Beiträge von coppeneur

    Ergaenzung:
    Nachdem ich nun noch ein paar Runden auf heroisch gespielt
    habe hat sich meine Sichtweise ein wenig geaendert.


    Auf Level 3 bevorzuge ich inzwischen die Ork-Kriegshetzer,
    die anderen sterben einfach zu schnell.
    AuÃerdem kann man mit den Kriegshetzern gut
    die Zentauren beschuetzen wenn der Rest im Sturm ist.


    Die Himmelstoechter koennen den Erdtoechtern ueberlegen sein,
    wenn man in einer Burg angegriffen wird und der Gegner
    kein starker Zauberer ist.

    Die Schlacht ist wirklich nicht ganz ohne.
    Was mir sehr geholfen hat:
    wenn man ein wenig in die Richtung geht aus der Tuerkis kommt,
    steht unterhalbe der Quecksilbermiene ein Trupp
    Schamaninen; diese haben sich mir angeschlossen,
    dann hatte ich 100+ Schamaninnen.


    Tuerkis hat mich nur angegriffen, wenn mein Held nicht in der
    Burg positioniert war sondern als besuchender Held.


    Ich hatte ausnahmsweise die Schamaninnen in Himmelstoechter
    trainiert und in zwei gleich groÃe(50+) und einen kleinen Trupp
    aufgespalten. Dann habe ich Eile auf die groÃen Trupps gezaubert und
    mit dem kleinen Trupp die gegn. Armee immer wieder verlangsamt.
    Die beiden groÃen Trupps von Himmelstoechtern konnten
    den Gegner dann ganz gemuetlich totgewittern :P.

    Zitat

    Original von F1Re
    Die einzig richtig starke Einheit ist der 4x4 Felder Zyklop. Die 2 Angriffshenker sind zwar auch relativ stark, aber sind sehr sehr schnell tod. Ansonsten ist keine Einheit übermäÃig stark.


    Bei den Orks ist wie bei den anderen Voelkern alles vom richtigen
    Zusammenspiel der Einheiten abhaengig. Hat man
    z.B. einen groÃen und zwei kleinere Stacks Erdtoechter
    koennen die eine recht groÃe Armee zerlegen, wenn erst mal
    Eile auf den groÃen Stack und Verlangsamung auf die gegn.
    Armee gezaubert wurde.


    Ich denke eigentlich nicht, dass Bastion zu stark ist-
    gegen einen starken Dunkelmagier duerften die Orks groÃe
    Probleme haben.


    Gerade die Zyklopen mit dem 4*4-Angriff sind toedlich wenn
    der gegn. Held in seinem ersten Zug Puppenspieler auf sie zaubert.

    Du musst versuchen den Gegner in der Burg zu halten.
    Es hilft den Kampf zu wiederholen, um zu sehen,
    welche Fehler die KI macht. Mit Puppenspieler und
    Phantomarmee kann man einiges ausrichten.
    Mit den Engeln sollte man das Wiederbeleben schnell einsetzen,
    sonst klaut der Computer die Faehigkeit, wenn er die
    Engel mit Puppenspieler uebernimmt.


    Ich glaube ich habe zuerst die Schwarzen Drachen geopfert
    um die gegn. Fernkaempfer zu reduzieren.
    Mit den Zyklopen kann man gut das Tor versperren.

    Zitat

    Original von ArchangelGabriel
    Kann die Kamera bei dem Ausschnitt eigentlich auch perspektivisch verändert sein, oder geht das Spiel immer von einer geraden Raute mit der langen Kante nach oben auf der Minimap aus? ... wenn das jetzt Sinn macht :D


    Das war bis jetzt bei mir zumindest immer so.

    demyx,
    ist dir das mehrfach passiert?


    Ich war bestimmt auch schonmal in einer aehnlichen Situation,
    das ist dann aber eher die Ausnahme als die Regel.


    Eigentlich passiert so etwas nur wenn der Gegner einen
    Portalausgang in der Naehe deiner Burg hat.


    Haenge doch einmal einen Screenshot von erwaehnter Situation
    an, das wuerde mich mal interessieren.


    Ansonsten hilft es natuerlich, eine Heldenkette aufzubauen.
    Wenn der PC zu nahe kommt, kann man genug
    Truppen in die Burg verlagern um in zu besiegen;
    solllte er den Haupthelden angreifen, kann man
    immer noch fliehen.

    Zitat

    Original von Onkel B
    hab zwar nicht die groÃe ahnung von h5, aber scouting hilf definitiv nicht, unwegsames gelände mit weniger abzug zu durchqueren. dafür ist pathfinding zuständig...


    dank scouting kann man aber bei kreaturenstacks die anzahl der gegner einsehen. nicht doll, aber auch nicht verkehrt...


    Ups, habe Kundschaften gemeint,
    oben in meinem Post steht auch Kundschaften.


    demyx:
    Es kann manchmal passieren das man den Helden nicht mehr
    retten kann, dann hilft es eigentlich wirklich nur einen
    frueheren Spielstand zu laden.


    Prinzipiell haben die anderen recht, man sollte
    die ganze Umgebung mit moeglichst vielen Helden erkunden.

    Bei Landkunde gibt es die sehr nuetzlichen
    Unterfaehigkeiten
    Kundschafter -> Kriegspfad + Todesmarsch.


    Mit Todesmarsch kann man bei
    Belagerungen 4 Felder weiter laufen auf der Kampfkarte,
    das ist toedlich wenn man gute Nahkaempfer hat.


    Durch Kriegspfad kann man pro gewonnenem Kampf
    noch ein biÃchen weiter laufen, das ist ein netter kleiner Bonus.


    Und Scouting hilft unwegsame Gelaende schneller
    zu durchqueren, das ist sehr nuetzlich auf groÃen Karten.


    Fuehrungskraft hat auch ziemlich gute
    Sekundaerfaehigkeiten, lies dir am besten mal die Beschreibungen
    im Skillwheel oder Handbuch durch.

    Ich habe auch schon festgestellt dass die KI
    mit den Orks nicht sonderlich stark ist-
    vor allem bei Belagerungen wartet die KI die ganze
    Zeit und das ist natuerlich ein groÃer Fehler,
    da dann die Blutrage nicht zum Einsatz kommt.


    Ansonsten:
    Saubere Leistung, es ist schon erstaunlich
    was man mit Puppenspieler alles ausrichten kann.

    Auf leicht wuerde ich zuerst Kreaturengebaeude bauen,
    da du genug Ressourcen hast um dir erst einmal
    eine kleine Armee anzuschaffen.


    Dann kannst du gut in der Gegend rumstreunen
    um Minen und Schaetze abzustauben.


    In der 2. oder 3. Woche sollte man dann spaetestens
    die Geldgebaeude bauen.

    Zitat

    Original von ArchangelGabriel
    Nur, dass ich Bäume auch schon auf meilenweite Entfernung wahrnehmen und mich entsprechend darauf einstellen kann. Die poppen nicht völlig unerwartet in Gegenden auf, wo kurz zuvor nur Steppe war :P :]


    Das kommt darauf an wie viel man getrunken hat! :crazy:


    KI-Entwicklung in Strategiespielen ist etwas ganz anderes als
    in Shootern - bei Shootern reicht es aus, gute "Reaktionen"
    und ein biÃchen Teamverhalten zu implementieren,
    dann wirkt das Verhalten der Bots schon recht menschlich.


    Das schwierige an Strategiespielen ist aber dass eine
    Entscheidung, die man an einemTag trifft, 3 Monate spaeter
    erst ihre Wirkung zeigen kann(z.B. Kapitol nicht gekauft...). Fuer
    soetwas Verhalten zu implementieren ist sehr aufwendig.


    Man muss aber auch sagen dass die KI an vielen Stellen
    mit ein paar kleinen Aenderungen schon einen
    wesentlich besseren Eindruck machen wuerde(Fluchtverhalten etc.).

    Zitat

    Original von ArchangelGabriel
    Das mit der Balance im Allgemeinen will mir trotzdem nicht so ganz einleuchten und würde bei jedem Echtzeitstrategiespiel der Marke Command&Conquer aufs heftigste kritisiert werden.


    Was meinst du eigentlich mit Balance,
    Mensch gegen Mensch oder Mensch gegen Computer?


    Es ist zwar moeglich, dass man in Heroes in eine Situation
    geraet, aus der man nur sehr schwer wieder herauskommt-
    deswegen sollte man an zentralen Stellen immer
    speichern, damit es nicht so tragisch ist wenn man ueberrascht wird.


    Der Computer hat natuerlich einige unfaire Vorteile wie
    z.B. dass fuer ihn die ganze Karte von Anfang an sichtbar ist
    und Aehnliches, es ist aber meiner Meinung nach nahezu
    unmoeglich fuer Heroes eine KI zu entwickeln die wie ein
    Mensch spielt; insofern bleibt Spieleentwicklern nichts anderes
    uebrig als der KI ein paar Vorteile zu verschaffen, um das Spiel
    spannender zu machen.