Beiträge von J.B.

    Da gibts ja sogar ne Demoversion, hast du die mal angespielt?

    Würde ich gerne, aber derzeit fehlt mir einfach die Zeit. Und ich konnte bisher noch nicht so ganz erkennen, wie viel Prozent des geplanten Endergebnisses in der Demo abgebildet werden. Aber ich will die auf jeden Fall mal anspielen! Allein schon um zu schauen, wie viel M&M drin steckt. ;)


    Ich berichte gern, wenn ich es angetestet habe. :)


    Vielleicht findet sich hier ja noch jemand der mal einen Blick riskiert.


    Gruß


    J.B.

    Ich bin vor Kurzem bei Internetrecherche über neue RPGs über das Spiel Aolwyn's Legacy gestolpert. Was mir sofort auffiel, war die Ähnlichkeit zur M&M-Serie (ab Teil VI). Design und Perspektive zeigen für mich doch deutliche Parallelen zu den Teilen VI-IX der M&M-Serie, wobei AL wohl mehr in Richtung Open World geht. Ich bin sehr gespannt auf das fertige Projekt! Vielleicht gibt es hier ja auch noch den ein oder anderen, dem diese Art RPG zusagt. :)


    Alle derzeitig verfügbaren Infos zu Aolwyn's Legacy finden sich hier: https://www.brrappgames.com/aeolwyn-s-legacy


    Gruß


    J.B.

    Moin Rudi,


    freut mich, wenn ich helfen konnte! Auf die Lösung bin ich zum Glück schon damals in meinem ersten Durchlauf gestoßen. Warum das in keiner Lösung zu finden ist, verstehe ich nicht, denn es gibt da draußen ja wirklich ein paar echt sehr perfektionistische Spieler, die so ziemlich alles auflisten, was ihnen aufgefallen ist. Wahrscheinlich hat nach der Spinne keiner mehr bei Hartog vorbeigeschaut! :D


    Ich liebe diese Serie auch immer noch sehr und hab gerade erst einen Durchgang Dark Side beendet und musste feststellen, dass ich es durch Bastelarbeit geschafft habe, die gog-Version so zu tunen, dass die zwei ursprünglich unlösbaren Quests Mediensabotage und Militärabteilung, tatsächlich erfolgreich zu beenden sind! Und plötzlich macht der Teil gleich noch einmal so viel Spaß! 8o


    Gruß


    J.B.

    Hi Rudi,


    es sollte eigentlich eine ganz einfache Lösung Deines Problems geben:


    Der Ork für den Du die Spinne besiegst, sollte danach in seinem Haus Seefeen anbieten. Er residiert in dem Haus zwischen der alten Bobur und dem auf Krawall gebürsteten Troll-Helden, der Dir nach dem Kampf sein Ohr überlässt. Das war bei mir bei bisher jedem Durchlauf der Fall. :)


    Gruß


    J.B.

    Hi Gunnar!


    Ich würde an Deiner Stelle ach AoW Shadow Magic eine Chance geben. Meiner Meinung nach der beste Teil aus der (alten) Serie!


    Bin schon sehr gespannt wie Planetfall ist! :)


    Gruß


    J.B.

    Nun scheint es also so weit zu sein. King's Bounty II ist für 2020 angekündigt worden. Viele Informationen gibt es noch nicht, aber immerhin schon mal eine Website, sowie ein paar Eintragungen auf Steam:


    Offizielle HP: https://kingsbounty2.com/en/


    Auf Steam: https://store.steampowered.com/app/1...ngs_Bounty_II/


    Graphisch find ich das schon ziemlich ansprechend. Der Comic-Style ist verschwunden und es hat mehr was von einem RPG à la ES: Skyrim o.ä..


    Gruß


    J.B.

    Danke! ^^


    Was die Vampirinnen angeht, kann man auch mal Glück haben und irgendwo finden sich ein paar in einem Shop. Auf 10 oder mehr komme ich so gut wie nie, aber wofür gibt es Blutpriesterinnen und Hypnose! Gerade zu Beginn eine perfekte Methode um begehrte und noch nicht zu bekommende Einheiten aufzustocken! :D


    Bin mal sehr gespannt, denn ich habe jetzt schon bis auf den Ingenieur und den Ork Krieger alle Mitstreiter im Unterschlupf versammelt, obwohl ich gerade mal drei Regionen erledigt habe. :)


    Gruß


    J.B.

    Hi Rudi,


    ja, es ist mitunter verdammt nervig bestimmte Dinge oder Einheiten zu finden! Ich z.B. freue mich immer wieder, wenn ich versuche die 10 weiblichen Vampire zu finden! :D


    Tiere finden sich oft auch in Elfengebieten! :)


    Viel Spaß weiterhin!


    Gruß


    J.B.


    P.S.: Habe jetzt auch mal wieder eine neue Runde angefangen und ein ganz neue Reihenfolge der ersten Gebiete ausprobiert, bzw. bin noch dabei. Ich habe als erstes die Zeitung in Inselburg installiert damit die Mediensabotage-Quest zumindest so weit erledigt werden kann, wie es ohne den Hotfix möglich ist. ^^


    Es sieht tatsächlich so aus, als müsstest Du nur noch Ruck finden und mit ihm sprechen, um ihn als neuen König aufzubauen. Danach sollten dann die Kämpfe mit Auger und dem König möglich sein. :)




    Ich habe mal intensiv gesucht und habe doch tatsächlich meine detaillierte Questliste gefunden...und sie ist länger als ich dachte! Ich habe tatsächlich für fast alle Quests zumindest die Unterschritte gelistet! Hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung. :D


    Die Entwickler haben die Stränge vermutlich einzeln abgearbeitet und daraus resultieren dann eben diese ganzen Verknüpfungen und Querverbindungen. Das Spiel hätte noch ein paar Monate Entwicklung gebraucht, dass sieht man immer wieder. Das gibt es viele Gebäude oder Orte mit denen man gar nicht interagieren kann, manche Inseln weisen kaum irgendwelche Schätze oder Gegenstände auf, und manche Quests sind einfach nicht zu beenden. Schade, aber man kann es trotzdem gut durchspielen. :)


    Wenn noch Fragen sind, immer her damit!


    Ach ja, man sollte genau aufpassen wenn man Zaubersprüche verkauft, denn so einige braucht man für gewisse Quests! Gleiches gilt auch für Einheiten, Wanderer-Spruchrollen, Kristalle, Runen, manche Artefakte und auch Resourcen (z.B. Spinneneier). Auch hierzu habe ich tatsächlich mal eine Liste erstellt, wie ich bei der Suche nach meiner Questliste festgestellt habe. :thumbsup:


    Gruß


    J.B.

    TEIL 2

    ch finde übrigens diesen Lösungsansatz bei der Steam-Community ziemlich gut gemacht. Vielleicht sollte ja mal wer hergehen, nach diesem Muster eine rein deutsche Lösung auszuarbeiten. Wäre evtl. nicht schlecht, oder?


    Gruß, Rudi

    Nach allem was Du jetzt dazu gelesen hast, siehst Du sicherlich die Schwierigkeiten so etwas umzusetzen, denn es kommt noch hinzu, dass es manchmal Unterschiede gibt, je nachdem ob Du als Vampir, Ork oder Dämonin spielst!


    Ich habe über zwei Jahre hinweg versucht eine möglichst genau Questliste mit allen Optionen, Verknüpfungen und Triggern zu erstellen und bin nur bis Baraz-Gund gekommen. Es ist extrem aufwändig und benötig oft ein Wiederholen ganzer Abschnitte und manchmal auch mehrmalige Komplettdurchläufe, weil die Verknüpfungen eben so vielfältig sind und Du manchmal erst merkst, dass Du was übersprungen, vergessen oder eben anders gelöst hast, als möglich wäre, wenn es schon zu spät ist.


    Am ehesten käme man hier zum Erfolg, wenn sich mehrere Spieler finden würden, die gemeinsam die Sache ausarbeiten, dann könnte man sich austauschen und die zu verwendende Zeit reduzieren.


    Ich hoffe, dass Du jetzt weiter kommst, wenn Du mit Ruck gesprochen hast, ansonsten poste mal, was von den Quests in Dragandor bei Dir noch nicht ausgegraut ist (in der Hauptquest und den Einzel-Quests). Damit sollte ich dann in der Lage sein, Dir weiterzuhelfen.


    Gruß


    J.B.

    TEIL 1


    Hallo Rudi!


    Tatsächlich gibt es teilweise recht gute Lösungsansätze, Questlösungen und -guides im Steam-Forum, aber eines der großen Probleme für DS liegt oft darin, dass fast nie erklärt wird, wie genau was zusammenhängt, wann welcher Unterpunkt relevant wird und was es braucht, um den nächsten Schritt auszulösen. Daher vermutlich auch Deine Probleme es "nach Vorschrift" zu schaffen.




    Ein gutes Beispiel für das was ich oben beschrieben habe! Du hast hier die Mainquestlinie für Dragandor mit allen möglichen Unterpunkten, aber die Reihenfolge der aufgelisteten Unterpunkte kann ganz anders aussehen! Dazu kommt noch, dass in DS (erstmals in der KB-Serie) unter einer Hauptquestlinie aufgelistete Unterpunkte auch als eigenständige Quests erscheinen (in Deinem Post "Stoppen Sie den Bergbau der Zwerge"). Und diese eigenen Quests haben dann wieder ihre eigene Linie und zusätzlich noch Verknüpfungen zu anderen "eigenen Quests" die aus der selben Hauptquestlinie heraus entstanden sind! Und hier fängt dann die Unübersichtlichkeit an! Von daher sind die Guides gut, um zu schauen wie weit man in den einzelnen Questlinien ist und was noch fehlt, aber eben nicht, um zu zeigen was wo als nächstes zu tun ist oder warum genau man hängt.



    Wenn ich den Abschnitt 'Bergbau der Zwerge' gelöst habe, Auger Gimlet von seinem Platz vor dem Schloss (durch Entführung von Twibill) weggelockt und die Zwergenwaffenkammer in die Luft gejagt habe, soll ich ja später noch einmal mit Ruck Wimble sprechen. Der ist aber seit dem Bergbau-Stopp nicht mehr aufzufinden. Ebenso kann ich diesen Wach-Zwerg Auger Gimlet, der kurz nach der Sprengung der Waffenkammer, wenn ich die Ausbildung der Zwergenarmee verhindert habe, wieder an seinem alten Platz vor der Burg steht, nicht angreifen oder so, wie es dort steht.


    Das ist genau so ein Punkt, bei dem nicht klar wird was unter Umständen noch fehlt. Die "Zwergenwaffenkammer" ist auch eine eigenen neue Quest die komplett erledigt, also ausgegraut sein muss. Ebenso wie "Verhindere die Ausbildung der Zwergenarmee" und das schon erwähnte "Halte die Minenarbeiten der Zwerge auf".



    Und genau das ist die 'Mausefalle', in der ich momentan sitze. Ich habe versucht, diesen Lösungsansatz von den verschiedensten Seiten aus zu lösen, indem ich die Reihenfolge der Aufgaben anders gehandhabt habe.., Pustekuchen. Ich bleibe immer an der Burg-Frage hängen.


    Evtl. weisst du ja eine Lösung oder kannst mir sagen, ob und was ich da falsch mache?!


    Hier wäre es jetzt gut zu wissen was bei Dir in den einzelnen Quests "Zerstöre die Zwergenwaffenkammer", "Verhindere die Ausbildung der Zwergenarmee" und "Halte die Minenarbeiten der Zwerge auf" schon ausgegraut, also erledigt ist und was nicht.


    Als Tipp: Ist ein Abschnitt der Dragandor-Hauptquestlinie, der gleichzeitig eine eigenen Quest ist ausgegraut, so ist damit auch die dazugehörige Einzelquest im Normalfall erledigt.


    Eines Deiner Probleme könnte der Strang mit Ruck sein. Im Normalfall solltest Du seinen Helm Flank Trivet (bzw. Dreifuss) gegeben haben, um Ruck bei ihm als Helden und nicht als Schuldigen der Explosion in den Minen dastehen zu lassen. Vorher solltest Du Ruck nach der Explosion in den Minen gewarnt haben. Daraufhin ist er nicht mehr dort zu finden, wo er bisher stand. Das wirklich gemeine an der Sache ist, dass er auf der Minimap auch nicht mehr mit einem grünen Punkt dargestellt wird! Wenn Du ihn finden willst, musst Du zu der Stelle gehen, an der er vorher zu finden war (in der Nähe von dem kleinen Holzaufzug) und von dort aus in eine der beiden kleinen Sackgassen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden, gehen. Dort steht dann Ruck, allerdings ohne Questsymbol. Wenn Du mit dem Mauszeiger über ihn ziehst sollte sein Name aber eingeblendet werden. Sprich mit ihm und es sollte weitergehen.


    Für den Sturm auf die Burg, bzw. den Kampf mit Auger Gimlet solltest Du aber auch noch die Quest "Verhindere die Ausbildung der Zwergenarmee" erledigt haben. Die Quest "Untersuche die Experimente des Chemikers" ist glaube ich nötig um die Waffenkammer zu sprengen, d.h. die solltest Du Deiner Beschreibung nach schon erledigt haben.


    Ich habe mal versucht das oben von Dir Zitierte mit Hilfe von eigenen Kommentaren aufzudröseln und schlüssiger zu gestalten.


    Gruß


    J.B.

    Hi Rudi,


    das (leider) immer wiederkehrende Problem bei DS ist, dass es unglaubliche viele Verknüpfungen und Verstrickungen zwischen Quests und ganzen Questlinien gibt die nirgends angezeigt werden, d.h. es kann verdammt schwer sein rauszubekommen, wo es jetzt genau bei Dir hakt. Ich vermute aber zunächst mal keinen Bug oder ein unlösbares Problem, sondern vielmehr das Du irgendeinen Strang in einer der in Dragandor laufenden Questlinien noch nicht soweit gelöst hast, dass Du in die Burg kommst.


    Ich habe vor einiger Zeit mal eine eigene Questliste für DS erstellt, die mir zumindest bei den meisten dieser Probleme hilft. Da ich aber nun schon längere Zeit nicht mehr gespielt habe, muss ich sie erst mal wieder in den Tiefen meines Computers suchen. Dann kann ich Dich auch gezielter nach Hinweisen Fragen, die die Sache weiter eingrenzen.


    Was aber schon mal hilfreich wäre, ist eine Auflistung der Quests, die Du im Moment für Dragandor offen hast. Die Beschreibungen im Questlog sind leider alles andere als hilfreich und meist eher verwirrend, aber man kann zumindest erkennen, aus welcher Region sie kommen.


    Wichtig wären dabei vor allem die einzelnen unter der Hauptquest eingetragenen Zwischenschritte, denn darin befinden sich die meisten Verknüpfungen und hier kann ganz schnell was fehlen ohne, dass man es merkt.


    Sobald ich meine Liste habe, können wir dann ins Detail gehen!


    Auch wichtig wäre für mich zu wissen, ob Du die GOG-Version hast oder die Retail-Version, die über Steam läuft, denn das ist entscheidend für zumindest zwei Questlinien und allem was daran hängt!


    Da ich die Serie wirklich genial finde, lasse ich Dich mit dem Problem nicht hängen! Wär doch gelacht, wenn wir das nicht gelöst bekämen! ^^


    Gruß


    J.B.

    Bin leider immer noch nicht zum Probieren gekommen! Habe aber inzwischen festgestellt, dass sich die Grund-Versionen von gog und die regulären Verkaufsversionen teilweise unterscheiden...z.T. haben sie unterschiedliche Patch/Versions-Nummern. Das nervt erheblich, da plötzlich manche Bugs auftauchen, die ich erledigt wähnte. Ich hoffe mal, dass das für die diversen Mods keine Probleme bereitet.


    Was mich mal interessieren würde, Marlow: Hast Du mal Kontakt zu den Jungs aufgenommen, die auf der 1C-Seite die großen Mods wie Bonfire gebaut haben? Die sind nämlich auch gerade wieder dran einen neuen und ziemlich großen Mod zu bauen. Allerdings sind das im Prinzip schon völlig neue Spiele.


    Bei mir ist zeitlich einfach nichts zu wollen...im nächsten eben werde ich Beamter! ;)


    Gruß


    J.B.

    Und dann noch Abschließend eine Frage die sich mir aufdrängt wenn ich die Errungenschaften in Steam anschaue: Wie bekommt man den das Archivment für die Ork-Begleitung?


    Also erstmal Glückwunsch zum Durchspielen! :):king:


    Ich habe mich im Endkampf immer sehr schwer getan und es ohne Zauberbuch erst gar nicht versucht, daher kann ich Dir da leider nicht weiter helfen.


    Zu Deiner Frage bzgl. der Ork-Begleitung: Meinst Du damit das Achievement Appearances Are Deceptive? Also Get the Ogre Girl for your army? Das hat dann was damit zu tun, dass man bei Carlo einfach eine Einheit von diesen Riesen rekrutieren muss. Oder meinst Du eine andere Errungenschaft?



    Die schlechten Nachrichten beziehen sich auf die Quest Mediensabotage? Da muss man immer und immer wieder zum Schwätzer, also am besten nach jeder eroberten Insel, dazu kommt dann noch die Werbekampagne für die Zwerge, die Rekrutierung der Piraten als Zeitungsausträger und die Sache mit Felines Fanclub. Dann sollte es passen, immer vorausgesetzt, dass Du die Steam-Version spielst (die GOG-Version hat den Patch für diese Quest und die Militärabteilung nicht!).



    Gruß



    J.B.

    Gestern habe ich tatsächlich das Spinnenei Nr 100 gefunden und kann jetzt auch Fliegen... Juhuuu!!!! Jetzt fehlt mir nur noch der letzte Begleiter zu meinem Glück... Wo kann ich den denn abholen?

    Also erst mal Gratulation zum 100sten! :D:bier:


    Als Daert solltest Du Begleiter Nr. 3 in Helvedia finden. Ist aber nicht leicht, dann Du solltest schon ein ziemlich hohes Level haben, um die Dame in die Finger zu kriegen. :)


    Gruß


    J.B.

    So, ich habs mir mal gekauft - Ich hab zwar keine ahnung wann ich es spielen werde, aber das ist ja irgendwie der Sinn des Sales - Spiele zu kaufen die man vermutlich nie spielen wird :D

    Ich würde dem Spiel bei Gelegenheit einfach mal eine Chance geben. Es ist anspruchsvoll, aber macht durchaus richtig Spaß. ^^


    Gruß


    J.B.

    Schade... naja, Hauptsache sie funktionieren. Ich benutze wie gesagt eh meist nur den Erfahrungsboost. Gibt es da eigentlich Stellen im Spiel wo sich der besonders lohnt?

    Ich benutze auch nur Uraltes Wissen. Interessant wird der Boost z.B. in Monteville, wenn Du Carmillas Schergen und danach sie selbst bekämpfen musst. Oder auf Bärenfels, wenn es gegen die Geister der Natur und die Totems geht. Drokkentier freizuräumen ist ebenfalls gut geeignet. Oder auch auf der Sandinsel gibt es ein paar Kämpfe bei denen es sich lohnt...die kann man auch so legen, dass man sie nacheinander "abarbeiten" kann. :)


    Gruß


    J.B.

    Jetzt muss ich mal wieder eine Frage Stellen - Ich habe mir die Schriftrollen des Wanderers immer auf... Könnte ja sein das ich sie später noch brauche - Ergo gammeln die dann meistens in meinem Inventar vor sich hin und ich nutze sie nie :whistling: - Nun habe ich gestern aber mal "Uraltes Wissen" genommen und war etwas irritiert - Zumindest bei WOTN war es so das man irgendwo angezeigt bekommen hat welche Wanderer Schriftrollen man gerade eingesetzt hat und wie viele Kämpfe sie noch wirkt. Das habe ich gestern nirgends gesehen...

    Das hast Du (leider) richtig gesehen, bzw. nicht gesehen. Die Einblendungen der gerade wirksamen Wanderer-Zauber gibt es bei DS nicht mehr. Vermutlich haben sie es vergessen. :rolleyes:


    Es bleibt nicht anderes übrig als selbst mitzuzählen. ||


    Gruß


    J.B.

    Meines Wissens gibt es in WOTN keinerlei Beschränkung der Zauber, sondern nur eine der Schriftrollen. Ich habe es damals als Zauberer gespielt und immer alles gelernt was nur ging, da ich eigentlich immer mehr als genug Kristalle hatte. Ich habe mal im Netz einen Screenshot rausgesucht wo man es recht gut sieht. Links ist das Symbol für Schriftrollen, und da steht 8 von 28 - Zauber zählen da definitiv nicht dazu, sonst wären es alleine auf dieser Seite 11 Zauber die gezählt werden müssen. Deshalb ist Lernen nie ein Problem
    Wo ich mir nicht sicher bin ist ob sich die Gesamtzahl auf 28 Rollen bezieht, oder ob es 28 verschiedene Rollen sein müsssen. Aber heute Abend wollte ich ohnehin wieder KB:DS zocken, da kann ich mal schauen

    Wenn ich mir das Bild so anschaue, zählen anscheinen Rollen von bereits erlernten Zaubern nicht mit. Es sind 9 Rollen im Buch, taber auf dem Register steht 8 (28). Zieht man die Rolle "Hilflosigkeit" ab, weil der Spruch schon im Buch steht, würde es passen... vorausgesetzt, es sind keine Wanderer-Schriftrollen im Spiel.


    Ich glaub, ich muss mir das bei DS mal noch genauer anschauen! Am Ende hat Andrean doch Recht und ich hab's bisher nicht gemerkt! ^^


    Gruß


    J.B.