Beiträge von J.B.

    Die Situation hört sich tatsächlich nicht gut an. :/


    Dass der allererste Punkt in der Quest "Die Rekrutierung des Gastwirtes" noch offen ist, ist schon OK, aber wenn Du ihm das Geld und die Gefangenen schon übergeben hast, müsste als nächstes ein Dialog kommen, in dem er mehr verlangt. Darauf kommt es dann zum Kampf.


    Sind die beiden anderen Punkte (Sammle... & Bring...) denn schon ausgegraut? Wenn Du direkt bezahlt hast, kann Punkt 2 auch vom Log verschluckt werden, aber auch das sollte kein Problem darstellen.


    Was noch sein könnte ist, dass Dir ein Dialog mit Gustav Bezonnen (der an der Zugbrücke) fehlt! Das ist jetzt die letzte Möglichkeit die mir einfällt. :huh:


    Hast Du schon die Zeitung eingerichtet?


    Gruß


    J.B.

    Edit: Habe nochmal genau nachgeschaut: Ich hänge in der Quest "Rekrutiere den Gastwirt" auf Inselburg. Ich habe ihm schon die 100.000 Münzen gegeben, und jetzt will er irgendwelche Neuigkeiten hören. Aber ich habe auf Inselburg wirklich alles mehrmals abgegrast. Und ich brauch den Gastwirt um die Quest "Der Superspion" weiterzuführen. Mist, was übersehe ich?


    Also normalerweise sollte sich die Quest wie folgt aufteilen:


    • Finde die Neuigkeiten heraus (den Wirt nach dem Erhalt der Quest nochmals ansprechen) --> danach sollte ein Update erfolgen
    • Sammle 100.000 Münzen & 3 Gefangene als Anzahlung (mit dem Geld & den Gefangenen im Gepäck den Wirt besuchen) --> neues Update
    • Bring den Gastwirt die Anzahlung im Tausch für die Informationen (den Wirt erneut ansprechen - er gibt einem Infos zu Königin Elsa --> dann verlangt er mehr und es kommt zum Kampf) --> Ende der Quest


    Fehlen Dir vielleicht die Gefangenen?


    Du sollst übrigens nicht für den Wirt Neuigkeiten herausfinden, sondern vom Wirt für Dich bzw. Blackie. :)


    Meiner Erinnerung nach ist keine andere Quest nötig, um diese zu beenden. Um sie zu initiieren brauchst Du die Quest "Die Eroberung Inselburgs", aber die hast Du ja. :)


    Falls es nicht die fehlenden Gefangenen waren, wäre es wichtig zu wissen, welche anderen Quests in Inselburg Du noch am laufen bzw. schon beendet hast. Robert Chambers ist für die Quest übrigens auch nicht wichtig. :)


    Gruß


    J.B.

    Hm, eigentlich wollte ich einen noloss-Durchgang auf impossible als Zauberer machen, krieg aber ums Verrecken nicht den Phönix-Spell, und ohne den sind die unmöglichen Kämpfe ab der 2.Insel anscheinend wirklich unmöglich (jedenfalls als no loss); gibt es irgendeinen Trick, an den Spell zu kommen, irgendeine Stelle, wo der meistens kaufbar ist oder wenigstens eine Wahrscheinlichkeit a la wenn du 10mal neu startest, hast du eine 50% Chance, den einmal in den ersten 200 Kisten zu finden?


    Ich wüsste nicht, dass es eine Stelle gibt an der man den Spruch mit einer x-%-igen Wahrscheinlichkeit findet. Aber es gibt einen von Usern entwickelten Savegame-Scanner, mit dem Du nach dem Spruch suchen kannst, wenn Du ein Spiel angefangen hast. Der sollte hoffentlich auch für CW funktionieren.


    Hier mal Links zu entsprechenden Diskussionsforen:


    https://www.gog.com/forum/king…_series/save_game_scanner


    http://forum.1cpublishing.eu/showthread.php?t=11780


    Das sollte für Dein Problem das beste Mittel sein. :)


    Ansonsten kann man wohl nur noch versuchen mit anderer Taktik die Gegner zu knacken. Scharlachwind ist aber auch schwer von den Gegnern her, da die Piraten mit Initiative und Geschwindigkeit punkten. Im Prinzip kann man da nur dagegenhalten, wenn man die richtigen Fähigkeiten ausgewählt und verbessert hat, aber das ist beim Magier ungleich schwerer, da man hier fast schon gezwungen ist, den Magiebaum möglichst schnell und früh zu entwickeln.


    Eine Option könnte es sein, verschiedene Kampfarenen zu testen, ob sich nicht eine findet, auf der es zwei Engstellen gibt, die man gut verteidigen kann. Denn je nach dem wo man auf den Gegner trifft, sieht die Kampfarena anders aus, z.B. lang gestreckt, gestaucht oder mit großen und kleinen Hindernissen. Alternativ wären auch Hypnose oder Berserker vielleicht eine Lösung.


    Gruß


    J.B.

    Hm, ich weiss wieder, warum ich mit kb crossworld aufgehört hab: keine Übersicht, wo die Gegner rumlungern, mods für die erweiterte Kamera funktionieren nicht mit kbgold, oder sind nicht mehr auffindbar...

    Was meinst Du mit keine Übersicht, wo die Gegner rumlungern? Du hast keine Anzeige auf der Minimap?


    Ich vermute mit kbgold haben die ein paar Strukturen so geändert, dass die alten MODs nicht mehr funktionieren. Hast Du mal im 1C-Forum geschaut, denn da waren damals ein paar dabei, Updates z.B. von Kamera-MODs zu basteln. K.A. ob es da aktuelle gibt, aber einen Versuch wäre es wert, denke ich. :)


    Gruß


    J.B.

    Jetzt kommt eine Frage für dich ich mich fast schäme - Das erste mal seit Crossworlds habe ich wieder einen Ork in der Gruppe. In Tristrem standen 70 Schamanen nutzlos rum, die musste ich quasi mitnehmen. Ich mag die Skills auch - Da steht aber immer was von "Verbraucht xyz Adrenalin"... Ok, wo sehe ich den wieviel ich davon habe


    Edit: Habs gefunden - steht das auch noch wo anders als in der Truppenbeschreibung?

    Ich meine tatsächlich, dass das nur in der Truppenbeschreibung stünde, denn ich hab mir auch schon öfters den Wolf gesucht und konnte diese Andrenalin-Anzeige, also den Verbrauch nicht finden. Vielleicht im Kampflog? Da habe ich was das angeht nie drauf geachtet.


    Dein nächster Begleiter ist übrigens ein Mann, quasi fast schon ein Held in stahlender Rüstung! :D


    Gruß


    J.B.

    Nach einem längeren Motivationsdurchhänger habe ich mich die letzten 2 Tage mal wieder DS gewittmet. Die Questreihe in Tristrem ist endlich abgeschlossen. Wie schon erwähnt war Tristrem nicht meins. Es hat auch ein wenig geholpert und ich hatte auch Verlustreicherer Kämpfe, aber ich hatte auch keine Lust mehr andere Taktiken zu versuchen um besser durchzukommen. Mittlerweile bin ich fast komplett auf die Menschentruppen umgewechselt, wobei ich da für die wirklich guten Truppen kaum Nachschub habe. Ok, bei den dunklen Inqusitoren ist das selbst verschuldet - Ich hatte in einem Kampf 50 verloren - Aber Paladine, Dunkle Ritter sind gerade noch genug da um ein paar Runden zu kämpfen, Erzmagier waren schon immer viel zu wenig... Dazu fehlen mir auch noch die Drachen... Achja, ich muss wohl bald improvisieren...


    Am einfachsten kannst Du Deine Truppen auffüllen, wenn Du mit Blutpriesterinnen und Hypnose arbeitest. Durch die Opfer-Fähigkeit der Priesterinnen kannst Du alle 2 oder 3 Runden einen gegnerischen Stack verwenden, um Deine Truppen zu verstärken. ^^


    Gestern habe ich dann nach und nach Karten für 4 neue Inseln bekommen - die habe ich mal erkundet und eingesammelt was ich ohne Flugpferd Einsammeln kann. Rein Truppenstärkentechnisch ist dann wohl Drakandor mein nächstes Ziel - Die Truppen scheinen deutlich schwächer zu sein als die letzen Kämpfe in Tristrem es waren (bzw sind, 3 Truppen habe ich erstmal links liegen lassen)


    Jepp, Dragandor ist ratsam bevor Du Galenirim, Bärenfels oder Sandinsel angehst. :)


    Ich muss aber auch mal blöd fragen - Meines Wissens gibt es 3 Begleiter. Ich habe bisher nur eine gefunden. Wo finde ich den die anderen beiden?


    Du spielst Vampir, also solltest Du mit Annette aus Monteville unterwegs sein. Begleiter Nummer 2 kommt dann in Dragandor und Nummer 3 in Helvedia. In der Hinsicht ist der Vampir leider im Nachteil gegenüber Ork und Dämonin, da Helvedia echt heftig und damit erst relativ spät zu machen ist.


    Gruß


    J.B.

    Ich hab sowohl Legends als auch Crossworld von der PC Games, das sollte also keinen Extra-Kopierschutz haben; hardware-mäßig hab ich mal die Festplatte gewechselt, aber die Partitionen mit einem Kopierprogramm identisch (aber vergrößert) übernommen - hat eigentlich bei den entsprechenden Prgrammen keine Probleme gemacht, softwaremäßig auf W10 geupdatet (und sicherlich den Virensucher gewechselt)
    Na mal sehen, ob Neuinstallation was bringt...


    Edit: Neuinstallation hat funktioniert, obwohl die DVD schon mächtig zerkratzt war.


    Ich vermute, dass dieses Feature mit dem so eine Art Visitenkarte Deiner Hard- und Software gemacht wird, wenn Du das Spiel installierst, auch in PC-Games-Version vorhanden ist. Wahrscheinlich ist das sogar losgelöst von diesem merkwürdigen Kopierschutz. Freut mich auf jeden Fall, dass es geklappt hat. :)


    Viel Spaß!


    J.B.

    Ich bin jetzt kein Technikexperte, aber eines habe ich mir bei Crossworlds/AP gemerkt. Wenn man die Original-Version hat (also nicht von gog oder Steam), dann ist der Kopierschutz ein großes Problem, sobald man am PC hardware- oder auch softwaretechnisch (hier BS) etwas ändert.


    Es gibt ein Programm bei AP, dass mit dem Spiel installiert wird. Dies wiederum sorgt dafür, dass man die Lizenzen aktivieren, deaktivieren und/oder auf weitere PCs anwenden kann. Auf jeden Fall wird in diesem Zusammenhang auch eine Art Hardware-/Softwarestatus zur Zeit der erstmaligen Installation erstellt. Sobald sich bei Dir also etwas gegenüber dem ursprünglichen Status etwas ändert, macht das Spiel Zicken. Das kann in manchen Fällen schon eine geänderte Auflösung sein. :rolleyes:


    Ich würde Dir empfehlen das Spiel komplett zu deinstallieren und ganz neu zu installieren. Aber am besten vorher noch die Lizenz deaktivieren, damit sie Dir nicht verloren geht, denn man hat nur maximal 5 Aktivierungen, wenn man vergisst, sie wieder zu deaktivieren. Allerdings kann man in dem Fall 1C kontaktieren, denn die können das wieder aufladen (ob das heute noch geht weiß ich nicht, aber ich denke schon).


    Das Programm sollte sich im entsprechenden Spieleordner befinden (hat u.a. ein Schlüsselsymbol im Icon). Ich habe es mir damals aktiv auf den Desktop gezogen, um im Bedarf die (De)Aktivierung nicht zu vergessen. :)


    Ich hoffe, dass hilft Dir weiter! ^^


    Gruß


    J.B.

    Hi Marlow!


    Ich hab den MOD noch nicht ausprobiert, aber das werde ich definitiv tun, wenn ich mal wieder etwas Ruhe und Zeit habe. Im Moment schreibe ich gerade einen Guide für Dark Side...wenn ich mal Zeit dafür habe. :rolleyes:


    Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Arbeit und Mühe, die Du in den MOD gesteckt hast! Ich freu mich schon ihn auszuprobieren. ^^


    Gruß


    J.B.

    Ich wollt mal wieder zwischensatus geben. Ich bin in Tristrem jetzt relativ weit, und hatte kaum ernste Probleme. Aus einer Bierlaune heraus habe ich den Kampf mit dem Zwergenkönig dann doch direkt im Anschluss gemacht, da die Gegner mir machbar vorkamen. Da wusste ich noch nicht das es ein Doppelkampf war - den zweiten Kampf habe ich fast ohne Mana bewältigt. Bei beiden Kämpfen hielten sich die Verluste dafür einigermaßen in Grenzen (ca 5 Assasinen und 30 Spottkoblade verloren).


    In Tristrem sind die Gegner zwar recht stark, aber trotzdem komme ich recht gut klar. Gegen Elfen kämpfe ich generell recht ungern, da die meist immer recht starke Fernkämpfer haben. Ich bin zwar weitestgehend Verlustfrei, aber die Kämpfe ziehen sich ein wenig - Deshalb stockt auch gerade mein Spielfluss. Hier ein Hinterhalt, dort eine Spinnenkampf - Es fehlt ein wenig Pap und abwehslung. Ich habe jetzt den Mob Explossionsfähig gemacht, und jetzt lauern dort schon wieder Hinterhalte... Tristem ist die erste Insel die ich ein wenig öde finde...

    Hi!


    Danke für das Update! :)


    Ich fand Tristrem immer ziemlich schwer, weil ich echt Probleme mit den Elfen hab. Nicht nur die Fernkämpfer, auch Einhörner und vor allem die Werwolf-Elfen find ich ziemlich nervig. Das mit den Hinterhalten ist ziemlich komisch geregelt im Spiel, da kann leicht mal was übersehen werden. Ich habe es mir so gemerkt, dass nach jeder erledigten Aufgabe für die Bandenkämpfer ( :D ) ein neuer Hinterhalt auf einen wartet, naja und dann noch die, die mit den HQ dort zusammenhängen.


    : Ich hab bei dem Anführer als erstes mal die Waffenkiste abgegeben (Hatte ja nur eine). Fand er nicht so prickelnd das es nur eine war, aber ok, abgehakt. Danach habe ich aber bei einigen Kämpfen 2 weitere gewonnen. Die sind jetzt erstmal im Inventar. Brauche ich die später? Kann ich die nachreichen? Bringen die was?

    Ja, über eine Kiste ist er eher nicht begeistert, aber sie ist besser als nichts. Wenn Du sie einmal im Rahmen der Quest abgegeben hast, sind alle anderen Kisten die später dazukommen nutzlos. Auch nicht so toll durchdacht im Spiel, denn man findet mindestens auf Inselburg noch eine, zusätzlich zu den, die man bei den Zwergen erbeuten kann. Mehr als 3 werden aber eh nicht transferiert. Es gilt: Je mehr Kisten Du überreicht hast, desto schwächer sind spätere Gegner auf Tristrem im Rahmen der Questlinie. :)


    2: In der Höhle habe ich den Ork befreit, der jetzt meine Militärabteilung leitet. Ich hab ihm gleich mal jede Menge Gefangene gegeben - Bei 1000 kam eine Meldung die in etwa besagt hat das die Truppen jetzt voll sind. Seit dem habe ich auch in den 3 Hütten neue Truppentypen. Bringt es was dort noch weitere Gefangene / Frewillige Abzugeben

    Du solltest ihm weitere Gefangene geben (alternativ auch männliche Freiwillige und/oder Landstreicher), denn es gibt noch 2 weitere Stufen, die ein Update der Läden im Verlies mit sich bringen und, GANZ WICHTIG, Du musst die Quest beenden (10.000 (!!!) Gefangene), um weitere Quests freizuschalten. Und auch als kleiner Tipp: Der Ork fordert, wie andere seiner Kollegen auch, ein paar der großen Artefakte von Netana. Im Gegensatz zu den anderen ist es hier aber wichtig ihm zumindest 3 (wenn ich mich noch richtig erinnere) zu geben, sonst triggert eine Nachfolgequest der Militärabteilung nicht...NOCH WICHTIGER: Gib ihm die Artefakte erst sehr spät! Ich weiß nicht mehr, ob nach der Quest Orkreiter (um die Quest Gemeinsame Erfahrungen auszulösen) oder nach der Abgabe der letzten Gefangenen, um die Quest Orkreiter auszulösen, aber ich vermute letzteres. Du siehst es ist unglaublich tückisch! :/


    3: Mal wieder Spinneneier. In der Höhle bei den Elfen waren zwar ca 30 Stück zu holen, mir fehlen aber immer noch 35 Stück zu den geforderten 100 Eiern (Eine Spinnentruppe habe ich noch stehen lassen, da tödlich und sehr viele Eisspinnen - eine Kombination der ich mich gerade nicht stellen will, aber da werden kaum 35 Eier zu holen sein). Da muss ich also weitersuchen...

    Es kommen auf jeden Fall noch Dungeons, in denen Du weitere Spinneneier findest, aber ich würde mein Glück auch in den Hexenhütten, bzw. bei Kräuterkundigen, etc. versuchen, denn die haben u.U. welche zu verkaufen. :)


    Ansonsten habe ich meine Truppen umgestellt: Schwarzdrachen und Assasinen sind erstmal in die Garage gestellt worden, weil Nachschubprobleme. Dafür habe ich Inquisitoren und Bogenschützen geholt.

    Die Bogenschützen rocken vor allem mit Drachenpfeilen ohne Ende! Damit kriegst Du fast alles klein geschossen! :D Wenn Du die Chance hast die Dunklen Paladine zu kriegen, dann nutze sie, denn es sind die besten Einheite,n um Deine Truppen wieder auferstehen zu lassen. Es gibt da auch einen Zauber, der die Anzahl der Ladungen erhöht. Damit ist dann quasi NoLoss kaum noch ein Problem. ^^


    Gruß


    J.B.

    Hmm, dann hatte ich entweder einen Bug, oder der Trigger für das scheitern der Quest ist extrem ungünstig gesetzt. Die Gänge bin ich mehrfach abgelaufen, habe aber keinen gefunden. Weist du an welcher Stelle die Waffenlieferung als gescheitert gilt?
    Nebenbei, das erklärt auch ein Stück weit meine Verwirrung mit dem 7 Zwerge Quest. Ich hatte bei einer kurzen Spielsession 2 Zwergenhelden die vorher nicht da waren. Ihre Namen waren recht ähnlich, und ich dachte die habe etwas mit dem 7 Zwerge Quest zu tun. Als ich am nächsten Tag weitergespielt habe, waren die Zwerge nicht mehr aufzufinden. Auf die Idee das das die Waffenlieferung war bin ich gar nicht gekommen.


    Ab wann dieser Punkt als gescheitert gilt, weiß ich leider nicht. Man kriegt da auch keine Nachricht. Wie sieht der Unterpunkt denn im Questlog aus?


    Du erkennst, ob Du die Waffenhändler erwischt hast daran, dass Du für jeden besiegten eine Waffenkiste im Inventar haben solltest. Im Idealfall also 3. Wenn es mehr sind, hast Du auch schon welche bei normalen Truppen auf z.B. Inselburg gefunden. Diese Kisten sind wichtig für Tristrem. Selbst eine reicht schon, aber jede Kiste mehr hilft, bestimmte Gegner nicht zu stark werden zu lassen, wenn sie Dir dann begegnen. Wie es aussieht wenn man keine Waffenkiste hat, weiß ich allerdings nicht. ?(


    Du kannst die Waffenhändler gut von den 7 Zwergen unterscheiden, wenn Du die Namen siehst, denn die Zwerge aus der Carmilla-Quest haben die (englischen) Namen aus dem WD-Märchen. :D


    Naja, ich werde mich jetzt mal weiter durchbeisen. Da ich eh so wenig zum spielen komme ist der Gedanke einen ungewiss langen Abschnitt nochmal zu spielen nicht so prickelnd. Dann lieber ein paar fordernde Kämpfe. Als Magier werden über kurz oder lang sowieso alle Gegner "rot" angezeigt, und gestern hatte ich 2 oder 3 sehr starke Gegner Verlustfrei beseitigt. Bei den Elfen habe ich auch bei der Inselumrundung mit dem Boot den ein oder anderen "gelben" Gegner gesehen. Außerdem hat meine Truppe noch ca 2500 Führerschaftpuffer - Ich habe 7500 Führerschaft, allerdings nur 2 Schwarze Drachen mit einer Gesamtfüherschaft von 5000. Die werde ich dann wohl bald mal ersetzen wenn mir kein neuer Drache mehr begegnet. Ich hab auch keine Angst "stecken" zu bleiben, ich hätte nur gerne das Zwergenschloss direkt abgehakt.


    Kann ich verstehen, gerade auch wenn Du schon deutlich weiter bist. Du könntest es auch gegen Truppen mit der Bezeichnung "tödlich" schaffen, denn Zwerge sind relativ langsam (Geschwindigkeit, nicht Initiative!). Wenn Sie allerdings Kanoniere, Ingenieure und Alchemisten in der Truppe haben, wird es schwer ohne Auferstehung. Es sei denn, Du legst Dir für diese Kämpfe die dunklen Paladine und Inquisitoren zu. Dann könnte es klappen. Die Kampffelder sind oft ziemlich groß bei den Zwergen, was auch ein Vorteil für Dich ist. :)


    Das Problem bei den Elfen sind ihre Fernschützen. Wenn Du die nicht schnell erledigst, schießen die Dir Deine Truppe übel zusammen. :/


    Mit der Eisenbahn zu fahren bringt nix. Die Standarte kann ich mir eventuell "erlaufen", aber der Gegner davor ist deutlich zu stärker als die Elfen, und die Gegner die ich von dort aus sehe machen wenig Sinn...


    Ich meinte auch nur den Bereich rund um die Gleise, weil da eigentlich immer gut was zu finden ist in Dragandor. Der Rest ist noch zu früh. Wobei, auch die Avatare der Zwergentruppen bewegen sich auf der Karte ziemlich lahm wenn sie Dich verfolgen. Da kann man schon mal ein paar ausmanövrieren. :D


    Ich drück die Daumen!


    Ach ja, auch Tristrem ist von der Quest-Linie her ziemlich verwirrend! Als kleiner Tipp: Wenn es darum geht, bestimmte Dinge für die Truppen eines Verbündeten zu besorgen, so bringe ihm eines nach dem anderen und geh nach jeder Lieferung wieder auf die Jagd an der Oberfläche (Du wirst es verstehen, wenn es soweit ist), denn diese Lieferungen triggern Hinterhalte und wenn Du alles auf einmal abgibst, kann es sein, dass sich das Spiel verschluckt ohne das Du es merkst. Und das kann dann zu einem Bug führen, muss es aber nicht zwangsläufig...dennoch u.a. hier ist Vorsicht geboten. :)


    Gruß


    J.B.

    So, nun bin ich ein wenig verwirrt - Ich hab in Baraz Gund ordentlich aufgeräumt (So nebenbei auch die 25 Kämpfe ohne Armee aufstocken geschafft :rolleyes: ). Der Tunnel ist gesprengt, ich kann die Burg stürmen, aber der Gegner ist verdammt stark (tödlich). Dummerweise habe ich irgendwie die 3 Waffenlieferungen verpasst, vermutlich habe ich da einiges vergeigt- Naja, nicht so schlimm, ich kann das Schloss ja theoretisch stehen lassen und weitermachen... Soweit ich das überblicke sind die Elfen in Tristrem die nächsten die schaffbar sind. Trotzdem: Bekomme ich das Schloss noch irgendwie geschwächt? Wo waren eigentlich die Waffenlieferungen die ich verpasst habe?


    Ja, da hast Du offenbar einiges verpasst! Und ich würde mir überlegen, ob ich noch mal von vorne anfange was Baraz-Gund angeht! Denn die Waffenlieferungen, die von drei Waffenhändlern (gegnerischen Helden!) transportiert werden, sind nicht unwichtig für die Questlinie auf Tristrem. :(


    Wenn die Meldung über die Waffenlieferungen kommt, musst Du einfach jeden Gang der zum Königsschloss führt (das wären drei große Hauptgänge) aufsuchen. Dort wirst Du dann fündig. :)


    Natürlich kannst Du auch einfach weitermachen, aber damit wird es deutlich schwerer, denn zum einen hängt die Armeestärke im Königsschloss von diesen Waffenlieferungen ab und zum anderen werden damit auch die Kämpfe auf Tristrem schwerer.


    Also mein Tipp: Wenn Du einen Save hast, bevor die Sache mit den Waffenlieferungen losging, nutze den. Ansonsten musst Du Dir wirklich gute Taktiten zurecht legen, um die nächsten Kämpfe und auch Tristrem zu überstehen. Du kannst versuchen vorher einen Abstecher nach Dragandor zu machen, um Dir Gold, Kritalle und Fahnen zu holen (sollte eigentlich gehen mit der Lokomotive - möglicherweise hängt das aber davon ab, ob es einen neuen König in Baraz-Gund gibt), was Dir zumindest mal etwas weiterhilft, aber leicht wird das nicht. :/


    Wenn Du dabei Hilfe brauchst, schau ich was mir noch einfällt! ^^


    Gruß


    J.B.

    Das ist eines der wenigen dinge die ich bei WOTN nicht gemacht habe. Den Trainigspartner habe ich mir geschenkt. Der Kostete doch glaube ich ne ganze Million? Gold hatte ich zwar genug, aber ich war eh auf Kurs Maximallevel, also fand ichs uninteressant. (Zumal ich kurz vorher schon 1 Mio für den Dämenen-Boss ausgegeben habe, der als Questbelohnung eine beliebige Medallie auf Level 5 geseigert hat - Das war mal ne coole Belohnung, da waren mir ein paar XP egal) - Aber das man da mehr gold rausholen konnte ist witzig


    Also das mit der Level-5-Belohnung ist sicher ein I&F-Ding, denn das hab ich nie erlebt und ich hatte nicht wenige Durchgänge bei WOTN! :D


    Aber die Sache mit dem Trainingspartner hat sich für mich mehr als ausgezahlt, denn ich hatte den Raben und eine Wanderer-Rolle "Uraltes Wissen". Dazu noch 3 Items die Bonus auf gewonnenes Gold gegeben haben und plötzlich habe ich für 1.000.000 Gold pro Kampf jeweils so +200.000 bis +300.000 Gold und ordentlich XP (dank Uraltem Wissen) rausgeholt. Damit habe ich es dann auf einen ziemlich hohen Level gebracht. ^^



    Das wäre ein Ding - Also ich muss sagen das Sprachwirrwar war da schon ziemlich übel. Hätte I&F eine ähnliche Queststruktur wie DS gehabt, hätte ich glaube ich aufgegeben.


    Ja, es juckt mich in den Fingern, aber ich weiß leider überhaut nicht, an welche Dateien ich da ran muss. Ich würde es wirklich gern übersetzen, denn so einen Mischmasch stelle ich mir total blöd vor. Das hält mich auch bis jetzt davon ab I&F zu spielen. :|



    Nein, kenne ich nicht. Details bitte


    OK, wenn Du Dryaden in der Truppe hast und mit Phantom auf sie arbeitest, kannst Du praktisch über beliebig viele Runden alle gegnerischen Stacks bis Level 3 aus dem Kampf nehmen und sie Dir einzeln vornehmen. Hat noch den Vorteil, dass Du zusätzlich eine Menge Dornen erzeugen kannst, die dann später die Arbeit für Dich übernehmen. Wenn Du jetzt noch die Sache mit Schlachtruf (Level 3) kombinierst, sind die Dryaden immer vor allen gegnerischen Level-1-bis-3-Einheiten dran und das wiederum hilft ungemein. Wenn Du nämlich einmal alle Deine Truppen pausieren lässt (wenn der Gegner schläft), ist die gegnerische Einheit, die Du danach angreifst (am besten nur mit Fernkämpfern), nicht in der Lage zu agieren, weil sie nicht mehr dran ist. Damit kann auch der gegnerische Held, falls vorhanden, nicht eingreifen. Und am Anfang der neuen Runde kannst Du wieder alles schlafen legen. 8o


    Diese Kombi ist für mich immer der Schlüssel zum Erfolg gegen meinen zweiten Doppelgänger in TL, aber funktioniert auch in allen anderen Teilen ausgesprochen gut. Vor allem bei sehr starken Gegnern, die eine Menge Level-1-bis-3-Truppen mit sich führen. ^^



    Gestern konnte ich endlich mal wieder 2 Stunden zocken. Bei den Zwergen habe ich mächtig aufgeräumt und es sind nur noch wenige Truppen übrig. Habe jetzt den Tunnel freigegraben. Da der erste Gegner relativ stark war, werde ich jetzt erstmal die 5-6 Gegner an der Oberfläche platt machen, bevor ich da weitermache. Wie ist es eigentlich mit dem 7 Zwerge Quest? Ich habe jetzt 4 gefunden und ausgeschaltet (1x Monteville, 3x bei den Zwergen). Finde ich die anderen 3 auch noch bei den Zwergen?


    Die restlichen 3 findest Du auch bei den Zwergen, aber nicht in Baraz-Gund. Ach ja, kleiner Tipp von mir was diese Quest angeht: In Dragandor gibt es ein Hindernis, dass Dich zunächst mal daran hindert einen bestimmten Bereich zu betreten, aber wenn Du an den Anfang des Spiels zurückdenkst, sollte Dir einfallen, wie man den Bereich dahinter dennoch sehr einfach erreichen kann. Der ist nämlich auch bei gewissen Zwergen beliebt! :D


    Gruß


    J.B.


    Hmmm, ob man das im DS kann weis ich gar nicht, da ich den Spruch noch nicht auf Level 3 habe - Aber bei WOTN (Mit Ice & Fire) war ich mir ziemlich sicher das es ging (Wobei ich da auch so einen Schadenszauber hatte der auch verlangsamt hat... - Vielleicht trügt mich da meine Erinnerung aber auch...)


    Ok, WOTN in der I&F-Variante habe ich noch nicht gespielt. Eigentlich wollte ich I&F schon immer mal ins Deutsche übersetzen, aber ich habe leider keine Ahnung welche Datei ich da anpassen muss. Aber egal, es kann durchaus sein, dass Verlangsamung dort dann mit Level 3 massenwirksam wurde. :)



    Auf die Idee eine Truppe zu Hypnotisieren die andere Truppen beschwören kann bin ich wiederum nie gekommen. 8o Ich hab immer drauf geachtet wer vermutlich am längsten durchhält, bzw. beim Rückschlag den meisten Schaden macht.


    Ja, hab ich auch lange gemacht und mache ich immer noch, je nachdem was für Truppen der Gegner hat. Aber es geht nix darüber eine Einheit, die andere Einheiten beschwören kann, zu hypnotisieren! :D


    Den Trick mit den Phantom-Dryaden kennst Du? Also ich meine den Gegner damit in Dauerschlaf zu versetzen...geht natürlich nur bei den Truppen mit niedrigen Leveln, aber da ja feindliche Armeen gern mal riesige Stacks an Level-2 bis 3 Shootern dabei haben, kann man die mit dem Trick gut aus dem Kampf nehmen. :)


    Es gibt noch so einige Möglichkeiten sich mittels Hypnose bestimmter vorteilhafter Eigenschaften/Skills gegnerischer Truppen zu bedienen. 8)



    Truppen habe ich schon in den Vorgängerteilen extrem selten fliehen lassen. Ich habe solche Kämpfe immer genutzt um z.B. bestimmt Anforderungen für die Medallien hochzutreiben (Zauber eingesetzt die ich sonst nicht nutze, Gegner in Fallen gelockt etc.) - Früher hatte ich auch immer die Motivation alle Medalien zumindest auf Level 1 zu bekommen (Gibt ja immerhin auch Belohnungen dafür), aber bei Dark Side gibt es neben der Flüchten Medallie noch die "Gefangene Umwandeln" Medallie die mich so gar nicht reizt.


    Die Medaille habe ich nie angefangen. Nicht nur, weil mir der Gedanke nicht gefiel, sondern auch, weil ich keine Veranlassung dazu gesehen habe, denn so toll sind die Boni nur wahrlich nicht. :|



    Danke für die Liste - Ich hab mir gleich mal für alle Gegenstände/Sprüche/Truppen eine Excel Liste gemacht. Vermeidet mit Sicherheit den ein oder anderen Frust beim Durchzocken


    Gern geschehen! Ich kenn das gut aus meinem ersten Durchgang! Da war ich teilweise schon ziemlich gefrustet. Aber mit einer Liste geht es wirklich gut. Das gleiche versuche ich gerade, um Wechselwirkungen zwischen Quests zu begreifen, um mir da Frust beim Lösen zu ersparen. ^^



    Wie geht das den eigentlich mit dem Geld weiter? Ich habe eigentlich relativ wenig Verluste, kaufe selten Truppen nach, gebe eigentlich nur Geld für Schriftrollen aus die ich noch nicht habe. Dennoch habe ich immer das Gefühl knapp bei Kasse zu sein, weil immer irgend ein Dödel um die Ecke kommt und fünf bis sechsstellige Beträge von mir will damit ich eine Quest weitermachen kann (Und ziemlich oft habe ich noch nicht mal eine Wahl - Wenn ich genug Geld habe ist es weg, da es keine andere Gesprächsoption gibt). Bei WOTN habe ich die 10 Millionen-Errungenschaft so im Vorbeigehen mitgenommen - hat man hier im Spielverlauf auch irgendwann mal solche Summen?


    Ich glaube ganz so extrem wie in WOTN ist es nicht, aber es kommt doch schon so einiges zusammen bei DS. Du wirst kontinuierlich dazugewinnen und in den schwereren Gebieten ist es dann teilweise schon irre, was man da an Gold finden kann. Eine Riesensumme (ich glaube es waren 500.000 oder sogar 1.000.000) musst Du Dir noch für eine Quest im Versteck aufheben. Sie kommt aber auch erst so gegen Mitte des Spiels. Den Trigger habe ich bis heute nicht verstanden, aber irgendwann erhältst Du eine Gesprächsoption mit Blanchard, in der er Dir einen Trainings-Partner anbietet. Und das kostet ordentlich. Aber hilft u.U. beim Hochleveln. Ich muss noch schauen, ob es sich bei den Kämpfen mit Deinem Trainingspartner ähnlich verhält wie bei WOTN, denn da konnte man mit den richtigen Items und Fähigkeiten mehr Gold rausholen als man vorher bezahlt hat! Ob das so gewollt war!? :D;)


    Gruß


    J.B.

    Schwarze Ritter habe ich mir tatsächlich mal überlegt - Vor allem weil ich so ungern gegen die Kämpfe. Ich meine ich hatte sie in einem der Vorgänger mal versucht, in Dark Side noch nicht. Der Geistskill ist mir deshalb wohl entgangen - Ich habe sie aber als ziemlich langsam in Erinnerung :huh: - Apropo Langsam, das ist mein Lieblings Massenzauber: Verlangsamung :D


    Sicher? Ich dachte immer Verlangsamung kann man nur immer auf eine Einheit anwenden oder hat sich das bei DS geändert? Dann habe ich wirklich was wichtiges übersehen! :|


    Der Geisterskill der Schwarzen Ritter ist in DS wirklich richtig gut und bringt mich jedes Mal zum Verzweifeln, wenn ich diese Burschen als Gegner habe!


    Das mit den Vampirinnen ist doof. Bekommt man da noch wo anders welche für den Quest? Bleiben die Truppen die ich mit mit Hypnose/Opfer bekommt den auch nach dem Kampf in der Crew? Mit Hypnose habe ich bei WOTN viel gemacht (War für mich der Hauptgrund den Mystiker in der Gruppe zu haben). In Runde 1 war der teilweise Gold wert. Nahkämpfer haben sich meist auf die Hypnotisierte Einheit gestürzt und auch die Fernkämpfer fanden diese Truppe meist als ein lohnendes Ziel. Dementsprechend konnte ich am Anfang mit meinen Mächtigen Zaubern die Truppe teils extrem deziemiren bevor die überhaupt nur dran gedacht haben mich anzugreifen


    Vampirinnen kannst Du später mit Glück noch einmal irgendwo finden, aber die Chancen stehen nicht so hoch. Am besten wäre vermutlich wirklich mittels Hypnose und Opfer den Stack mit den Vampirinnen aufzustocken. Und ja, Truppen, die Du durch Opfer, auch wenn Du den Spruch auf einen hypnotisierten Stack anwendest, bleiben bei Dir! Das erspart es einem eigene Truppen zu opfern! Ok, es gäbe für den Fall ja auch noch Wiederauferstehung oder Zeit zurück! 8o


    Dass hypnotisierte Einheiten gern als erste angegriffen werden, ist mir auch schon aufgefallen. Übrigens bleiben von hypnotisierten Truppen beschworene Einheiten loyal, darum hypnotisiere ich so gerne Dryaden. :D


    Das mit dem "Nicht über die Führung gehen" ist echt fies - vor allem das wilde rumgeklicke und Verschieben bin wieder alle Truppen steuerbar sind. (Mittlerweile hab ichs ganz gut raus). Wenn mans Eilig hat kann man so aber auch seine Truppen sehr viel stärker machen als man eigentlich könnte, und den Feind zum Fliehen bewegen... Falls jemand die letzte Medallie unbedingt haben will ein kleiner "Workaround" :D (Mir ist die Egal)


    Von der Medaille rate ich dringend ab, denn es gibt Truppen die Gegenstände mit sich herumtragen, die Du für bestimmte Quests brauchst. Waffenkisten z.B.!


    Aber die Idee Deines Workarounds ist gut! Hab ich noch gar nicht dran gedacht! *PATSCH* Wenn das auch bei Truppen, die Navigationskarten bewachen, gehen würde, vorausgesetzt man hat genug Kohle, dann würde man sich die zig Versuche von Kiting sparen können! Muss ich unbedingt testen beim nächsten Durchgang! *notier* 8)


    Die 11000 Gefangenen sollte ich (Wenn man diese im Laufe des Spiels auch wirklich bekommen kann) Verfügbar haben, da ich bisher kaum umwandle. Details finde ich gut. Ich lasse es zwar einerseits gerne auf mich zukommen, bin aber andererseits viel mehr gefrustet wenn ich eine Quest wegen sowas nicht beenden kann. Und auf Grund meiner eingeschränken Spielzeit werde ich DS zumindest in Absehbarer Zeit kein zweites mal durchspielen, dafür ist meine Liste der ungespielten Spiele auf Steam vieeel zu groß :)


    Also hier die Zauber die Du brauchst (ein paar davon optional, weil es andere Lösungen gib)t: 2x Dämonenportal, 4x1 Level-5-Spruch (einer kann durch ein Wander-Zauber ersetzt werden), 3x Heilung, 3x Segen, 3x Auferstehung, 3x Schutzheilung, 3x Licht des Lebens, 3x Teleportation, 2x Verlangsamung, 1x Schlachtruf, 1x Berserker und 1x Opfer. Es gibt auch noch eine Quest in der einmal der Zauber Magische Rüstung benötigt wird, aber die findet sich dann in unmittelbarer Nähe. Für dieselbe Quest ist es noch von Vorteil, möglichst viele verschiedene Zauberspruchrollen im Zauberbuch zu haben, da Du, je nach Zauber den Du bei der Frage danach einsetzen möchtest, unterschiedliche Boni bekommen kannst.


    Zu den normalen Items: 10 Dornentriebe, 10 Ent-Sprößlinge, 125 Spinneneier, 6 Wuttränke, 5 Manatränke, 1x Tinte, 5 Machtrunen und 6 Kristalle


    Truppen/Einheiten: Wölfe (120), Werwölfe (10), Weibliche Vampire (10), Trolle (11 - wobei einmal 1 (den Du nach der einen Quest behältst) und dann noch 9 auch reichen) bzw. Jotunns (20 - als Alternative zu den 10 Trollen), Amazonen (10), Zombies (50 - nur als Vampir), Goblins (100), Orks (40), Tobende Goblins (180) und Ork-Veteranen (50).


    Wichtig auch Freiwillige (m/w), da ihre Anzahl begrenzt ist: Bis zu 1000 (m) für die Militärabteilung als Alternative für die Gefangenen (so viele gibt es allerdings nicht) und 80 (w) für insgesamt 3 Quests.


    Wenn Du sonst noch was wissen willst...kein Problem! ^^


    Gruß


    J.B.

    Ist ja lustig! Ich spiele von meiner Truppenzusammenstellung her so, wie Du es oben beschrieben hast, d.h. ich lasse immer den Gegner kommen. Meist habe ich 3 Fernkampfeinheiten (Bogenschützen, Inquisitoren, Erzmagier oder Runenmagier - natürlich ihre Pendants aus den Reihen der Verräter) und 2 Nahkämpfer (Ritter (Monstertank!) und Paladin). Zum Blocken greife ich meist auf solche Zauber wie Falle oder die Eisschlange, bzw. entsprechende Wutfähigkeiten zurück. Schade, dass es z.B. den Eiskerker aus WOTN nicht mehr gibt!


    Gerne nehme ich auch Hypnose oder Ruf der Natur, denn das bietet einem auch durchaus Vorteile. Was ich noch nicht probiert habe ist die Kombination Hypnose und Phantom. Theoretisch sollte man einen Teil der hypnotisierten Truppe dann bis zu ihrem Rundenlimit als eigene Truppe haben, auch wenn die hypnotisierte Truppe schon wieder feindlich geworden ist. Ach ja, ich liebe Magische Fesseln auf höchster Stufe! Und die Bogenschützen in Kombi mit Drachenpfeilen sind ein ziemlicher Hammer...egal ob Drachen, Schwarze Ritter, Trolle, Jotunns....die mähen alles nieder! :D


    Was in DS wirklich herausragende Truppen sind, sind die Drachenreiter! Die können nämlich Drachen beschwören!! Und das nicht zu knapp!!!


    Natürlich sind die teuer, denn sie kosten ja auch Prinzessinnen, aber es lohnt sich, auch wenn ich sie irgendwann nicht mehr gespielt habe, denn die waren mir zu mächtig! Und wenn man den entsprechenden Trick kennt, erhält man einen unbegrenzten Nachschub an Prinzessinnen, aber das verlagert dann das Gleichgewicht zu sehr. :-#


    Das mit den weiblichen Vampiren ist echt gemein, denn bis zu der Quest für die Du sie brauchst, ist nicht klar, dass man sich 10 von ihnen aufheben sollte. Aber das ist genau das was ich meinte, als ich davon schrieb, dass das Questsystem mitunter echt schlimm ist. Am schlimmsten ist bei dieser Quest, dass diese Truppen extrem rar sind. Ein Trick wäre mit Hypnose und Opfer zu arbeiten, so lange Du noch eine von ihnen hast!


    Hast Du schon mal über Schwarze Ritter nachgedacht als Blocker? Die haben nämlich in DS eine extrem fiese Eigenschaft! Sie können auch aus der Ferne Geister auf Dich loslassen und die hauen wirklich übel rein! Und wie gesagt Trolle! Durch die HP-Regeneration jede Runde und hohe VERT-Werte ein toller Blocker! ^^


    Was Nachschub angeht, kann man mit bestimmten Skills aus dem Geistbaum (glaube ich) und geschickte Verteilung der Truppen in den Reserve-Slots irgendwann mehr Truppen rausholen als man braucht! Da muss man dann höllisch aufpassen, dass man nicht aus Versehen eine Truppe in die Hautkampfgruppe zieht, die weit über die zulässige Führung hinaus geht!


    Übrigens habe ich mal überschlagen, dass Du insgesamt um die 11.000 Gefangene brauchst für die diversen Quests, wobei der dicke Brocken (Militärabteilung) auch mit Freiwilligen teilweise überbrückt werden kann. Und was Zauber angeht, so sind es um die 30 Spruchrollen verschiedener Zauber. Wenn Du magst, kann ich Dir gern die Details geben. :)


    Gruß


    J.B.

    Stimmt, Zaubersprüche kann man wieder zurückkaufen. Hatte ich ganz vergessen! :)


    Ja, es gibt noch mindestens zwei Quests, bei der Du bestimmte Zauberspruchrollen brauchst und es gibt noch eine weitere, bei der es nicht verkehrt ist, möglichst viele verschiedene Rollen im Gepäck zu haben (ist aber kein Muss).


    Ich habe bisher ausschließlich als Dämonin gespielt, weil ich parallel dazu so eine Art Questguide schreibe und da bleibe ich zunächst mal bei einem Charakter. Da bin ich jetzt kurz vor Ende meines zweiten Durchgangs. Den ersten habe ich mit Dämonen gespielt (Kobolde, Spottkobolde, Blutpriesterinnen, Dämonen, Scharfrichter, Dämoninnen und Erzdämonen...je nachdem, wie die gegnerische Truppe) und die ein oder andere Einheit der menschlichen Abtrünnigen mit eingebaut.


    Beim zweiten Durchgang habe ich jetzt mal ganz auf die menschlichen Abtrünnigen gesetzt, zumindest ab dem frühestmöglichen Zeitpunkt. Hierzu habe ich sogar ein wenig im Ablauf "getrickst" und zuerst die Hauptquest auf Inselburg beendet, damit ich bei der Mediensabotage-Quest nur ja nichts vergesse. Und wenn man Inselburg zuerst beendet, kann man schön nach jeder weiteren Insel (oder ja nach Ereignis) zu Schwätzer gehen und ihm berichten.


    Mit den menschlichen Abtrünnigen war ich sehr zufrieden, da sie in meinen Augen einige fast schon unverschämte Kombinationen mit bestimmten Zaubern bieten. Und da ich sie ja quasi zur dunklen Seite bekehrt habe, passt das für mich mit der Authentizität auch.


    Aber ich denke sowohl Untote, als auch Orks bieten ebenfalls gute Einheiten. Orks würde ich aber wirklich am ehesten dann spielen, wenn ich den Ork-Charakter ausprobiere, da man hier glaube ich schnell alles was mit Adrenalin zu tun hat, skillen sollte. Bei den Untoten schwanke ich noch, weil es da wirklich geniale Einheiten gibt, wie Nekromanten oder Uralte Vampire, aber eben auch ziemlich Nieten wie Skelette. Und solange man noch nicht die dunklen Ausgaben der Heil- und Wiederauferstehungszauber hat, sterben da ziemlich viele von den schwächeren Einheiten weg. Da hat die Dämonin einen Vorteil durch die Spezialfähigkeit der Blutpriesterinnen (Opfer).


    Interessant fände ich z.B. diesen Mix: Menschliche Abtrünnige (Paladine, Inqusitoren bzw. deren neue Bezeichnungen - Wiederbeleben nach Belieben), Dämonen (Zerberi & Erzdämonen - kein Rückschlag bei beiden) und Orks (Schamanen - guter Support-Skills).


    Oder man erweitert die Orktruppe um Trolle und Oger...wenn Du dann hohe Angriffs- und Verteidigungswerte hast, plus noch jemand zum Wiederbeleben/Heilen (z.B. Schamanen), sollte es passen.


    Das Problem ist einfach das Early-Game, weil Du lange nur mit den Grundeinheiten spielen kannst! Daher habe ich in meinem zweiten Durchgang eben so schnell wie möglich auf die menschlichen Abtrünnigen gesetzt und das zahlte sich aus. ^^


    Mit Drachen konnte ich mich nie so recht anfreunden. Dazu nutze ich auch einfach zu gern Massenzauber und solche Sachen, die bei den meisten Level-5-Einheiten nicht wirken.


    Gruß


    J.B.


    Ja, die restlichen 2/3 werden sich Dir nun nach und nach erschließen, immerhin bist Du ja schon auf Darenbam! ^^


    Ich habe nach den Quests auf Portland und den Bewohnern von Monteville gefragt, weil man die Punkte, die Du jetzt erwähnt hast, leicht übersehen kann. :)


    Nun zu den beiden Quests an denen Du hängst:


    1. Ich nehmen an, Du meinst die Quest Mediensabotage? Wenn ja, so ist das eine Quest, die sich permanent weiterentwickelt, z.B. wenn Du in einer Region die Hauptquest erledigt hast, aber nicht nur, es gibt auch noch andere Ereignisse, die eine Schlagzeile wert sind. Am Anfang war die Quest nicht zu beenden, aber einer aus dem Entwicklerteam hat privat einen Hot-Fix erarbeitet, der sich automatisch über Steam auf Dein Spiel übertragen haben sollte. Also immer mal wieder mit Schwätzer reden. Wenn ich mich richtig entsinne gibt es 10 Unterpunkte in dieser Quest!


    2. Ja, das ist nicht leicht, weil man sehr gerne Dinge verkauft, wenn einem das Geld knapp wird. ABER: So groß die Versuchung auch sein mag, hebe möglichst alles auf, was Du an verwendbaren Items findest, denn Du wirst noch öfter mal bestimmte Dinge brauchen! Vor allem Zauberspruchrollen!!! Spinneneier sind oft in Hexenhäusern, Druidenhütten oder Dungeons zu finden. Schau mal in Portland, Monteville und auch Inselburg bei den diversen Händlern nach. Ansonsten wird es schwer auf dem Weg zu den Zwergen genug zu finden. Spätestens bei den Elfen müsste es dann aber klappen! ^^


    Zur Info und Orientierung: Wenn meine Liste richtig ist, sollte es in der Premium-Edition 150 Quests geben, von denen 2 immer scheitern werden und auch mindestens zwei nicht abzuschließen sind. :)


    Und noch ein weiterer Tipp (auch wenn es viel Arbeit bedeutet): Schreib Dir in jedem Gebiet auf, welcher Händler/Shop was verkauft (Truppen, Items & Zauber)! Das wird Dir das Leben je weiter das Spiel voranschreitet enorm erleichtern, denn man muss oder kann ja nicht gleich immer alles kaufen und manchmal können auch vermeintlich unwichtige Dinge verdammt wichtig werden, wie z.B. Spinneneier! ;)


    Gruß


    J.B.

    Würd mich intersssieren, also immer raus damit


    Ok, hier so ausführlich wie möglich, aber Achtung, der SPOILER ist natürlich riesig! :D



    Um die Frage umfassend zu beantworten, muss ich mich aus Post 187 dieses Threads mal selbst zitieren:


    "...Du bekommst Prinzessinnen an folgenden Orten:
    - Eine in Portland...die gibt man aber direkt wieder an Oncologon den Drachen ab.
    - Fünf kann man in Inselburg von Beyu Cedre in der Schule kaufen....ABER wenn Du die Dialoge richtig wählst, bekommst Du vorher noch 10 falsche Prinzessinnen zum Kauf angeboten! Diese sind aber meines Wissens nach nicht relevant für die "Falsche Prinzessinnen"-Quest.
    - Eine Prinzessin kriegt man dann in Dragandor, allerdings kann man sie auch gleich dort dem neuen König (Ruck Bohrer) zur Frau geben.
    - Weitere drei Prinzessinnen gibt es dann auf Drokkentier zu retten.
    - Es folgen noch drei in Amazonien.
    Nun zur "Falsche Prinzessinnen"-Quest. Die triggert meiner Erinnerung nach erst, wenn man Oncologon die Portland-Prinzessin und danach zwei weitere für die Drachenreiter-Quest gegeben hat. Du musst dazu nur Marie Curie im Unterschlupf ansprechen und hast eine neue Gesprächsoption. Das wiederum hat die Quest mit den falschen Prinzessinnen zur Folge und im Rahmen dieser Quest muss man eine Prinzessin an Feline Delacourt abgeben. Dafür allerdings bekommt man auch 20 weitere falsche Prinzessinnen.
    Eine von denen kannst Du dann z.B. auch dem Piraten auf Sandinsel geben, damit Du keine echte opferst..."



    Von der Taktik her ist es am besten, wenn Du zuerst die 3 Prinzessinnen aus Drokkentier holst, zwei davon an Oncologon abgibst und danach dann Marie Curie ansprichst. Jetzt kannst Du sowohl zu Beyu Cedre in die Schule auf Inselburg gehen und hast noch eine Prinzessin (oder 6 wenn Du schon in Inselburg warst) für Feline Delacourt. Damit hast Du danach im Idealfall 5 echte Prinzessinnen und 30 falsche! ^^


    Was die Quest in Dragandor angeht, so kannst Du selbst entscheiden, ob Du die Prinzessin behältst oder sie Ruck zur Frau gibst. Ich habe immer letzteres getan, weil es sich für mich richtiger anfühlte. Lass Dich hierbei nicht von der Teilquest mit dem Werwolfhelfer (Du siehst dann schon wen ich meine) irritieren! Dem würde ich die Prinzessin (Twibil) nie geben, aber dass muss auch jeder selbst entscheiden....wichtig ist, man muss sie ihm nicht geben, um diesen Punkt abzuhaken. :)


    Ansonsten immer her mit den weiteren Fragen. :)


    Nur so aus Interesse: hast Du auf Portland die Quests Schmiede das Eisen und Rendez-Vous am Strand erhalten? Und leben in Monteville noch Carmilla und der Nekromant?


    Gruß


    J.B.

    Ich finde Dark Side auch richtig gut und hätte mir an der ein anderen Stelle gewünscht, dass man sich von Entwicklerseite etwas mehr Mühe gegeben hätte. Manche Inseln sind großartig gescriptet, andere erscheinen hingegen ziemlich unfertig. Ebenso verhält es sich mit Quest(-Reihen), NPCs und bestimmten neuen Ideen. Da merkt man einfach, dass irgendwann kein Geld mehr da war, um die Sache so zu Ende zu bringen, wie man sie begonnen hat. Trotzdem ist DS wirklich gut! :)


    Eines der größten Probleme ist allerdings das Questmanagement! Es ist unheimlich kompliziert, verwirrend, teilweise unlogisch und wenn man nicht aufpasst, steht man völlig planlos da. Besonderes Manko ist hier das Quest-Log! Da verschwinden Zwischenpunkte plötzlich, die Erklärungen zu den einzelnen Punkten sind teilweise unvollständig, falsch oder ergeben keinen Sinn, wenn man nicht weiß, wie es weitergeht. Daher ist dieser Teil der KB-Serie auch der, der die meisten Fragen aufwirft!


    Nun zu Deinen Fragen:


    1: Zauber-Schriftrollen sind nicht mit ihrem Level gekennzeichnet, leider! Man kann das Level erahnen, wenn man sich die Werte/Beschaffungspreise oder, etwas verlässlicher, die Zahl der für einen Übertrag ins eigene Zauberbuch aufzubringenden Kristalle anschaut! Ansonsten einfach alles sammeln was Dir in die Finger kommt und dann immer mal wieder bei Simon vorbeischauen!


    Übrigens, hier noch ein wichtiger Tipp: Es ist zwar irgendwann total lästig und sehr nervig, aber um wirklich nichts zu verpassen was Quests angeht, so sollte man immer wieder (Auch wenn es sich verrückt anhört: am besten während jeder Quest mindestens ein mal :!: ) seine Verbündeten im Versteck aufsuchen und mit ihnen reden, denn es gibt eine Unmenge an Triggern auf der gesamten Spielwelt, die neue Dialoge, Optionen, teilweise sogar Quests oder Fortschritte bei Questserien mit sich bringen. Und sprich immer mit allen! Denn manchmal löst ein Gespräch mit einem Verbündeten, eine neue Option bei einem anderen aus! :S


    2: Die gute Beyu Cedre ist die Leiterin der Schule und bildet Prinzessinnen aus. Die wiederum braucht man für verschiedene Dinge, unter anderem um sie dem Drachen Oncologon im Versteck zu geben! Aber Vorsicht, Prinzessinnen sind rar gesät und es gibt hier eine ganze Menge, was man falsch machen kann. So gibt es z.B. auch irgendwann die Option falsche Prinzessinnen zu kreieren und mit den richtigen Dialogen ist es dann möglich bei Beyu mehr als nur die echten Prinzessinnen abzustauben. Leider wird das aus den diversen Questbeschreibungen nicht ersichtlich und der ganze Prozess ist sehr schwer zu überblicken, da hier verschiedene Quests, Trigger und NPCs beteiligt sind! Als Tipp von mir: Lass die Schule zunächst mal in Ruhe, bis Du irgendwann die Quest mit den falschen Prinzessinnen bekommst. Erst danach würde ich die Schule aufsuchen, um das Maximum rauszuholen. Leider ist die Quest mit den falschen Prinzessinnen extrem schwer zu bekommen, weil es auf keinerlei Logik, sondern nur Zufall, bzw. Wissen beruht. Wenn Du magst, schreib ich Dir gern, wie die Sache läuft.


    Zu den "normalen Mädchen", sogenannten weibliche Freiwillige. Diese kann man, wie ihre männlichen Pendants, für bestimmte Dinge einsetzen, z.B. als Ersatz für Gefangene in der Militärabteilung (Männer) oder falsche Prinzessinnen (Frauen). Ein Freiwilliger zählt so viel wie 10 Gefangene, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.


    3: Es gibt noch ein Talent in einem der Bäume, dass Fallen auf dem Kampfplatz verteilt. Einfach mal die Beschreibungen der Talente durchlesen. Oder es war ein anderer Orden, aber bin mir recht sicher, dass es ein Talent ist. ^^


    4. Da war sie wieder, die Sache mit den Prinzessinnen! Irgendwo, ich meine sogar hier im Thread, habe ich mal eine Liste gepostet, wie viele Prinzessinnen es im Spiel gibt, wo man sie herbekommt und was dafür zu tun ist. Übrigens merkt der Drache den Unterschied zwischen echten und falschen Prinzessinnen nicht, allerdings muss man sich dieser Erkenntnis erst erarbeiten...nur so als kleiner Tipp. ;)


    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen! Wenn Du mehr Fragen zu DS hast oder die eine oder anderen Hilfe brauchst (und ich bin sicher zumindest eines davon wird der Fall sein :D ), immer her damit.


    Gruß


    J.B.