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Original von kitty
Ich rede erst dann wieder mit, wenn ich irgendwie Durchblick kriege :shy:
Am einfachsten ist es wahrscheinlich über das oben angehängte Talent-Enneagramm zu verstehen (obwohl das schon etwas veraltet ist).
Hier mal ein Beispiel dazu:
Man möchte zuerst die Fähigkeit Offensive. Wie man in der Graphik sieht, sind dafür die beiden Talente Kampf 1 und Kampf 2 erforderlich. Der Held kann diese Fähigkeit also mit dem Aufstieg zu Level 2 lernen nur auf Level 1 besitzt er noch keine Fähigkeit, weil für jede Fähigkeit 2 Talente nötig sind).
Sobald der Held auf Stufe drei aufsteigt, kann er eine weitere Fähigkeit lernen. Allerdings ist es nicht möglich, z.B. die Fähigkeit Erleuchtung zu nehmen, denn die liegt zwischen ganz anderen Talenten (Abenteuer 2 und Magie 3). Das ist auch irgendwie passend, weil kein inhaltlicher Zusammenhang zwischen Erleuchtung und Offensive besteht. (Die Fähigkeit Erleuchtung kann natürlich später, wenn sich der Held auf einer höheren Stufe befindet, trotzdem gelernt werden, nämlich sobald er die zugehörigen Talente beherrscht)
Es besteht aber durchaus eine groÃe Auswahl an Fähigkeiten, die der Held sofort lernen kann, beispielsweise erhält er durch die Wahl des Talents Magie 1 die Fähigkeit Zauberei und durch Abenteuer 1 bekommt er den Skill Spähen. Angenommen der Held soll die Fähigkeit Defensive erhalten. Dann entscheidet man sich für das Talent Kampf 3. Der Spieler erhält nun nicht sofort diese Fähigkeit, sondern wird zuerst gefragt, ob er Defensive oder stattdessen Ballistik haben will; denn auch Ballistik ist mit Kampf 3 verknüpft und das ebenfalls dafür benötigte Talent Kampf 2 besitzt der Held schon.
Entscheidet man sich jetzt für die Fähigkeit Defensive, ist es später trotzdem noch möglich, auch Ballistik zu lernen. Das liegt daran, dass sich die Talente aufrüsten lassen. Durch die Aufrüstung tritt eine der folgenden drei Konsequenzen ein:
1. Man entscheidet sich, eine Fähigkeit zu verbessern: Rüstet man also beispielsweise das Talent Kampf 1 auf, so kann man entweder Offensive oder Defensive verbessern (oder auch Spähen oder Alchemie, falls der Held diese Fähigkeiten inzwischen besitzt)
2. Man entscheidet sich, eine neue Fähigkeit zu lernen: Wenn der Held das Talent Kampf 3 upgradet, hat er die Möglichkeit, doch noch Ballistik zu lernen, obwohl er sich zunächst für Defensive entschieden hatte.
3. Man entscheidet sich einen Subskill zu lernen: Mit dem Upgrade des Talents Kampf 3 könnte auch ein Subskill der Offensive verfügbar werden (z.B. BogenschieÃen), den der Held statt einer neuen Fähigkeit oder der Aufrüstung einer alten wählen kann.
Der Held kann insgesamt 6 Talente und damit 5 Fähigkeiten lernen. Wie viele Subskills er bekommt, hängt davon ab, wie geschickt er die Talente auswählt.
Das System ist im Prinzip so angelegt, dass man jede Fähigkeit als den Ursprung eines eigenen Skill-Trees betrachten kann. Beginnt man mit Offensive, so befinden sich Fähigkeiten wie Defensive, Ballistik und die Subskills unten im Baum. Fähigkeiten wie Erleuchtung (und umso mehr deren Subskills) liegen dagegen ziemlich weit oben und sind nur zu erreichen, wenn man dafür die dazwischenliegenden in Kauf nimmt.
Ich möchte aber nochmal betonen: Die Fähigkeiten in dem Talent-Enneagramm sind nicht durchdacht und nur als Beispiel geplant
Tobius:
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Es klang bereits an, aber ich will es noch einmal deutlich herausstellen: Ich habe meine Zweifel, dass die 9 Talente und 18 Fähigkeiten der Komplexität eines Heroes VI nach unseren Vorstellungen gerecht werden.
Zu wenig Fähigkeiten? Es sind für jedes Volk 24 Fähigkeiten und jeweils mindestens drei Subskills vorgesehen. Das sind schon mal 96 Fähigkeiten. Hinzu kommt, dass ein Volk nicht über alle im Spiel möglichen Fähigkeiten verfügt, sondern nur über ca. 3/4 -> 128 Fähigkeiten. :grin: AuÃerdem gibt es noch für jedes Volk individuelle Talenteâ¦
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Wir wissen, es gibt die 5 Attribute Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution, Intelligenz und Weisheit, d.h. 2 Attribute sind mit Macht assoziiert (Stäre und Geschicklichkeit), 2 Attribute sind mit Magie assoziiert (Intelligenz und Weisheit) und 1 Attribut ist sowohl für Macht als auch Magie wichtig (Konstitution). Durch diese Aufteilung versuchte ich eine wirkliche Verbindung von Macht und Magie zu erreichen.
Ich denke über die Attribute sind wir uns einig. Was mir am ICTC-Skilltree aber nicht ganz so gut gefallen hatte, war das Ungleichgewicht zwischen Macht und Magie: Es gibt 4 Magie-Primärfähigkeiten, aber nur 3 Macht-Primärfähigkeiten und von diesen ist eine nur auf den Helden ausgerichtet und die andere nur für die Abenteuerkarte.
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Fertigkeiten, die ein Held durch Erlernen bestimmter Talente erhalten könnte. Dies entstammt eigentlich meinem Ursprungsentwurf für ein Heldensystem und findet sich in ähnlicher Art und Weise in den Fähigkeiten wieder, die Grumpy für den neuen Entwurf vorschlug. Diese Fertigkeiten wären eine Art Zauber, die dem Helden im Kampf oder vielleicht auch auf der Abenteuerkarte zur Verfügung stehen würden
Anscheinend entspricht deine Vorstellung von Fertigkeiten den Talenten in grumpys Vorschlag, jedoch mit dem Unterschied, dass sich grumpys Talente nicht nur auf Magie beschränken, sondern auch die Subskills der Kampffähigkeit im ICTC-Tree einschlieÃen (da sich diese ebenfalls auf den Helden beziehen).
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Denkt man die Vernetzung noch weiter, wäre sogar eine Kombination mit Grumpys Vorschlag denkbar.
Könnte ich mir evtl. auch vorstellen, da man sich, wie ich oben schon beschrieben habe, jede Fähigkeit in grumpys Vorschlag als Ursprung eines Skill-Trees denken kann. Die Stärke liegt dabei gerade in der Vernetzung: Die Skills sind so perfekt verlinkt, dass für eine Fähigkeit jede andere als Unterfähigkeit angesehen werden kann. Man könnte es auch so ausdrücken: Bei jeder Heldenentwicklung konstruiert man sich durch die Wahl des Startpunkts selbst einen eigenen Skilltree.
@grumpy:
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Talente sind in 3 Stufen steigerbar
Wenn man Subskills einführt, wäre es vielleicht auch sinnvoll, diese Stufenzahl noch etwas zu erhöhen (besonders wenn auch die Subskills aufrüstbar sein sollen). AuÃerdem sind sonst bei 6 Talenten schon ab Stufe 18 alle Fähigkeitsupgrades abgeschlossen.