Beiträge von Mr Ottiman

    Soweit ich weiß, haben online-Spieler die Vorteile, daß sie Dynastie-Waffen bekommen können, welche levelbar sind. Des Weiteren haben online-Spieler Zugriff auf den "Altar der Wünsche" in dem man Vorteile "kaufen" kann - die Währung sind Achievement-Punkte - die man vor dem Start einer Karte dem Helden verpassen kann. Bei den älteren HoMMs konnte man kartenspezifische Vorteile vor dem Start auswählen, bei Heroes 6 hat man nur 3 Standard Vorteile, welche man dann im Laufe der Kampagne erweitert.
    Desweiteren gibt es eine online-Nachrichten-Funktion auf den Karten selbst, die aber nicht wichtig ist.

    Also das Achievement für Uriel habe ich bekommen - er hat seine "Göttliche Ausstrahlung" direkt in der 1. Runde gesprochen und in dieser 1. Runde hatte ich mit allen Kreaturen gewartet, um die verzauberte Kreatur platt zu machen. Dann hat es aber noch bestimmt 6-7 Runden gedauert bis ich Uriel und den rest der Mannschaft getötet habe. Den Spruch "Göttliche Ausstrahlung" hate er auch kein 2.x mehr benutzt. Lt. Beschreibung reicht es ja auch, nur die verzauberte Einheit in derselben Runde zu töten - von Uriel an sich steht dort nichts.

    oh, 3 verschiedene ... habe ich vorhin nicht gelesen - Danke für den Tip.


    Aber dann habe ich auch noch einen ...


    Heldentat: "10 Schlachten in der Woche der Ehre gewinnen" ... die Woche heisst im Spiel: "Woche des Muts" (+15% Erfahrung aus Kämpfen) ... war ganz überrascht, als ich die Heldentat freigeschaltet hatte :)



    Die Heldentat mit dem Abyssischen Wurm (Bastion, Karte 4 - letzter Kampf) bekommt man ganz leicht (mit entsprechend großer Armee), wenn man den Wurm auf ca. 26.500 Lebenspunkte herunterkämpft und die Einheiten, die nur 1 Feld groß sind links oben in der Ecke durch z.B. die Zentauren schützt. Wenn der Abyssische Wurm "erregt" ist, also weniger Lebenspunkte hat, frisst er keine Einheiten mehr, bzw. verdaut sie und daher bekommt man die Heldentat nicht. Also die Lebenspunkte kurz vor die Grenze herunterkämpfen, eine 1-Feld Einheit opfern (Goblins) und dann am besten mit massig Shamanen innerhalb von 2 Runden den Wurm töten.
    Wenn man zu früh mit seinen kleinen Einheiten vorprischt, passiert es häufig, daß der Wurm mit zuviel Lebenspunkten eine Einheit verdaut - dies macht er aber auch nur 1x im Kampf, daher ist es sinnvoll Ruhe zu bewahren und im rechten Moment zuzuschlagen.

    Also bei mir erkennt er die Heldentat "Gegenwehr" ebenfalls nicht an, obwohl ich nur bewegt und verteildigt habe. Vielleicht lag es daran, daß ich ein Artefakt oder Dynastie-Waffe mit einem besonderen Effekt hatte (Lebensentzug bei der Arachne Dyn.-Waffe). Da muss ich nochmal testen. Eventuell kann hier noch jemand Aufschluss geben ?


    Die Wertung für die Kampagnekarte(n) habe ich jedenfalls erst bekommen, als ich eine Fraktions-Kampagne (nicht Epilog) durchgespielt habe. Zwar nur als "Meister", dafür bekam ich alle niedrigeren Heldentaten ebenfalls sofort gutgeschrieben. Nun versuche ich alle Karten einer Kampagne als "Held" abzuschliessen, was bisher mir auch gelungen ist (Stufe: normal) - vielleicht klappt es dann auch damit am Ende der 4 Karten.

    Ja, auch ein alter Thread will beantwortet werden ;)
    (schließlich ist er auch nicht geschlossen)


    Habe mir u.a. 'Elven Legacy' als Urlaubs-Lektüre gekauft, und fand mich
    sofort in 'Fantasy General'-Gefilden. Daher musste auch 'Fantasy Wars' sofort gekauft
    werden, damit man die Story von Anfang an mitbekommt.


    Zu Zornes boys Fragen, auch wenn diese veraltet sind ....


    a, Ja- es ist empfehlenswert. Man spielt zwar nur auf Taktik-Ebene, d.h.
    gg. HoMM keine Burgen aufwwerten, keine Rekrutierung im dem Sinne,
    keine Zauberei in dem Sinne, keine Helden in dem Sinne ;)


    Wie gesagt, es ist mehr ein 'Panzer General'-Spiel. Truppenaufwertung,
    & Entwicklung der Kernarmee macht man zwischen den Missionen.


    Es gibt 2 Kampagnen (Mensch + Ork), damit schaltet man sich eine 3.
    Kampagne frei (Allianz). - Es ist ein anderes Spielprinzip als HoMM, aber derart
    schwierig, dass es wirklich nicht mehr schön zu spielen ist, da kleinste Fehler,
    einem die Taktik versauen können.



    Ein Tipp: "Bei Mission 3 - Menschen: Rückkehr nach Derenhalle" kann mann
    beruhigt 5 Runden aufwenden, bevor man die Verstärküngstruppen an Land holt -
    so hat man die Landungszone aufgeräumt, und man hat immernoch
    seine 11 Runden .... :)


    Aber ich schreibe auch nur deshalb, weil ich mal fragen wollte, ob noch jemand
    Erfahrungen mit FW oder EL hat ? Spiele auf 'Schwer' und wollte eigentlich
    alle Missionen mit 'Gold'-Status beenden. Klappt aber nicht so ganz ;)
    Z.B. bei EL die 3. Mission - hallo ? Wie soll das denn nur gehen ? - Oder lasst Ihr Bonus-Items und Gold aus Höhlen und Dörfern einfach links liegen ?
    (die 1. Mission wenn man den 'Pfad der Diebe' gewählt hat)

    J.B., mal wieder mit gutem Rat zur richtigen Zeit :)


    Vielen Dank, habe auch feststellen können, daß sich die Truppe vor dem Zelt nicht weit weg bewegt, und man daher an ein Item neben dem Zelt problemlos rankommt, aber immer wenn ich in das Zelt kommen wollte, griff mich die Verteidigung an.


    Ich werde mal mal versuchen, 'sensiibler' zu sein, und es mit der 'Umgehungstaktik' zu schaffen. Leider beantwortet das immer noch nicht meine Ausgangsfrage ;)



    Und sorry, ich lese zwar ab und zu (aber nicht in allen akribisch) in alten Threads, aber bin anscheinend noch nicht
    auf diese Taktik gestossen :)

    Ok, da magst Du Recht haben, aber wenn die Priorität nicht unbedingt auf
    den Gewinn der Exp. liegt - jedenfalls bei dem einem Kampf - ist es vielleicht eine Strategie, starke Gegner zu bezwingen ?


    Ich meine, man kann Geld und 'Hilfstruppen' opfern. War, bevor ich den 2. Kontinent betreten habe, Lv 9 oder 10 und hatte über 100k Gold.
    Wäre es mir da schon aufgefallen, daß sich Stacks vielleicht nicht erholen, dann hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken,
    hunderte Spinnen und Bauern in den Tod geschickt, nur um diese verdammt starke Truppe vor dem Ritterlager wegzubekommen.


    Bei meinem aktuellen Spiel könnte ich 15 Ritter (weiß nicht genau, vielleicht auch ein halbes Dutzend Reiter) rekrutieren.
    Für so eine Belohnung würde ich auf ein paar Exp. wirklich verzichten. Hauptsache ich bin besser gerüstet.


    Meine Strategie liegt weder im Spinnen-, noch im Bauern-Bereich. Und ich habe ja auch die 2 Zorngeister. Denke mal, wenn ich
    meine Hilfstruppen (auf Lv 4 oder 5) mit der "Steinmauer" von Zerock schütze, dann kann ich schonmal ein gutes Pfund Gegner mit Zauber vernichten.


    Die Grundsatzfrage war ja, ob es stimmt, daß gegn. Truppen sich nicht erholen. Vielleicht erholen sie sich zwischendurch ja, wenn man das Gebiet wechselt, bzw.
    der Computer etwas 'laden' muß, bzw. wenn man das Spiel später neu startet. Soweit habe ich es noch nicht ausprobiert.

    Hya zusammen,


    da ich KB noch nicht lange spiele, und im Prinzip immernoch auf dem 1. Kontinent
    verweile (hatte mir den 2. aber schon angeguckt), da ich gerne erst (fast) alle Quests
    oder Kämpfe abschliessen möchte, bzw. durch meinen 137. Neustart eine bessere Startposition erhoffe,
    ist mir das Ritterlager in 'Grünort' ein Dorn im Auge.


    Ich habe es mal mit meinen neuen Lv 2-Magier und ein paar Kobolden erstmal an dem Bär versucht, und festgestellt,
    daß wenn ich einen Kampf verliere (hier: 2 Stacks Wölfe, 1x Hyäne (6 Stück), 2x 1 Stück Bär) aber ein paar Einheiten vernichte (hier: die Wölfe, wahrscheinlich auch 1 Hyäne)
    diese direkt beim nächsten Kampf sich nicht wieder 'erholen' - d.h. beim 2. Kampf waren nur noch die 2 Bären da und 5 Hyänen.


    Hat jemand diese Erfahrung ebenfalls gemacht, bzw. kann bestätigen, daß sich Gegner nicht wieder auffrischen ? Denn so könnte ich das Ritterlager
    nämlich mit Level 5-6 oder so bezwingen. 2 - 3x nur mit 'Hilfstruppen wie Spinnen o.ä. anrennen, soviel vernichten wie möglich, um dann einen finalen Schlag auszuführen.


    Vielen Dank für evt. Erfahrungsberichte,
    schönen Abend noch
    Otti

    Update - Gift-Schlangen:


    Es müssen nicht unbedingt 'Königsschlangen' sein ! Es reichen auch 25 'Sumpfschlangen',
    die man bei der alten Hexe im Sumpf kaufen kann, nachdem man das Floß benutzt. Man kann es
    also schaffen, mit Level 3 zumindest als Magier, 2 Wutgeister zu kontrollieren.


    Die Höhle in 'Arlania' ist tatsächlich etwas heftig am Anfang :)

    Zitat

    Original von J.B.
    Im Prinzip stimmt aber das, was El Chita da geschrieben hat! :lol:
    Man muss bedenken, dass in KB jede der drei Charakterklassen alles unbegrenzt erlernen kann, d.h. auch ein Kämpfer kann alle Zauber bis Stufe 3 lernen und ein Magier kann auch mit allen im Spiel verfügbaren Waffen und Truppen Schaden beim Gegner verursachen.
    ...J.B.


    Vielen Dank für deine Ausführungen, J.B. - und im Prinzip hast Du recht ... ABER (!) - ist es nicht so, daß ein Magier ganz andere Eigenschaften zur Auswahl (mal abgesehen von den Runen) bei einem Stufenaufstieg bekommt ?


    Bei meinem Magier hatte ich am Anfang meistens die Auswahl zwischen 'Verteidigung' und 'Führung' - zwischendurch 1-2x 'Intellekt' (z.Z. Lv 8 ) - bei HoMM war es ja auch so, daß sich bestimmte Eigenschaften, wie Angriff, Vert., Wissen (bzw. Mana) & Zauberkraft prozentual anders verteilt haben, je nachdem welcher Herkunft ein Held stammt ?


    Ich denke mal nicht, daß ein 'Magier' auf den gleichen 'Angriffs-Wert' durch Erhöhung wie ein Krieger kommen kann, genausowenig, daß ein Krieger mal vernüftigen Schaden durch Zauber (mangels Intellekt) wirken kann.


    Ansonsten hätte man ja auch gleich vorab eine frei Generierung programmieren können, oder ? ;)


    @Sigon: Hohe Verteidigung in Kombination mit Truppen, die eine hohe Lebensenergie haben wirkt Wunder in Verbindung mit dem Zauber 'Heilung' - ist jedenfalls meine Strategie. -
    Die Kreaturen möglichst wenig Schaden zukommen zu lassen - für aktive Angriffe bin ich zuständig. - Die Truppen sollen möglichst mit geringen Verlusten per se erstmal 'standhalten' - ist aber auch wirklich von Spieler zu Spieler unterschiedlich. - Bitte poste mal Dein Level, damit man sich an Deinen Eigenschaftspunkten ein wenig orientieren kann ? Bin inkl. div. Gegenstände auf Level 8 bei 3-8-7.

    Zitat

    Original von Nimiria...
    Und wie kann ich Kreaturen aufwerten? Habe z.B. Priests, und der Pfeil zum Aufwerten ist auch da wenn man sie anklickt, aber irgendwie geht es nicht, egal wo ich es versuche (freies Land, Burg, etc.)
    LG


    Priester kann man zu Inquisotoren aufwerten, sobal man das entsprechende Talent im Fähigkeitsbaum gewählt hat ... guck mal unter dem Zweig 'Geist' gaaaanz unten ;)


    Ist halt ein anderes Konzept als HoMM - mehr RPG. Aber ich finde, man kann sich daran gewöhnen. Leider stört mich dabei, daß man nur 3 vorgefertigte Chars auswählen kann, und sich nicht irgendwie ein bißchen mehr selbst definieren kann.

    Die Riesenschildkröte kommt, wenn Du den entsprechenden Auftrag von König Mark bekommen hast. - Du fliegst dann mit dem Luftschiff auf eine abgelegene Insel und kämpfst dort gegen sie :)


    Ich war Level 7, als ich dort war.



    Du musst die Gebiete wechseln. Manchmal sind die Kämpfe im Startgebiet noch zu heftig, während in Nachbargebieten manche einfacher sind. So bekommt man Quests und Erfahrungen zusammen.
    Jetzt mit Level 8 spielt sich der 1. kontinent schon etwas entspannter. Habe auch meinen 1. Wutgeist - den 2. hoffe ich bald.


    Am Anfang spielt man wahrscheinlich hauptsächlich mit menschlichen Truppen, die aber knapp werden können, und man daher auf Hilfstruppen ausweichen muss bzw. kann oder sollte ;) - man wird aber nicht dazu gezwungen.


    Ich spiele einen Magier, der aufgrund der Einführung von 'Führungspunkten' nicht viele mächtige Kreaturen mit sich führen kann
    (z.Z. ca. 2.000 FP, - wobei 1 Schwertkämpfer 50 Pkt. benötigt (bzw. mit Talenten später weniger), d.h. ich kann von den Schwertkämpfern max. 40 Mann mitnehmen -
    von Magiern entsprechend weniger (pro Mann 180 Pkt.) - jedenfalls als sich der Vorrat an Magiern zu Ende neigte, bin ich zum Baron befördert worden, und schon waren wieder mehr Truppen zur Anwerbung im Schloss bereit. -


    gesamt gesehen ist das Spiel wirklich interessant - hatte am Anfang aber auch Einstiegsschwierigkeiten, weil man viele Aufgaben wie in div. Online-RPGs macht, aber so langsam habe ich mich daran gewöhnt. Zwar ist m.M. HoMM besser, aber da dort nichts Neues gibt ...

    Zitat

    Original von J.B.


    Hallo! :)
    Zunächst ist es wichtig, dass es giftige Spinnen (Giftspinne) oder Schlagen (Königsschlange) sein müssen, denn alle anderen nutzen Dir nichts....
    J.B.


    Zitat

    Original von Gibenti
    Hallo!
    Es geht darum, dass die Tiere giftig sein müssen. Im Marschsumpf gibt es meines Wissens nach giftige Schlangen zu kaufen. Glaube es war bei der einen Hexe. Nur wenn du tatsächlich giftige Tiere hast, kannst du mit dem Wutgeist darüber reden.
    Edit: da war wohl einer schneller als ich...


    Bei der Hexe gibt es keine weder irgendwelche Spinnen, noch 'Königsschlangen'. Leider auch keine 'Giftspinnen' im Schloss 'Karmag' - dies sind 'Todesspinnen' (sind aber auch giftig)
    - reichen die irgendwie ? Ich glaube nicht. Habe mit Sleem geredet, aber anscheinend waren die ihm nicht giftig genug.


    Wo kann man nun genau die benötigten Monster finden ?


    Ich danke für jeden weiteren Hinweis ....

    oh man, soviele Antworten ...





    nur mal so kurz zwischendurch - - -
    Was ist denn eine Heroes-Karte ? - Im Grundprinzip her eine Fläche, in der sich verschiedene Fraktionen tummeln, und am Ende eine F. die Obehand hat, oder nicht ? Und wenn man das Gameplay erweitern möchte, bzw. strategische Tiefe etwas mehr erörtern möchte, dann verliert Ihr Euch hier ein biÃchen in Klein-Klein, oder ich bin im falschen Thread gelandet :)


    Meine grobe Idee ist, daà man eine "Welt" - bzw Kontinent-Karte hat, mt Provinzen. Dies ist eine übergeordnete Strategie-Karte. Sobald aber 2 Helden sich in so einer Provinz befinden, "schaltet" das Spiel auf die bekannte Taktik-Karten "runter" und man spielt eine "normale" Heroes-Karte... und der Ausgang spiegelt sich auf der Strategie-Karte wieder - heisst, daà man nicht immer unbedingt gewinnen muÃ, aber man muà Resourcen positionieren, und Provinzen übergreifend ausbauen, z.B. mit Lagern.


    Wie schon geschrieben brüte ich über ein Konzept, die Rohstoff-Verteilung 1 / Tag müsste vielleicht angepasst werden - vielleicht in dem Sinne, daà man wenn eine Fraktion eine bestimmte Provinz kontrolliert, einen bestimmten Rohstoff dann besitzt, der diese Fraktion befähigt, die gröÃte ihm mögliche Kreatur anzuwerben.



    ... ist wirklich ein "gröÃeres" Konzept, was mir vorschwebt. Vielleicht doch einen eigenen Thread wert ? Aber die Grundgedanken, die hier ausgetauscht wurden, fand ich schon interessant und auf jeden Fall diskutabel.

    Ich denke ebenfalls, dass sowohl das Rohstoff-System, als auch die taktische Tiefe ein wenig mehr Schwung benötigen. Jedes Spiel sollte sich weiter entwickeln, ansonsten könnte man nur Add-ons rausbringen.


    Ich mag die Heroes-Reihe ebenfalls sehr, aber bin auch groÃer Total War-Fan und selbst vor Sim City 4 schrecke ich nicht zurück.


    Ãber eine erweiterte strategische Konzeption bin ich am brüten, welche natürlich auch die Rohstoffe betrifft - ich finde es vom Grunde her nur schade, daà die Hardcore-Leute, neuen ideen nicht aufgeschlossen sind - aber wahrscheinlich wären sie auch sonst keine Core-Spieler ;)


    Heroes ist super RS, keine Frage - aber gewisse Elemte sollten gerade nach einiger Zeit überprüft werden - sie Präsentation der Kampagne - da hat Heroes V doch wirklich zugelegt - wer will denn noch die Nur-Texte von Heroes I - IV ? - Ein wenig mehr Wirtschaftskreislauf bzw. Stadtmanagment würde guttun, meiner Meinung nach - wäre auf jeden Fall eine Option, die man auf "Leicht" abstellen könnte :)


    Erweitere Rollenspiel-Elemente fände ich persönlich nur bedingt nützlich, da man zwar den Helden entwickelt, aber das Augenmerk doch auf die Schlachten der Truppen liegt. Zwar löblich, daà sich der "Tech-Tree" des Helden mehr und mehr entwickelt, bzw. Alternativen offen lässt, aber und genau deshalb sollte eine konzeptionelle Erweiterung des Wirtschaftssystem nahe liegen.


    @Hutzi. Vom Grundprinzip her stimme ich Dir überein, aber mir schwebt eine etwas andere Richtung vor. Leider weià ich nicht, in wie weit diese Vorschläge hier tatsächlich Gehör finden könnten, aber falls, dann hättest Du schon einen Befürworter :)


    Jedenfalls wenn man Heroes ein biÃchen mehr in Richtung Civ bewegen könnte, als nach Anno !

    Hya,


    habe schon alle Programme, die im Hintergrund laufen könnten, und den Ablauf beeinflussen könnten, abgeschaltet. Daran kann es eigentlich nicht liegen.



    XovoX:


    Auf DVD 1 ist HoMM V (1.50 - April 2007) + HoF ... DVD 2 beinhaltet TotE.
    Die V.-Nummern sind 2.1 (Januar 2007) & 3.0 (Oktober 2007). HoF installiert sich autom. in das Hauptverzeichnis und legt einen extra Unterordner an, während TotE sich "neben" HoMM installiert.


    Das Startmenü bei DVD 1 sieht folgendermaÃen aus:



    http://www.mypicshare.com/7yw0q77mpic.html


    Leider muà man, um TotE zu spielen, DVD 2 einlegen, und kann DVD 1 nicht einfach im Laufwerk lassen, um das 2. Addon zu spielen.


    Dann gibt es noch DVD 3 mit Bonusmaterial - Trailern, Filme, & einem Spielerhandbuch (engl.), welches von Fans für Fans gemacht wurde - daran hat sich "Drachenwald" ebenfalls beteildigt, und darüber bin ich zu Euch gestoÃen :)

    Hya,


    habe mir ebenfalls die Gold-Edition zugelegt, und habe ebenfalls die Probleme mit der anderen Sprachversion und gar fehlendem Sound in der Zwischensequenz, wo man das Amulett von Nicolai in der Gruft an sich nimmt und mit Tieru spricht - ich glaube, es war zwischendurch die ital. oder span. Sprache ... ?


    Spiele z.Z. abwechselnd mit 1.5 & 1.6, da mir das Spiel irgendwie bei allen (un-) möglichen Sachen abstürzt. Die Spielstände kann man behalten (wird bei der Deinstallation extra nachgefragt), nur sind die Datei-Namen im Spiel unter 1.5 anders, als bei der 1.6er (jedenfalls die Auto-Save-Namen).
    Desweiteren konnte ich feststellen, daà die Spielstände "einfrieren", wenn man einen 1.6er Spielstand auf 1.5 spielen möchte.
    Da hilft wohl nur ein Neustart der Karte.


    Ich denke mal, das jedenfalls bei mir, mit meinen dauernden Abstürzen, die Dateien immer einen kleinen Knacks wegbekommen, und daher ich manchmal keine dt. Sprachausgabe höre. Ist aber aufgrund der dt. Untertitel wirklich nicht soo tragisch.



    Auf jeden Fall möchte ich ein herzliches Dankeschön an "Drachenwald" loswerden, man bekommt ja wirklich viele nützliche Informationen.