Beiträge von kitty

    Artefakte am Helden müssen nicht sein. Dann sieht man ja gleich, was sie für welche haben. Aber das jeder Held sein persönliches Gesicht/Kleidung hat, sowie weibliche Charkatermodelle, wäre super. Die Porträtbilder sind ja so schön ausgearbeitet. Kann nicht so schwer sein, die dem Helden auf den Hals zu schrauben.

    Ich find die Vorschläge von Nachtschatten ziemlich gut. Bis auf eine Sache: die Fraktion, die fast komplett aus Spinnen besteht.
    In meinem Bekanntenkreis gibt es ca. 350 richtig krasse Arachnophobiker, alle männlich übrigens, die kriegen schon die Vollhacke, wenn sie nur ein Bild von einer Spinne sehen, muss kein Foto sein, Zeichnung reicht schon. Richtig krankhafte Spinnenphobie meine ich jetzt. Da die Heroes-Klientel hauptsächlich aus männlichen Spielern besteht, sollte man hier vielleicht etwas vorsichtiger sein... :D
    Ich selber fänd es jetzt auch nicht sooo prickelnd, die Grafik dürfte ja noch um einiges verbessert sein, und von daher ist anzunehmen, dass die Viehcher richtig eklig krabbeln und schnarren... bruuahhhhh. Hab keine Spinnenphobie, aber das ist selbst mir zu eklig.

    Bei Heaven stimme ich teilweise zu. Anfänger gehen aber auch gerne auf möglichst viel Magie und Fernkampf, also ich hab zu Anfang oft Akademie gespielt...

    Okay nächste Frage. Wie kann ich den ungeskripteten Objekten, wie zum Beispiel dem Rathaus oder Dom, oder einigen anderen Wohnhäusern, Funktionen zuweisen? In der Datei, die die neuen WOG-Objekte vorstellt, steht, dass man sie als Deko verwenden, aber auch skripten kann.
    Die einzige Programmiersprache, die ich je gelernt hab, ist Turbo Pascal; das liegt fast solange zurück wie Frifix' Lochkarten-Exzesse und hilft mir nicht wirklich weiter.... :(


    Ich möchte z.B., dass der Dom Moral gibt, oder den Spruch Gebet/Segen/Freude/Untote zerstören o.ä. lehrt, oder Monks/Zealots/War Zealots ausspuckt. Bei Letzterem müsste er dann eroberbar sein. Geht das? Es sind aber keine Fähnchen dran...


    Achja, bitte ratet mir nicht, den Dom nur als Skin für ein anderes Gebäude zu verwenden. Mit solchen Experimenten hab ich mir schonmal ne Karte zerknallt...

    Hallo Marakos, ich habe sämtliche Handbücher durchwühlt, aber nichts gefunden. Es gab im praktischen Handbuch einen Hinweis dazu, wie man Wasserräder akkurat ans Wasser baut, aber Du scheinst ja genauso vorgegangen zu sein, indem Du das Wasser erst nachträglich angetragen hast.
    Da hilft nur im Netz gucken, was ich auch gemacht hab, leider erstmal ergebnislos, oder weiterprobieren, evtl. die Koordinaten nochmal überprüfen oder das Wasser nochmal ganz exakt antragen... :(
    Vielleicht hast Du die Stadt auch rotiert, der Winkel stimmt nicht ganz, oder was auch immer. Kannst Du es nochmal an einer anderen Seite versuchen? Oder probiere nochmal, ob das Wasser tief genug ist, vielleicht hängt es damit zusammen. Im Forum steht irgendwo, dass Flüsse tief genug sein müssen, weil man sonst drüberlaufen kann. Ob das auch bei Meer zutrifft, weià ich nicht.


    Wenn Du keine Hilfe findest, musst Du vielleicht einen Weg finden, wie es ohne die Werft in der Stadt geht, mit einer Einzelwerft auÃerhalb, die nur unter bestimmten Bedingungen erobert werden kann oder halt stark bewacht ist, oder dem Schiffszauber, der nur in dieser einen Stadt verfügbar ist (wenn das geht. Ich habe NULL Ahnung vom H5 Editor, auÃer den Sachen, die ich gelesen hab).


    LG kitty
    PS. Wenn Du eine Karte kennst oder findest, in der Städte mit Werften vorkommen, kannst Du ja mal ganz dezent beim Kartenersteller nachfragen :] , oder schau Dir die Karte im Editor an, vielleicht siehst Du dann schon, woran es liegt.
    Noch was, wenn Du mittlerweile einen Weg gefunden hast, wie es funktioniert, dann lass es uns doch bitte wissen, da es bestimmt auch für andere Leute interessant ist :)

    Zitat

    Original von Gunnar
    Um WoG wird sich demnächst wieder gekümmert, ebenso um einige andere Sachen, um die nach und nach wieder zu vervollständigen. Dauert halt bloà etwas. :)


    Das sind ja mal groÃartige Neuigkeiten! Ich hab beim Spielen oder Kartenerstellen so oft die jeweilige Drachenwald-Sektion auf, um schnell nachschlagen zu können. Freu mich, dass die Vervollständigung, grad bei WOG, wieder in Angriff genommen wird! :daumen:

    Hallo, eine Frage.
    Ich habe auf der Karte zahlreiche "customized" Helden, das heiÃt, bis auf die Original-ID, die Special und Heldenklasse definiert, ist nichts von Originalhelden übrig.
    Nun will ich es so arrangieren, dass ausschlieÃlich diese erstellten Charaktere nach dem Ableben in den Tavernen wieder rekrutiert werden können. Wenn ich nun, bis auf die benutzten ID-Helden, alle anderen aus dem Spiel entferne, werden dann die customized Helden so, wie ich sie erstellt habe, wieder in der Taverne auftauchen?

    Zitat

    Original von Moriarty
    lohnt dann herr der elemente überhaupt? und wie viel bringt des special nun wirklich?


    Weià nicht, was es im Vgl. zu anderen Specials bringt, aber als Beispiel:


    Held Leethos, Level 16
    Zwei upgr. Elementar-Altäre und logischerweise Elementarsicht.


    Mit diesen Ausgangsbedingungen machen 22 schwarze Drachen deutlich über 1000 Punkte zusätzl. Elementarschaden.


    Weià jemand, wie sich der Elementarschaden berechnet, d.h. basiert er auf den Grundwerten der Einheit oder werden Booster wie Angriff und Glück vorher mit eingerechnet?

    Eine Sache noch, der Autor könnte eine klare Angabe zur Zielgruppe machen. Man kann sich zwar irgendwie erschlieÃen, für welche Präferenzen die Karte gemacht wurde, aber wenn sich an der Karte eine Kennzeichnung der Sorte "Einsteiger - Fortgeschrittene - Cracks" befände, müsste man sich nicht erst sämtliche Kommentare durchlesen und könnte das Archiv zielgerichteter abgrasen.


    Im Moment ist es so, dass ich mir vorkomme wie die ältere Dame, die sich ein paar "gute Schuhe" im Netz bestellt hat und dann in Ohnmacht fällt, weil es sich um die neuesten Nike-Sneakers handelt. Gute Schuhe in der Tat, aber bei Gott nichts für die alte Dame!


    Das Review würde sich dann folgerichtig auch nach der Klassifizierung richten müssen, die der Ersteller der Karte angegeben hat (alles andere wäre ungerecht).


    Anderes Beispiel: Heroes ist für mich sowas wie LEGO. Egal in welchem Alter man ist, die Palette ist so vielseitig, dass jeder seinen Spaà dran haben kann.
    Für die ganz kleinen Kunden gibt es Playmobil, und dann steigert sich die Komplexität bis hin zu den elektronischen Spielereien. Niemand würde auf den Gedanken kommen, den Playmobil-Entwicklern mangelnde Komplexität vorzuwerfen, nur weil an ihren Produkten keine Kabel dranhängen.
    Im Drachenwald wird jedoch an jede Karte fast ausschlieÃlich der MaÃstab der Cracks angelegt. Ich finde, das kann in dieser Form eigentlich nur für den Optik-Teil so gehandhabt werden. Bei den Kriterien, die die Spieltiefe betreffen, muss man vielleicht etwas umsichtiger vorgehen. Wenn der Autor sich trotz mangelnder Spieltiefe an die Profis wendet, ist es klar, dass es Verrisse hagelt. Aber wenn er klar ansagt, dass er die Karte für simplere Gemüter entworfen hat, muss das in der Bewertung berücksichtigt werden. Ein Literaturfreund, der Krieg und Frieden beim Frühstück durchliest, wird sich ja wohl kaum ein abwaschbares und kaubares Bilderbuch kaufen und sich dann aufregen, dass die Story nichts reiÃt. Wenn der Hersteller des Bilderbuches jedoch sein Produkt als neuen Tolstoj anpreist, muss er sich dann auch an diesen MaÃstäben messen lassen.
    Das geht aber wie gesagt nur, wenn der Autor eine Ansage macht!



    Im Moment ist für mich echt schwierig, die richtigen Karten zu finden. Die hervorragend bewerteten frustrieren mich ohne Ende, und wenn ich dann folgerichtig mittelprächtige Karten runterlade, besteht die Chance, eine geeignete zu erwischen, auch nur zu ca. 25%.
    Bei den meisten mittelprächtigen handelt sich dann nämlich um Karten mit grauenvoller Optik oder anderen grundlegenden Mängeln, was auch nicht grad den Spielspaà fördert. Eine zielgruppengerechte Bewertung kann hier Abhilfe schaffen, da sie grundlegende Mängel ebenfalls klar anspricht (analog: dem Playmobil-Männchen fehlt ein Bein), aber die Karte nicht automatisch um 50% abwertet, nur weil sie nicht den ganzen Grass umsetzt (analog: am Playmobil-Männchen hängen keine Kabel dran, deshalb Abwertung um 50%. <<< Sowas lieÃe sich dann vermeiden). Im Klartext, ich käme auch mal in den Genuss, eine sehr gute Karte runterzuladen, an der ich nicht grandios scheitere. Und "sehr gut" würde dann hier bedeuten, dass die Karte wesentlich mehr ist als eine hochgeladene Random Map, aber der Spieler nicht unbedingt die Schrittlänge seiner Helden im Kopf berechnen muss, um 63 Schlüsselmeisterzelte innerhalb eines knüppelharten Zeitlimits abklappern zu können. Jedem Tierchen das geeignete Plaisierchen ;)


    Prinzipiell sollte der Autor soviele technische Angaben wie möglich machen, z.B. ob die Karte im Hotseat spielbar ist, als Team oder als Gegner, etc.
    Ich bin nicht das Kind, das tot umfällt, wenn es nicht drei Wochen vor Weihnachten den elterlichen Schlafzimmerschrank durchsticksern kann, um rauszufinden, was für Geschenke es bekommt. Ich mag nicht vorher in den Editor gehen und Ãnderungen vornehmen müssen. Das verdirbt mir den SpaÃ. Deswegen sehe ich auch die eventuelle Einführung eines Vorschaubildes eher mit gemischten Gefühlen.


    Vielen Dank für die Kenntnisnahme.


    LG kitty

    Kann es sein, dass der Commander unabhängig von den WOG-Optionen immer vorhanden ist, wenn man mit der WOG-exe spielt, auch wenn man alle WOG-Optionen ausstellt und nicht wogified? Hab die Conan-Karte von Chaoshydra angefangen (SOD) und alles ausgestellt und nicht wogifiziert, aber den Commander hatte ich trotzdem.


    LG kitty

    Meinst Du Hotseat, d.h. Du spielst mit einer weiteren Person an einem Rechner? Okay, gehe in Neues Spiel (also sprich in den Einzelspielermodus), dann lasse Dir die Details der Karten anzeigen, d.h. klicke auf Details und setze Häkchen bei "Menschliche Spieler". In der Kartenübersicht wird jetzt auch die Anzahl der möglichen menschlichen Spieler angezeigt, hier kannst du alles wählen, was mehr als einen menschlichen Spieler hat. Wähle die Karte aus und schau jetzt in den Kästen der einzelnen Spieler, wo entweder Spieler oder Computer steht. Dort wo ein Kästchen für ein Häkchen dahinter ist, kannst Du einstellen, ob menschlicher Spieler oder Computerspieler.
    Ansonsten in den Editor gehen und in den Map Properties schnell einstellen, welche Spieler auch menschlich sein können!

    Ja, Hotseat macht echt Laune. Wir spielen auch Hotseat, wenn wir nicht alliiert sind, ist ja relativ wurst ;) Der einzige Nachteil ist es, dass man nicht so einfach gegenseitig Besuche abstatten kann, das muss dann erst abgesprochen werden, und die Städte des Spielpartners nicht im Town Portal erscheinen.
    Aber es stimmt, dass viele Maps festgelegte Startstädte haben, obwohl die Karten meilenweit davon entfernt sind, etwas szenarioartiges zu sein, und man sich dann fragt, was der Sinn der Beschränkung ist. Ich mag auch solche einfallslosen Settings nicht wie Inferno gegen Castle etc. Und was ich überhaupt nicht leiden kann ist, wenn in Städten, die ich grad erobert hab, Gebäude gesperrt sind X(. Man rennt sich einen Wolf, weil in der eigenen Mage Guild nur Schwachsinn ist, und dann geht die Mage Guild der eroberten Stadt nur bis Level 3 oder so. Arghhh! Aber ich weiche ab....

    Beck versucht ganz raffiniert zu sein. Er fährt bei brisanten Fragen öfter auf der "No Comment" Schiene. Er weià nämlich, dass der Wähler es einem übel nimmt, wenn man die Fahne nach dem Wind hängt. Also gibt er halt gar keine Antwort; da muss er seine Meinung im Nachhinein auch nicht ändern.

    HeroesIII Editor, WOG Map:


    Gestern ist mir was merkwürdiges passiert. Ja, lacht ruhig.


    Ich hab auf meiner neuen Map mehrere Tower-Städte platziert, die angepasst werden müssen. Aso fang ich an, bei einer der Städte an den Gebäuden rumzuspielen. Aber ich überleg es mir anders und setze alles zurück, lasse aber das Häkchen noch bei Customized. Dann muss ich was nachschauen und lege den Editor unten ab.



    Als ich ihn wieder hochklappe, sieht die Stadt, die normalerweise aussieht wie in Bild 1, plötzlich so aus wie in Bild 2!
    Ich nehme das Häkchen bei Customized raus in der Hoffnung, es setzt sich wieder zurück, aber nichts. Die Stadt behält den neuen Look.


    Weià jemand, woran das liegt?

    Hallo frifix, habe überhaupt noch nicht viele Maps heruntergeladen oder gespielt, bin erst seit kurzem hier und muss mir den Rechner und auch die Lieblingsspiele mit dem Gespons teilen, das Ganze gestaltet sich also eher schwierig!
    Werde aber auf jeden Fall eine Bewertung abgeben, sobald es sich ergibt (und natürlich unter der Vorraussetzung, dass ich die Karte durchspielen konnte, was problematisch ist für jemanden, der es nur bis auf "hard" schafft :lol: )


    Gerade deshalb find ich das System gut. Man kann sich ein Bild davon machen, ob die Map was für einen ist oder nicht, gerade wenn man nicht so viel Zeit zum Spielen hat. Bei einer reinen Gefallenssaussage ist man nach dem Lesen genauso schlau wie vorher; bei einer ausführlichen Bewertung hat man die Möglichkeit, auch mal eine exzellent bewertete Karte zu ignorieren, wenn man herauslesen kann, dass das Spielprinzip und dessen Umsetzung nichts für einen ist.


    Schön wäre es, wenn man im neuen Kartenarchiv die Maps nach Ranking sortieren könnte...

    Kann das Bewertungssystem hier diskutiert werden? Habe es nicht am Stück gelesen, sondern immer jeweils den Teil, der grad entstanden war. Finde es absolut spitze, bin selbst so ein Analyse- und Kategorisierungsmensch und stimme Tobius in allen Punkten zu. Besonders unter dem Gesichtspunkt des festen Testteams ist es praxistauglich, denn meine einzige Befürchtung war auch, dass sich die meisten Tester nicht solche Mühe geben werden (können, z.B. aus Zeitgründen). Also, Daumen hoch! :daumen:
    (Tobius kannst Du, nur falls es Dir möglich ist, fix die beiden Fragen in der PN beantworten... möchte die Karte spielen (lassen)). ;)