So, letzter Arbeitstag, da kann man sich mal rausnehmen eine komplette Taktik zu veröffentlichen.
Ich Spiele Dungeon (neben Akademie) am häufigsten. Ich mag die einfach, auch wenn sie sich etwas schwerer oder anspruchsvoller spielen lassen, als andere Fraktionen. Wenn ich wirklich gewinnen wollte, würde ich Dungeon aber nicht nehmen.
Eins vorneweg: Ich beziehe mich auf Offline Hotseat auf sehr großen Karten.
Held
Wir (Kumpel und ich) aktivieren meistens noch die Kampagnenhelden auf den Maps. Somit nehme ich den Held (Name?) der als Special +1% bzw -1% Iniative auf die Kreaturen gibt. Finde ich aufgrund der Balance, die für Dungeon etwas schwächer ausfällt, aber auch nicht unfair. Abgesehen davon, geben wir der KI (2vs2) auch gute Kampagnenhelden.
Bei den Helden achte ich nur auf die Specials, da ich die primären Fähigkeiten beim Teppichhändler verkaufen kann.
Alternativ spiele ich nur die Heldin mit dem Blutjungfern Special.
Kreaturen
1. Die Fernkämpfer. Weils Schießeinheiten sind und der Giftschaden relativ gut ist (undgefähr so stark, wie der Schuss selbst).
Ich muss aber sagen, dass ich die Schleicher-Zauber-Kombo hier erst kennen gelernt habe und man die am Anfang auf jeden Fall bevorzugen sollte. Später würde ich aber wieder auf die Fernkämpfer zurückgreifen.
2. Die neuen, wegen dem Plus an Lebenspunkten. Den Ini Bonus kann ich vernachlässigen, weil ich mit dem Kampagnenheld bei ~lvl16 schon 18 Initiative auf den Jungfern habe (+16%). Von der negativen Ini der Gegner (-16%) mal gar nicht zu sprechen (Das entspricht einem Ini-Vorteil von 32%).
3. Doppelschlag-Minos, weil offensiver und der Exenbiss lässt sich so effektiver nutzen.
4. Die Alten. Die neuen haben keinen Echsenbiss (oder?). Dieser lässt sich aber extrem gut nutzen bei Dungeon. Oft stelle ich die Echsenreiter einfach nur an den Gegner, um Schaden durch Gegenwehr zu vermeiden. Dann greifen die Blutjungfern 3 bis 4 mal an, ohne Gegenwehr, und nutzen den Echsenbiss.
5. Die Giftigen. Regeneration höchstens am Anfang, weil immer nur 1 Hydra geheilt wird. Die Vorteile wurden schon weiter oben gut erklärt.
6. Fernkämpfer, weil Mangelware bei Dungeon.
7. Drachen mit Einäschern. Die Magie Immunität schenke ich mir, weil die meisten Kämpfe sowieso mit nicht-zaubernde-KI gehalten werden.
Skills
a) Destruktive Magie
Diese Magie meide ich bei allen Fraktionen, da sie anhaltender Spieldauer immer weniger ins Gewicht fällt. Aber bei Dungeon nicht. Zauberschaden x 4 rockt (bei lvl 20: Implosion 1000 Schaden -> mit arkander Aufladung 2000 Schaden -> mit Glück des Hexenmeisters 4000 Schaden -> + Elementeschaden [keine Ahnung + 1000?] = 5000 Schaden). Das reisst Lücken.
b) Glück
Erhöht den Kreaturenschaden um 30% und ermöglicht Glück des Hexenmeisters
c) Zauberei
Für mehr Mana und Ini-Erhöhung für den Helden.
Alles weitere variiert nach Karte. Das Ultimate ist oft das Ziel, weil mit a) b) und c) zu erreichen.
Mit Priorität auf kampfunterstüzende Fähigkeiten.
(Wenn ich jetzt noch Landkunde und Erleuchtung nehmen würde, hätten die Kreaturen keine Eigenschaftenboni und sind [ohnehin] zu schwach.)
Spielweise
Möglichst schnell Kapitol und Burg bauen. Danach erst höher gelevelte Kreaturenbehausungen. Dabei priorotät auf Hexen, weil Fernkämpfer.
1er Stacks schützen die vollen Stacks. Immer (wenn Platzhalter frei sind).
Im Kampf gegen die KI verlustfrei bleiben, nur bei ganz wichtigen Dingen (z.B. Artefakte) Verluste einkalkulieren.
Den Echsenbiss effektiv Nutzen im Kampf. Mit etwas Geschick oft 6x auf einen Gegner möglich. 3x die Blutjungfern, 1x die Hydra, 1+1x der Mino.
Wissensartefakte gehen vor. Auch bei Lerngebäuden immer auf Wissen gehen.
Angehörige Kreaturen bleiben nach Möglichkeit auf der Karte. Später schließen sie sich vielleicht an.
1 Kreatur bleibt zu Hause, damit sich Einheiten anschließen können (Platzhalter frei lassen).
Die Elemente werden eher passiv genutzt. Sie werden nur berücksichtigt, wenn man sich nicht "von hinten durch die Brust schießt".
Beispiel: Ich nehme nicht einen 500er Feuerball, um den Elementenbonus zu erzwingen, wenn ich eine 1500er Implosion nutzen kann. Auch Kreaturen greifen nicht schwachsinnig an, nur um Elemente zu nutzen. Aber auch passiv genutzt, ist der Elementenschaden (besonders mit Ultimate) ein fetter Zusatzschaden.
@Deathbutthappy: Sorry, ich muss mal kurz persönlich werden. Kannst du mal ein bisschen an Deiner Rechtschreibung arbeiten? Wenigstens Satzzeichen einhalten, wenn Dir Groß- und Kleinschreibung schon egal sind. Man kann Deine Beiträge kaum lesen!