Beiträge von Tarr

    Die Schriftart kannst du ganz einfach umstellen, indem du einfach die gewünschte Schriftart unter


    <Installations Verzeichnis>\data\mod\


    reinkopierst und so umbenennst, das sie den Namen wie in der fonts.cfg hat. In der deutschen Version müsstest du sie also calibri.ttf nennen. Wenn du die Originale englische Version hast musst du sie fonts.f nennen.

    Zitat

    Original von Mancubus
    Nunja, ich habe mal die Datei loc_ses.kfs gesichtet, kann aber keine Texte herausziehen oder gar bearbeiten - sehe nur Maschinencode. Machst Du das mit nem HEX_Editor oder wie "siehst" Du da die Texte??!


    Einfach die *.kfs Datei mit einem handelsüblichen Entpacker entpacken.

    Die Truppen werden zufällig verteilt (bis auf wenige Ausnahmen). Niemand kann dir hier sagen wo es bei dir noch Priester/Magier zu kaufen gibt. Wenn du sie überall leergekauft hast, dann gibt es ebend keine mehr und du mußt auf andere Truppen umsteigen. Alternativ kannst du nur noch mit Sacrifice/Resurrection nicht mehr kaufbare Truppen zurückbekommen.

    Zitat

    Original von scytale
    [Quote]nagut, dann haste eine runde keine gegenwehr und dann pennt das vieh 4 runden lang :D


    Das war ja auch nur ein Taktikbeispiel für den Schild. Nebenbei bemerkt kannst du die Ruhezeit auf 1 herunterskillen. Alternativ hast du auch noch 3 andere Wutgeister. :D

    Zitat

    Original von scytale
    Die rüstung fängt 800 schaden, was aber leider nicht wirklich einen vorteil bringt.
    Ich hab mE. die geister schon recht gut gelevelt, nur ich finde sie generell ein wenig verfehlt (was ich mit dem beispiel der barriere meinte. Da hätte man ja machen können, dass nur der teil, der angegriffen wird kaputt geht...


    Ich pushe den Schild nicht sonderlich, sondern nutze ihn anders, so das er mir auch etwas mit wenig Haltbarkeit bringt: Ich laufe mit meiner angreifenden Einheit in Position um anzugreifen, aktiviere den Schild, greife erst dann den Gegner an (das funktioniert sogar bei magieimmunen Einheiten wie z.B. Black Dragons). Der Feind wird Gegenwehr leisten welche vom Schild vollkommen absorbiert wird (auch wenn der vielleicht nur 100 HP aushält bekommt deine Einheit keinen Schaden). Anschließend greife ich den Gegner mit weiteren Einheiten an, da dieser sich bereits gewehrt hat, wird er sich auch gegen diese Angriffe nicht wehren. Dadurch habe ich keinerlei Verluste. (funktioniert freilich nicht mit allen Einheiten, aber mit den meisten). Vor allem bei Gegnern die richtig derbe zurückhauen ist diese Taktik praktisch. Der negative Nebeneffekt das man sich mit dem Schild nicht bewegen kann ist damit auch kein Problem.


    Zitat

    ich geht nicht darum, dass ich die einheiten des spieles nicht mag, sondern dass sie so verdammt weit weg sind :(


    Kauf einfach von den am weitesten entfernten Einheiten ein- bis zweitausend und leg sie in die Reserve. Das hat bei mir bis zum Ende des Spiels gereicht. Das ist auch recht praktisch wenn man seine Ehefrau tauschen möchte: Vorher einfach möglichst viele Einheiten aufkaufen, in die Reserve legen und erst dann die Frau loswerden, da sie 1/5 des Goldes bei der Trennung bekommt.

    Zitat

    Original von scytale
    1. Ich find es ehrlich gesagt beschissen, gegen welche einnheitengruppen man sich stellen darf. Ich bin lvl 10 und gerade auf die insel der freiheit gekommen, aber bei einer solchen gegnerzahl darf ich alle 3 kämpfe zurück rennen...
    Da ist nichts, was nicht "gleichstark" "Stark" oder gar "tödlich" ist.
    Reissen tuste da jede schlacht, das ist ja auch nicht das problem. Aber das geht eben nur mit herben verlusten.


    Vermutlich bist du Magier. Beim Einheitenvergleich wird nur die Gesamtführungskraft deiner Einheiten mit der des Gegners verglichen. Da man als Magier deutlich weniger Führungskraft hat, als andere Klassen, wird sich das bis zum Ende des Spieles nicht ändern, dass die Anzeige zwischen "strong" und "impossible" anzeigt. Als Magier schafft man diese Kämpfe dennoch, da man mit Magie viel ausgleichen kann. Ich habe, als ich auf den Inseln der Freiheit angefangen habe, erst die Meere rundherum abgefahren und meinen Char damit gestärkt, bis ich die Inseln von seinen Gegner darauf befreit habe. Oder anders gesagt: versuch erstmal alles einzusammeln was ohne schwere Kämpfe geht um nur leichte Kämpfe zu bestreiten und damit deinen Char möglichst gut zu verbessern. Wenn dir die Truppen ausgehen, hat man zu Beginn nur zwei Alternativen: Entweder man setzt seine Lieblingstruppen weiterhin ein und nimmt dafür in Kauf ständig zurück auf den Startkontinent zu reisen - oder man stellt auf örtlich vorhandene Truppen um. Egal wie man sich entscheided: empfehlenswert ist es möglichst schnell den Reserve Skill zu holen, denn der ist bis zum Schluß des Spiels nützlich da die Rückreisewege nicht kürzer werden (eher im Gegenteil). Ich persönlich hatte immer die Truppen mit dem weitesten Rückreiseweg in Reserve (allen voran die Royal Snakes die wohl jeder einfach gut findet). Später kann man sich das Rückreisen auch sparen indem man am Ende des Kampfes (wenn nur noch ein feindlicher Trupp mit wenig Einheiten steht) einen eigenen Trupp zum aufstocken der benötigten Einheiten opfert und ihn anschließend wiederbelebt. Das ganze einfach solange machen wie man Mana hat und erst dann den letzten Gegner töten.



    Um nur einige Zauber zu nennen die gegen Fernkämpfer helfen: Sheep, Shroud, Doom, Pygmy, Dragon Arrows, Hypnosis, Teleport, Swap (Demoness), Slow (damit sie dir nicht wegrennen können).


    Zitat

    3. Der Verteidigungswall des steingeistes steht und fällt gemeinsam. Somit ist es unmöglich, 2 gegener damit zu blocken, sollte der erste gegner die erforderlichen (lächerlichen) 100 schaden machen.
    Und das für 15 wut...


    Naja, ich persönlich finde den Wall auch nicht gut, aber man kann ihn ja verbessern. Allerdings empfehle ich auf die Eisbarriere zu warten, die erfüllt deine Anforderungen besser. :D


    Zitat

    4. Mal allgemein: ich bin krieger und doch vergeht keine runde in dem game, in dem ich nicht einen Zauber wirke. Warum habe ich mich denn für den weg des kriegers entschieden?
    Ich habe derart viele magierunen gefunden, dass ich auf lvl 9 die magie noch gleichweit gelevelt hatte (nur jetzt durch lvl 10 bin ich weiter mit den kriegerskills)


    Oh, du bist doch Krieger, naja, damit hatte ich unter Punkt 1 wohl falsch getippt :D Mir ging es als Magier auch nicht anders, ich habe ständig Kriegerrunen gefunden und auch den Kriegerzweig bis runter geskillt.


    Zitat

    5. In den kreaturbehausungen sind derart wenig einheiten, dass man teilweise garnicht die ganze gruppe füllen kann, und wenn, dann höchstens einmal. (z.B. Ritter, reiter, Königsdornen, greifen...)
    Klar wachsen die mit den gelösten quests nach, aber ich habe schlicht keine lust, die hälfte des games mit einheiten zu zocken, die ich nicht mag (z.B. schwertkämpfern)


    Entweder andere Kreaturen nutzen (ja, ich weiß nicht so der tolle Tipp^^) oder Sacrifice + Ressurect nutzen.


    Zitat

    6. Möchte man eine kreaturengruppe auffüllen (z.B. königsschlangen) muss man teilweise ewige wege laufen (ist die mangarie in grünort leer gibts nur noch die hexe in der unterwelt der schlangen).


    Die Verteilung der Kreaturen ist größtenteils zufällig. Im nächsten Spiel kann es sein das du garkeine Königsschlangen findest (so wie bei mir momentan - urgs). Also sei froh mit dem was du hast :) Alternativ siehe auch Punkt 1.

    Ich stimme dir zu, zu Beginn ist bei unbekannten Gegnern eine Einschätzung per Rechtsklick definitiv nützlich. Je weiter man aber kommt, desto mehr stellte ich fest, das die Berechnung immer weiter daneben lag. Ich vermute das nur die Führungskraft (Leadership) verglichen wird und als Magier hat man grundsätzlich relativ wenig Leadership. Ich denke mal das daher im Verlauf des Spiels die Anzeige immer fehlerhafter wurde. Bei den Elfen waren sogut wie alle Gegner als "Very Strong" oder "Overpowered" markiert (und ich hatte keine Probleme mit ihnen). Und in den letzten Gebieten waren die Heldengegner sogar alle als "Impossible" angezeigt, obwohl ich sie problemlos (teilweise ohne Verluste meinerseits) wegzufegen konnte.


    Abhilfe schafft dann wohl nur das ganze zu skillen bis man die genaue Gegneranzahl sieht, aber auch dann benötigt man etwas Spielerfahrung um einschätzen zu können wie schwer der Kampf ist.

    Teste es doch einfach. :)


    Um es vorweg zu nehmen: Im westlich liegenden Sumpfgebiet wirst du nicht sehr weit kommen. Du kannst im Süden als auch im Osten weitermachen. Im Osten nur einen Teil. Empfehlenswert ist es auch sich im Hafen des Startgebietes ein Schiff zu ergattern und dann die gesamte Küste nach Osten und Süden abzuklappern.


    Allgemein und auch für später merk dir einfach folgendes: Du wirst in jedem Gebiet merken das du an bestimmten Stellen (noch) nicht weiterkommst. Dann gilt einfach: Später wiederkommen wenn du stark genug bist. Häufiges abspeichern schützt dich vor unliebsamen Überraschungen.

    Das kann man m.E.n. nicht direkt erkennen. Ich habe es immer grob anhand der Questbelohnung abgeschätzt. Letztendlich bringt es am meisten wenn du möglichst oft zwischenspeicherst (F5 und F8 sind deine besten Freunde). :D

    Zitat

    Original von scytale
    Das macht schonmal 32 stunden, nehmen wir an, die 2. insel sind 28 (erfahrungsgemäß dauert der erste teil am längsten), die 3. 24 und die 4. (4 sinds, oder?^^) nur noch pqs zu dem endboss (= 10 stunden)...


    Das stimmt, die 4. Insel ist deutlich kleiner als alle anderen, aber als Ausgleich ist davor ein Gebiet, welches nicht auf der Map eingezeichnet ist. Auch die 3. Insel ist kleiner als das Startgebiet, hat aber als Ausgleich ebenfalls einen großen Teil, welcher nicht auf der Gesamtkarte zu sehen ist. Dazu kommen noch weitere Gebiete die man nicht zu den Inseln einordnen kann und welche auch nicht auf der Karte eingezeichnet sind (Demonis zum Beispiel).

    Zitat

    Original von mosky
    1 Kampagne - that's it ?


    Es ist zwar nur eine Kampagne, aber ich finde die Kampagne ist sehr lang und wenn man alle Quests erfüllt, hat man viele Stunden Spaß (mehr als bei so manch anderen Spielen). Von daher würde ich das nicht so kritisch sehen. Bei HoMM ist die Story ebend in mehrere Kampagnen gesplittet während bei KB alles an einem Stück kommt. Bei welchem der beiden Spiele man letztendlich länger beschäftigt ist, kann ich nicht einschätzen, aber bei KB hat man zumindest die Möglichkeit die Kampagne unter anderen Bedingungen (anderer Held) zu wiederholen während man bei HoMM nur die Möglichkeit hat immer mit denselben Helden die Kampagne zu spielen (vom Schwierigkeitsgrad mal abgesehen da man den bei beiden Spielen steigern kann). Im Gegenzug hat HoMM durch die Szenarien Abwechslung geboten, wobei ich persönlich die Szenarien nicht so toll fand weil es einfach nur eine Map mit einer kleinen Beschreibung war, die man schlicht abgespielt hat. Sprich eine professionelle, mit dem Editor erstellte Map die ebenfalls keine Langzeitmotivation brachte.


    Zu deiner Anmerkung der verschiedenen Klassen: Ich finde schon einen starken Unterschied im Kampf, vor allem wenn man Krieger und Magier vergleicht. Mit dem Magier hat man Taktiken welche man als Krieger überhaupt nicht durchführen kann - und umgekehrt. Von daher macht mir Wiederspielen Spaß, zumindest was diese beiden Klassen betrifft (Paladin hab ich noch nicht gespielt, aber der scheint mir so ein Zwitter zwischen den beiden erstgenannten Klassen zu sein).

    Hmm, also ich find meinen 2. Durchgang derzeit noch spannend. Liegt vielleicht daran das ich die 2 Extrema an Klassen spiele (erst Magier, jetzt Krieger). Klar die Story ist gleich, aber die Taktiken die man anwenden muß sind ganz anders (vor allem mit erhöhten Schwierigkeitsgrad).

    Naja, Inquisitoren und Erzzauberer machen auch nicht gerade viel Schaden (verglichen mit reinen Fernkämpfern). Sie sind ebend Supporter. Ich empfehle sie später gegen Hunter, Elfen und/oder Royal Thorns auszutauschen.

    Ich persönlich habe zu dem Zeitpunkt erstmal versucht alles einzusammeln was ohne schwere Kämpfe geht und nur leichte Kämpfe zu bestreiten, um damit meinen Char möglichst gut zu verbessern. Dabei unbedingt auch die Meere abfahren und jede kleine Insel mitnehmen. Wenn einem die Truppen ausgehen, hat man nur 2 Alternativen: Entweder man setzt seine Lieblingstruppen weiterhin ein und nimmt dafür in Kauf ständig zurück auf den Startkontinent zu reisen - oder man stellt auf örtlich vorhandene Truppen um. Egal wie man sich entscheided: empfehlenswert ist es möglichst schnell den Reserve Skill zu holen, denn der ist bis zum Schluß des Spiels nützlich da die Rückreisewege nicht kürzer werden (eher im Gegenteil ;) ). Ich persönlich hatte immer die Truppen mit dem weitesten Rückreiseweg in Reserve (allen voran die Royal Snakes die wohl jeder einfach gut findet). Wenn ihr Magier seid, könnt ihr euch später das Rückreisen auch sparen indem ihr am Ende des Kampfes (wenn nur noch ein feindlicher Trupp mit wenig Einheiten steht) einen eigenen Trupp zum aufstocken der benötigten Einheiten opfert und ihn anschließend wiederbelebt. Das ganze einfach solange machen wie man Mana hat und erst dann den letzten Gegner töten.