Beiträge von kitty

    Klicke unter unter dem Antwortformular auf "Datei anhängen", dann geht ein Pop-Up auf. Klicke auf "durchsuchen" und suche die Datei, dann klicke auf "anhängen" und fertig. Das Bild erscheint nicht in der Vorschau (ich glaube, das hat Dich irritiert), sondern erst in Deinem Post, wenn Du ihn abgeschickt hast!

    Hallo Silvan, danke für die Antwort. Hab mich durchgewühlt, aber glaube kaum, dass ich dafür Zeit und Geduld haben werde (ganz zu schweigen vom nötigen Maà an Grips und Logik) :(


    edit, es gibt zwar Beispielskripte, aber die kann man nicht variieren, dazu muss man ERM verstanden haben, und bei dem entsprechen Guide kann ich leider nur die Hufe hochreiÃen, da seh ich kein Land...

    Danke@ alle, die mir geantwortet haben ;)


    Dass weibliche Kriegerinnen in Schlüpper und BH übers Schlachtfeld springen, ist mittlerweile bei fast allen Spielen der Fall, die Damen sind halt nicht ganz so muskulös und müssen zu den ihnen eigenen Waffen greifen, aber das tun sie ja umso effektiver :D
    Das ist einfach nur realistisch und kann gerne beibehalten werden, man kennt das aus dem Real Life, besonders im Sommer. Schnell mal mit dem stringbewehrten Boppes wackeln, Gegner ist abgelenkt, und poff, Blattschuss. So funktioniert das nunmal hehe.

    Zitat

    Original von Onkel B

    Dennoch wird relativ "gesittet" in den Medien über diese "Ausnahmezustände" berichtet. SchlieÃlich dienen sie der Verteidigung der Demokratie und der Freiheit...


    Es mag ein tiefsitzender, geschichtlich bedingter Glaube sein, dass eine (zeitlich begrenzte) Diktatur, in der der Machthaber sich "ausnahmsweise" über das Gesetz hinwegsetzen oder alle Kräfte in seiner Hand bündeln kann, eine Vernunftentscheidung ist, die der Erhaltung der staatlichen Ordnung dient. Die Anwendung dieser Ausnahmeregelungen führte jedoch meines Wissens nach immer zu einer Diktatur im modernen Sinne. Fälle, in denen der Allmächtige Diktator nach Wiederherstellung von Ruhe und Ordnung die Macht wieder abgegeben hätte, sind mir grad nicht bekannt. Aber die Hoffnung, dass diese MaÃnahme auch mal funktionieren könnte, und zwar so, wie sie in der Theorie gedacht ist, stirbt halt nicht aus. Getreu dem Sprichwort "viele Köche verderben den Brei" erscheint es nach wie vor notwendig, dass in besonderen Gefahrensituationen eine einzige Person das Heft in der Hand hält, weil man offenbar die Erfahrung gemacht hat, dass eine langwierige Entscheidung auf demokratischen Wege dann nur zu faulen Kompromissen oder Verzögerung notwendiger MaÃnahmen führen würde, was Zeit kostet, die man nicht hat, weil schnell und umfassend gehandelt werden muss, nach einer klaren Linie.
    Das ist halt die Crux an der Demokratie. Das ewige Rumgemähre, bevor man sich zum Kompromiss durchgerungen hat, der oftmals nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Da dies allgemein bekannt ist, muss man wahrscheinlich einen Weg aus diesem Dilemma finden, wenn schnell gehandelt werden muss; und dieser Weg heiÃt nunmal Ausnahmezustand, weil man noch nichts besseres gefunden hat.
    Das Problem ist das schleichende, oder auch ganz offene Hinübergleiten vom Ausnahmezustand zur Diktatur. Es scheint keine Mittel zu geben, diesen Prozess aufzuhalten, wenn er einmal in Gang gesetzt ist, aber es gibt auch kein Mittel, den Ausnahmezustand durch etwas anderes zu ersetzen.
    Davon abgesehen kann auch ein demokratisch gewählter Präsident ganz ohne Ausnahmezustand zum Diktator werden, siehe Chavez, Putin, usw, wenn er nur genug Leute hat, die seinen grundlegenden Gesetzesänderungen zustimmen, hündisch ergebene Pöstchenjäger, eingeschüchterte Beamte oder die treudoof jubelnde, wahlweise auch hilflos-apathische Masse (der Fall des Militärputsches sollte hier ausgeklammert werden).


    Wann wird also ein Diktator als solcher bezeichnet, und wann heiÃt er "Präsident"? Das hängt ja offensichtlich ganz davon ab, welchen Nutzen er bringt für das Land, die ihn als dieses oder jenes bezeichnet. Reine Augenwischerei.

    Okay nächste Frage. Kann ich das Gefängnis durch irgendwas ersetzen, d.h. gibt es eine Möglichkeit abgesehen vom Gefängnis, Helden auf der Karte zu platzieren, die dann eingesackt werden können?
    Und wie kann ich es hinbekommen, dass ein ortsgebundenes Ereignis immer wieder ausgelöst wird, jedoch erst nach Ablauf einer Woche (wie z.B Wasserrad, Windmühle etc)?

    ??? AOM??? Frag mich frag mich!!! :lol:
    Auf das bezog ich mich eigentlich, weil ichs so einfach finde. Mit ein bisschen Ãbung fitzt man sich m.M. nach ganz schnell rein (und die AOM Szenario-Designer die ich kenne, sagen alle, es basiere auf AOE, weil sie selber von AOE kommen, also kanns ja für einen AOE-ler nicht soooo schlimm sein?).
    Auch deshalb einfach, weil eben die Suchtlinge tausend idiotensichere Guides schreiben (aber naja man muss schon englisch dafür können, klar. Die Amis sind da immer gut dabei)


    Und wo wir grad bei AOM sind: Man sollte in H6 die Karten im Editor testspielen können!


    Nochmal zum Thema Suchtlinge, hatte vorhin nicht so richtig Zeit: Die Sucht nach dem Spiel wird erst schlimm, wenn Schule/Beruf und das Privatleben auÃerhalb der eigenen vier Wände darunter leiden. Die Suchtlinge, die ich kenne, machen allerdings einen recht gesunden Eindruck, gehen oft zum Sport, treffen Freunde, und sagen auch mal: das Szenario dauert noch, ich hab wichtige Tests.


    Solche Kids sind mir echt lieber als das gröhlende Pack, dass an der Tanke steht und sich mit Alcopops die Birne zuhaut, und die Eltern scheren sich einen Dreck darum. Sorry.
    Erstens, es trifft weià Gott nicht auf alle Kids zu, dass sie sich freiwillig hinsetzen, um sich selber etwas draufzupacken, was ihnen später mal enorm nützlich sein wird. Es gibt nichts dagegen zu sagen, dass ein Kind freiwillig seine logischen Fähigkeiten trainiert und sich beizeiten dazu entscheidet, später mal in die Informatik zu gehen, ganz einfach, weil es dem Kind in dieser Form leicht fällt, zu lernen. Das Lernen ist an ein Spiel gekoppelt, sowie an die prompte positive Resonanz der Kumpels und Online-Community. Gut fürs Selbstbewusstsein und ein Ansporn, noch tiefer in die Materie einzudringen.
    Zweitens ist es immer Sache der Eltern, darauf zu achten, dass das Kind nicht die ganze Zeit vorm Rechner sitzt. Ich kenne jede Menge erwachsene Suchtlinge, die wohnen logischerweise nicht mehr bei den Eltern und versauen sich damit das Leben, weil keiner Einhalt gebietet (die mosernde Freundin wird dann halt abserviert).


    Also, alles in angebrachtem MaÃe.

    Fürs Balancing und dessen Kritik gibts ja das ausführliche Bewertungssystem :P


    Und ja, Editor sollte einsprachig sein, kein Mischmasch, damit alle Objekte in allen Tools dieselben Namen haben.


    Vergessen: die Suchtlinge. Sucht hin oder her, die Tools sind gut!

    Ich denke, bei einem Spiel, das so viele Fans hat, gibt es immer Leute, die sich einarbeiten. Und meistens sind es 13-jährige, die schnell kapieren und sich total reinfressen in die Programmierung, ohne Vorkenntnisse zu haben (bei solchen Typen schlacker ich immer mit den Ohren, Wahnsinn). Die basteln dann Editor Mods, die man sich runterladen kann, z.T. mit Autoinstaller, sodass man dann einfach installiert, und schwupps, hat man eine neue Box oder Button im Editor, auÃerdem ist das dann völlig bugfrei aus irgendwelchen Gründen. Junge Menschen mit jungem Hirn und Ehrgeiz sind was tolles. So ist meine Erfahrung.

    Das setzt voraus, dass es Pathfinding dann überhaupt noch gibt ;)
    Ich wär aber für eine komplette Ãberarbeitung der Skills. Die sind ja im Grunde der Kernpunkt. Selbst wenn man nur an den Skills was ändert, würde das für Zündstoff sorgen. Von den grundlegenden Ãnderungen, die in anderen Topics vorgschlagen werden, ganz zu schweigen...

    :lol: dann geht die Hatz nach Ballistentransfer und Katapulttransfer los... wo kann mans lernen... wird so schlimm wie bei Townportal, Hilfe!!! :lol:


    Jetzt im Ernst, es wäre ja süÃ, wenn man eine abstrahierte Form der ganzen Armee hätte, aber wahrscheinlich viel zu unpraktisch.

    Sack :lol:


    Nein, ich meine, wenn man die Artefakte am Körper sieht, müsste er auch das Heilzelt, die Balliste usw. hinter sich herzerren. Er kanns ja nicht unterm Mantel verstecken. Ich mein jetzt, auf der Adventure Map, nicht wenn man ihn anklickt.

    Warcraft hab ich nicht gespielt, da kann ich nicht mitreden. Aber prinzipiell ja, er sollte sich mehr an Echtzeit-Straegie Editoren orientieren.
    Wichtig ist, dass man Ereignisse unabhängig von der Map als solcher erstellen kann, ohne groÃartig rumcoden zu müssen. Tausend voreingestellte Bedingungen und Effekte, die beliebig kombinierbar sind. Inkl. solcher Sachen wie Licht, Play Soundfile, Modify Protounit (d.h. verändern der Stats aller Mapobjekte inkl. Einheiten, usw.), und Bedingungen wie Player Ressource Count resp Unit Count, solche einfachen Sachen wie Unit in Area, Unit/Hero owned by Player usw., ich könnt mich jetzt ergieÃen... Und wenn das eintritt, wird der Effect ausgelöst. Bei Heroes bin ich völlig aufgeschmissen, weil ich nicht weiÃ, wie man das umsetzen kann.
    Da Warcraft ein Echtzeit-Strategiespiel ist, nehm ich mal an, es enthält ähnliche Mechanismen wie Age of..., und wie reden von den selben Sachen.
    Stimme Dir ebenfalls zu, was die Cinematics betrifft. Dann musst Du aber jede einzelne Einheit auch animieren können im Editor, d.h. die Animationen aufrufen können.

    Schlecht, weil ich Ãberraschungen liebe. ;)
    Es ist ja ein bisschen wie Weihnachten im Ersten Weltkrieg, du haust ihn platt und dann guckst du in seine Taschen.


    Ja, an Täuschungs-Artefakte hab ich nicht gedacht. Kommt aber insgesamt auf die Umsetzung drauf an. z.B. Wie detailliert das Heldenmodell ist. Kann man jeden Ring aus der Ferne sehen? Was ist, wenn er die Gloves über dem Ring trägt? Rüstungen, Kronen und Umhänge, sowie Schwerter und Ãxte usw., gut. Aber wie will man das bei den kleineren Artefakten bewerkstelligen? z.B. die ganzen sonstigen Artefakte; Talismane, Kleeblatt, Schriftrollen etc.
    Sieht man dann auch das Kriegsgerät? Wo genau am Helden ist es angekoppelt? :lol:
    Das ist schon eine Herausforderung, denke ich...

    Editor sollte sich an H4 orientieren und eine verbesserte Version davon sein. Im Klartext, jeder Trottel kann alle möglichen Objekte mit komplexen Skriptketten versehen, ohne dass er auch nur eine einzige Zeile selber scripten muss.
    Noch besser wäre ein Trigger-System der Sorte "Age of XYZ". Die Logik ist auch für schwachsinnige wie mich zu verstehen und leicht anzuwenden, aber der Komplexität sind null Grenzen gesetzt, sodass die Cracks damit Dinge anstellen können, an die die Entwickler nichtmal im Traum gedacht haben.
    Allerdings müssen die Codes offenliegen oder leicht zugänglich sein, damit die Kenner der Materie tausend neue Trigger entwickeln können.