Nachdem das Spiel vor Kurzem bei GOG aufgetaucht ist, habe ich es mir jetzt doch mal zugelegt und muss sagen, dass ich überrascht bin. Da es im Prinzip eigentlich fast gar nichts mehr mit den vorigen KB-Teilen zu tun hat, war ich sehr skeptisch. Und ja, es fühlt sich für mich irgendwie an, wie Skyrim, Dragon Age o.Ä., aber es macht wider Erwarten Spaß und bietet mehr Herausforderungen als ich dachte!
Nach dem ersten Durchlauf als Ritter, bin ich gerade im zweiten Versuch als Paladin und merke, dass mir der Umgang mit den eigenen und gegnerischen Einheiten immer besser gelingt. Nur bei der Wahrsager-Quest ist auch hier beim 7. Kampf Schluss. Da werde ich noch ein wenig tüfteln müssen, denn mit den zwei Fixes, hat sich gerade in dieser Quest bei den Kämpfen mit den Dunklen doch einiges geändert und deren Einheiten finde ich da extrem überlegen. Ich glaube gerade diese Quest dürfte für einige TBS-Fans eine echte Freude sein, denn hier muss man echt sehr viel probieren um herauszufinden, was zum Sieg führt. Hat man es dann einmal raus, war es das leider, aber bis man es raushat, kostet es sehr viel Nerven!
Aber ansonsten macht es wirklich Spaß und ich finde auch tatsächlich noch die ein oder andere Quest, die ich wohl beim ersten Durchlauf übersehen habe. Aber ein Blick ins Netz hat mir verraten, dass manche Quests ganz offensichtlich noch kaum bekannt sind.
Schwer finde ich beim Talentsystem eigentlich nur, dass sich die Entscheidung in manchen Quests erst sehr spät offenbart, manchmal auch gar nicht oder eine Option sogar komplett gesperrt ist, weil man wohl schon zu viele Punkte im gegensätzlichen Talentbereich gesammelt hat. Das finde schade, denn eigentlich sollte man bei jeder "Talent-Weiche" die Möglichkeit haben selbst zu entscheiden.
Einen dritten Versuch als Magier und auch einen vierten Versuch mit der Konzentration auf Rebellen werde ich aber auf jeden Fall noch wagen.
Gruß
J.B.