um dann gegen hoffentlich geschwächte Gegner in den Ring zu steigen.

    Schön, dass Du die Karte so schnell überarbeitet hast - dann werd ich gleich nochmal einen Versuch starten, diesmal mit Zuflucht.


    Ich spiel bei H5 immer auf schwierig, da die KI sonst taktische Schwächen im Kampf zeigt, weil sie den Wartebefehl etc. nicht benutzt... und für mich entwertet das jeden Sieg irgendwie, weil ich weis und merke, dass die eh schon nicht berühmte KI nicht mal die ihr gegebenen Möglichkeiten nutzt.Die GröÃe der neutralen Monstergruppen war ok für mich - herausfordernd, aber gut machbar.

    Ich hab grad mal als Barbar gespielt (SG: schwierig; Kartenversion: vor dem Update aus dem letzten Post).Nach 5 Wochen stand der grüne Gegner mit einem Helden vor meiner Garnision...seine Armee wäre wohl nicht stark genug gewesen gegen die Phönixe zu gewinnen, aber er muÃte das auch nicht...er hat sich zu mir herüberteleportiert und dann meine Stadt überrannt X( Ich würde den Teleport-Zauber entfernen, da er die Idee der Karte aushebelt.


    Sonst sehr gelungen, grade da ich gern erstmal defensiv spiele... :)

    Zitat

    Original von $mithy


    Das ist mir ja noch nie passiert, die KI geht brav immer auf die Einheiten die am Zahlreichesten fallen (...)


    Das liegt wahrscheinlich am Schwierigkeitsgrad - auf "einfach" und "normal" ist die KI da bewuÃt dümmer als auf "schwer" und "heroisch" (für Details empfehle ich das letzte Kapitel im Fanmanual)