Beiträge von Schizzo1985

    ok seh gerade, eruine ist in heroisch anders als auf normal. in normal hab ich da nie kriegsgeräte bekommen^^


    und der tipp mit sorgal war auch eher an die gedacht, die probleme mit dem finden der skills haben... und denen es nicht so wichtig ist unter 20 tagen zu sein

    jadne:


    Zitat

    Wenn die Reihenfolge der Kämpfe frei wählbar ist, wäre das Klasse. Du solltest aber nicht zu viel Magie aus der Karte nehmen - ich finde es immer gut, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, die Kämpfe zu gewinnen.


    Seh ich auch so, solange das Balancing nicht leidet. Du möchtest nicht wirklich gegen einen Helden mit meisterlicher Lichtmagie kämpfen, der Göttliche Vergeltung benutzt im 4-stelligen Bereich und daher die Knackpunkte der Map bereits am ersten Tag besiegt und am zweiten vor deiner Haustür steht ;)


    Bei den Beschwörenden Wesen bin ich mir halt noch nicht sicher, ich möchte einfach ungern, dass wieder jeder auf die Beschwärer Taktik geht.



    Koveras:


    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben also Zwerge, Orks und Inferno alle relativ unterschiedliche Stärken und Schwächen, die sich aber gegenseitig nicht viel tun, oder?


    PS: Kam nicht so nen Lichtblitz wenn man Koveras getötet hat? War doch bei anderen Gegnern die für die Story wichtig waren auch so. Wenn man die killt kommt nen Lichtblitz und man ist tot^^



    @all:


    ich möchte noch mal ein wort zur durchführung schreiben.
    der sinn der kdm ist es ja, spass zu haben. man spielt und testet sich selbst, wie weit man kommt und wie gut man gegen andere besteht.
    das problem ist nur, wenn ein anderer teilnehmer zu schnell ist, hat das in der regel 2 auswirkungen.
    - man ist total deprimiert und hat keine lust mehr
    - man ist total angestachelt und investiert mehr zeit als man sollte und wollte
    Würde man nun die ergebnisse erst am ende des monats veröffentlichen, würde jeder spieler nur soviel spielen, bis er mit sich zufrieden ist.
    und genau darum gehts doch, ein ergebnis zu schaffen, mit dem man zufrieden sein kann.
    wenn dann andere schneller waren... tja egal... ich war doch mit mir zufrieden, waren die andern halt besser.
    problem dabei ist nur, dass dadurch die unterhaltungen im thread abnehmen würden.
    daher habe ich einen kompromiss als vorschlag:
    Die eingereichten Ergebnisse werden weiterhin unter "Karte des Monats" angezeigt, aber hier im Thread dürfen keine exakten Zahlen genannt werden. Wenn also jemand die Ergebnisse nicht wissen möchte, kann er weiterhin mitlesen. wenn sie jemand wissen will, kann er einfach unter KDM nachschauen. ich denke dass dies eine gute möglichkeit wäre, da sich für die meisten nichts ändern würde, aber diejenigen, die eben nicht bescheid wissen möchten, sich dafür entscheiden können.



    @egal wen:


    Ich bin ja immer Freund von Taktiken abseits des Mainstreams.
    Ich hab mir nun ein paar Gedanken zu den Skills gemacht.
    So wie es aussieht, sind folgende Pflicht: Beschwörung, Landkunde, Kriegsgeräte.
    Angriff unterstützt noch die Balliste und ist daher gar nicht so schlecht als Zwangsskill.
    Destruktive Magie dagegen ist total fehl am Platz, benutzt ja niemand. Insofern stört mich die Hauptheldin ein wenig.
    Habe nun rumgesucht und den guten alten Sorgal gefunden, den man auf Heroic an Tag 3/4 erwerben kann.
    Habe dann mal mit ihm angespielt und war total überrascht. Der Skillweg bei ihm ist soetwas von einfach, dass ich mir nur an den Kopf fassen kann.
    Während ich bei der anderen machen konnte was ich wollte... ich habe nie Kriegsgeräte bekommen.
    Sorgal dagegen bekommt Kriegsgeräte bei Level 3, Balliste bei Level 5, Flinke Balliste 6, Einfache Beschwörende Magie Level 7, Landkunde 9 und so weiter. Ohne auch nur einmal neu zu laden habe ich ihm komplett duchgeskillt und alles bekommen was ich wollte.


    Nun habe ich aber 1 Skill noch frei und überlege, was ich hier mache.
    Verteidigung... eigentlich nicht zu gebrauchen. Dunkelmagie... ebensowenig. Destruktive... wollte ich ja extra weglassen. Erleuchtung... höchstens für Mentor, damit der zweitheld einem behilflich ist. aber eigentlich unnötig.
    zauberei... möglich aber ob es soviel bringt ist fraglich.
    als letztes blieb ich dann bei Lichtmagie hängen.
    das Buch der Lichtmagie benutzt eh jeder, warum also nicht Lichtmagie benutzten. Doch da stellen sich mri die Fragen, wie so ein Buch zusammen mit Lichtmagie funktioniert?
    Wenn man Lichtmagie auf meisterlich hat, kann man dann die Zauber auf meisterlich sprechen oder weiterhin nur auf einfach?
    Das wäre ne Sache die ich schon gerne wissen würde, eventuell weià da ja jemand die Antwort.
    Desweiteren frag ich mich, wenn ich zb Meister der XX bekomme, um Kollektive EIle zu lernen... bekomme ich dann kollektive EIle, weil ich durch das Buch eile habe? Oder bekomme ich es nicht?
    Wenn dies alles so funktionieren würde wie ich es gerne hätte, wäre das eventuell eine Theorie.


    Fazit: Für alle die keine Ahnung haben, wie sie die gewollten SKills kriegen sollen, kauft euch Sorgal^^

    Zitat

    Ich hoffe Schizzo wird die Karte etwas ausgeglichener machen, eine bereits verloren geglaubte Karte durch ein oder zwei andere gute Kämpfe wieder rausreissen zu können, wäre doch optimal. Die KdM muss wieder spannender werden.


    Die Karte soll so aufgebaut sein, dass man eine reihe von schweren kämpfen haben wird und man sich entscheiden muss, ob man sich erst aufbaut und dann alle der reihe nach abgeht, oder ob man direkt loskämpft und dafür zwischen den kämpfen pausen einlegen muss. auÃerdem soll die reihenfolge, in der die kämpfe bestritten werden, beinahe frei wählbar sein, was sich dadurch auch auf die gegner auswirkt, da womöglich einer der gegner als endgegner schwerer ist als ein anderer.


    ob das ganze so funktioniert wie ich mir das denke ist extrem vom balancing abhängig und gerade deshalb brauch ich ein wenig mehr einschätzungen bezüglich inferno/zwerge/orks


    auf grund des balancings habe ich bereits einige sprüche rausgenommen. zb göttliche vergeltung.


    momentan denk ich auch stark drüber nach, was mit den beschwörungszaubern ist. immerhin sind diese ziemlich überpowert.


    als normalo spieler kann ich mir da zwar einigermaÃen eine meinung bilden, aber ich kenne eben nicht die tricks. hinterher wird dann die ganze karte zu ner farse, weil man mit hilfe eines tricks alle kämpfe problemlos bestreiten kann. ich hoffe dass mir da Chan ein wenig hilft da er die karte bereits kennt.
    im prinzip ist sie bis auf balancing bereits fertig.

    achso noch eine sache: ich glaube, dass es ungünstig ist, wenn die starken spieler ihre ergebnisse in den ersten 2 wochen posten, da dadurch viele andere die lust verlieren.


    so hat koveras post ja nun jadne ziemlich vergrault.
    hätte er damit noch 1-2 wochen gewartet, hätte jadne wohl weiter lust gehabt an der karte rumzuspielen.


    ich würde sogar vielleicht einen schritt weiter gehen.


    wie wärs wenn die ergebnisse der kdms erst am ende des monats veröffentlicht werden und die spieler möglichst nicht im forum rumposaunen, wie schnell sie sind.


    taktische unterhaltungen darf es weiterhin geben, sollen sogar, aber eben nicht die details, wie viele tage man gebraucht hat.


    das würde dazu führen, dass mehr spannung da ist.


    zb könnte jemand auf dieser map mit einer 2x-er zeit denken, er wäre ganz vorne um dann am ende fest zu stellen, da war doch jemand schneller.


    so wüsste man erst am letzten tag des monats, wie gut man gegen die anderen abgeschnitten hat.


    evtl trauen sich dann auch mal einige ihre ergebnisse einzuschicken, die das bisher nicht gemacht haben.

    also für mich sind gewisse dinge "noch" unbegreiflich. wie man mit 1 magier nen utopia packen kann ???


    ich hab jetzt mal heroic angefangen und muss sagen, dass ich heroic gar nicht schwerer finde als normal.


    auf der map liegen sooo viele ressourcen rum, dass es kein problem ist die gleiche bauweise wie in normal zu haben.
    die gröÃeren neutralen einheiten waren auch kein problem, zumindest mit meiner hydra taktik.


    die unterschiede sind hier eher in den kleinigkeiten, wie zb den artefakten.
    die artefakte die in "normal" liegen, sind meiner meinung nach wesentlich besser als in heroic. auÃerdem gibts den zauber "regeneration" in nem schrein.
    da aber in heroic ja die Licht-Magie Schriftrolle rumliegt, ist das nicht weiter tragisch.


    der groÃe unterschied ist meiner meinung nach, dass auf normal der gegner in woche 3 bei mir ist, in heroic dagegen war ich bei ihm. und was ich total überraschend fand: in heroic fand ich den gegner leichter!!!
    in normal hat der gegner extreme moral und glück boni und zusammen mit kollektive Eile haut er ziemlich rein.
    in heroic macht er ständig "raserei" auf meine einheiten... was aber rein gar nichts bringt weil meine hydra mitten in den gegnerischen einheiten steht.
    von daher fand ich den gegner in heroic wesentlich einfacher... mit ner halb so groÃen armee.


    die zyklopen sind für mich aber unpassierbar.
    nen drittel der zyklopen haut sich selbst kaputt, nen drittel kriege ich kaputt, aber spätestens dann sind meine einheiten im arsch. selbst wenn ich das da durch schaffe, wären das zu groÃe verluste.
    und mit nem weg übers wasser oder den umweg im untergrund ist es für mich unmöglich eine 1x zeit zu schaffen. da müsste ich ja bereits anfang woche 2 losgehen... zu ner zeit in der das level und die armee von mir zu gering ist um etwas auszurichten.


    insgesamt hätte ich nun wahrscheinlich eine 3x-er zeit gehabt, aber weil da nen doofer held rumrennt muss ich den erstmal abfangen, was meine zeit wieder kaputt macht.


    aber das ganze in der hälfte der zeit zu schaffen^^
    erscheint für mich total unmöglich. ich bin einfach mal so naiv und nehme an, dass cheaten hier nicht möglich ist und dass koveras einfach den skill hat mit müll einheiten dicke einheiten zu killen. groÃen respekt dafür





    desweiteren möchte ich hier mal eine frage stellen, die eher theoretischer natur ist.
    anscheinend gibt es für jedes volk gewisse taktiken, wie man mit wenigen schwachen einheiten viele starke einheiten plätten kann.
    für die planung der nächsten map würde mich daher interessieren, wie sehen die taktiken bei Zwergen/Inferno/Orks aus, bzw wie würdet ihr diese 3 Völker Stärke mäÃig einstufen? Ist eines der Völker eindeutig stärker als die anderen? sind sie etwa gleich stark?
    würde mich freuen wenn ihr mir mal eure meinungen sagen würdet, damit ich meine map möglichst gut ausbalancieren kann.

    naja dann müssen zukünftige kdms einfach nen tick anders sein als bisherige. und vor allem nicht immer nur elementals, von denen haben die meisten doch eh genug^^


    das ist halt das problem an den kdm, es für "profis" und "normale" interessant zu halten.

    und wieder mal bleibt mir nur ein "oh mein gott"


    ne 1x hab ich niemals erwartet


    da muss man ja im prinzip bereits in der ersten woche los... aber was für einheiten hat man denn da bitte?


    *Kopfkratz*


    bist du unten durch die zyklopen durch?

    ich finde dass auch 15 jährige genauso zur rechenschaft gezogen werden sollten wie 25 jährige.


    wenn man mit 12 schon poppen kann, sollte man auch in den knast wenn man scheiÃe baut.


    ich find diese ganzen abgrenzungen wann man erwachsen ist und wann nicht total hinrrissig.


    natürlich sollte es da das gewisse feingefühl geben, nen 12 jährigen reicht evtl schon 1 tag untersuchugshaft um ihn mal richtig durchzuschütteln. bei schweren fällen dagegen muss man härter durchgreifen.


    was heutzutage mit der jugend los ist, was dort an brutalität schon als "normal" gilt, ist einfach nicht mehr tragbar.
    nicht zuletzt dank solchen vorbildern wie aggro berlin.


    erziehungscamps dagegen wenn die vernünftig aufgebaut sind, können schon eine menge bringen, solange es mehr wie Bund als wie Urlaub ist.

    Ich mache gerade eine Map bei der ich für Spieler 2-5 ausschalten möchte, dass sie verlieren wenn sie nach 7 Tagen keine Stadt haben.
    Für Spieler 1 soll dies aber bestehen bleiben.
    Wäre nett wenn mir das kurz jemand erklären könnte


    mfg

    wow was für ein herausragender thread, mit soviel inhalt, soviel erklärungen. unfassbar


    nomoniert für den post des monats :daumen:



    ne mal ernsthaft: unverzügliche reise wird doch eh auf fast allen multiplayermaps deaktiviert, und dann eine noch bessere art?
    tag 1: teleport zur gegnerischen stadt.
    tag 2: teleport zur nächsten gegnerischne stadt.
    ...


    laaaangweilig und wäre total am spielprinzip vorbei

    das problem hatte ich auch mit den matriarchinen


    lösung: klicke HINTER die Hexen, so als möchtest du dahin laufen, dadurch läufst du in die Hexen rein und kämpfst

    finde ich sehr unpraktisch, da man sie selten vernünftig anwenden kann.


    als stadt einheiten isses halt vollkommen unmöglich, weil die schwer an land rumlaufen können. insofern bliebe nur als neutrale einheit, aber auch da nicht wirklich prima.


    ich wäre da eher für ne art hybrid volk, die sich im wasser aber auch an land bewegen können. wäre im prinzip so ähnlich wie der Sumpf in Heroes 3.
    Also Schildkröten, Echsen, Krebse, Frösche und sowas... nur halt in dicke Monster Kreaturen^^ und Godzilla (aka Wasserdrache) als Level 7 Einheit ;)


    und die bekommen halt alle nen bestimmten bonus, wenn man am/auf wasser kämpft.

    klar kannst du das machen warum sollte man nen phönix nicht regenerieren.


    deswegen ist der spruch ja so over



    und ein kampf-save ist übrigens nicht durch, ich würde immer noch gerne issen was gute spieler wie ihr macht und wie ihr den gewinnt

    also die zahl an einheiten in den beiden städten war auch in etwa bei 200 luftis 150 feuris und 100 wölfen. glaube also, dass dies identisch sein wird


    und ich hatte übrigens KEINE Lichtmagie.
    dennoch hat der Spruch mehr als 200% der lebenspunkte geheilt. Bei Drachen und Hydren ist das für gerade mal 8 Mana ne ganze Menge... ohne Nachteil


    naja kriegsgeräte... mein hauptheld der alle städte erobert hat, hat den skill leider nicht bekommen, insofern hab ich alles ohne kriegsgeräte erobert. erst mein zweitheld hat ganz ganz spät kriegsgerät bekommen. insofern gings auch ohne. aber mit wäre sicherlich besser gewesen


    das save hab ich übrigens eingeschickt.
    wenn jemand replays oder saves haben möchte, einfach bescheid sagen.
    hab in der regel vor jedem wichtigen kampf gespeichert.
    aber der einzige harte kampf war wirklich nur der gegen rot am anfang.
    bzw die beiden neutralen städte waren auch noch herausfordernd im taktischen bereich.


    in heroic sind doch eigentlich nur die neutralen einheiten stärker und man hat weniger ressourcen zu beginn, oder?
    Muss ich mal schaun ob meine Hydra Taktik da weiterhin so gut geht.

    hab jetzt noch mal an dem punkt weiter gespielt, als ich den roten besiegt hatte. bin dann direkt so schnell es geht losgerannt und war 5 tage schneller. hab nun also 45 tage mit allen städten.


    die 5 tage die ich anfangs vor rot flüchten musste werd ich wohl in diesem save nicht optimieren können sondern werde noch mal von vorne anfangen. evtl dann auf heroic.


    ehrlich gesagt habe ich im untergrund keine zyklopen gesehen.
    an den schwarzen drachen bin ich drum run gerannt, da mir das zu viele waren.
    mit einem level 18 held bin ich oben mitm schiff unterwegs gewesen, mit nem level 17 held im untergrund den umweg. der schiffweg ist definitiv schneller als der untergrund umweg. unten rum lohnt also nur wenn man den schnellen weg geht, war mir aber zu haarig mit ner armee aus 4 drachen gegen dutzende andere zu kämpfen.


    der knackpunkt war definitiv der kampf gegen rot ende woche 3. danach gabs nur noch einfache kämpfe und dank dem Zauber regeneration keine verluste.
    ich hoffe, dass ich irgendwann mal nen durchgang machen werde (evtl heroic) bei dem rot nicht schon in woche 3 ankommt.


    ich muss aber mal sagen, ich finde Regeneration total überpowert für nen level 2 skill den jeder lernen kann.
    gerade bei dicken kreaturen wie hydren oder drachen ist der zauber nen sieg-garant, da im gegensatz zum level 5 wiederbeleben keine verluste durch 10% geringere lebenspunkte entstehen.


    so im nachhinein gabs einige dinge, die mich an der skillung meiner helden gestört haben, da ich fast immer nur erleuchtung, angriff und andere skills bekommen habe, die ich gar nicht wollte. da lässt sich sicher einiges rausholen.
    bei den skills sind landkunde, kriegsgeräte, zauberei, destuktive magie meine favoriten auf der map, war aber auch zu erwarten.
    bei den kreaturen eindeutig die hydra und der drache, gepaart mit dem zauberspruch regeneration. und bei den städten kleine einheiten die sich vor die feuerelemente packen damit die net schieÃen.
    dazu noch destruktive zauber wie feuerball kettenblitz und eisblitz.
    fettig.


    wenn ich das richtig verstanden habe, wären das bei 45 tagen 2539,5 punkte plus 3000 für alle städte, also insgesamt 5540 punkte.
    oder muss ich nochmal +600 für 6 städe rechnen und hätte dann 6140 Punkte?

    So ich bin nun durch. Hab alle 6 STädte (Ich hoffe es gibt keine Städte im Untergrund)
    Habs geschafft an Tag 1 Woche 4 Monat 2
    Also ziemlich genau am 50sten Tag.


    Gegen Woche 3 habe ich wie bereits erzählt nen paar Tage verloren, da ich vor Rot davon gerannt bin. Nach dem Sieg und dem vorgezogenem Endkampf bin ich dann ca ein-einhalb Wochen rumgerannt um meine Seite der Map komplett aufzuräumen. Die könnte ich also auch noch Sparen, sodass ich zwischen 10-15 Tagen insgesamt schneller sein könnte. Denn überraschender Weise waren die Gegner nach Dem vorgezogenem Endkampf total mies.
    Ich werde morgen nochmal meinen Save vom Endkampf laden und ab da Schnurstracks zum Gegner rennen. Mal schaun wieviel mir das bringt.
    Ansonsten mach ich dann Ende des Monats nocheinmal einen Durchgang, mal schaun wie der so aussehen wird.



    Eine Frage zum Punkte-System.


    Nachdem eine Karte gewonnen wurde, kriegt man ja eine Menge aufgelistet.
    Wieviele Ressourcen man eingesammelt hat, wieviel Gold, wieviele Kämpfe ect.
    Meiner Meinung nach könnte man die eingesammelten Ressourcen und das eingesammelte Gold irgendwie mit in die Punktewertung einflieÃen lassen. Immerhin sollen die Schätze nicht umsonst auf einer Map rumliegen, ich finde wenn man alles aufsammelt sollte das einem auch was bringen, statt dass man bestraft wird, weil man nicht direkt zum Gegner eilt. Andererseits würden dann vermutlich alle mit 10 Helden rumrennen um alles einzusammeln und das würde den Spielspass extrem trüben. Von daher sollten die Ressourcen nur minimal in die Punkte einflieÃen.
    Ich weià net so recht, sagt mir mal eure Meinung.

    bin jetzt bei tag 30 und hab gerade die beiden städte erobert.
    hab zwar ganz anders gekämpft als Chan in seinem beispiel-replay, da ich überwiegend auf Destruktive Magie gegangen bin. aber dafür ging mein kampf auch wesentlich schneller und mit "nur" 5 spionen als verlust.


    ich mach mich jetzt mal auf zum gegner, glaub zwar nicht dass ich in 9 tagen zu ihm komme, aber versuchen kann mans ja^^

    Gaara of the Desert


    danke für deine beschreibung. zum glück habe ich den kampf noch auÃerhalb der burg gewonnen und 3 hydras behalten.


    meiner meinung nach wäre ein kampf in der stadt kontraproduktiv.
    zwar hat man den vorteil der türme, aber da der gegner überwiegend fernkämpfer hat, und man selbst keine... ist die idee eher mies. und rausrennen aus der burg ist nicht so einfach wenn da nur das mickige tor ist durch das man kann. insofern finde ich einen kampf auf offenem gelände sinnvoller bei der armee die ich momentan habe.


    ich habe übrigens einen "bug" gefunden... ka ob das nen bug oder ein feature ist, möglicher weise am "laden speichern" mod liegt.
    im kampf funktionierten meine destruktiven zauber tadellos, wenn sie nicht gerade auf ein anderes ziel gelenkt werden.
    aber es gab 1 runde, da konnte ich zaubern was ich wollte und auf wen ich wollte, der schaden wurde dann immer auf 25% gesenkt.
    der mauszeiger zeigt mir an, dass 15 magier sterben, aber dann starben nur 4.
    oder 2 titanen und dann starb gar keiner...
    interessanterweise ging der bug noch weiter... die kreatur die ich damit angezaubert habe wurde eingefroren und beim nächsten mal dass sie dran war, wurde ihr zug irgendwie übersprungen. sehr eigenartig...



    chan hat 39 tage gebraucht?
    dann setze ich mir mal mein persöhnliches ziel auf weniger als 80 tage.
    wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es 2 rote helden, oder? hoffe dass der zweite noch nicht kommt jetzt wo ich null armee habe. aus irgendeinem grund kann ich mir die Map im Editor nämlich nicht richtig anschauen. den oberen teil ja, aber der untergrund ist total leer. ich seh zwar die gänge, aber in denen ist nichts drinn. ka worans liegt


    Onkel B:
    1x tage möchte ich eigentlich bezweifeln, was an der stärke der roten helden liegt. in der zeit kann man logistisch gar nicht überall hin und noch genug einheiten haben um alle gegner zu besiegen.