Hallo zusammen!
Eine weitere neue Stimme meldet sich zu Wort
Langsam wird es wirklich schwer sich in das neue Konzept einzuarbeiten und die Beiträge werden ja auch nicht weniger. Was haltet ihr von einer groben Zusammenfassung der Teile, die jetzt schon ausdiskutiert wurden? Eine Art Inventur, in der man die Teile herausstellt, die relativ fest stehen und in der man Teile herausstellt, die noch in der Diskussionsphase sind. Ich kann mir vorstellen, dass man sich so leichter in diesem, mittlerweile, 4-Seiten-Thread zurechtfindet. Zudem könnte es für alle Beteiligten an dieser Diskussion hilfreich sein sich von Zeit zu Zeit den aktuellen Stand vor Augen zu führen.
Zunächst einmal: Den Ansatz dieses Konzeptes halte ich für sehr gelungen und somit habe ich mir auch mal meine Gedanken gemacht. Diese Ideen sollen hier weiter diskutiert werden und vielleicht noch ein paar DenkanstöÃe geben.
Mir gefällt die Vorstellung, die Tobius am Anfang vorgestellt hat:
Städte, die in Grenzgebieten liegen brauchen eine stärkere Verteidigung als Städte, die mitten im Reich integriert sind. Auf dieser Idee bauen nun meine Ãberlegungen auf. Wenn ich mein Reich aufbaue, brauche ich natürlich Grenzbefestigungen. Warum dann nicht eine Menschenstadt wirklich auf Verteidigung trimmen? Das ist ja mit diesem Konzept ohne weiteres möglich. Wenn ich aber weiter überlege: Wie oft hatte ich in Heroes V die Situation, dass ich meine Hauptburg hatte und die anderen einfach brach lagen. Ich denke, man könnte es sogar dem Spieler überlassen, ob er seine Kreaturenbehausungen überhaupt richtig ausbauen möchte oder ob er statt dessen lieber seine Stadt zu einer Handelsstation macht, die sich positiv auf das Ressourcen-Management auswirkt. Das ist bei der Hauptstadt dann logischerweise nicht zu empfehlen, aber wofür brauch ich denn 5 Städte, die mir Kreaturen der unterschiedlichsten Völker zuschaufeln, wenn ich kein Geld hab? Da könnte eine Handelsstadt, die z.B. bessere Tauschkurse hat, selbst Ressourcen produziert oder Boni für Bergwerke bringt, wesentlich bessere Dienste leisten und durch die fehlenden Kreaturenbehausungen habe ich natürlich viel mehr Platz zum Bauen. Genauso stelle ich mir vor, dass die Verteidigungsgebäude optional sind, denn Städte, die mitten im Reich liegen brauchen weniger geschützt zu werden und der Bauplatz kann besser genutzt werden.
Zu den Kreaturen: Ich stelle gerade bei euch den Trend fest, die Kreaturen der einzelnen Völker in Sparten einzuteilen. Diese Vorgehensweise halte ich für sehr gut. Das macht alles übersichtlicher. Bei den Menschen haben wir bisher Religion, Magie, Kampf und Kriegsgerät. Eine solche Einteilung sollte für jedes Volk explizit so weitergeführt werden. Das kommt der Einsteigerfreundlichkeit und der Ãbersichtlichkeit sehr zu Gute. Mein Vorschlag wäre noch jedem Volk einen Satz Garnisionstruppen zu spendieren. Diese wären nicht für den Feldkampf gedacht, sondern zur Verteidigung der Stadt (mit den entsprechenden Stärken hierfür), was besonders bei Grenzstädten lohnenswert wäre. Am Beispiel der Menschen etwa: Stadtgardisten, Bogenschützen, u. ä., die besonderen Nutzen aus den Verteidigungsanlagen der Stadt ziehen. So könnte man seine Stadt auch besser nach ihrer Benutzung aufbauen. Beispielsweise als Grenzgarnision, als Handelsstadt, als Armeestützpunkt (zur Rekrutierung der Hauptarmee). Diese Möglichkeiten lassen auch ein viel taktischeres Spielen mit mehreren Städten zu, was mir bisher immer gefehlt hat.
Zu den Upgrades: Prinzipiell finde ich die Vorstellung wirklich interessant meine Kriegsgeräte in der Magiergilde verzaubern zu lassen oder vielleicht beim Alchemisten mit Explosivgeschossen aufwerten zu lassen. Aber gerade bei den âFuÃtruppenâ kann es kompliziert werden, wenn man ihnen ein ganzes Inventar kaufen kann. Deshalb: die Idee mit den Kriegsgeräten halte ich für sehr gut, aber bei den anderen Truppen müssen wir uns ein klares Konzept überlegen. Ich denke wir sind uns alle einig, dass das Spiel ohne jegliche Kreaturenupgrades zu langweilig wäre, oder?
Ein kleiner Nachtrag zu den Drachen:
Ich denke zwar auch, dass die Drachenanzahl reduziert werden muss, aber zwei Exemplare sollte es da schon geben. Und Tobius: Wenn du mir den schwarzen Drachen rausnimmst, gibt's Ãrger.