1. Ein luftschiff fehlt mir eindeutig in der HOMM reihe.
Was damals in Age of wonders zum alltag und bei mir in absolut jede armee gehörte vermisse ich noch immer in der HOMM reihe.
Das Luftschiff sollte an 2 Parallellen zigarrenähnlichen Ballonen "hängen" und Feindliche einheiten mit fernkampf angreifen können.
In Age of wonders war es unerreichbar für Nahkampfeinheiten, aber da in HOMM auch drachen etc. von fußvolk angegriffen werden kann müssten wir bei den luftschiffen diese Unlogik fortführen.
Daher würde ich folgende Eigenschaften vorschlagen (ignoriert das, wenn ihr wollt. Aber ich mache nicht den Vorschlag einer einheit, ohne diesen gedanken zu ende zu denken):
(werte vergleichbar mit HOMM III)
Stufe 7 Kreatur. Mensch (Heaven/Leben/Castle):
Luftschiff
Leben: 150
Geschwindigkeit: 10
Angriff: 12
Verteidigung: 7
Schaden: 20 - 50
Kosten: 2000 Gold + 3 Holz
Schüsse: 24
Fliegen: Ja
"Nachwuchs": 3
Specials:
Mechanisch (Moralboni etc wirken nicht)
Feuerempfindlichkeit (=200% erlittener Feuerschaden)
Hoher Flug (= -50% schaden aus Nahkampftreffern)
Kein Distanzabzug
Kein Nahkampf (kann auch schießen wenns belagert wird)
Kriegsluftschiff
Leben: 200
Geschwindigkeit: 12
Angriff: 15
Verteidigung: 10
Schaden: 20 - 50
Kosten: 3000 Gold + 6 Holz + 2 Erz
Schüsse: Unbegrenzt
Fliegen: ja
"Nachwuchs": 3
Specials:
Mechanisch
Feuerempfindlichkeit
Hoher Flug
Kein distanzabzug
Kein Nahkampf
Teerwurf (Einmalig pro kampf): Luftschiff "wirft" brennenden Teer auf alle umliegenden Felder und richtet somit 60 - 100 Punkte schaden an.
2. Was umbedingt wieder rein muss ist ein lich
Jedoch sind liche durch HOMM derart verstümmelt worden, da man ihnen eine lächerliche 5. Position gab.
Während ein Lich normalerweise ein einzelkämpfer ist, und als extrem starker gegner oft für endbosskämpfe genutzt wird, kann man sie hier einfach so in massen rekrutieren.
In Guildwars war der Lich der Endgegner des ersten teiles. In World of Warcraft ist es ebenfalls soweit ich weiß ein endgegner im addon.
Daher fordere ich, dass der Lich als Stufe 7 Kreatur, nach dem Knochen, Geister, oder Phantomdrachen kommt. Sollte das den meisten nicht einläuchten, sollte man ihn zu einer neutralen stufe 7 kreatur ändern, auch wenn ich es sehr bedauern würde dann...
Ein lich ist ein Magier - ich denke darüber herrscht einigkeit. Für mich ist ein lich mehr.
Ähnlich wie z.B. die Nasguhl in Herr der Ringe sollte der Lich eine "aura der angst" verbreiten, welche gegner in seiner umgebung schwächt, oder sogar tötet.
Zwar passt die Todeswolke auch auf den lich, aber in erster linie sollte man ihm Zauber geben, die sich jedoch auch nicht nur auf flüche beziehen.
Der Lich ist zwar ein Todesmagier, und als solcher hat er eben mehr flüche als schadenszauber, aber etwas á la "Plage" gehört mE. schon rein...
(Ihr merkt schon, der Lich ist meine Lieblingseinheit - auch schon seit HOMM 2, während hier wohl die meisten die vampire lieben - aufgrund ihrer fertigkeiten)
Einen konkreten vorschlag habe ich schonmal gemacht.
Ich kopiers hier mal rein:
Zitat
Schwarzer Magier: Untoter Magier | Fertigkeit**(0) Zaubersprüche: Fluch (minimaler schaden) | Eisblitz (direkter magischer Schaden) | Schießt (12 Schüsse) | Getroffene Feinde werden 3 Runden Vergiftet | Special*: "Aura des Verfalls" Alle lebenden (= nicht untoten elementaren oder mechanischen) Kreaturen erleiden jedes mal, wenn eine lebende Kreatur der Stufe 4 - 7 stirbt 5 Punkt Schaden.
Lich: Untoter Magier | Fertigkeit**(0) Zaubersprüche: Fluch (minimaler Schaden) | Eisblitz (direkter magischer schaden) | Frostring (direkter magischer Schaden auf 3x3 fläche) | Unheilige Segnung (Heilt untoten) | Schießt (24 Schüsse) | direkt getroffene Feinde werden 4 Runden lang vergiftet | Giftwolke auf 3x3 fläche | Special* "Aura des Verfalls" Alle lebenden kreaturen erleiden jdes mal, wenn eine lebende Kreatur der stufe 3 - 7 stirbt 5 Punkte Schaden.
Lichlord: Untoter Magier | Fertigkeit**(0) Zaubersprüche: Fluch (minimaler Schaden) | Eisblitz (direkter magischer Schaden) | Frostring (Direkter magischer Schaden auf 3x3 Fläche) | Unheilige Segnung (Heilt untoten) | Unheiliges Schild (gibt untoten einen Lebenspunktepuffer, der zuerst abgebaut wird (nur auf sich selbst anwendbar)) | Schießt (24 Schüsse) | direkt getroffene Feinde werden 5 Runden lang vergiftet | Giftwolke auf 3x3 fläche | Special* "Aura des Verfalls Alle lebenden Kreaturen erleiden jdes mal, wenn eine Lebende Kreatur der Stufe 3 - 7 stirbt 10 punkte Schaden.
[...]
*Special = Fertigkeit, die 1x pro Kampf aktiviert werden kann
**Fertigkeit = Fähigkeit, die nach der in klammern angegebenen Rundenzahl wieder angewendet werden kann (0 = jede runde anwendbar) Braucht aktion nicht auf.
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Quelle