Beiträge von Waylander

    gibt es denn vieleicht zusätzlich eine kleine, kurze Januar Map?


    Etwas, was mit geringerem Aufwand zu bewältigen ist? Diese ist mit einfach ein wenig zu aufwändig.


    Ich bin eher ein Freund von kurzen Karten, die man ordentlich optimieren kann. Wo es vieleicht schon frühzeitig ein Ergbniss gibt und man sich gegenseitig immer wieder unterbietet. Ein richtiger Wettkampf halt :)


    gruß


    Waylander

    WT November-KDM 2008


    kurzes Vorwort:


    Ich werden an meinen Lösungsweg einen Kommentar anhängen, in dem ich erkläre warum ich etwas gemacht habe und ein paar Tips für KDM Neulinge einbauen. Das meiste sollte bekannt sein und steht so oder so ähnlich schon irgendwo im Wald. Es ist aber vielleicht mal nicht schlecht die Tips an einem Praxisbeispiel zu erläutern.


    Tag 1 und 2: Sorophina befreien, Helden kaufen und durch die Garnision gehen.


    Wichtig ist hier gleich die richtigen Helden in der Taverne zu kaufen. Das suchen in der Taverne ist nervig, gehört aber leider für ein gutes Ergebniss mit dazu. Welcher Held der Beste ist, hängt immer von der jeweiligen Karte ab. Hier bietet sich für den ersten Teil ein Logistik Spezialist an, für den zweiten Teil braucht man unbedingt einen Navi Spezialisten (am besten gleich beide). Da Dessa (Logistik(Leondegranz)) und Gunnar (Logistik (Deliverer)) bereits früh zur Verfügung stehen, ist Kyrre (Logistik) nicht mehr unbedingt notwendig, schadet aber nicht.
    Bei dieser speziellen Karte benötigt man noch einen Scholar Helden (Sorophina) und unbedingt Gem (summon boat). Gem kann entlassen werden, sobald er sein Wissen weitergegeben hat.


    Alle Helden brauchen Log, Path, Navi, Erd, Weißheit. Der Navispezialist braucht zusätzlich Air, da er später Dim Tor bekommt. Optimal ist min. acht so ausgebildete Helden, leider zu Anfang aber kaum umsetzbar (hatte ich auch bis zum Ende nicht annähernd).


    Leider habe ich Gem erst viel später im Spiel gefunden, da ich erst dachte er sei nicht zu bekommen. Ich habe Voy genommen, welchen ich neben Deliverer zum Main ausgebildet habe.


    Tag 3 bis 5: Die Dead Man´s Boots holen, welche bei den Behemoth beim Knast vom Deliverer zu finden sind, den Deliverer befreien. Heldenkette aufbauen um die dead man´s gegen die boots of speed bei der Seer´Hut neben der Heimatstadt zu tauschen.


    Heldenketten zur Übergabe von Truppen und Artefakten (Chainen) sind das wichtigste Mittel um schnell Truppen von einem Main zum anderen, bzw. von der Heimatstadt an die Front zu bringen und sollte immer genutz werden. Um die Nebenhelden in den weiter oben im Text geforderten Fähigkeiten auszubilden nutze ich gerne leichte Kämpfe und die Abenteuerpunkte aus den Schatzkisten.


    Eine online Regel besagt zwar immer Gold und nie Abenteuerpunkte aus den Kisten zu nehmen, dies würde ich in einem online Spiel auch immer tun, bei der KDM gilt diese Regel aber nicht. Hier ist es meistens sinnvoller die wichtigen Nebenhelden auszubilden, um z.B. die Reichweite der Heldenketten zu erhöhen.


    Tag 6 bis 8: Deliverer holt die Kreaturendwellings und die joinenden Truppen und das braune Schlüsselzelt. Diese werden per Heldenkette in der Heimatstadt aufgerüstet, die boots werden getauscht und beides an Leondegance übergeben. Dieser nimmt damit Ooresdome ein.


    Tag 9 und 10: Plündern der beiden Drachenutopia


    Tag 13: Leondegrance nimmt die erste Sumpfstadt (Amshalar) ein und geht weiter in Richtung Bashmar. Der Deliverer nimmt Umbudshumbal ein und geht weiter in Richtung der Magischen Ebene (King Unagohr) und des grünen Schlüsselzelts. In Umbudshumbal einen neuen Helden kaufen und Ishkar einnehmen.


    Tag 14 bis 18: Leondegrance nimmt Bashmar ein. Der Deliverer schlägt King Unagohr und holt das grüne Schlüsselzelt und Voy betritt als erster Held den Untergrund. Per Heldenkette werden Truppen nachgebracht.


    Die Truppen müssen mit Nebenhelden möglichst geschickt zwischen den Mains übergeben werden. Hierbei ist es von vorteil, diese in log und path ausgebildet zu haben. Siehe auch Anmerkungen zu den Schatzkisten. Die wichtigen Helden sollten immer speed optimiert sein, also am Ende eines Tage die langsamen Truppen an einen Nebenhelden übergeben.


    Tag 19 bis 23: Einnehmen der Dungen Städte Redrock und Blackrock, sowie der drei Stronghold Städte rechts von Blackrock. Holen des Waterwalk und Townportal Spruches, sowie des roten Schlüsselzeltes.
    Ich habe Voy, Leondegrance und Sorophina mit Truppen in Richtung Redrock geschickt. Voy ist ausgestattet mit Stiefel und Handschuhen an Tag 21 in Redrock. Leondegrance schafft es an Tag 22 den Waterwalkspruch zu holen und der gerade noch rechzeitig angekommen Sorohpina diesen mitzuteilen. Diese bringt den Spruch Voy bei. Dieser holt sich sofort den Town Portal Spruch und springt nach Redrock, um sein Wissen weiterzugeben. Zum Schluss springt er in die Sumpfstadt Ishkar, um ein Boot zu besteigen, nicht ohne vorher in Amshlar die Trupen einem wartenden Nebenhelden übergeben hat, mit der Aufgabe diese dem inzwischen vor einem Throng roter Drachen unweit von Blackrock wartenden Leondegrance zu übergeben.


    Leider sind meine Nebenhelden nur unzureichend ausgebildete Pathfinder, so dauert es bis Tag 23 mit der Einnahme von Blackrock. Voy holt am selben Tag dank Navi-Bug die erste Stronghold Stadt rechts von Blackrock, bringt die Truppen zu Leondegrance zurück welcher das rote Schlüsselzelt holt. Neugekaufte Helden nehmen die verbleibenden zwei Stronghold Städte ein.


    Klingt ziemlich kompliziert, aber gerade mit Hilfe von Town Portal kann man mit denselben Truppen an einem Tag an vielen Orten der Karte gleichzeitig agieren. Hierfür sollte man allerdings immer ein paar Tage voraus planen, um rechzeitig evtl. notwendige Heldenketten zu stellen. Leider darf man nur acht Helden gleichzeitig bewegen.


    Tag 24 und 25:
    Voy holt die Tower Stadt Genival auf der Insel. Leondegrance die 250 Anschlusswilligen Zyklopen oberhalb des Untergrundtores und verfolgt den Deliverer, Welcher auf dem Weg zu Rampart ist.


    Tag 26 bis 30:
    Voy holt mit Sarragrin die erste Stronghold Stadt auf der rechten Oberweltseite. Die anderen Stronghold Städte holt ein eigens eingekaufter Nebenheld. Leondegrance holt die ersten Leuchttürme. Deliverer holt die erste Rampart Stadt (Elvire). Am selben Tag holt Voy per Navi-Bug Elville und geht wieder an Bord.


    Tag 31: Navi-Bug! Voy holt Elbalar. En Nebenheld holt Elbing. Deliverer und Leondegrance sind auf dem Weg zu den verbleibenden Leuchttürmen, Gral und Drgon Cave. Der Weg dorthin wurde vorher von Tiva, welche ich n der Taverne fand erleuchtet, so dass diese übers Wasser wandeln können.


    Tag 32: Die letzte Rampart Stadt (Elbiren) fällt und Voy schifft sich in Richtung Tower Städte ein.


    Tag 33: Tivia nimmt Dragon Cave ein.


    Tag 34: Kleinkram Obelisken besuchen usw.


    Tag 35: Voy kommt auf der Insel mit dem DD Ereigniss an. Wie das geht habe ich ja schon beschrieben. Deliverer ist auf dem Weg Traddarrick mit seinen 150 Behemoth aus dem Knast zu holen.


    Tag 36: Voy holt Whitewall und geht wieder an Bord. Inzwischen sollten bereits ein paar Nebenhelden auf dem Wasser sein und vor den Wasserwesen unterhalb von Ishkar warten.


    Tag 37: Leondegrance buddelt den Gral aus. Voy holt den Gral ab, nimmt Camelot ein holt die Engelsflügel, baut den Gral in einer Tower Stadt und geht wieder an Bord. Leider habe ich es versäumt genügend Helden an Bord zu schicken, so hatte ich nur zwei mit großer Reichweite zur Verfügung. Diese holen die erste Necrostadt (Bones) und die zweite Towerstadt Whitestone.


    Tag 38: Die restlichen Towerstäte, alle Inferno, zwei Castle und Dethgate (Necro)


    Tag 39: Eine Necro, vier Castle einige Helden.


    Tag 40: Den Rest.


    Als letzte Stadt den Dungeon Labyrinth. Hierfür habe ich mir extra einen Helden gesucht, der Taktik und Ballistics bekommen konnte. Dies klappte merkwürdigerweise bei King Unaghor am einfachsten. Taktik, damit die Mineatauren nicht schon vor dem Kampf aus der Burg herauskönnen, Ballistics, damit die Mauer heile bleibt. Jetzt bracht man nur noch das Tor zustellen und in aller Ruhe warten, bis die Zyklopen ihren Job getan haben.

    Ich werde erst einmal nicht in die Karte einsteigen.


    Ich habe in den kommenden zwei Monaten wenig Zeit und die Karte erscheint mir auf den ersten Blick sehr aufwendig zu sein. Was durch die bisherigen Kommentare ja nur bestätigt wird.


    Waylander

    wenn nchts mehr kmmen sollte - danke!


    Tag 39 beim DD ist sehr gut. Ich war auch erst an Tag 34 oder 35 dort.


    In drei Tagen von Rampart zum DD geht folgendermaßen.


    Du brauchst einen Navi Spezi der min. Stufe 30 hat (bei mir Voy), Seefahrerhelm und alle Leuchttürme. So kommst du an eine Tag übers Wasser. Mit Log und Path expert und speed 9 Kreaturen als langsamste Einheit an eienem Tag über das Schneeland und noch am selben Tag wieder an Bord. Am dritten Tag landest du beim DD Ereigniss.


    Einen Tag später die erste Tower Stadt und wieder an Bord.


    Am nächsten Tag mit dem Held fliehen wieder kaufen (Navi Bug) und die Engelsflügel holen


    Zwei bis drei Tage später ist die Karte fertig.


    Genauere Auführungen folgen :)

    Ich hab mir schon fast gedacht, dass du 3x hast. ;)


    Ich habe leider am Anfang viel zu viel gebummelt und konnte das am Ende nicht mehr herausholen. Für einen neuen Durchgang war leider keine Zeit.


    Mal sehen ob ich die Dezember Karte spiele. Dann werde ich wieder angreifen.

    Fertig - save ist rausgeschickt -


    Sind am Ende 40 Tage geworden. Ein paar Tage weniger könnten noch drin sein, mal sehen was die anderen abliefern.


    Insgesamt sehr schöne Karte, Schwieigkeit gut, keine nervigen Quest, so macht die KDM Spaß.


    Ich hatte lange auf 39 gehofft, am Ende fehlten mir ein paar Schritte. Es währe zwar noch möglich gewesen, da es am Ende in der Taverne ja von starken Helden nur so wimmelt, da ich die meisten davon aber am selben Tag erst herausgeschlagen hatte, habe ich von einem Kauf abgesehen, da ich mir nicht sicher war, ob das Regelkonform ist. Ist irgenwie in der Grauzohne.


    mudge78


    Ob ich einen WT schreibe weiß ich noch nicht, kommt auch darauf an ob ich überhaupt gewinne. :) Ich beantworte aber gerne jede Frage, auch hier im Forum, denn die Tips könnten ja auch noch andere hilfreich fiinden.


    gruß


    Waylander

    Hallo,
    ich bin noch an der aktuellen Karte. Hatte eine Woche leider kaum Zeit und mußte auch ein Paar Tage neu machen, bin also noch nicht weiter gekommen, denke aber, dass ich noch fertig werde, glaube jetzt auch fest an 4x.
    Mit ein wenig probieren ist es mir nun endlich gelungen in drei Tagen von der letzten Rampart Burg zum Dimtor Ereigniss zu kommen (deshalb mußte ich einige Tage wiederholen). Ab jetzt sollte es recht zügig voran gehen.


    gruß


    Waylander

    4x klingt ambitioniert, aber durchaus machbar.


    Ich habe bis dahin aber noch so einiges zu erledigen. Ich bin jetzt in den späten 30ern und gerade mit den goldenen Drachen fertig. Das heißt für den zweiten Teil der Karte habe ich noch 10 Tage Zet um bei 49 zu landen. Könnte vieleicht so grade eben hinhauen.


    gruß


    Waylander

    63 Tage klingt schon mal nicht schlecht. Ich würde sagen, die erste ernsthafte Marke. Mal sehen wie weit es noch nach unten gehen kann.


    Ich habe jetzt erst den ersten Monat um, denke aber, dass ich die Zet auch erreichen kann. Bin jetzt gerade wieder aus dem Untergrund herausgekommen.


    gruß


    Waylander

    angelitoHC


    Schämen? Nöö


    Die Regeln sind ja genau abgesprochen und festgezurrt. Erlaubt ist es schon deshalb, weil bei einem Verbot ein Missbrauch schlecht nachweisbar ist.


    @ mudge


    Natürlich die vom Onkel beschriebene erlaubte Variante. Dieses Tricks bedient man sich doch immer, wenn der Main noch kein TP hat und irgendwo völlig deplaziert in der Gegend rumsteht.


    gruß


    Waylander

    H2O


    Ich versuche viel gleichzeitig zu machen, mit mehreren mains.


    Wenn du es geschickt anstellst, nimmst du die Sumpfstäte in kürzester Zeit ein. Die drei unteren gehen alle an einem tag, die vierte fällt einen Tag später.


    Wenn du die erste eingenommen hast, kauft du dort einen helden mit dem du die zweite einnimmst (du kannst z.B einen deiner mains mit vollen Bewegungspunkten vorher vor einem kleinen Gegner plazieren und fliehen, diesen dann in der Taverne der neuen Stadt kaufen).
    In der zweiten Stadt kaufst du wieder einen Helden, mit dem du die Dritte einnimmst. Auf die selbe Weise bringst du die Truppen wieder in Richtung der vierten versteckten Stadt, diese fällt dann einen Tag später. So kannst du die vier Städte in zwei bis drei Tagen einsacken.


    Du must die Arbeit auf so viele Schultern wie möglich verteilen und immer ordentlich chainen.


    gruß


    Waylander

    Sea Captain's Hat, natürlich! :wall:


    Man ich hab echt zu lange ausgesetzt. Ich hab noch nicht einmal mehr die Grundlagen drauf 8o


    Vielen dank auf jeden fall dafür, dass du mir geholfen hast tief verschüttetes Wissen wieder an die Oberfläche zu spülen.

    Ich hatte gegen den King höhere verluste, geflohen ist er nicht, hatte keine Burg mehr, in die er hätte fliehen können. Bisher war ich der Meinung es sind reichlich Truppen vorhanden, deshalb habe ich die Kämpfe nicht so stark optimiert. Ich hoffe das rächt sich nicht

    Mein deli hat auch kein navi, ich hab mich für air entschieden. Ich habe dafür mit Voy aber einen zweiten main gemacht, der ziemlich gelungen ist. Von seiner Navi spezialität verspreche ich mir im weiteren Spielverlauf noch einiges.
    Ich bin allerdings erst gerade mal im Untergrund angekommen, also gerade aus dem Supf heraus. Übrigends auch W3 D5. Hier liegen der Onkel und ich also noch gleich auf.


    H2O


    OnkelB hat ja bereits fast alles gesagt.


    Bei dieser Karte könnte ich mir das konkret so vorstellen: Mit den letzten Bewegungspunkten nach Ishkar springen, an Bord eines Botes gehen (sobald die Werft da ist), die Wasserelemente angreifen, fliehen, Held in Taverne kaufen, die halbe Karte aufräumen, mit den letzten Bewegungspunkten wieder nach Ishkar springen und wieder an Bord gehen, wieder die Wasserelemente angreifen, wieder fliehen, Held in Taverne kaufen, die andere hälfte der Karte aufräumen, mit den letzten Bewegungspunkten wieder nach Ishkar springen ...


    Eine meiner asoluten lieblingstaktiken :D


    Weiß übrigends jemand ob ein Held mit summon boat in der Taverne zu kriegen ist, Gem z.B.? Wenn ja bitte kurze info, dann müßte ich noch mal weiter vorne neu ansetzen. Mir ist auf jedenfall bisher keiner über den Weg gelaufen.


    gruß


    Waylander

    Der Optimale Held braucht hier mMn log, path, navi , weißheit, luft, erd, feuer und von mir aus noch archery oder taktik.
    Ich habe leider kein Navi bekommen, habe allerdings Voy als weiteren main hochgelevelt. Über Berserk geht bei großen Gegnerstacks nichts. Zusammen mit mass slow und dem black orb unschlagbar. Der black orb ist ja schon im ersten utopia zu haben


    Navi ist übrigends auch hier wieder sehr gut zu gebrauchen um große strecken über Land schnell zu überwinden. Xars´s Tips und Tricks lassen grüßen ;)


    gruß


    Waylander

    @Onkel
    klar immer ran! Konkurenz belebt das Geschäft


    @angelito
    londegrance ist zwar so weit ok, hat aber den nicht unerheblichen Nachteil, nicht fliehen zu können. Das ist leider für einen Main ein klares no go.
    Ansonsten drängt die Karte einem ja fast schon auf mit vier oder fünf mains zu arbeiten. Da soll wohl für den alten König noch ein Plätzchen frei bleiben.


    gruß


    Waylander

    Tach auch


    Ich bin gestern auch in die November map eingestiegen, bin aber erst im Sumpf angekommen. Scheint auf den ersten blick recht linear zu verlaufen.
    Ein paar Tips hat der Onkel ja auch schon vom stapel gelassen.Erst mal vielen Dank dafür - erspart das suchen. :]


    Als Main kommt wohl nur der Deliverer in Frage, der Skillt sich allerdings ziemlich beschissen. Ich hab es leider nicht geschafft Luft und Navi u bekommen. :( Es ging nur entweder das eine oder das andere. Ich habe mich dann für Luftmagie entschieden.


    Ich hoffe, dass ich einen halbwegs optimierten Durchgang bis ende des Monats auf die Beine gestellt kriege


    Gruß
    Waylander

    Eine will ich Heute noch vorstellen:


    W.A.S.P. (White Anglo Saxon Protestants)


    The Headless Children


    1989


    Wieder aus dem gleichen Zeitraum. Wie die anderen vorgestellten Alben, höre ich auch diese nach 20 Jahren immer noch genauso gerne wie damals, als es auf den Markt kam. Durchgängig gutes Album mit sozialkritischen Texten, neben Crimson Idol das beste WASP Album. Musikalisch im Bereich Heavy Metal/Power Metal angsiedelt.


    Sehr abwechlungsreiche Lieder, kein schwaches Lied dazwischen. Je öfter man dieses Album hört, desto besser wird es.

    Stimmt.
    Savatage haben im Grunde kein einziges schwaches Album. Ich habe zwar auch überlegt, ob hier auch Gutter Ballet stehen könnte, da der Song Gutter Ballet wohl der beste Savatage Song überhaupt ist, streets ist in seiner Gesamtheit aber einfach ein Kunstwerk.