Hehe...zumindest bei H3 war er so, das die guten Kartenbastler der KI einfach genaue "Befehle" und Stärke gegeben haben. Entweder das, oder Helden zu einem bestimmten Zeitpunkt freigelassen.
Beispiele...man konnte die Helden ja auf "stand still" setzen.
Also KI Held in einen Engpass, oder eine Stadt setzen...Kreaturen, Werte, Artis und Zauber einstellen - fertig war der erzwungene, hoffentlich harte Kampf.
Freilassen ging so das man als Spieler gezwungen wird irgendwann einen Borderguard (glaub d.h. Grenzposten auf deutsch =) ) aufzumachen, und ab dann droht Gefahr von rumlaufenden Gegnern.
Oder besonders clever: Man muss wo vorbei, macht dabei einem positionieren KI Helden den Grenzposten weg, der darf dann ein Zelt besuchen und all seine Freunde können nun "raus".
Zu sehen z.b. bei "Unleashing the Bloodthirsty", geniale Map.
So konnte man sehr herausfordernde Karten erstellen.
Für sich alleine war die KI sicher nicht toll, aber sie hat auf jeden Fall ihre Burgen ausgebaut und auch die Karte einigermassen abgegrast. Der grosse Schwachpunkt war natürlich das sie sowas wie einen "Main" nicht kannte.
Im Kampf auch mal gewartet und überwiegend sinnvoll angegriffen, das hat sie aber meist schon (wichtig auch für MP das die Kämpfe gegen die Karte kein Spaziergang sind). Insgesamt also akzeptabel.
Inwiefern sich das mit dem H7 Editor machen lässt, ka...
aber gerade deshalb ist der ja so wichtig, zumindest für SP Karten lässt sich fast alles an KI Dummheit ausgleichen. Mit den richtigen Einstellungen.
Ich verweise noch mal auf Unleashing the Bloodthirsty, wer noch ab und zu gerne ne H3 map zockt...sie ist für mich das Paradebeispiel das man sich vor der KI in H3 durchaus "fürchten" kann.
Ja, wirklich!