Beiträge von Capri

    Kann mir einer sagen, wie ich die Karte online stellen kann, oder wo es erklärt wird? Ich hab davon keine Ahnung. Die Karte bekommt jetzt nochmal nen Feinschliff die Woche über und dann würde ich sie gerne am Wochenende hoch laden. :)

    So, die Map ist fertig. Habe jetzt schon das erste Hotseat-Spiel und ein Einzelspiel am Laufen um die Karte zu testen. Da fallen dann immer noch Kleinigkeiten auf, die man verbessern kann. Die Karte ist aber spielbar und so gar recht gut gefüllt, würde ich sagen. Und schön schwer mit sehr vielen bewachten Sachen und vielen Schatzkammern zum ausrauben.
    Ich mach mich jetzt mal schlau wie man die online stellt *zwinker* und dann wird die Map hoch geladen. Auf euer Feedback würde ich mich freuen. Alles weitere wird dann in einer Readme Datei stehen.
    Der Wiedererkennungswert der Weltkarte ist ganz nett, aber beim Spiel nicht so krass wie ich gedacht hätte. Aber das Spiel mit "großen Inseln" an sich ist ganz nett. Vor allem weil durch die gut bewachten Schiffswerfte und die Schlüssmeister alles etwas "entschleunigt" ist. Dazu später mehr...


    Undestroyable
    Klar hab ich HoF ;) Aber ich spiels nicht mehr, weil mich die Performance bei goßen Maps nervt. Bin deshalb wieder auf Teil 4 umgestiegen, weil da noch epische Schlachten möglich waren. Und die Maps viel größer sind.


    edit: noch ein paar Info's zur aktuellen Karte
    Kontinente
    -Nord-Amerika [Team1]
    -Süd-Amerika [Team2]
    -Europa[Team1]
    -Afrika
    -Asien [Team2]
    -Antarktis


    Trennund der Kontinente bei den Landverbindungen
    befeindete Kontinente sind durch zwei Schlüsseltore getrennt. Jeder hat auf seiner Seite den Schlüsselmeister für sein Tor. Man kann also nur durch, wenn beide Seiten ihr Tor öffnen.
    (Hintergrund: Ich will mir offenhalten, wann ich den Landweg zur KI öffne. Da die Karte universell spielbar machen will, gibt es je ein Tor für jede Seite. Ich gehe davon aus, dass die KI das Tor immer öffnen wird, sobald es den Schlüsselmeister frei gekämpft hat).
    Die Verbindungen sind an den Landverbindungen zwischen:
    -Nord- und Südamerika
    -Europa und Afrika
    -Europa und Asien


    Die Fraktionen können frei gewählt werden.
    abhängige Singe ändern sich mit (Kreaturenbehausungen, zweite Burg...)


    Alle Kontinente sind nahezu gleich bestückt.
    Auf jedem Kontinent gibt es eine zweite, passende Burg, die eingenommen werden kann. Ebenso jede Kreaturbehausung von 1-4, passend zur gewählten Fraktion. Ebenso jede Mine 1x. So gibt es bei jeder Position gleiche Startvoraussetzungen. "Neutrale" Zonen sind Inseln und größere Bereiche der Kontinente, die durch ein Level4 Monster "abgetrennt" sind.


    alle Monster und Artefakte auf der Karte sind zufällig
    nur die Stufe ist bewusst gewählt. So soll die Karte auch bei mehrmaligem Spielen interessant bleiben. Nur ganz mächtige Artefakte oder gebietsbedingte Sachen wie "Sumpfstiefel" sind manuell gewählt.


    es gibt neutrale Burgen mit allen zugehörigen Minen
    Grönland und Australien sind neutrale "Königreiche".


    Es gibt 2 Götter
    Der Gott des Todes und der Gott des Lebens sind auf Japan, bzw. Galapagos in einem Gefängnis. Die "Götter" sind Level 40, haben mächtige Artefakte und alle Eigenschaften auf Großmeister. Sie werden aber von 400 Megadrachen bewacht.


    Antarktis
    Die Antarktis hat keine Schiffswerft und von Anfang an eine voll ausgebaute Burg. Hier soll, ähnlich wie bei den Göttern, eine Herausforderung für lange Spiele bleiben.

    Afrika hatte ich vergessen ;) Das mit den Minen ist ne Idee...
    Zumindest könnte man in jedem Land einen Überschuss an 1 Rohstoff machen. In Afrika die Diamanten und in Nord Afrika (~Alaska) Gold. In Europa Holz. In Asien (~China) vielleicht einen Kreaturenbehausungen...
    Allerdings könnte man das dann auch über die zeitgesteuerten Ergeignisse machen, danke für den Hinweis!


    Bei der Vegetation will ich mich auf jeden Fall ans Original halten. Sprich am Äquator alles schön grün, im Norden Schnee und im Süden Wüste.
    Allerdings weis ich nicht, ob ich auch Höhenlagen nachbilden soll. Das werde ich vorerst lassen. Da wo Gebirge sind, kann man in Heroes ja einfach Felsen reinsetzten und ne Strasse durch.

    Hallo Leute,


    ein Kumpel und ich spielen seit letztens wieder Heroes 4. Nach dem ersten Schock beim Kauf damals, finde ich es mittlerweile wieder richtig geil. Darauf will ich hier aber gar nicht weiter eingehen.
    Nun zur Map:


    Es soll eine Weltkarte werden, ähnlich dem Brettspiel Risiko. Folgende Kontinente wird es geben:


    -Nord Amerika
    -Südamerika
    -Europa
    -Asien
    -Australien
    -Antarktis
    EDIT -Afrika


    Die Kontinente werden wie bei Risiko nur an bestimmten Stellen Ein- und Ausgänge haben. Dort werden dann leere Garnisionen stehen und ein Schild, mit dem aktuellen Kontinent, den man betritt. Wie ich das mache ist noch nicht ganz klar. Eventuell heb ich das Land überall, außer an den Anlegestellen am Wasser, um +1 an. Vom Antlantik zum Pazifik mache ich wahrscheinlich ein paar Teleporter. Also so, als könnte man links aus der Karte raus und kommt rechts wieder rein. Ansonsten keine. Auch keinen Untergrund.


    Es soll auch einen CPU-Gegner geben, der völlig abgeschottet ist, und nur durch einen Schlüsselmeister von außen "geöffnet" werden kann. Das soll als Endmotivation den "Titanen-Winter-Effekt" bringen. Eventuell kommt der auf die Antarktis. Dann bräuchte man ihm nur keine Schiffswerft bauen und in seiner Burg keine Schiffszauber zulassen...


    Hier noch ein paar Ideen, von denen ich nicht weis, wie ich sie umsetzen soll / kann.


    -für das "halten" von 2 Städten = 1 Kontinent wird ein Bonus wöchtenlich ausgegeben. (z.B. +Anzahl von Kreaturen oder mehr Geld täglich)



    Jetzt an euch:


    -wie findet ihr die Sache?
    -was habt ihr für Verbesserungsvorschläge oder Ideen?


    Wenn die Map fertig ist, stelle ich Sie auf jeden Fall online. Hier auf jeden Fall schonmal ein Bild vorab.

    Zitat

    Original von Silvan
    Capri:
    Versteh ich nich warums bei dir net flüssig läuft.
    Hab so nen ähnlichen PC(selber Prozessor, GF8600GT, 3GB RAM und Vista) und bei ruckelts nie, egal ob ich drehe zoome oder sonstwas mache(auch bei XXL Maps isses kaum spürbar).
    Hab alles auf höchsten Detail und zocke mit 1680x1050.
    Muss wohl wirklich komisch programmiert sein.


    Habe die Auflösung auf 1900. Macht das soviel Unterschied? Und So der eine Gigabyte Ram mehr wird ja fast schon durch Vista eliminiert...


    Könnte sein, dass die Treiber bei der neuen Hardware einfach noch in den Kinderschuhen stecken. Merke das besonders beim Bios, weil der Rechner zum booten ewig braucht! Länger als meine alte ALDI Kiste. Hab mir jetzt den neuesten Grafikkartentreiber gezogen`und könnte die Performance nochmal testen. Aber selbst mit "schlechtem" Treiber müsste bei 758Mb Grafikspeicher so ne "leichte Anwendung" wie Heroes V einfach flüssig laufen! Auch wenn die Grafik bei Heroes fast egal ist, ist die schlechte Performance ein Qualitäts-Manko.

    Selbst mit Systemen weit oberhalb der empfohlenen Hardwareanforderungen läuft Heroes5 nicht unbedingt flüssig. Das liegt einfach an der (schlechten) Programmierung. Genau wie bei den Rundenzeiten, auf die die Rechnenleistung einfach nur bedingt Einfluss hat.
    Bei meinem System:


    Q6600 (4x 2,4Ghz)
    Geforce 8800 Ultra (758mb)
    2 GB Ram (effektive 1033Mhz)
    Windows XP (32bit)


    ruckelt die Grafik bei vollen Details, wenn ich die Kamera drehe und zoome. Auch die Stadtansicht ruckelt beim ersten Betreten.
    Andere Spiele mit weitaus höheren Anforderungen auf Unreal 3 Engine Kann ich mit vollen Details auf 1900er Auflösung flüssig spielen. Rege mich aber nicht mehr drüber auf. Ist trotzdem ein super Spiel und zur Abwechslung gibbet ja auch noch Heroes III und IV. :)

    Tut mir leid, ich kenn die Namen der Helden nicht auswendig, aber
    die Tussi mit Spezialität Landkunde ist auf jeden Fall nicht schlecht. Kommt natürlich auf die Karte an.
    Ansonsten ist Spezialität auf Zentauren auch gut, weil die (bei mir) echt Lücken reiÃen in der Gegner Armee. Die steigen auch schnell in der Rage, weil sie immer angreifen können als SchieÃeinheit ohne Nahkampfabzug.
    Als Sekundärheld nehm ich den, der jeden Tag einen Goblin erzeugt.

    Einhörner sind keine Drachen! :P


    Mein Favorit ist der Azurdrache aus H3.
    Schwarze Drachen find ich eigentlich nicht so geil, weil man sie nicht verzaubern kann. Das ist halt Fluch und Segen zugleich. Kommt halt drauf an was für Zauber man hat, bzw. der Gegner.

    Zitat

    Original von Schizzo1985
    Ich habe sogar die Vermutung, dass gewisse Dinge auf der Map extreme Wirkungen haben.


    Das glaube ich auch. Habe eine Karte erstellt, auf der es keine direkte Verbindung zum Gegner gibt. Man muss sich über ein Gebirge beamen.
    Ist nur ein Bauchgefühl, aber ich glaube die Runden gehen dadurch schneller...


    Wenn ich Zeit hab mache ich mal eine "Rohling"-Karte. Ohne Objekte und nur mit 2 Burgen. Dann wüsste man wieviel wirklich die K.I an Zeit frisst und wieviel an den Objekten liegt.

    Zitat

    Original von AchtBit
    [...]Die XXL Maps, die ich mir gladen hab, rennen alle. Die Spielzuglänge übersteigt da im gesamten Spiel nicht die 60 Sek.[...]


    Was hast denn du für eine Hardware?
    edit: bzw. wie stellst du den Map Generator ein?

    Er wars! :]

    Zitat

    Original von grumpy old man
    Das wird dann die unglaublich Performance schluckende Engine von Nival sein...denn selbst wenn du Crysis auf den höchsten Grafikeinstellungen flüssig spielen kannst, die Züge der KI werden immer noch Jahre dauern.

    Man muss ja erstmal zwei Sachen unterscheiden:
    Das Grafik-Ruckeln und die KI-Spielzuglänge. So wie ich den Autor verstanden habe, geht es um das Erste.


    Bei meinem neuen Rechner


    Q6600 (2,4Ghz Quadcore)
    Geforce 8800 Ultra (758Mb)
    2GB Ram (DDR-3 1033Mhz)


    ruckelt Heroes, wenn ich die Kamera auf der Abenteuerkarte gleichzeitig drehe und zoome! :daumen:
    Hab die Grafik auf maximalen Details und 1900x1200er Auflösung.
    Die Spielzuglänge pendelt sich bei einer "riesigen" Random Map mit 2 KI's bei 2 (virtuellen) Monaten Spiellänge auf 3-5 Minuten ein.
    Heroes ist wie eine vollgekotzte Prinzessin
    An sich das beste CPU-Spiel, aber teilweise sehr schlecht programmiert.


    Crysis und Oblivion kann ich auf maximalen Details und 1900x1200 Auflösung flüssig spielen, nur mein Heroes nicht :D

    Okay, dann könnte es dir (theoretisch) auch recht sein, wenn die Kreaturen Pixelblöcke wären und sich beim killen blinkend auflösen. ;)


    Klar, Heroes ist eins der wenigen Spiele die sich nicht über Grafik definieren. Aber wenn man beides haben kann, Gameplay und Grafik, fördert schöne Grafik & Animation definitiv den SpielspaÃ. Meiner Meinung nach sollte Heroes sich in Sachen Grafik (sinnvoll) weiter entwickeln.

    Die Animationen sollten nicht länger werden als jetzt. Oder länger, aber in der Geschwindigkeit einstellbar.
    Ganz allgemein ist es doch eine Bereicherung des Spiels. Man muss deswegen nichts vom bisherigen Konzept verwerfen oder ändern. Dadurch wird niemandem der Community auf die FüÃe getreten und Heroes wird für einen gröÃeren Kreis interessanter. Mit der 3D Grafik ist es doch auch so.
    An sich ist es doch die Taktik die an dem Spiel begeistert. Habe die Kampfgeschwindigkeit ganz hoch eingestellt und die kinetische Kamera aus, weil die Kämpfe, trotz Kiddie 3D, doch total popelig aussehen!
    Meiner Meinung nach gibt es da ganz viel Potenzial.

    Zitat

    Original von Ephraim17
    Kann man eigentlich mit (flächendeckender) Reinigung die entflammten Kreaturen wieder löschen?


    Das würde mich auch mal interessieren. Theoretisch müsste man entflammte Kreaturen auch mit Eisblitz heilen können :]

    Damals auf meinem Amiga500+ hatte ich ein Spiel namens "Battle Chess". Das war ein Schachspiel, bei dem die Figuren Kreaturen waren, und sich je nach Zug abgemetzelt haben.
    Hier kann man es runterladen: http://www.dosgamesonline.com/…game/30/Battle_Chess.html
    edit: Hier gibts ein Video einer Partie:
    http://www.youtube.com/watch?v=qKcZwPb7C3k&feature=related


    Das geile war, dass es für jede Kombination aus Figuren einen anderen Kampf gab.
    Bei 6 unterschiedlichen Figuren komme ich auf 6^6=46656 Möglichkeiten, was eigentlich nicht sein kann ?( Ne, sind 6x6=36 Möglichkeiten :crazy: . Immerhin.


    Jedenfalls wünsche ich mir das für Heroes 6. Bislang ist es ja so, dass eine Kreatur schlägt und die andere tot umfällt. Und das tot umfallen ist halt nett animiert. Aber wenn die Einheiten sich unterschiedlich killen würden, wären die Kämpfe wesentlich anschaulicher. Müsste ja nicht besonders brutal sein, aber wenn ich mit nem Drachen einen Bauern Stack kille, wäre es schon angebracht wenn die verbrennen würden.


    Bei 180 Kreaturen komme ich auf 180x180=32400 Möglichkeiten. Wäre natürlich ein riesen Aufwand und deswegen sollten wichtigere Dinge bei Heroes wie Balancing, Bugfreiheit usw. nicht vernachlässigt werden. Heroes hat noch nie von schönen Effekten gelebt, obwohl man eine solche Kampfdynamik auch halb zur Grafik, halb zum Umfang des Spiels zählen könnte. Bei einem "perfekten" Heroes müsste so eine Dynamik einfach dabei sein!
    Und wenn man sieht, was man bei Crysis an Programmierleistung auf die Beine gestellt hat, müssten solche Dinge heute machbar sein.


    Was meint ihr dazu? Wichtiges Element in Zukunft oder Spielerei?

    Zitat

    Original von Ephraim17
    In einem Spiel hat Nathir auf Lvl18 mit Zauberkraft von ungefähr 13,14, also recht hoch für nen Zauberer, gerademal ca 500 Schaden gemacht. Dagegen ist so eine kleine göttliche Vergeltung ungleich stärker.


    Kannst eigentlich 1000 Schaden rechnen, mit Entflammen, und das auf jedem Feld bei Feuerball. Und mit dem Phoenix-Umhang kann man auch viel raus holen. Hab jetzt keinen Vergleich, aber nach den Dungeon-Helden mit arkaner Aufladung ist Nathir der beste destruktive Zauberer.


    Werde nächstes mal aber auch Nur nochmal nehmen. Mit beschwörender Magie kann man sich mit viel Mana den ganzen Kampf einen Phoenix halten und Illosion machen :king:
    Wäre ein Vorteil gegenüber Ihora.


    Du verkomplizierst die Sache. Der Gegner darf einfach kein Mana mehr haben. Oder wenn er Mana hat, keine Zauber, die einem in dieser Situation gefährlich werden (wie du beschrieben hast).


    Da der Gegner nur die Burg angreift, wenn er sich eines Sieges sicher ist, wird er aber wahrscheinlich eine gewisse Stufe und viel Mana haben ?(
    Damit wäre Inferno eine gute Fraktion zur Verteigung. Die Imps klauen Mana und mit den beschworenen Kreaturen kann man sich fliegende Kreaturen besser aus der Burg halten, bzw. bekämpfen.