Beiträge von Capri

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    Original von Lord Otto
    Ich schließe mich Nova an, mir ist der Logistik-Hype nämlich schon seit dem Grundspiel ein Dorn im Auge. Was nützt es mir, vier Level höher als der Gegner zu sein, wenn seine Einheiten wegen eines zusätzlichen Skills 30-50% stärker sind? Eben.


    Ich schließe mich auch an. :P


    Die gegenläufige Meinung ist aber, dass durch den Entwicklungsvorteil von Wirtschaft und Held mit Logistik (bzw. Kriegsgerät) die verzichteten Skill-Boni wieder aufgeholt werden, oder gar übertrumpft.


    Die Diskussion hatten wir ja schon. Ist sicherlich auch Kartenabhängig.
    Landkunde nehme ich auch meistens, einfach weil es mir einfach zu lästig ist langsamer zu sein. Aber wenns schwer zu werden scheint verzichte ich drauf. Die Kriegsgerät und Landkunde vergötterung kann ich (im Spiel) nicht nachvollziehen... obwohl ich, wie hier angekündigt, Kriegsgerät exsessiv ausprobiert hab.

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    Original von Archmage
    Na, die meisten stehen auf dem Standpunkt, den Gegner möglichst schnell zu dezimieren und deswegen lieber etwas mehr in Angriff + Bogeschützen zu stecken, als etwas in Angriff + Verteidigung + Nahkämpfer.


    Macht auch Sinn, weil man eine Vielzahl der Kämpfe, besonders gegen die (Abenteuerkarten)-KI, nur mit den Fernkämpfern bestreiten kann.
    Bei "großen" Schlachten, die lange dauern, fällt dagegen wieder mehr Gewicht auf die Nahkämpfer.
    Theoretisch auch bei sehr starker (Abenteuerkarten)-KI, nur da kann man sich ja aussuchen wie stark der Gegner ist.

    Archmage: Danke, ich weis was Fernkämpfer sind. :P


    Ich weis auch, dass es die Rosinen in der Armee sind. Jetzt ist nur die Frage, ob ich sie genau deshalb mit dem Heldenspecial unterstützen soll, oder darum lieber die Nahkämpfer verbessere. Mein entgültiges Urteil darüber hab ich mir noch nicht gebildet. Ist sicherlich beides möglich.
    Meist gehe ich auf die Infanterie. Die werden öfter Angegriffen (da die mehrzahl an Kreaturen Nahkämpfer sind) und profitieren somit aus Verteidigungs- und und Angriffsboni.

    Laszlo hatte ich ja auch schon als Favoriten erwähnt und bin auf wenig Gegenliebe gestoßen. Die Metzler sind nachher so ein richtiger Block in der Armee (mit Standhalten und Bereitschaft!). Verlieren kaum Einheiten und moschen ordentlich was weg. Ist natürlich immer eine Frage des Vergleichs. Wie wäre dieselbe Partie mit Dougal, Vitorrio etc. gewesen?


    Ich denke (berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege), dass das die gängige Meinung hier ist:
    Wenn meine Bogenschützen in einem Kampf 3x dran kommen und die Metzler nur 1x, dann hätte ich mit Dougal mein Special 3x eingesetzt und mit Laszlo nur 1x, oder? Kommt daher die Idee -> mit dem Heldenspecial nur auf hoch-initiatisierte Einheiten zu setzen?

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    Original von lixue
    nimm dir mal vittorio als startheld,der bringt maschinenfähigkeit gleich mit und skille konsequent auf diese fähigkeit,nimm dir schnellstmöglich brennende pfeile und schaue was maschinen anrichten.


    viel spass :)


    Okay, ich nehm Dich beim Wort. Man lernt ja immer dazu.
    Eigentlich hatte ich es aber schon getestet. Hab mit Academy mit Havez gespielt und bin ganz auf Balliste gegangen. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich mit Havez nicht gegen mich selbst mit Nahtir spielen wollte, der keine Balliste hat (Siehe mein Post bei "Academy 2 Jahre danach"). Okay, kann man vielleicht nicht 1:1 mit diesem Thema vergleichen, weil ich dabei auch den Helden gewechselt hab. Aber bei Inferno hab ichs auch ausprobiert und ich fand die Feuerball-Balliste jetzt nicht soo stark, dass ich unbedingt die Heldin (Name?) nehmen müsste.
    Ich habs bis jetzt nicht als overpowered empfunden, aber ich lass mich noch mal drauf ein. Der Effekt müsste im Offline dann ja noch stärker sein, als online. Werde berichten.

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    Original von lixue
    [...] ist natürlich schon lustig das ihr euch eine fundierte meinung mit rein theoretischen argumenten (stichwort: maschinen,erleuchtung,dougal etz.) zutraut. :D


    Offline ist Theorie für Dich, stimmts? Warum waren meine Argumente gegen Maschinen in einer riesigen Map theoretisch? Ich habe sie an praktischen Beispielen dargelegt (-> Der Verzicht auf eine truppenverstärkende Fähigkeit wäre schlechter, als der der verbesserte Entwicklungsvorsprung durch Kriegsgerät (oder Erleuchtung). Je größer die Map, desto stärker der Effekt, desto unsinniger Kriegsgerät. Oder andersrum, desto kleiner die Map, desto wichtiger Kriegsgerät).

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    Original von Archmage
    [...] während Garuna auf Level 40 eine Verbesserung der Attacke von +6 PRO GETÖTETE Einheit hat.


    Sprich wenn man mit den ersten Schlag ein 100 Level 1 Einheiten getötet hat, dann erhöht das die Attacke aller Einheiten um +600!


    Nee. Wenn du Level 40 bist und ein ganzer Stack getötet wird, bekommen die anderen Stacks +6 Angriff. Wieso sollte sich das mit der Kreaturenanzahl multiplizieren?
    Beispiel -> Wenn der Gegner 7 Stacks hat und du hast 6 ausgelöscht und bist Level 25 (etwas realistischer als 40) dann:
    Hat jeder Stack +25 Angriff.
    (25[Level]/6 = 4,2 -> 4,2*6[getötete Stacks] = 25,2[Angriff])


    Finde ich aber nicht so gut. Den fetten Bonus kriegst du eigentlich nur,
    wenn der Kampf eh schon gewonnen ist...

    Natürlich ist die KI nur ein schlechter Ersatz für einen menschlichen Gegner, besonders im Kampf selbst.


    Aber ja, man kann verlieren. Es ist kein Geheimniss, dass die KI cheatet beim Ausbau der Burg. Es ist oft sehr schwer, den Grad zwischen einem "epischen" Spiel -wie ich immer so schön sage- und einem unfairen Spiel zu finden.
    Oft kommt die KI auf Rohstoffarmen Karten sehr früh mit massenhaft Einheiten an, die man eigentlich noch gar nicht haben könnte und man hat keine Chance...

    Ja, aber es gibt Strategien die sich an schnelle Spiele anlehnen und welche, die eher für lange Spiele geeignet sind. Da hat man schnell mal aneinander vorbei argumentiert. Deshalb ist jede hier beschriebene Taktik richtig, unter den jeweiligen Bedingungen (die hier nicht aufgeführt wurden).
    Ich hatte das mal versucht anzudeuten, in dem ich geschrieben hab, dass ich große Maps spiele. War natürlich auch sehr vage. Ich wusste nicht, dass der Standard das Online-Spielen zu sein scheint.

    Gute Idee. Denke wir reden einfach von verschiedenen Voraussetzungen. Bin ich auch der Meinung, dass ein "Besser" immer an eine Bedingung geknüpft ist. Deshalb muss ich mich, wie schon vermutet, als Offline-Spieler outen. Ich spiele mit meinem besten Kumpel im Hot Seat zusammen gegen die KI. Am liebsten auf großen, epischen Karten. Große Karten sind für mich "sehr groß" bis "unmöglich". Leider scheint sich das "unmöglich" bei HeroesV auf die KI Spielzuglänge zu beziehen...

    Auf Akademy in der Reihe "2 Jahre danach" hab ich mich schon gefreut. Hier meine ausführlich Taktik:


    Held
    Nathir
    Er zaubert nur Feuerball. Mehr braucht man nicht.


    Fähigkeiten
    Destruktive Magie
    mit Entflammen
    Verteidigung
    mit Bereitschaft
    Angriff
    mit Macht der Tugend
    Landkunde
    mit Marsch der Golems und Kriegspfad
    Führung
    mit künstlicher Ruhm und göttlicher Führung


    optional


    Glück
    mit Glück des Hexenmeisters
    Zauberei


    allerdings müsste ich dann auf Landkunde und Führung verzichten.
    Destruktive Magie (bedingt durch den Helden), Angriff und Verteidigung (wegen Bereitschaft) sehe ich als Pflicht an. Daher kann ich nur mit 2 weiteren Fähigkeiten varrieren.
    Insgesamt muss ich mich also bei meiner Taktik entscheiden ob ich auf der Karte agiler sein will und die Golems pusche, oder der Held besser zaubert. Glück und Führung im Wechselspiel mal gleich stark betrachtet.
    Mal spiele ich so, mal so.


    Kreaturen
    Gremlins
    Solange ich keine Golems hab die Saboteure. Wenn ich später mehr mit dem Golems kämpfe (s.o) müssen sie die Golems reparieren.
    Wasserspeier
    Sobald ich Elementar-Golems habe, die Elementar-Wasserspeier. (Siehe später bei Taktik)
    Golems
    Mit Nathir ganz klar die Elementaren. Sonst die normalen. (Siehe später bei Taktik)
    Magier
    Die normalen Magier mit Feuerball. (Siehe später bei Taktik)
    Dschinns
    Die normalen mit Licht- und Dunkelmagie. Die tunen meine Einheiten, vorzugsweise Gremlins und Titanen.
    Ratschi-Matschi-Löwen
    Das alternative Upgrade. Die Spezialfähigkeiten finde ich besser.
    Titanen
    Die mit dem Blitz. Ist kontrollierter und vorhersehender einzusetzen als das Gewitter.



    Taktik Abenteuerkarte


    Mit Nathir wird man eine gute Wirtschaft haben, weil man direkt in den ersten Tagen Holz- und Erzmine angreifen kann. Man hat ja direkt den Feuerball, den man 2x zaubern kann. Außerdem können die Gremlins schießen.
    Als Zweithelden natürlich Havez. Er bringt viele Gremlins mit und 2 Kriegsmaschinen für wenig Geld.
    Baue bis zu den Magiern. Möglichst schnell Kapitol. Außer bei ganz großen Karten, dann Schloss vor dem Kapitol. Einheiten werden erst mal nicht aufgebessert, sondern das Wachstum vermehrt. Die Gremlins kann man gut für aufbessern um 1 Baustufe zu bekommen. Danach erst die Magier und dann die Golems, dann die Wasserspeier.
    Anfangs werden die Wasserspeier aufgeteilt um die Gremlins in der Ecke zu sichern.
    Später werden nur noch die Dschinns aufgeteilt zum zaubern. Mehr machen die eigentlich nicht.


    Taktik Kampf
    Anfangs zaubert Nathir direkt einen Feuerball in die Fernkämpfer oder erst mal Mal des Zauberers, wenn man den ersten Schuss verkraften kann. Oder der Gegner gar keine Schießeinheiten hat.
    Die Golems immer volles Mett nach vorne. Sie werden von Gremlins und durch Feuerbälle von Nathir und den Magiern geheilt. Die Wasserspeier schwächen die Gegner gegen die Feuerbälle indem sie einfach neben die gegnerischen Einheiten geparkt werden und ihnen den Weg zu den Gremlins versperren.
    Gremlins und Titanen und Magier schießen fleißig. Die Löwen beschützen sie hinten, wenn nötig.
    Wenn der Gegner zu schwach ist wird natürlich nur geschossen. Dann rennt keiner nach vorne. Hab jetzt nur mal den Extremfall beschrieben.

    Habe die Diskussion jetzt schon eine ganze Weile verfolgt. Ich kann gar nicht verstehen, warum Haven so stark als Fernkampf-Fraktion propagiert wird? Die Armbrustschützen sind sehr stark, allerdings auch erst seit dem alternativem Upgrade. Aber die Priester sind eher zäh als stark. Und das wars dann auch. Natur und Akademie, dass sind Fernkämpfer!


    Ich nehme immer Ellaine. Mit der lerne ich nach Möglichkeit noch Anwerbung und Grundbesitz. In dieser Zeit kaufe ich mir meinen Haupthelden. Weil es bei Haven eine gute Auswahl an Helden gibt, kann man es sich leisten sich als erstes Ellaine zu sichern.


    Je nach Angebot in der Taverne nehme ich Laszlo oder Dougal. Irgendwer hat hier mal so passend gesagt, dass man Heroes in 2 Bereiche aufteilen kann: die Abenteuerkarte (Landkunde) und den Kampfbildschirm (Angriff, Verteidigung, Fführung usw.).
    Ich würde noch den Helden dazufügen (Erleuchtung, Zauberei).
    Greift natürlich alles ineinander. Ich bevorzuge eher das puschen des Kampfbildschirms (->Armee) mit Angriff, Verteidigung, Glück, Führung. Deshalb müssen sich Rutger und Vitorrio hinten anstellen.
    Ist natürlich Kartenabhängig. Spiele meist sehr große Karten wo man erst spät auf den Gegner trifft. Da wäre auch Klaus eine sehr gute Alternative.


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    Original von Lord Otto
    Zusammenfassung der letzten fünf Seiten:
    Dougal und Vittorio sind die besten. Sie klopfen bei euch an die Tür, bevor ihr euch wehren könnt.


    Findest du solche Pauschalaussagen nicht albern? Deine Argumentation für deinen Standpunkt fand ich eigentlich ganz gut, aber teilweise etwas isoliert betrachtet.
    Ich könnte Dir jetzt auch sagen, dass dir auf einer sehr großen Karte die Piss-Flitsche von Vitorrio nix mehr bringt. Und ob du so einen Wirtschafts-Boom mit dem erlebst, dass du Engel 6 Wochen früher bauen kannst, halte ich auch für fragwürdig...
    Alles ist eine Frage der Karte. Es gibt kein "Besser". Es gibt nur ein "Ich spiele lieber mit..." oder? :)
    Außerdem kämpft man ja auch nicht nur mit dem Heldenspecial gegeneinander!

    Ich wehre mich auch gegen die Vorstellung, dass Kriegsgerät zu stark ist. Es ist nur unter gewissen Bedingungen (zu) stark. Man muss auch mal berücksichtigen, dass ein ganzer Fähigkeiten-Slot dadurch belegt ist. Für nur 1 Kreatur. Der Gegner hat vielleicht Glück in dem Slot (oder jede andere beliebige Fähigkeit). Eine ganze Armee mit 3x mehr Glück, Soldatenglück und Glück des Hexenmeisters gegen diese eine Balliste.
    Klar ist eine flinke Balliste stark. Erst recht bei Natur mit der Verzauberung. Aber man muss auch immer im Auge halten, worauf man verzichten muss!
    Ich kann Leute nie verstehen, die Kriegsgerät, Zauberei und am Besten noch Erleuchtung gleichzeitig nehmen. Da fehlen einfach die Prozente, die die Kreaturen aufwerten...

    Meiner Erfahrung nach kommt die Bastion eher langsam ins Spiel und rockt "nur" auf großen Karten.


    Um die Rage richtig nutzen zu können muss man sie gut geskillt haben (Blutgedächnis usw.). Mit denen gehe ich auch immer aufs Ultimate.
    Außerdem können die Helden keine Magie lernen und somit frühe, kleine Armeen nicht unterstützen. Auch später braucht man eine "zahlreiche" Armee wenn man "Wut der Horde" lernt.
    Dafür hab schon Partien erlebt, wo die quasi unbesiegbar waren und schon zu Beginn des Kampfes auf 2er Rage waren und nach dem 1 Schuss/Schlag auf der 3ten!


    Deshalb ist die Bastion vielleicht was schwächer bei den Duellen. 100% Balance gibt es sowieso nicht.

    Wenn du schon Multi-Tasking Prozesse machst auf nem 1Core, dann stell mal im Task-Managaer die Priorität von Heroes auf "Hoch". Wenn er dann die Musik nicht richtig wiedergibt, packt Dein Rechner das nicht.
    Denke aber das wird kein Problem sein.
    Auf jedem Rechner werden die Spielzuglängen irgendwann eckelhaft lang. Hab nebenher immer aufgeräumt und gebügelt :lol:


    Spiele jetzt wieder Heroes 4.

    So, die Karte ist jetzt hoch geladen und wartet nur noch auf die Freigabe eines Admins.
    kitty: Danke für den Tip. Ging einfacher als gedacht ;)


    Im Anhang ist noch das aktuelle Vorschaubild
    (nur weils so schön aussieht. Hat was von nem Satelliten-Bild.)
    Und weils so gut hier rein passt, und weil ich noch ein paar abschließende Worte zu der Map sagen wollte, ohne alles doppelt zu schreiben, ist hier nochmal der Inhalt aus der Readme-Datei.
    (bitte nicht wundern, ich neige zum schwallen, wenn ich schreibe :P )