Beiträge von scytale

    Hab DII damals auch ewig gespielt...
    mittlerweile ist mein standart höher.
    DII ist ein hack'n slay, das ist primitives draufgekloppe; dagegen kann man nichts sagen.
    natürlich kann das auch spass machen... ich hab nen kumpel, der jetzt 27 tage nicht mehr im icq online war, weil er Sacred 2 spielt...
    (was ja auch als Hack'n Slay gilt...)


    Davor haben wir ein paar diablo nächte eingelegt, aber spätestens nach akt 1 alptraum hats mir gereicht...
    das ist tatsächlich das gleiche nochmal - wie hat man das damals spielen können?
    nagut gespielt hab ichs tatsächlich noch bis hölle akt 1, aber wie konnte man damals eine derartige begeisterung aufbauen?^^


    Mein Standart hat sich durch Guildwars erhöht... Von 1300 skills kommt man eben doch nicht so leicht auf ~150 (?) zurück...
    Zudem DII ja noch mehr recycling war als das letzte gw addon...
    jeder akt die gleichen viecher...
    aus den akt 1 gichtis bei andariel wurden schinder, dann seelentöter...


    Naja vielleicht ist es bei dir etwas ähnliches...
    Die story zu oft gespielt, alle charaktäre durch, von den monstern genervt, mehr gewohnt...


    Ich merke es schon, wie es jedes mal schwerer wird für meine kumpels, mich wieder zum DII zocken zu überreden...

    Abgesehn davon, dass das jetzt total vom thema abweicht :D


    dass es bei spielen keine sicherheitskopie geben darf ist mir neu...
    Aber ok, letztendlich hab ich mich auch nie mit dem thema befasst ;)
    hab ich das eben mit musik verwechselt...


    Bei musik ist das ganze sowieso um einiges schwammiger dadurch, dass man radiosender aufnehmen darf - und als solche zählen auch onlineradiosender...


    7 kopien hab ich auch im kopf...

    Ich weiß nicht 100% ob ein crack illegal ist.
    Er verändert das spiel, daher kann es schon sein.


    andererseits kann man argumentieren, dass es ähnlich ist wie ein spiel zu brennen (das ist deffinitiv legal)


    oder ein spiel downzuloaden (das ist durch eine gesetzeslücke nicht illegal)


    (illegal ist nur das angebot der spiele also der upload, der auf tauschbörsen hand in hand geht.)
    (ähnlich wie der Drogenkonsum, der nicht illegal ist - die drogen zu besitzen aber schon)
    (da diese informationen recht veraltet sind, ist es aber auch möglich, dass sie die gesetzeslücken inzwischen geschlossen haben... ich lad seit Jahren nichts mehr...)


    dit: nachgeguggt: is illegal :p (sagt zumindest ein x-beliebiges forum :D)


    Zitat

    § 64 UrhG: "Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers."


    tjoa, musst noch n paar jährchen warten, dann kannstes dir cracken :D

    ähm... normalerweise brauchste nen no cd crack... (ich hoffe mal das weisst du, oder du hast noch nich besonders viele spiele gezogen^^)


    müsste bei HOMM 2 genauso sein, hab ich bei HOMM 3 auch gebraucht, nachdem ich meine original CD dem bruder "geliehen" hatte, und die nun verschwunden ist -.-
    (ähnlich wie meine HOMM V) -.-


    (glaubts mir oder lassts bleiben :D )

    oh gott noch so lang? :(
    Ich glaub ich installier doch nochmal railroad tycoon 3, obwoh ldas eigentlich total langweilig ist...


    und nebenbei total offtopic und schleichwerbung :D


    dit: oh gott wie erbärmlich, da oben steht ein riesen banner mit releasedatum 30.10.2008...



    naja, ich vertraue onkel B und warte lieber bis zum 03.11.^^
    wehe das is bis dahin ausverkauft tztz^^

    wann genau kommt das spiel nun eigentlich in die läden?
    i-wie finde ich da grad kein datum :D
    mir schwirrt so 01.11. im kopf, aber dann wärs ja blöd, das gewinnspiel bis zum 30. laufen zu lassen...


    Weil ich dann garantiert nicht warte, bis es ausgewertet ist, sollte die auswertung länger als bis zum 01.11. dauern :D

    Zitat

    Weil sie den Weg zu den geschützten Einheiten blockieren.


    richtig, aber dann ist sanktuarium nicht als ein ort zu verstehen, sondern als ein zustand.
    In einem solchen zustand kann sich ja das ross befinden, der reiter aber nicht. Dann kann das ross nicht fallen...


    Zitat

    Lass sie für immer sein und senk die Initiative der kombinierten Einheit. Kommt in etwa auf dasselbe heraus. Das HoMM5-System besagt ja: Je höher die Ini desto größer die Angriffsquote der Einheit. Und da die Vereinigung dir ohnehin nur im Kampf etwas nützt ist es völlig unerheblich ob sie auch nach einem Kampf noch gilt oder nicht.


    sofern die vereinigung auch 2 plätze im team belegt...


    Zitat

    Ich wage mal die Behauptung aufzustellen, das Lust überbewertet wird. Am Ende zählt nur die Effektivität. Dann wird nur das angewendet was mehr Vorteile bietet. Und wie gesagt sehe ich da bei dir noch ziemliche Balancingschwierigkeiten.


    ansichtssache. ich weiß nicht, ob du HOMM IV im single player gespielt hast (und das game ist in erster linie ein single player game) aber da waren manche dinge sehr überbewertet wie z.B. kampf.
    Wenn du dann jede map 2x mit kampf durch hast, wirst auch du etwas ineffizienteres probieren...


    Zitat

    Aber wie auch immer. Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass dieses System schlicht und einfach unbalanciert ist und es wohl auch bleiben wird.


    ich schick dir zum b-day auch keinen kuchen :D :p


    Zitat

    Setzt man bedeutend schwächere Reiter auf bedeutend stärkere Reittiere, dann profitieren die Reiter und keinem wird geschadet.


    naja die reiter stehen halt dann auch mitten im kampfgetümmel, und gerade weil so den reitern angeblich nicht geschadet wird habe ich den vorschlag mit den 50% gemacht...


    Zitat

    Kein Unterschied zu meinen Konzept zwei schwache Einheiten auch jenseits des Kampfes als eine starke Einheit umgewandelt zu lassen.


    ich hoffe für dich du willst mich nicht verstehen...


    7 kombos im team = 16 einheiten im kampf - um mal wieder zum thema einheitensplitting zurück zu kommen.
    Finde ich ein ziemlich dickes special für stufe 1-3 einheiten...


    Zitat


    Setzt man gleichstarke oder stärkere Reiter auf schwächere Tiere, dann schadet man den Reitern. Resultat: Kombination wird niemals eingesetzt.


    aus dem grund muss man eben ein wenig aufpassen welchen reiter man auf welches tier setzt.



    ---


    fassen wir zusammen, ich habe keine lust mehr mich über derartige belanglosigkeiten zu streiten und dinge wieder und wieder zu erzählen. ich denke nicht, dass ich dich oder irgend jemand anderen von dem Gedanken, dieses Feature wäre eine gute idee, überzeugen könnte.


    ich persönlich würde es liebend gerne nutzen und mir wären in meinen 2000 - 3000 spielstunden diverse möglichkeiten eingefallen, ein solches feature sinnvoll einzusetzen.
    Da es aber scheinbar nicht "effizient" genug ist belasse ich es lieber hierbei.

    Zitat

    Wenn man jetzt mal die schon von Little Imp erläuterte Kritik an deiner Regelung, das nur die Reittiere angegriffen werden weglässt bleibt für mich trotzdem noch eine Frage: Wieso fallen bei dir 5 Elfen von den Zentauren?
    Wenn du dir jetzt mal vorstellst du würdest in einem Echtzeit-Strategiespiel (oder zB in Total War) deine Einheiten aufstellen, würdest du dann nicht die berittenen Bogenschützen weiter hinten aufstellen, während die einfachen (unberittenen) Zentauren an die Front müssten?


    Warum stibt eine einheit, und alle anderen dieser Truppe haben noch volle hp?
    stehen die direkt hintereinander?


    Und ich schieße nicht gegen eine Mauer, sondern ich schieße gegen einen 2 meter hohen gegner, der mit seinem schwert da rumfuchtelt, wo meine füße grad baumeln.
    Oder seh es so: der zentaur blockt die angriffe des gegners, sodass du genug zeit zum schuss hast.
    gerne kann man ja einführen, dass drachenfeuer beide armeen tötet.


    Das nur die reittiere angegriffen werden ist ein Problem, dass ich dadurch behoben habe, indem ich die lebenspunkte der elfen um 50% gesenkt habe.


    Ich kann mich nicht erinnern gesagt zu haben, dass elfen oder zentauren benachteiligt werden.
    Vielleicht galt das allgemein, da ich zu beginn den Vorschlag gebracht habe, man könne diverse einheiten auf reittiere setzen - unabhängig von ihrer stärke.


    So kann auf einem Zentauren nicht nur ein Elf reiten, sondern auch ein goblin.
    Natürlich nicht alle einheiten... es gäbe keinen sinn, einen Drachen auf einem Zentauren reiten zu lassen xD


    dit: btw. was passiert, wenn die gegner in total war deine truppen umlaufen und von hinten angreifen?
    dann verlierst du 100% berittene bogenschützen.


    Edit:
    habs gefunden :D

    Zitat

    aber ansonsten schaden drachen oder auch greifenreiter (warcraft III) theoretisch eher der beweglichkeit der kreatur :p


    Das war so gemeint, dass du dann den drachen mitbewegen musst, also die kreatur nicht einzeln ziehen kannst.
    Fliegst du z.B. mit auf drachen reitenden mumien in den angriff, können die mumien logischerweise nicht mehr die schützen schützen

    Initiative ist ja wie schnell man je runde dran kommt, wenn ich mich recht erinnere.


    Kommen elfen und zentauren separat dran, ist das ja nicht von bedeutung...




    nagut, veranschaulichen wir das, so wie ich es mir vorstelle anhand eines beispiels.


    Ich habe 50 Elfen mit folgenden werten:


    Angriff: 3
    Verteidigung: 5
    Initiative: 12 (da hab ich vergessen, wie die gemessen wurde)
    Geschwindigkeit: 4 (felder die sie laufen können)
    Schaden: 5 - 10
    Lebenspunkte: 20
    Schüsse 24



    Ich habe 150 Zentauren mit folgenden werten:


    Angriff: 1
    Verteidigung: 3
    Initiative: 6
    Geschwindigkeit: 6
    Lebenspunkte: 10
    Schaden: 2 - 6


    In der ersten Runde benutze ich mit den Elfen die Fertigkeit: Aufsitzen.
    Später dann ziehe ich mit sowohl als auch, 6 felder nach vorne.
    (Der einfachheit halber tötet mir der Gegner noch keine zentauren, sonst müsst ich so viel schreiben^^)


    2. Runde


    -Die Phönixe mit initiative 20 kommen zuerst.
    -Dann ziehn die wasweisich mit initiative 14
    -Als nächstes kommt die Zentauren-Elfen kombination.
    Sie kann sich nicht bewegen, sondern nur schießen (oder absitzen oder warten von mir aus) weil nicht die Zentauren, sondern die Elfen am zug sind.
    -Die Elfen schießen auf den gegner mit Angriff 3 und 5 - 10 Schaden.
    -Dann zieht jemand mit initiative 9
    -Als nächstes kommt die Zentauren-Elfen kombination.
    Sie kann nicht schießen, sondern sich nur bewegen und via nahkampf (in HOMM III wars mit einem speer) angreifen, weil nicht die Elfen, sondern die Zentauren am zug sind.
    -Dann kommen die Oger mit Initiative 4 (ist ja jetzt egal), die die Kombination angreifen und 15 Zentauren töten (hierbei zählt der Verteidigungswert 3).
    -Nach diesem Angriff verteidigen sich die Zentauren mit ihrem Speer (die Elfen machen dabei nichts).
    Da nun 15 Zentauren getötet wurden fallen die Elfen anteilsmäßig von den toten Reittieren. Da ich 3x so viele Zentauren wie elfen hatte heisst das 15/3=5 Elfen.
    Diese 5 Elfen stehen nun neben der Zentaurengruppe mit unveränderten werten (Angriff 3 Verteidigung 5...) mit Außnahme des Maximalen Lebenspunkte.
    Diese sind nicht mehr 20 sondern nur noch 10.


    3. Runde


    Die Oger stehen immernoch direkt vor der Zentauren-Elfen Kombination und schräg gegenüber den 5 "heruntergefallenen" elfen, sodass sie eigentlich beide blocken müssten.
    -Wieder kommt der Phönix mit 20 initiative etc etc etc...
    - Die Elfen mit initiative 12 kommen dran. zuerst die heruntergefallenen (hat keinen grund, ist nur einfacher zu erklären so^^).
    Sie können ihren bogen nicht benutzen, da sie von den Ogern geblockt werden. Also müssen sie auf ihr kleines messerchen ausweichen, und machen statt 5 - 10 nur 2 - 4 Punkte Schaden an den orgern. Zudem verteidigen sich die oger und die Elfen sterben.
    - Dann kommt die Zentauren-Elfen kombination dran, aber wieder nur die Elfen. Sie können ihren bogen benutzen und schießen auf die Oger, obwohl diese direkt an der Kombination dran stehen. Selbst wenn sich diese noch verteidigen könnten, würden sie es nicht machen, da das ganze ein einfacher fernkampfangriff ist.
    - wenig später kommt dann die kombination wieder dran; dieses mal aber mit den Zentauren, sodass sie sich bewegen, aber nicht schießen kann...


    Wenn deine frage damit nicht beantwortet wird hab ich sie nicht verstanden...
    Formulier sie dann bitte um :D


    dit @ Imp:


    Zitat

    Heißt du, du hast da eine kombinierte Einheit stehen von denen die Hälfte im Sanktuarium ist? Das hieße so lange die Zentauren im Sanktuarium sind, sind die Elfen frei Haus mitgeschützt. Weil die ja nur "herunterfallen" können wenn die Zentauren Schaden nehmen. Und das ist doch wohl Blödsinn. Was würde mich als Angreifer denn hindern den Reiter aufs Korn zu nehmen statt immer nur das Reittier? Nichts, nur deine Regel.


    So ist das nunmal in HOMM :D
    Warum können einheiten, die im Sanktuarium sind, andere einheiten tanken?


    Das spiel ist nicht immer sinvoll und logisch.
    Hab darum ja vor kurzem einen thread eröffnet mit taktiken in HOMM IV.


    Zitat

    Was mich dann aber fragen lässt: Warum sollte ich Elfen und Zentauren dann überhaupt getrennt herumlaufen lassen? Ich krieg die höhere Geschwindigkeit der Zentauren, sowohl Elfen als auch Zentauren behalten ihren Angriff und die Elfen erhalten dadurch effektiv mehr Trefferpunkte.


    darum ist die vereinigung ja nur im Kampf anstatt für immer.
    Es frisst jeden kampf eine runde der elfen.


    Zitat


    Der Vorteil ist: Man macht aus zwei niedrigstufigen Einheiten eine hochstufige. Nicht mehr und nicht weniger.


    2 einheiten sind manchmal einfach besser...


    Zitat

    Es würde z.B. wenig Sinn machen aus einer starken Nahkampfeinheit zwei schwache Nahkampfeinheiten zu machen (allerhöchstens um Gegenschläge aufzufangen)


    dieses Gegenschläge abfangen kommt bei mir viel öfter zum einsatz als du vielleicht denkst.
    Es kann einen enormen taktischen vorteil bieten, seine einheit trennen zu können - auch wenns 2 schwache nahkämpfer sind.
    Sei es zum blocken gegnerischer einheiten, einen engpass zu verschließen, bei dem 2 felder führen, eine eigene einheit lückelos zu verteidigen (und dabei muss die längst nicht einmal fernkampf sein)...
    Selbst eine feindliche nahkampfeinheit lässt sich blocken (quasi das gleiche wie die verteidigung von fernkampfeinheiten, nur mit dem feind)
    aus einer nahkampfeinheit 2 zu machen ist sehr oft ein vorteil.
    darum freue ich mich schon auf die greifen in Kings bounty, die können sich halbieren =)


    dit:

    Zitat


    Den Schutz kann ich mir aber auch zum Anfang jeden Kampfes durch geschicktes Aufstellen auf dem Schlachtfeld ohnehin bauen.


    In HOMM V war der Taktikskill des HOMM III helden eine selbstverständlichkeit.
    Ich hoffe, dass man seine einheiten in HOMM VI zu beginn weniger überlegt plazieren kann (auch wenn es leider nicht vorkommen wird...)
    Doch selbst wenn: das, was HOMM ausmacht ist die vielfalt, der möglichkeiten.
    Die Freiheit zu sagen:
    Ich habe keine lust, es so zu machen, also machen wir es heute mal so; das funktioniert schließlich auch.

    ach komm, benutz mal deine Kreativität
    Angenommen es gäbe wie in HOMM IV ein sanktuarium.
    Dann aktivierst du das, gehst mit den elfen raus und bleibst mit den zentauren drin...


    oder du bleibst mit den zentauren einfach hinten stehen und hast so einen schutz davor, dass der feind mit irgendwelchen billigeinheiten (pixies oder so) deine Elfen blockt.
    Zudem ist es dann unmöglich, dass die Elfen in nur einem angriff getötet werden.
    Selbst wenn der Gegner alle Zentauren umlegt, stehen die Elfen noch daneben.
    Zwar nur noch mit der hälfte der lebenspunkte, aber besser als ganz tot.
    Ein anderes problem gäbe es da aber noch zu lösen: wenn ich einen zentauren verliere und ein elf steht dann neben der truppe. Dann bewege ich die Zentauren und verliere an deren neuer Position einen weiteren. Beamt sich der Elf dann zu dem andren elf, oder steht dann eine weitere Gruppe elfen da?
    Das wäre dann ja auch mal ein nicht zu unterschätzender vorteil...


    So unlogisch finde ich es ausserdem ganricht, dass zentauren ein höheres level haben können als elfen.
    Wenn man sich die in Narnja anguggt dann hat man einen grund dazu das zu glauben ;)


    Sollte man dann wirklich mit den zentauren in den Angriff gehen ist es auch ein Vorteil, keinen weiteabzug bei den schützen zu haben...


    Letztendlich ist es ein special - overpowered soll/darf das sowieso nicht sein.
    Im HOMM V hatten die bogenschützen ja einen flächenschuss (Streufeuer oder so) und die Armbrustschützen nicht mehr.
    Hat euch das gehindert, die Bogenschützen aufzuwerten? (ganz ehrlich: mich ja, aber ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass das special so imba gewesen ist, dass jeder mit unaufgewerteten bogis rumgelaufen ist...)


    Deine idee hat einen Vorteil: wenn man schon zu viele einheiten hat, kann man gleich die Reiter rekrutieren und somit wertvollen platz sparen, während man, wenn man nicht genügend einheiten hat eben einfach beide Gruppen einzeln anwirbt.
    Dann müsste man nur noch festlegen, worin der Vorteil für die einheit liegt (höhere Bewegung + Keinen nahkampfabzug oder so...)


    Natürlich kann man beide Ideen auch kombinieren, in dem man dem echenreiter die fertigkeit "absitzen" gibt.
    Jedoch wäre diese dann viel stärker, als das "aufsitzen", da man somit quasi eine weitere Gruppe in den kampf schmuggelt...

    Naja wir haben auch ein fußball tippspiel forum ;)
    und dark messiah und Call of Juarez :p


    Darum heisst die Kathegorie ja auch Dies&Das - weils eben nicht HOMM ist, sondern dies und das :p


    naja egal, das würde jetzt auch wieder zu ot werden und so :p
    ich kenns nur anders... wundert mich, dass es menschen gibt, die versuchen eigene threads und spammthreads zu vermeiden ;)

    Da find ich deines komplizierter.


    Die vorteile eines aufsitzenden elfen kann man festlegen:
    z.B. kann man machen, dass er noch immer schießen kann, wenn sich die Zentauren im nahkampf befinden.


    Sie können sich mit der normalerweise höheren geschwindigkeit von zentauren bewegen und wenn man zentauren zu einer stufe 4 kreatur macht, die elfen aber als st. 3 belässt, profitieren sie von der höheren Stufe des reittieres...

    Am liebsten bogenama oder blitzzaubsi
    wobei speerama total overpowered war - ich mag sie einfach nich...


    ich glaub da wäre ein eigener Thread besser gewesen...
    postet jetzt jeder hier seine lieblingscharas rein bleibt vom eigentlichen Thema DIII nicht mehr viel übrig...

    und was will eine mumie auf einem drachen?^^
    zumindest mal die HOMM II und III mumien, die sich da oben noch nicht mal festhalten könnten, so einbandagiert wie sie sind...


    wenn überhaupt, sollte es nur für schützen gehen.


    Das man tiere unterschiedlich nutzen kann würde mir da besser gefallen...


    Oder setzt z.B. auf Zentauren Bogenschützen oder so, aber nicht vor dem Kampf, sondern währenddessen.
    Das es quasi die special ability "Aufsitzen" gibt, die frisst dann eine Runde, bis der elf oder was auch immer tatsächlich drauf sitzt, und dann kommt einmal der Zentaur unten dran (wo der elf nichts machen kann) und ein weiteres mal der Elf oben (wo der zentaur nichts machen kann).


    Setzt man 15 Elfen auf 30 Zentauren (andersrum gehts nicht, dann bleiben 15 elfen übrig) verliert man immer, wenn man 2 Zentauren Verliert (also anteilsmäßig) auch die Berittenen zentauren.


    Das sollte die Elfen aber nicht töten. Dann stehen sie eben neben der Zentaurengruppe, haben aber nur noch die halbe max Lebenspunktanzahl oder irgendwie sowas... (immerhin sind sie von nem pferd gefallen...)

    dass dem drachen das scheiss egal ist, ist mir schon klar :D
    es ist der reiter, der mir sorgen macht, wenn der drache ne schraube fliegt :D


    eigentlich sollten ja beide überleben...
    darum wird der drachi wohl oder übel auf solche manöver verzichten müssen...
    das meinte ich mit: schränkt beide zu sehr ein ;)