Beiträge von laffwis

    Zitat

    Original von Helios


    Das Zelt wo man anscheind Reiter und Ritter kaufen kann komme ich nicht ran, der Zauberer davor zerlegt mich sowas von.


    du kannst ihn einfach weglocken, habe ich oben näher beschrieben, wie das geht.


    Zitat

    Original von Helios
    Bogenschützen gibts keine mehr zu kaufen im Schloss so das ich leider nur 7 Erzmagier und ein Rudel Priester sowie 16 Inquisitatoren als Fernkampfeinheiten habe.


    ich selbst finde magier besser. sie sind fast gleichstark wie bogenschützen, richten aber bei untoten doppelten schaden an, bogenschützen hingegen nur die hälfte des schadens, ihre schadensart: magie. es gibt zu anfang nicht so viele gegner, die gegen magie resistenz sind, aber einige, die physische resistenz haben.


    Zitat

    Original von Helios
    Zu den Zaubern, ich hab bestimmt schon 20 Zaubersprüche in meinen Buch aber wirklich benutzen tuhe ich nur 3, Feuerball, Heilung, diese Axt auf ein einzelnes Ziel.


    hatte leider noch keiner zeit, näher auf taktiken und zauber einzugehen, wie oben erwähnt. hoffe kann es demnächst nachholen


    allgemein: verlangsamen ist sehr nützlich;


    geschwindigkeit finde ich ist zu vernachlässigen, auch wenn Tarr gegenteiliger meinung ist.


    warum? weil man später miit angas rubin (ring +3attacke, +3 defense, +3 geschwindigkeit, +3 initiative, +3 moral) für weibliche kämpfer sowieso einen supergeschwindigkeitsvorteil hat. ich verwende jetzt sprites, seefeen und driaden, alle erreichen schon fast in der ersten runde den gegner, also geschwindigkeit zwischen 7 und 8.
    außerdem will man ja nicht den gegner erreichen, sondern er soll zu einem kommen, damit man ihn, nach nachdem er gezogen ist, angreifen kann. vorteil dieser weiblichen kämpfer: sie haben die fähigkeit "kein gegenangriff", wie eben königsschlangen. wenn du die sprites vom anfang noch hast, aufbewahren, bis du den ring bekommst (ich glaube auf der pirateninsel als belohnung für die quest "ablassbrief") und sacrifice, dann die einfach vermehren. ungemein nützlich.


    Axt finde ich weniger nützlich, wozu gibts flammenpfeil (wohl der koseneffektivste zauber gegen alle bossgegner). klar, einige gegner wie z.B. dämonen sind gegen feuer resistenz, aber gegen die kommt auch eine andere taktik zum tragen.


    schmerzspiegel sehr nützlich für später gegen gegnerhorden, vor allem bei der quest gegen dein spiegelbild, das die doppelte deiner armeegröße besitzt. und auch auf schwierigkeitsmodus "umöglich", wenn die gegner 170 % der eigenen armeegröße betragen.


    anfangs brauchst du wirklich nur feuerball, flammenpfeil, verlangsamen.
    das sind wohl die drei standardzauber, bis zum ende der pirateninseln.


    was noch nützlich ist: "geschenk", um die spezialfähigkeit deiner inquisitoren aufzufüllen, dann kannst du zweimal wiederbeleben.


    allgemeine taktik für den start: fernkämpfer mit feuerball auslöschen, dann nahmkampfeinheiten verlansamen, so dass die eigenen fernkämpfer sie angreifen können.


    zum erzmagier: ich hatte oben den erzmagier empfohlen. aber nur als supporteinheit mit seinem schildzauber. zuweilen nützlich, je nach taktik bzw. welche einheiten zur verfügung stehen.


    tipp: wenn du auf fernkampf setzt, brauchst du eigentlich nur eine nahmkampfeinheit wie z.b. königsschlangen, um die gegner von deinen fernkämpfern fernzuhalten. der gegner soll dich ja niemals erreichen, das ist der sinn von fernkämpfern. vorteil mit nur einer nahmkampfeinheit: nur diese erleiddet verluste (wenn du's richtig machst überhaupt keine verluste) und du kannst dich voll auf die wiederbelebung dieser konzentrieren, da die wiederbelebung des inquisitors nur einmal verwendet werden kann.


    ;)

    Zitat

    Original von eXeKuToR
    ich weiss...aber die meisten Nahkämpfer, die ich momentan finde, sind entweder zu schwach oder viel zu lahm :-#


    polarbären sollte es auf der westlichen insel im norden geben, bei bei einem barbarenschiff.


    ansonsten bietet das zeltlager in grünwort reiter, manchmal auch ritter an, und mit Opfer lassen die sich vermehren. einfach den gegner weglocken. sich in seine nähe begeben, bis er einem folgt, und sich langsam wegbewegen bis zur schubkarre (glaube ich), oder bis dahin wo es mehr platz gibt, so dass man an ihm vorbei kann, dann schnell reiter rekrutieren und wieder raus.



    ancient bears solltest du mit sicherheit schon gefunden haben, entweder beim druiden in dem wald auf der startinsel oder wo anders auf der startinsel, sollte eigentlich sicher sein, ansonsten auf den etwas schwächeren normalen bären zurückgreifen.

    Zitat

    Original von carlito
    die tochter nicht gefunden und das rätsel auch nicht (vater /sohn/...??


    die zwergen pässe oder so hab ich auch erst 7 statt neun..?


    mfg



    die tochter findest du, wenn du gleich den aufzug daneben nimmst, dann kommst du wieder in die oberwelt, und gleich daneben ist eine höhle. dort findest du die tochter, die du nach ihrer rettung heiraten kannst, weiß nicht, ob es sich für dich als paladin lohnt.


    um alle zwergenpässe zu finden, musst du auch alle gegner in "lower hardar" töten. du bekommst welche von gegnern.

    Zitat

    Original von eXeKuToR
    Gibts eigtl. ne Taktik, mit der man an Wiederbelebung und Opfer kommt?


    wie auch alles anderes werden zauber zufällig bei spielstart verteilt. Opfer gibt es in der "höllenwelt". so bald du in die zwergenminen kannst, kannst du dich durchschleichen in die höllenwelt. dort sollte es hoffentlich Opfer geben, ansonsten musst du immer inquisitoren mitschleppen, habe ich bei meinem jetzigen spiel auch müssen. aber selbst dann, wenn du Opfer einsetzt, muss du die truppen ja trotzdem auffrischen, ist ja nicht so wie bei wiederbelebung.
    am besten ist man hat "Wiederbelebung" oder "Hypnose" in verbindung mit "Opfer", dann gehen garantiert keine einheiten verloren.

    farndargoarn,


    du kannst reiter anheuern bei dem zelt im ersten startgebiet. dabei musst du die einheit davor weglocken! das geht sehr gut, man braucht etwas feingefühl und übung.


    1. reiter sind äußerst stark (stufe 4), gute geschwindigkeit und sehr gute initiative


    2. ansonsten würde ich auch noch auf königsschlangen setzen. mit denen kannst du ohne gegenattacke angreifen, und mit dem richtigen timing kannst du so deine gegner angreifen, ohne dass sie jemals deine königsschlangen angreifen können. tipp, verwende dabei die "warten" funktion. (königsschlangen gibts in arlania in der höhle, wo die hexe ist)


    3. inquisitoren sind sehr nützlich, um deine raren einheiten, wie z.b. ritter (von denen gibts zu anfang vielleicht max. 12-15) wiederzubeleben.


    4. ich glaube auf der "ostinsel" im zweiten gebiet findest du "evil beholders", neben der botschaft der orks. mit dieser einheit kannst du einmal eine gegnerische einheit befehlen, ihre befreundete einheit anzugreifen. außerdem haben sie auch eine chance, gegner eine runde lang einzuschläfern.


    5. normale "beholder", wenn es die nicht gibt, dann polarbären, die gibt's auf der "westinsel" bei einem schiff im norden, ansonsten "ancient bears"


    oder auch erzmagier, der erzmagier ist sehr nützlich mit seinem "schild" zauber, damit kann eine einheit 50 % des schades auffangen.
    in der orkbotschaft findest du auch schamanen, die sind sehr gut mit ihren totems.


    attacke brauchst du wirklich nicht als magier, konzentriere dich lieber auf "intelligenz", pro intelligenz-punkt bekommst du +10 % schaden auf deine zauberangriffe, verschweigt das spiel und auch das handbuch. kannst du in der russischen fanmanual nachlesen. hierzu gibt es auch eine google-übersetzung. werde bei gelegenheit hochladen.


    wenn du später xeona hast, kannst du gleichzeitig maximal 3 waffen tragen. damit sollte dein problem mit wenig "attacke" behoben sein. außerdem findest du auch während des spiels zielscheiben, die +1 attacke geben.


    allgemeine taktik:


    den zauber "verlangsamen" verwenden. so kannst du einen gegner nach dem anderen behaken (mit deinen königsschlangen, und mit deinen beholders und inquisitoren). du solltest auch schon "höhere magie" auf mindestens stufe-1 ausgebaut haben.


    wenn die gegner zu schwer sind, dann versuche zuerst auf der anderen insel mehr items einzusammeln, vor allem flaggen. die gegner lassen sich weglocken und dann einfach vorbei, ganz nach dem motto "links antäuschen, rechts vorbei", einfach ausprobieren!


    ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter :)



    Mystic Phoenix,


    ich finde nicht, dass das cheaten ist. cheaten ist für mich, wenn man dateien editiert oder wirklich cheats verwendet. da alles auf zufall basiert, möchte man sich nur die beste ausgangslage verschaffen. außerdem heißt es noch lange nicht, dass du mit guten startitems auch später im spiel glück hast. ich z.b. habe noch kein "wiederauferstehung" und "hypnose" gefunden. "opfern" und "feuerregen" habe ich erst gefunden, als ich mich durchgeschlichen habe in die "höllenwelt". musste allerdings zuvor an einen superstarken gegener vorbei. der zugang wurde gleich von zwei gegnern, einem helden und einem normalen gegner bewacht. außerdem waren meine gefundenen gegenstände auch sehr schwach, bis ich einige bessere in der "höllenwelt" gefunden habe.

    Zitat

    Original von Gordazul
    Ich hab so langsam nämlich das gefühl, dass dieses skill nichts bringt und ich meine skillsteine sinnlos verbraten hab :P


    ging mir auch so beim ersten durchgang, deswegen nutze ich den nicht mehr beim 3. durchgang.


    es wird nur von einer einheit wiederbelebt und nicht von allen, die verluste erlitten haben, und das auch noch zufällt. war mir zu dumm und außerdem, braucht man den skill eh nicht, wenn man keinerlei verluste hat, so wie ich bei meinem jetzigen spiel auf schwierigkeitsgrad "unmöglich".


    nekromantie ist wohl der überhaupt überlüssigsten skill für den magier. an zweiter stelle kommt "erzmagier". wenn man aber pech hat im spiel und keinen "wiederbelebungs"- und "opfer"-zauber findet, dann ist der skill ganz sicherlich ganz nützlich, um möglichst viele inquisitoren zu haben - könnte ich mir vorstellen.



    OMG, zum glück hab ich die englische version!


    geschwindigkeit hätte man auch abkürzen können
    und bei "aktuelle gesundheit" hätten die lieber "aktuelle" abkürzen sollen


    (kopfschütteln), ich sollte bei denen anheuern :P


    mir ist noch eingefallen: das deutsche äquivalent zum englischen seadog ist glaube ich "seebär", aber ob das besser klingt.


    das problem ist nur, dass seadog im englischen ja auch nicht gerade furchteinflößend klingt.

    also das spiel ist das erste seit langem, das ich wirklich durchgespielt habe (engl. version)


    es ist einfach unheimlich fesselnd.
    ich habe einmal auf "normal" durchgespielt, ein weiteres Mal auif "normal" zu 85 % durch, bevor ich auf "unmöglich" begonnen habe. es macht einfach spaß, etwas zu knobeln und sich die richtige strategie für einen gegner auszudenken.


    ansonsten gefällt mir der zufallsfaktor in dem spiel nicht sonderlich. habe leider auf "unmöglich" noch nicht so viel glück mit schreinen, zaubern, auswahl beim levelaustieg etc.

    hallo alle,


    habe mit magier einmal auf "normal" durchgespielt, ein weiteres mal zu 85% fertig, und einmal ganz durch auf unmögich .


    für den start empfehle ich den magier: am einfachsten zu spielen


    mit seiner magie kann er gegnerscharen ohne weitere verluste ausschalten, auch im schwierigkeitsgrad "unmöglich".


    er hat gleich zu beginn den feuerball-zauber, der euch sehr weit bringt!


    ich empfehle allen, die auf "unmöglich" spielen, das spiel immer wieder neuzubeginnen, bis gescheite items in den 2 startburgen angeboten werden, so fällt der start einfacher aus. (einfach starten, abspeichern, keine einführungsquest machen und gleich raus , dann eventuell wieder laden, wenn es gescheite items gibt.)


    vorweg: gleich versuchen "chaos" auf mindestens stufe 2 zu bringen, bevor ihr die schildkörte bekämpft. diese lässt sich super einfach mit dem flammenpfeil behaken. wenn ihr alle quests auf der startinsel erledigt habt, bevor ihr auf den bossgegner trefft, sollte es ein kinderspiel sein (auch auf "unmöglich").


    taktiken findet ihr hier


    Taktiken für Magier


    --------------------
    levelaufstieg
    beim leveln auf "normal" könnt ihr ungefähr ab stufe 15 immer auf führungskraft setzen,
    auf "unmöglich" schon ab stufe 10.
    hintergrund: die führungskraft nimmt mit dem level des charakters zu, d.h. später bekommt man viel mehr führungskraft. daher empfiehlt es sich, in den ersten levels die anderen eigenschaften zu stärken und erst später führungskraft auszubauen.


    ansonsten besteht folgende priorität für einen magier


    1. intelligenz
    2. mana
    3. attacke
    4. verteidigung
    5. rage (braucht ihr nicht, ihr erreicht beim ende des spiels auch so ungefähr 50 bis 60 rage, ohne beim levelaufstieg rage wählen zu müssen)


    gegen spiel mitte solltet ihr ungefähr 90-110 mana haben, sonnst könnt ihr auch beim leveln mana wählen statt intelligenz (falls beide gleichzeitig zur auswahl stehen)


    gegen spielende solltet ihr ungefähr 130+ mana haben.
    warum der unterschied zwischen spielmitte und spielende so gering ausfällt?
    weil ihr es später mit gegnerhorden zu tun habt. da sind feuerball und all die anderen schadenszauber nicht mehr so wirkungsvoll. ihr werdet verstärkt auf buffs setzen, die im vergleich zu schadenszaubern nicht so viel mana verbrauchen. außerdem werdet ihr konzentration auf stufe 3 ausgebaut haben, wodurch ihr pro runde +6 mana bekommt (hält natürlich nicht ewig und nimmt ab einer bestimmten rundenzahl ab.). außerdem gibts noch den zauber magiequelle. dieser erhöht die verteidigung eurer einheit und ihr bekommt jedesmal +5 mana, wenn sie angegriffen wird.


    -----------------------------
    frauen + artefakte:


    feneora: +3 intelligenz


    später xeona: +1 moral auf dämonen; 2 waffenslots!!!
    damit könnt ihr 3 waffen tragen, eventuell zauberstäbe à +5 und +4 intelligenz und
    eine andere waffe mit +5 attacke/+50 % schaden gegen drachen (das schwert bekommt ihr in der arena, nachdem ihr den level-30-gegner besiegt habt.)


    zufallsunabhängige artefakte


    - totenschädel: +3 intelligenz/+10 mana (den orkschamanen auf der elfeninsel töten)


    - gemälde: +20 mana (beim künstler, nach der erledigung der zweiten quest für den greifenkönig)


    - angas rubin: +3 attacke/+3 verteidigung/+3 initiative/+3 geschwindikeit/+3 moral für alle weiblichen Kämpfer!!!! (bei erfüllung der quest ablassbrief beim geisterschiff auf der pirateninsel)
    unschlagbar in verbindung mit den weiblichen elfeneinheiten (lake fairy, dryad, sprite) und der dämonin;


    - peitsche: +2 attacke/+20 % schaden für dämonin/+ 1 feuerschaden (bekommt von ashmorey, nachdem ihr die quest in dämonis erledigt habt)


    - zauberstab nach upgrade: +5 intelligenz/+20 blitzschaden (nach erledigung der quest magierarena in arlania)


    - schwert: +3 intelligenz/+3 attacke (nach erledigung der quest vom straßenarchitekten in dämonis könnt ihr das schwert kaufen)



    zufällige artefakte:


    - anderer totenschädel nach upgrade: +5 intelligenz/+5 attacke


    - banner: +800 führungskraft/+4 verteidigung/+10 mind-runes nach 50 siegen


    - schwert: +4 attacke/+15 wut/+10 macht-runen nach 50 siegen


    - ring: +4 intelligenz/+10 magie-runen nach 50 siegen


    - ring: + 3 intelligenz; nach 30 siegen upgradebar, wodurch ihr dauerhaft +3 intelligenz bekommt,
    allerdings wird der ring abgestuft und hat nur noch +3 mana


    - schild: +6 verteidigung/+50 % weniger schaden von drachen


    - zauberstab: +4 intelligenz/+50 % schaden für tiere


    Quest-items:


    Kraut: dauerhaft +2 rage (bei der quest auf der startinsel, wo ihr den bären zurückbringen müsst.)


    Elixier: +200 erfahrungspunkte (von der hexe in den sümpfen)


    Baumzweig: dauerhaft +1 intelligenz (vom baum des lebens im großen wald auf der elfeninsel)


    Obelisken


    wenn ihr alle obelisken berührt habt, bekommt ihr zugang zur pyramide in upper hardar, dort findet ihr eine karte.
    diese lässt sich bei den königen verkaufen:


    zwergenkönig:
    - schild: +8 verteidigung/+ irgendeine eigenschaft für zwerge (für mich unbedeutend, daher konnte ich es mir nicht merken)


    menschenkönig:
    - 50.000 gelmünzen


    elfenkönig:
    +10 macht-runen/+10 might-runen/+10 magie-runen
    (meine empfehlung, wenn ihr schon den drachenschild habt)



    Lage aller Obelisken


    ich habe nur die meiner meinung nach erwähnenswertesten items erwähnt. es gibt natürlich unzählige andere.


    ------------------------
    kinder


    auf "normal" zu vernachlässigen, da die items im späteren spiel viel besser sind


    auf "unmöglich" anfangs für feonora recht nützlich. einfach ausprobieren, welches kind ihr bekommt (nach 10 siegen), wenns euch nicht gefällt, alten speicherstand laden. für diese strategie empfiehlt es sich, schwache und sehr schwache gegner stehn zu lassen.


    achtung: verfügbarkeit von artefakten, brunnen, schreine und auch kinder
    werden bereits beim spielstart bestimmt, d.h. ihr könnt so oft ihr wollt laden und speichern, ihr bekommt immer das gleiche.


    --------------------------
    skills


    folgende prioritäten für mage-skills (leider kenne ich die dt. bezeichnungen nicht):


    - "Nekromantie": könnt ihr vernachlässigen.


    - "erzmagier": nur einen punkt


    ansonsten


    1. chaosmagie (so früh wie möglich alle drei stufen), distortion-magie, ordnungsmagie: die letzten zwei ausbauen je nachdem, welche zauber ihr findet. ansonsten solltet ihr beide bei spielmitte auf stufe-2 haben


    2. "zerstörer" für schadensmaximierung: so früh wie möglich ausbauen
    "höhere magie", so dass ihr zwei zauber pro runde wirken könnt: stufe-3 erst gegen Spielmitte


    3. "meditation" erhöht mana-regenerierungsrate auf karte (oder wollt ihr etwa ewig warten, bis es sich auffüllt? auf "unmöglich" nicht so wichtig, allerdings mindestens stufe-2
    "konzentration": stufe-2 ab spielmitte, stufe-3 gegen ende


    4. "alchemie" senkt benötigte kristalle zum upgraden der zauber: zu erst einen punkt und erst später im spiel weitere punkte vergeben


    6. "heiler" verstärkt den spruch "auferstehung" + andere: erst spät im spiel ausbauen


    5. "weisheit" zusätzliches mana (ihr bekommt auch so genug mana), braucht ihr erst spät im spiel erst spät im spiel ausbauen)



    mind-skills:


    auf normal benötigt ihr nur


    1. "spähen" damit ihr die feindstärke einsehen könnt: nur 1 punkt


    2. "lernfähigkeit" für zusätzliche XP: so früh wie möglich auf stufe-3


    3. "reserve" spart euch das rumgerenne: wenn ihr runen übrig habt


    alle anderen skills sind eher vernachlässigbar auf "normal"


    auf "unmöglich":


    4. "händler" damit ihr items zum vollen preis verkaufen könnt: so früh wie möglich alle 3 stufen


    5. "trophäen" für mehr geld nach kämpfen: erst einen punkt, dann gegen mitte des spiels auf stufe 2 ( stufe 3 nicht nötig, wenn ihr nicht viele verluste habt)


    might-skills:


    1. "training": 1 punkt reicht


    2. "kampfvorbereitung" verringert erlittenen physischen schaden in der ersten runde: erst 1 punkt, später ausbauen, wenn ihr runen übrig habt


    3. "rage-control" erhöht max. rage: 1 punkt reicht


    4. meister der geister": auf "normal" so früh wie möglich ausbauen; auf "unmöglich", so früh wie möglich, wenn runen übrig sind. aber spätestens, wenn ihr den sensemann habt, auf maximale stufe bringen.


    4. "raserei": wenn ihr runen übrig habt


    als magier sind rage-geister weniger wichtig als kämpfer


    -----------------


    geister + skills:


    auf "normal" braucht ihr nur "sensemann"
    auf "unmöglich" noch "sumpfgeist" und "eisgeist"


    steingeist:


    eher schwach, ihr kommt auch ohne zurecht, ansonsten ist auf "unmöglich" "steinmauer" zu gebrauchen, der eure gegnermassen
    kurz aufhalten kann


    sumpfgeist:


    1. "giftwolke": sehr nützlich, verursacht bei jedem zug (egal ob freund oder feind, und auch wenn ihr mit eurer einheit wartet) schäden.


    2. "glots rüstung": sehr nützlich, auch mit nur noch einem HP fängt die rüstung alle schäden auf!!!


    Eisgeist


    meiner meinung nach weniger nützlich als sumpfgeist und sensemann:


    1. charger: um am ende eines kampfes in einer kontrollierten umgebung (d.h. nur einige von einer gegnereinheit zurücklassen) eure toten wiederzubeleben, (nur wenn ihr noch kein opfern und wiederauferstehung gefunden habt)


    2. "gizmo": heilt und greift feinde an


    3. "eisdornen": hällt euren gegner kurzweilig auf


    sensemann:


    1. "seelenraub": sehr nützlich, bis auf mindestens 30 %, ruhephase 1 , 25 rage ausbauen, dann könnt ihr jede runde 30 % von einem gegnerhaufen killen, einfach super!


    2. "zeit zurück" setzt eure einheit in seine letzte position zurück: nützlich, um nahkampfstarke einheit in gegnerhorde zuteleportieren und alle angreifer auf sich ziehen, damit andere einheiten die gegner behaken können. dann skill einsetzen und die einheit wird zum anfang der letzten runde zurückgesetzt, mit voller stärke!
    am besten einsetzen, nachdem die einheit und die gegner in der 2. runde schon gezogen sind, dann wird die einheit praktisch 2 runden zurückgesetzt.