Ich wäre ja dafür, dass wenn die ozean-Fraktion sich schon so sehr von den anderen unterscheidet, sollten sich die anderen fraktionen auch untereinander mehr unterscheiden.Haven könnte vieleich bobastische burgen bauen, belagerungsgeräte und priester bekommen, die göttliche kräfte heraufbeschwören.Dungeon könnte sich eigene tunnels bauen, fliegende drachen anwenden und tiere kreuzen können.Waldfestung könnte auf der karte stehende wälder zu treants verwandeln....
Worauf ich hinauswill:Letzendlich gäbe es vieleicht 6 normale, bodenständige fraktionen,die sich mehr oder weniger ähnlich sehen, sowie eine völlig andere, fremde wasserfraktion (man denke an das balancing:während sich helden anderer fraktionen wettrennen um die dortigen ressurcen und schätze liefern, kann der wasser-Held in aller seelenruhe sämtliche seetruhen, schiffswraks und Treibgutfelder abklappern, ohne gestört zu werden, gleichzeitig könnte er keine minen erobern und stünde nach kurzer spieldauer ohne rohstoffe da (wasserminen sind eine alternative, erscheinen mir aber sehr unsinnig.)
Also:Wenn sich die Wasserfraktion so krass von den anderen unterscheidet, müssen die anderen untereinander ebenfalls sehr verschieden sein (wenn auch nicht so wie oben.)