@ Conan: Du kannst von mir aus meinen post als Begründung auffassen, warum ich Heroes VII bis jetzt noch nicht gekauft habe. Man kann wohl kaum verlangen, dass ich H7 erst kaufen und spielen muss, bevor ich begründen darf, warum ich es nicht hätte kaufen sollen.
Wenn meine Kritikpunkte nicht berechtigt sind, dann halte ich das jedenfalls nicht für offensichtlich. Eine Erklärung, dass ich es einfach spielen soll und darauf vertrauen, dass meine Vorschläge doch irgendwie schon eingearbeitet sind (obwohl das in der Theorie überhaupt nicht so aussieht), hilft mir dann nicht weiter. Und dass sich H7 ganz anders ANFÜHLT als die Vorgänger, kommt mir auch nicht wirklich plausibel vor.
Weder bei der Bedeutung von Nebenhelden noch bei der Rekrutierung von Kreaturen und dem Stadtausbau erreicht Heroes die Komplexität von vielen anderen Spielen. Die Punkte, die du ansprichst, zeigen zwar, dass es ein Minimum an Tiefe gibt, aber mir persönlich reicht das eben nicht.
NATÜRLICH muss man mehrere Helden haben! NATÜRLICH müssen viele Helden ganz viele Kämpfe machen, damit man so SCHNELL wie möglich so viel wie möglich freiräumen kann und damit der der Main so früh wie möglich (also ohne unnötige Umwege) so weit wie möglich ist in der Map. War aber auch in KEINEM Heroesteil bisher anders!
Seh ich überhaupt nicht so. Wenn es nur darum geht, dass der Main so weit wie möglich kommt – wie du schreibst – dann erhält er auch den Hauptteil der Kreaturen und es macht eben keinen Sinn die rektrutierten Einheiten einigermaßen gleichmäßig auf mehrere Helden zu verteilen.
Solch offensichtliche FALSCHAUSSAGEN würde er nicht treffen, wenn er das Spiel schon mal GESPIELT hätte! SCHLÜMM!
Falschaussagen? Ich bin nicht der erste, der der Meinung ist, dass Nebenhelden in der Heroes-Serie eine deutlich geringere Bedeutung haben als Haupthelden, auch nicht der erste in diesem Thread.
Sorry @Der Mentat, aber das Meiste was du voschlägst lässt sich durch reines Mapdesign regeln (Bsp. "zu lange Wege"). Die "strategische Tiefe beim Rekrutieren von Kreaturen" wird durch Gold geregelt und eben nicht durch ein zweites Rekrutierungs-Punkte-System. Ebenso die Entscheidung, ob ich meine Ressourcen lieber in den Stadtbau stecke oder in Kreaturen. Synergien zwischen den Kreaturen gibt es doch schon. Synergien zwischen den Skills auch (prominentestes Beispiel: Metamagie). Und die gleichen Fähigkeiten bei jedem Held war noch nie so unmöglich wie in H7.
Die „längeren Wege“ beziehen sich natürlich auf das Mapdesign. Da Todesglubsch das Thema auch erwähnt hat, ist es aber anscheinend auf vielen Karten immer noch ein Vorteil, wenn man sich nur auf den Haupthelden fokussiert. Die Karte, die Andrean genannt hat, klingt dagegen aus meiner Sicht viel interessanter und wär zumindest mal ein Grund, Heroes VII vielleicht doch auszuprobieren.
Bzgl. der Rekrutierung von Kreaturen reicht Gold imho aber nicht. Wenn ich z.B. Armbrustschützen in meiner Armee haben möchte, rekrutiere ich einfach alle, die verfügbar sind. Ich muss mir nie überlegen, in welchem Verhältnis ihre Anzahl zu denen der Priester oder Engel stehen soll. Es geht doch nur um die Frage, ob ich einen bestimmten Kreaturentyp rekrutiere - oder geneauer welche Kreaturentypen ich aus Goldmangel nicht mitnehme. Und zumindest in den vergangenen Heroes-Teilen gings mir so, dass ich mich bei mehreren Spielen mit einer Fraktion relativ häufug immer wieder für die gleichen Typen entschieden habe.
Heroes braucht beim Stadtausbau keine Komplexität wie in Endless Legend, aber an dem Beispiel sieht man, dass es Spiele gibt, bei denen man wirklich darüber nachdenken muss, wie man seine Städte ausbaut. Bei Heroes braucht man sich schon deshalb weniger Gedanken machen, weil es kaum wirtschaftliche Gebäude gibt; und diejenigen, die es gibt, nützen auch fast unmittelbar wieder dem Militär. Die einzige langfristige wirtschaftliche Investition, die mir spontan einfällt, besteht darin, auf das Kapitol zu sparen.
In Bezug auf die Skills ist klar, dass es ein paar Synergien gibt. Z.B. die Spezialskills von Menschen und Elfen scheinen gut mit Führung zusammenzupassen. Trotzdem würd ich mir hier mehr wünschen. Kann natürlich auch sein, dass ich ohne praktische Erfahrung in H7 einige Synergien übersehen habe; wenn mir also jemand in einem der Skillwheels fünf gute Synergien zeigen kann, bin ich in dem Punkt überzeugt…