Beiträge von Capri

    Toller Thread, so einfach wie genial, einfach mal die Gegebenheiten zu hinterfragen :daumen:


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    Warum sind schwarze Drachen Magie Immun?


    Feuer macht Ihnen schonmal nix aus, weil sie außen feuerresistente Schuppen haben, schließlich speien sie selbst Feuer und dürfen sich nicht selbst verletzen.
    Das könnte man auf alle anderen Schadenszauber projezieren. Die Schuppen absorbieren einfach den Schaden.
    Gedankenzauber wie Raserei und Puppenspieler wirken nicht, weil Drachen eine Art Macht haben die man nicht manipulieren kann. Man könnte auch von mentaler Stärke sprechen. Was bleibt übrig an Magie, was nicht an den Schuppen oder der Geistesstärke des Drachen scheitert?

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    Warum haben Greife eine uneingeschränkte gegenwehr?


    Weil Greifen kaum zu bändigende Bestien sind, die bis zum letzten Tropfen kämpfen.

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    Warum haben Titanen keinen Nahkampfabzug?


    Weil ihre imposante Körpererscheinung einen Nahkampf gut möglich macht, obwohl sie eigentlich zum Schießen neigen. Ich denke übrigens, dass sie die Blitze machen können, weil sie hoch in den Himmel ragen und die Blitze sich aus den Wolken holen und quasi ableiten(?!?)

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    Warum schießen Elfen 2x?


    Sie schießen in Heroes 2x, was im Prinzip bedeutet, dass sie schneller Schießen als andere. Wenn in Heroes ein Elf auf einen Zentaur schießt, und der Zentaur schießt 1x zurück hätten sie in Echtzeit ja gleichzeitig geschossen. Doch während der Zentaur schießt, sind bereits 2 Elfenpfeile in der Luft.

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    Warum kann ein mönch schießen?


    Er ist im Gebet geübt und kann sich deshalb so enorm konzentrieren, dass er quasi "Energie" konzentriert.

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    Warum haben Vampire keine gegenwehr?


    Vampire schüchtern den Gegner ein und haben deshalb nicht mit Gegenwehr zu rechnen. Bei Heroes 5 kann er sich sogar "teleportieren" und deshalb weis das Opfer nicht von wo der Gegner kommt.

    Wo von sprechen wir denn genau? Der KI auf der Abenteuerkarte oder der KI auf dem Kampfbildschirm, oder beides?


    Die KI im Kampf selbst find ich eigentlich ganz okay.

    Interessant, Novarius. Ich war kurz davor den zu nehmen, für die aktuelle Partie. Hab dann aber doch ganz konservativ die Vampirfürstin genommen. Um nochmal auf das Ausgangsthema zurück zu kommen:
    Der "Todesschrei" (?) ist eines der besten Ultimates finde ich. Kommt direkt nach "Glück der Natur" und "absolutem Schutz".


    Gegen neutrale Armeen ist es natürlich besonders wirksam. Kostet noch nicht mal Mana und die Einheiten des Gegners fallen extrem oft aus. Mehr als sie dran kommen eigentlich. Habs jetzt nochmal ausprobiert. Und die Skills, die man braucht, um es zu skillen, sind nützlich.

    Das sehe ich aus so. Der Bonus ist gering, pro Zauber gesehen, aber insgesamt gesehen doch spürbar. Außerdem ist er unabhängig von Kreaturen. Es ist nicht immer von Vorteil, wenn man sich auf 1 Kreatur spezialisiert, wie bei den meistne Boni.

    Schöne Taktik Deadbuthappy. Mit einem Kettenblitz könnte man sogar noch mehr in Mitleidenschaft ziehen. Sieht bestimmt interessant aus, wenn so ein Doppelblitz durch die Feinde geht... muss ich mal ausprobieren. Allerdings nimmt der Schaden ja sehr stark ab bei dem Blitz.
    Hab bislang eigentlich nur Nathir mit seinen Feuerbällen ausprobiert mit dem Zaubermal.

    Danke für die Klarstellung. Die Ini hatte ich gar nicht berücksichtigt.


    Ich habe das "Mal" nur im Zusammenhang mit destruktiver Magie ausprobiert. An beschwörende oder dunkle Magie hatte ich noch gar nicht gedacht... Raserei oder Puppenspieler kommt dann bei 2 Einheiten natürlich auch böse, wenn das funktionieren sollte.
    Wie genau definiert sich das denn mit dem "Mal des Zauberers"? Ich bin bislang einfach von "doppeltem Schaden" ausgegangen.


    Taktische Zauber zu verdoppeln ist natürlich genial :-#

    Das "Mal des Zauberers" ist extrem nützlich.


    Das Mal ist am effektivsten, wenn es in der ersten Runde gewirkt wird. Denn dann wirkt es den restlichen Kampf über, bis der markiete Stack tot ist. Statistisch gesehen lohnt es sich ab dem 2. gewirkten, destruktiven Zauber:


    1. Runde: 1x "Aussezten" durch das Wirken des Mals.
    2. Runde: Destruklivzauber mit doppelter Wirkung. Jetzt hat sich das Aussetzen bereits ammortisiert.
    3. Runde: ab jetzt ist das Mal ein Bonus.


    Ich wusste lange nicht, dass ich auch einen anderen Stack bezaubern kann und das Mal dann trotzdem auf die markierte Einheit gewirkt wird (er zaubert dann 2 Feuerbälle, z.B.). Dadurch bleibt man flexibel und muss nicht immer auf die markierte Einheit zaubern, um den Bonus zu nutzen.


    Wann zaubert man das mal nicht?
    1. Wenn man sich das "Aussetzen" nicht leisten kann. (z.B. bei gegnerischen Schützen, die man besser erstmal dezimieren sollte)
    2. Wenn sich das mal nicht lohnt und man sich das Mana sparen kann.
    (kostet doch glaube ich das doppelte Mana, oder?)


    Wann zaubert man das mal?
    1. Bei langen kämpfen, bei denen die Aussetzerrunde nichts ausmacht, bzw. durch den nachfolgenden Bonus ausgeglichen bzw. überholt werden kann. Also eigentlich fast immer.

    Beschwörung find ich eigentlich am taktischsten weil man Einfluss auf die Kampf-Karte nehmen kann. Ich finds nicht immer am stärksten aber es macht einfach Bock. Vorallem seit es den Kristall und Klingenwall usw. gibt. Da kann man schonmal geschickte Verzögerungen einbauen. Und der Phönix ist dann nochmal das Ass im Ärmel. Und Phantomarmee ist unter gewissen Bedingungen einfach nur abartig gut (gegen die KI).
    Finde ich auf jeden Fall stärker als Destruktive Magie, wenn man das so überhaupt sagen kann. Licht und Dunkel werden dann mit längerer Spieldauer enorm stark, stimme Verion da zu.

    Bei den Untoten machts die Masse. Deshalb zielstrebig auf Diplomatie skillen mit Totenbote, auch wenn Führung an sich nix bringt.
    Als Held mit Vladimir beschörende Magie mit "Tote Erwecken" oder Todesfee Heldin mit Dunkelmagie.

    Du hast zwar geschrieben, welche Einheiten Du einsetzen könntest, aber nicht welche Du ersetzen möchtest (kannst).


    Ich sag mal pauschal, dass man die Bauern auf jeden Fall ersetzen sollte. Werden wahrscheinlich so 800 sein?
    Negativmoral würde ich aber auch auf jeden Fall vermeiden. Die Ini-Arts des Gegners werden sonst zu stark ins Gewicht fallen.
    Den Rest würde ich mit einem zweiten Helden vorausschicken und am Gegnerheld verheizen. Das schwächt die Gegnertruppen und neutralisiert auf der Karte eingesammelte Glücks- und Moralboni.

    Ich finde, dass die Ultima alles andere als Schrott sind! Ich finde es auch gut und richtig, dass man einen alternativen Weg gehen muss um es zu kriegen.
    Wenn man sich nur die Rosinen raus picken kann (das müsste man natürlich genauer definieren) und am Ende unausweichlich das Ultimate kriegt, wäre die Skillung total langweilig.
    Ich mache es immer so, dass ich als erstes alle passenden Primärfähigkeiten auswähle. Auch wenn man nützliche Sekundärfähigkeiten im Sinne des höheren Wohls dann erstmal überspringt. Dann klappt es eigentlich ganz gut mit dem Ultimate.


    Muss aber auch dabei sagen, dass ich immer den Teppichhändler nachträglich auf Karten editiert hab... es ist einfach zu ärgerlich wenn man einen epischen Spielstand hat und bekommt dann eine total unbrauchbare Primärfähigkeit aufgezwungen.

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    Original von Onkel B
    Hä? wieso konnte man die Map nicht gewinnen? Die war locker zu gewinnen, im Singleplayer natürlich...


    Also, ich muss dabei sagen, dass ist natürlich schon ein bisschen her. Heute hätten wir bestimmt besser gespielt. Ich hatte zum Beispiel als Hauptheld "Halon". Der hat Mystik als Special. Total unwichtig bei so nem epischen Spiel. Der René hatte "Torosar" mit Ballisten als Special. Hat im Endfight auch nix gerissen.


    Rein rechnerisch konntest du das nicht gewinnen. Du hast 3x Turm und 1xBurg die gegen 3xDungeon und 3xSchloss kämpfen müssen. Selbst wenn du ohne Verluste an die deine Städte auf der ersten Insel kommst, ist das Verhältnis immernoch 2:1 gegen Dich. Durch die langsamere Entwicklung durch den Konkurrenzkampf auf der ersten Insel hast Du auch noch einen fiesen Entwicklungsrückstand.
    Armeetechnisch. Der Held ist natürlich besser gelevelt.


    Muss ich noch mal spielen...
    Man hat natürlich den Vorteil, dass die KI die Armeen aufteilt auf mehrere Helden. Wenn Du's locker geschafft hast, waren wir damals einfach zu schlecht :wall: :crazy: :]

    Ich hab mal mit meinem besten Freund die ganzen Sommerferien lang (also immer 2-3 Std. täglich ) im HotSeat Heroes III gespielt. Das war die Karte Titanenwinter. Wer die Karte kennt weis, dass man die am Ende eigentlich gar nicht gewinnen konnte :)
    Auf der Hauptinsel ist 1xTurm und 1xBurg als Gegner. Auf der nächsten insel ist 3xDungeon (ohne Konkurrenz!) und wieder auf der nächsten ist 3xSchloss (auch ohne Konkurrenz). Der letzte Typ hatte bei unserer Spieldauer dann irgendwas mit 500 Erzengeln oder so, wenn ich mich richtig erinnere. Selbst mit zusammengeschmissener Armee konnteste nicht gewinnen. Die Engel & co haben sich zwar wegen flächendeckendem Berserker schön zerhackt, aber der Rest war trotzdem noch zu stark. Man hatte sich ja schon an den Dungeons aufgerieben.
    Pflicht war auf jeden Fall Erdmagie mit Stadtportal (damals konnte man damit gezielt rumreisen) und die Magie für den Berserker. Der hielt 2 Runden und war Flächendeckend. :crazy:

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    Original von Little Imp
    Das wäre eben nicht dasselbe. Jedenfalls nicht exakt. 3 Vampire können keinen Titan töten, aber 1400 können ein paar Titane töten, was zur Folge hat, dass die Kampfkraft des Titan-Stacks etwas sinkt. Diesen Effekt hast du bei 3 gegen 1 nicht. [...] 500 Titane oder 492 macht allerdings schon einen Unterschied. Wenn auch nur einen kleinen. ;)


    Da hast du allerdings recht. :wall:
    Dementsprechend müsste der 2,8:1 Kampf für die Vampire umso besser ausgehen, desto zahlreicher die Einheiten sind. Die Titanen würden dadurch quasi "feiner abgestuft". Obwohl, die Vampire ja auch?!? :crazy:

    Das entspricht einem Verhältnis von 2,8:1.
    Wäre doch dasselbe, als wenn 2,8 Vampire (=3) gegen 1 Titan kämpfen. Da wird der Titan lecker gewinnen. Denke man lässt sich durch die hohen Zahlen einfach ein bisschen verwirren...


    Mein Rekord waren 3k Skelettschützen. Die einzige Einheit die nach nem Kampf zahlreicher wieder raus geht :crazy:.
    Der Rest um sie herum ist aber langsam dahin gestorben...

    Ah, danke für die Info.
    Also wenn man 5 Engel opfert (=5*300HP?) dann bekommt man dauerhaft +5 Furien im Wachstum. Ich stelle jetzt mal in den Raum, dass man schon min. 150 Furien haben müsste um die 5 Engel in ihrer Qualität ausgleichen zu können. Das wären dann 30 Wochen (150/3) nachdem sich das Opfern ammotisiert. Das ist länger als so manches Spiel dazuert.
    Ich finde das Special ja nützlich, aber stark...?


    Hat das jemand mal ausprobiert, wieviel Wachstum man in ner langen Party rausholen kann?

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    Original von cyruzthaviruz
    3. Wenn ihr Dungeon spielt, opfert ihr da einheiten um (vor allem) den Blutfurienzuwachs zu vergrößern? Wenn ja,was opfert ihr und wieviel zusätzliche Furien kann man damit rausbekommen?


    Damit soll das geringe Furien Wachstum anscheinend ausgeglichen werden können. Allerdings muss man enorm viel Kreaturen opfern um das Wachstum zu steigern. Wenn du 50 Vampire opferst bekommste vielleicht 2 Wachstum an Furien und 1 Minotaur.
    Selbst auf riesigen Karten mit Diplomatie fruchtet das kaum. Die Armeen, die man opfern könnte, nimmt man besser mit in den Kampf. Man müsste ewig spielen um die Vorteile aus den geopferten Armeen zu ziehen. Auch andere Burgen leer kaufen und Opfern steht nicht im Verhältnis.
    Finde es aber trotzdem nicht schlecht. Besser als wenn man mit Deserteuren gar nix machen mann und sie entlassen müsste...