Ich hätte als Überschrift auch schreiben können: Was (mich) bei manchen Spielen nervt.
Und mich nervt es, unnötigerweise lange Passagen immer wieder wiederholen zu müssen, um dann regelmäßig unnötigerweise an einer Stelle zu scheitern. Unnötigerweise, weil man ja einfach die Stelle, die man auf dem Bildschirm anklicken soll, größer und besser sichtbar machen könnte.
Zur Situation: Endboss, wird von Nebenleuten unterstützt, ist nicht angreifbar, solange die Nebenleute existieren (Standard-Mechanik, absolut okay).
Hier: Nebenleute stehen an unzugänglichen Stellen (Plattformen), ein NPC erzeugt Portale zu diesen Stellen, die Portale sind in weiter Ferne also klein, und man muss sie sehen, rechts den Mauscursor drauf richten, und auf der Tastatur eine bestimmte Taste drücken - alles okay ohne Zeitdruck
Portale sind temporär, sind also nur kurze Zeit sichtbar.
Dann beginnt der Bosskampf, nach einer Weile startet eine Attacke, gegen die man nichts machen kann außer (jetzt unter Zeitdruck) sich zu einem der Portale zu teleportieren, die man eben leider erst sehen und finden muss. Hat man das Portal (mit Glück) erreicht, stehen die Assistenten wieder auf ihren Platformen, man geht (ohne Zeitdruck) auf diese Platformen, killt die Assistenten, kämpft wieder gegen den Boss, kriegt wieder eine solche Atacke, sucht wieder nach dem Portal, ... Hatte man 4mal Glück, ist der Kampf vorbei, hatte man nur dreimal Glück, ist man tot, und beginnt von vorn den Versuch, viermal hintereinander Glück zu haben.
Solche oder ähnliche Situationen gibt es in dem Spiel manchmal einmalig bei der Hauptquest des jeweiligen Gebiets, oder regelmäßig mehrfach in speziellen Arenen (aber dann nur manchmal mit solchen Pixel-Such-Aktionen).
Naja, ich bin eben eher der Spielertyp, der abspeichert, die Situation analysiert, neu lädt, und das Problem löst. Deshalb spiele ich eben auch eher Strategiespiele wie HoMM, Eador oder XCOM, und keine Egoshoooter. Ich hab auch kein Problem damit, wenn bei der Analyse rauskommt, dass das Problem grad nicht lösbar ist, und ich deshalb was anderes versuchen muss. Ich spiel grad XOM2 Long War of the Chosen auf Legendär, und musste grad bei einer Episode einen temporären Rückzieher machen: Bin mit 5 Mann in eine Mission gegangen (was schon ziemlich risikoreich war). Prinzipielles Vorgehen bei XCOM 2 ist es, nach und nach immer einen Pod mit 2 bis 3 Gegnern aufzuspüren, niederzumachen, weiterzumachen. Bei der Mission standen 8 Gegner zusammen in einem Gebäude, ein weiterer Pod kam in meine Richtung geschlendert, einen Zug später meldeten sich die Losts (im normalen Spiel extrem einfache Gegner, bei LWOTC unangenehm weil sehr zahlreich) und noch zusätzlich einer der Chosen - vollkommen unmöglich. Also reload, zusätzliche Infiltration (damit 3 Gegner weniger), und mit Glück diesmal ohne Chosen. War trotzdem noch hart genug, weil meine Leute irgendwann auf einer langen Brücke standen und Losts bekämpften, während 8 normale Gegner darunter in einer Gruppe am Campen waren.