Beiträge von laffwis

    ob du als erster dran bist, hängt


    1. von der initiative
    2. von der geschwindigkeit ab


    das heißt,
    hast du königsschlangen und dein gegner ritter,
    so greift der gegner zuerst an, da ritter eine höhere geschwindigkeit haben.


    2. beispiel.
    hast du königsschlangen und der gegner eine einheit mit initiative 6 und mit geschwindigkeit < 3 ----> dann greifst du an


    haben beide denselben initiativwert und dieselbe geschwindigkeit, so greift immer der gegner an (so wie ich das in erinnerung habe). ;)

    mit "viel" und "später" meinte ich, dass es ausreichend für einen magier ist, nicht im vergleich zum paladin.
    auf jedenfall sollte es reichen, die wichtigsten skills im mind-tree auf stufe 3 zu bringen. es sollte auch, denke ich, einleuchtend sein, dass man als magier nicht alle skillls im mind-tree erlernen bzw. vollständig ausbauen kann.


    wenn man es richtig anstellt, sollte es eigentlich kaum an mind-runen mangeln. nicht gleich alle mind-runen für sinnlose skills verscheuern.


    allein die karte von endoria bringt jeweils 10 might-/mind-/magic-runen ein. ;)


    EDIT: am ende des spiels hat man ungefähr 115+ mind-runen als magier
    damit lassen sich, ich wiederhole mich, auf jeden fall alle für den magier wichtigen skills erlernen und auf die maximal stufe bringen.


    also keine panik! :D

    nein, von dem gibt es keine quest.
    der weist - soweit ich es noch in erinnerung habe - nur daraufhin, dass man in die bruderschaft eintreten kann. ;)

    geist-runen findest du im späteren verlauf sehr viele.
    und beim levelaufstieg für jeden charakter gibt es eine bestimmte reihenfolge, wie viele geistrunen du jedes mal bekommst. die reihenfolge wiederholt sich allle paar levels.


    ich frage mich aber wie viele königsschlangen du verprutzelt hast? 8o
    es sollte doch in der höhle in arlania über 100 stück davon geben.
    hast du auch alle quests im sumpf erledigt?
    zaubersprüche: am anfang des spiels findet man nunmal nicht so viele zaubersprüche. wäre ja sonst auch zu leicht?

    ok, alle shops aufzulisten, wäre etwas aufwendig. da gibts bestimmt mindestens 5 oder 6 shops allein auf den schwebeplattformen.


    die schwebetransporter, wo du einen pfeil siehst, führen zur nächsten großen plattform. andere schwebetransporter ohne pfeil führen zu kleineren plattformen -----> sackgassen.


    succubi habe ich bis jetzt immer in der burg von xeona gefunden. probier's mal da, ansonsten gibts die auf jedenfall auf den schwebeplattformen.
    wenn du die quests für die sukkubi erledigt hast und eine weitere quest für den wegarchitekten erledigt hast (saphir-drachenei klauen), werden 2 weitere shops freigeschaltet

    man kann nicht alle skills der zorngeister ausbauen. level 30 ist schluss. aber man kann schon vorher bestimmte skills ganz upgraden. wie z.b. seelenraum
    meine version 1.6.5 english


    ich habe reaper auf level 30
    seelenraub auf: 40 %; 35 wut
    ---------> soweit stimmt es mit dem, was im manual steht.


    kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern, was mir angeboten wurde für 50 % seelenraub, ob es jetzt +35 wut oder nur +25 wut mehr waren.


    am ende der tabelle steht immer, ab welchem level ihr den jeweiligen skill upgraden könnt.


    für 50 % seelenraub braucht ihr mindestens reaper level 17. wollt ihr den zweiten upgrade für -10 wut haben (insgesamt -20 wut also), müsst ihr erst 40 % seelenraub freigeschaltet haben.


    je nach dem wie man spielt, und eventuell auf andere skills verzichtet,
    kann man durch aus schon mit level 24 oder so seelenraub maximal ausbauen


    für seelenraub, wie man oben sieht, gibt es 8 upgrades (s.u.). das erste ist ja basic und kann nicht als upgrade bezeichnet werden.


    im russischen manual is alles sehr ausführlich dargelegt, es gibt eine englishe übersetzung hierfür, die ihr im englischen forum findet. leider ist die datei zu groß, so dass ich sie hier nicht online stellen kann.


    EDIT: wen's interessiert, hier die skills vom reaper. soweit stimmt die tabelle mit den werten meines reapers überein. black hole und fury gathering habe ich allerdings nicht ganz upgegraded, so dass ich zu den späteren upgrades nichts sagen kann.
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    Soul abduction
    The maximum improvement:
    Will die: 50 %
    Fury 70
    Base experience 15
    Rest 1


    Basic Will die: 10 % Fury: 10 Experience: 7 Rest: 3 The starting
    Loss 1 Will die: 20 % Fury: +5 Experience: 9
    Loss 2 Will die: 30 % Fury: +15 Experience: 11
    Loss 3 Will die: 40 % Fury: +25 Experience: 13 Level 13
    Loss 4 Will die: 50 % Fury: +35 Experience: 15 Level 17
    Fury 1 Fury: -10 Loss 1
    Fury 2 Fury: -10 Loss 3
    Rest 1 Rest: 2 Level 8
    Rest 2 Rest: 1 Level 19


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    Fury gathering
    The maximum improvement:
    Loss 170-300
    Gives furies 40
    Fury 5
    Base experience 22
    Rest 3


    Basic Loss: 50-180 Gives furies: 10 Fury: 5 Experience: 10 Rest: 5 Level 2
    Loss 1 Loss: 70-200 Gives furies: 15 Experience: 12
    Loss 2 Loss: 90-220 Gives furies: 20 Experience: 14
    Loss 3 Loss: 110-240 Gives furies: 25 Experience: 16
    Loss 4 Loss: 130-260 Gives furies: 30 Experience: 18 Level 11
    Loss 5 Loss: 150-280 Gives furies: 35 Experience: 20 Level 13
    Loss 6 Loss: 170-300 Gives furies: 40 Experience: 22 Level 15
    Rest 1 Rest: 4 Level 9
    Rest 2 Rest: 3 Level 19


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    Time Back
    Level of the target 1-5
    Fury 20
    Base experience 44
    Rest 3


    Basic Level: 1-1 Fury: 20 Experience: 20 Rest: 5
    Target 1 Level: 1-2 Fury: +5 Experience: 26
    Target 2 Level: 1-3 Fury: +5 Experience: 32
    Target 3 Level: 1-4 Fury: +5 Experience: 38
    Target 4 Level: 1-5 Fury: +5 Experience: 44
    Fury 1 Fury: -10
    Fury 2 Fury: -10
    Rest 1 Rest: 4
    Rest 2 Rest: 3


    -----------------


    Black Hole
    The maximum improvement:
    Loss 1100-1500
    Fury 80
    Base experience 27
    Rest 2


    Basic Loss: 300-700 Fury: 40 Experience: 15 Rest: 5
    Loss 1 Loss: 500-900 Fury: +15 Experience: 18
    Loss 2 Loss: 700-1100 Fury: +15 Experience: 21
    Loss 3 Loss: 900-1300 Fury: +15 Experience: 24
    Loss 4 Loss: 1100-1500 Fury: +15 Experience: 27
    Fury 1 Fury: -10
    Fury 2 Fury: -10
    Rest 1 Rest: 4
    Rest 2 Rest: 3
    Rest 3 Rest: 2

    du meinst: endkampf haas


    magier ist sehr einfach, immer feste drauf mit armageddon.
    probier doch mal warrior oder paladin auf einem höheren schwierigkeitsgrad ;)

    Zitat

    Original von Muskote
    laffwis
    Zum Reaper: Natürlich ist es am Anfang 70 Wut für 50% Seelenraub u. 80 für schwarzes Loch. Aber man muß natürlich weiter leveln um auf den Wert zu kommen den ich hatte. D. h. deine Liste stimmt schon.


    ich glaube du hast da etwas missverstanden, die 70 wut für 50 % seelenraub sind schon das maximum bezüglich des skills seelenraub. die -20 wut sind bereits inbegriffen, die man upgraden kann.


    aber wie gesagt, das ist nur version 1.6.4
    möglich, dass das in späteren patches abgeändert wurde.

    Zitat

    Original von Zork
    Es würde mich interessieren welche Geist-Fertigkeiten ihr ausbauen würdet. Ich möchte nicht hören: Nimm lieber diese Magie- oder diese Macht-Fertigkeit, denn ich möchte einen annähernd "reinen" Paladin spielen.


    ich denke nicht, dass das möglich ist, einen "reinen paladin" zu spielen?
    was stellst du dir dadrunter vor? nur paladin-skills zu wählen?
    der paladin hat einen sehr schwachen mind-tree, deswegen muss er sich auch auf die anderen zwei bäume konzentrieren, und deswegen steht ihm auch dieser "tausch"-skill zur verfügung.


    auf jeden fall würde ich den bonus-xp-skill so früh wie möglich auf stufe 3 bringen. was noch gut ist, ist reserve. toleranz ist auch nicht schlecht, wenn man unbedingt dämonen/untote mit menschen, elfen oder zwergen mischen möchte. die anderen skills sind aber eher schwach, finde ich.

    Zitat

    Original von Muskote
    Ja, ich habe als Magier auf unmöglich gespielt. Bei den ersten 7 Level hatte ich nur einmal die Möglichkeit zwischen Führungskraft und Verteidigung zu wählen. Der Rest entweder Intellekt, Wut oder Mana....Beim Reaper habe es auf 60 Wut gebracht für 50 % aussaugen.


    so viel ich weiß, wird einem immer alle zwei runden führungskraft angeboten.


    zu den attributen, die bei einem levelaufstieg angeboten werden (bezieht sich hier auf leadership):


    "First, it is offered at the first increase of level and then each time when the hero at the previous increase of level has not raised Leadership (and it is not important - has not chosen if it was offered or it was not offered absolutely)."


    die englische übersetzung vom russischen fan-manual ist zwar nicht sehr gut, aber doch zu verstehen.


    sprich: es wird beim ersten level führungskraft angeboten und jedes mal,
    wenn der held beiim vorherigen levelaufstieg keine führungskraft gewählt hat. (und es ist überhaupt nicht von bedeutung, ob der held, wenn ihm führungskraft angeboten wird, diese wählt oder nicht)



    hier zum Reaper (loss ist seelenraub), wieder vom russischen manual:


    Basic Will die: 10 % Fury: 10 Experience: 7 Rest: 3 The starting
    Loss 1 Will die: 20 % Fury: +5 Experience: 9
    Loss 2 Will die: 30 % Fury: +15 Experience: 11
    Loss 3 Will die: 40 % Fury: +25 Experience: 13 Level 13
    Loss 4 Will die: 50 % Fury: +35 Experience: 15 Level 17
    Fury 1 Fury: -10 Loss 1
    Fury 2 Fury: -10 Loss 3


    bei 50 % ------>10+5+15+25+35 = 90
    fury: 2x (-10) = -20
    ---------> bei 50 % = 70 wut


    allerdings ist das jetzt auf version 1.6.4 bezogen.


    ich weiß nich, ob die neuen patches etwas verändert haben.

    also, ich muss hier doch mal eines klarstellen. das sind nur tipps, die mir geholfen haben. d.h. aber nicht dass das der ultimative-guide ist, und man keine andere möglichkeiten hat, das spiel anders zu gewinnen.


    ZUM REAPER:
    reaper habe ich nicht empfohlen auf maximale stufe zu leveln, weil das verhältnis zwischen lebensentzug und rage-kosten meines erachtens nicht effizient ist.


    für 50 % lebensentzug brauche ich 70 ragekosten
    für 40 % lebensentzug dagegen nur 35 ragekosten und
    für 30 % ebensentzug nur 20 ragekosten, wenn ich mich nicht täusche.
    und da die gegner im späteren spiel nicht allzu zahlreich sind, sprich die stacks der highlevel-units, machen 10 % mehr oder weniger nicht viel aus.
    angenommen man stößt auf 20 drachen (und das auch vielleicht nur aufunmöglich und schon sehr viel!), dann sind 50 % 10 drachen, und 40 % 8 drachen. ob die 2 drachen die 35 ragekosten mehr wert sind, muss jeder für sich entscheiden. ich finde es nicht. daher habe ich auch die empfehlung abgegeben, bis maximal 40 % zu leveln.
    und da man meistens in der zweiten runde dann time back einsetzt, nützt einem black hole auch nichts mehr für die nächsten 3-4 runden.



    ZUM LEVELAUFSTIEG:
    "daher empfiehlt es sich, in den ersten levels die anderen eigenschaften zu stärken"
    das ist wiederum ebenfalls eine empfehlung.
    es ist doch klar, dass z.b. 300 führungskraft im vergleich zu +7 mana oder +1 intelligenz hinterher hinkt. mit +1 INT mache ich +10% magieschaden. ich glaube kaum, dass man das mit +300 führungskraft oder auch nicht mit +500 führungskraft schafft.
    und mana ist für einen Magier nun mal wichtig. dass attacke (+3 % schaden) und verteidigung (+3 % reduzierter schaden) auch nicht zu vernachlässigen sind, ist doch klar. also wieso nicht gleich am anfang wählen, wenn mir weniger führungskraft angeboten wird, als später, wenn ich auf mehr führungskraft verzichten müsste?
    außerdem sind die tipps hier auf den MAGIER beschränkt.
    beim paladin und kämpfer gibt es andere vorgehensweisen.


    Zu den ITEMS:
    ich habe nie behauptet, man soll sich die guten lebendigen items am anfang holen, sondern habe mich lediglich auf die flagge mit +800 führungskraft beschränkt, da die das spiel auf UNMÖGLICH am anfang erleichtert. und wie gesagt, ich finde nicht, dass es cheaten ist, wenn man immer wieder anfängt, bis etwas gescheites dabei rauskommt.
    ich habe z.b. in baldurs gate beim levelaustieg auch immer so lange geladen, bis mein Charakter die höchsten HPs bekam, die möglich waren. ist das auch cheaten?
    außerdem denke ich, dass das spiel, obwohl vieles zufallsgeneriert ist, sich so reguliert, dass man nicht unzählige mächtige items findet, sondern nur einige. und einige sind eben fix, die man immer findet. findet man also am anfang ein gutes item, gibts eben später "vielleicht" ein gutes item weniger. im endeffekt läuft es auf dasselbe hinaus. man trifft im endkampf mit ähnlichen bedingungen auf haas. nur der anfang fällt eben etwas leichter aus.
    aber jeder denkt eben anders.


    Muskote
    "Ich spiel jetzt schon das 6. mal und alleine beim Levelaufstieg gibt es Unterschiede. Auch gewinnt man das Spiel genauso leicht wenn man es anders macht als wie du es vorschlägst."


    mich würde interessieren, ob du alle 6 mal mit magier gespiel hast und ob du auch mal unmöglich als magier ausprobiert hast?
    und wie gesagt, alles ist eine "unverbindliche empfehlung".


    Nochmal zum Schluss: DIE TIPPS HIER SIND FÜR MAGIER. ;)

    Zitat

    Original von SvenC
    Was passiert eigentlich, wenn alle Felder voll sind? Schmeist die dann noch munter Spinnen umher?


    natürlich nicht ;) wo sollen die neuen spinnen denn auch hin, wenn alle felder belegt sind? :D


    wenn mans ganz leicht haben willl, wartet man, bis man dryaden, seefeen und waldfeen hat. ich glaube der unterschied an XPs sollte nicht allzu groß sein, ob man nun die spinne mit level 16 oder 20 besiegt.

    Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Ist es bei euch auch der Fall gewesen, dass nach einer bestimmten Rundenzahl die Auflader von Lina "unsichtbar" waren?
    Also entweder gar nicht zu sehen, oder nur, wenn man in einem benachbarten Feld war? ...Auch das Grid war nicht mehr komplett sichtbar.


    ja, war bei mir auch der fall, sehr ärgerlich!!!!
    ich nehme an, das ist mehr bug als gewollt.

    als magier: flammenpfeil gegen spinne einsetzen!


    ansonsten schamanen, kanoniere, katapulte und noch 2 tanks mitnehmen.


    die tanks und schamanen schotten die fernkämpfer ab. schamanen können auch noch totems zaubern.


    wenn man dryaden hat, einfach dryaden mitnehmen und unmengen dornen beschwören, um den platz voll zu machen. dann kann die riesenspinne auch keine einheiten mehr aufs feld werfen ;)

    man kann auf jeden fall alle kämpfe auch ohne verluste bestreiten, fragt sich nur wie viel zeit man aufwenden will.


    so lange man inquisitoren oder wiederbelebung/opfern + lina oder auch sleem mit giftwolke dabei hat, sollte es kein problem sein, alle einheiten nach einem kampf wiederzubeleben.

    man kann nur EINMAL nach ultrax. kommt man ohne ei zurück, kann man die mission praktisch knicken.


    EDIT: die drachen kann man auch umgehen, um das ei zu stehlen. es ist nichts notwendig alle eier zu stehlen oder alle drachen zu töten, sondern man muss nur dieses spezielle saphir-ei holen.

    deswegen muss man nicht gleich das tutorial überspringen.
    einfach den drachen austricksen, sich die puppe schnappen und
    dann nichts wie weg und schon hat mans geschafft. ;)

    also ich habe mit magier auf impossible den endkampf locker geschafft mit 3x armageddon (mit 33 INT)! egal welche gegner es sind, kein gegner ist gegen armageddon immun. wenn man armageddon einsetzt, braucht man nun wirklich keine besondere taktik!


    wenn man als krieger oder paladin mit armageddon daher kommt, dann ist es natürlich klar, dass das nicht hinhaut und deswegen ist armageddon auch nur für den magier entscheidend.