Beiträge von J.B.

    J.B: sehr nett von dir.


    Hab mal ne Frage zu dem No-Lost-Run. Ist das eine offizielle Spielart oder ein Challenge im Forum? Und zählt es auch als No_Los wenn man durch die Auferstehen-Fähigkeit seine Verluste wieder ersetzt bekommt?

    Gern geschehen, papa! ^^


    Also "No Loss" ist eine Challenge die, vermutlich auch von anderen Spielen her inspiriert, bei KB schon seit dem ersten Teil in verschiedenen Foren aufgetaucht ist. Als eine besondere Herausfoderung quasi, nachdem das Spiel auf höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt worden ist, z.B.. Das hat dann irgendwann schon extrem verrückte Früchte getrieben (im 1C-Forum findet sich da so einiges, bei dem ich sagen würde "Völlig Banane, aber Respekt vor dem der das schafft!").


    Ich weiß nicht genau, ob es von Spiel zu Spiel unterschiedliche Zählweisen des jeweiligen KB-Teils gibt, was Truppenverluste angeht, aber grundsätzlich zählen immer die Truppen, die man im Statistik-Bildschirm nach Kämpfen unter "eigene Verluste/verlorene Truppen" (links) angezeigt bekommt, in der Endabrechnung als Verluste. Truppen, die durch Auferstehung oder z.B. Zeit zurück wiederbelebt werden, tauchen nicht nur nicht auf dem Statistik-Bildschirm unter "eigenen Verlusten" auf, sondern gelten auch generell nicht als Verluste.


    Unklar ist die Lage bei Truppen, die man entlässt. In zumindest einem Teil zählen die Truppen, die man im Tutorial entlassen hat, als Verluste in der Endabrechnung des Spiels.


    Und dann gibt es ja auch noch beschworene Truppen oder z.B. die Skelette aus den Särgen auf den Schlachtfeldern. Da weiß ich leider nicht wie es sich verhält, aber ich glaube, sie haben keinen Einfluss auf den Endstand der eigenen Verluste.


    Die "No Loss"-Challenge hat sich bei KB eigentlich vor allem aus der Notwendigkeit seine Truppenverluste möglichst klein zu halten, gerade in den höheren Schwierigkeitsgraden (da das zu sehr ins Geld geht) oder z.B. auch weil Truppennachschub u.U. begrenzt ist, entwickelt. :)


    Gruß


    J.B.

    Danke an J.B: für die ausführlichen Tips. ich wußte garnicht, dass man seine Armee nochmal aufstocken kann. Bin in den ersten 3 Ebenen einfach mit meinen roten Drachen rein und es war äußerst trivial da ohne Verluste durchzukommen, daher war ich ziemlich überrascht in der 4. Ebene eine deart übermächtige Armee gegen mich zu haben. Nun gut, ich schau dann noch mal. Wieviel Ebenen hat der Turm eigentlich?


    Gern geschehen! ^^


    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat der Turm 8 Ebenen (inkl. dem Finalkampf).


    Übrigens kann man in jedem der Gebäude auch Zauber kaufen. Ab und an findet man da den einen oder anderen, den man noch nicht hatte oder verzweifelt gesucht hat.


    Was ich bisher noch nicht rausgefunden habe ist, ob die Verluste dort rekrutierter Gruppen in der Endabrechnung des Spiels auch als Verluste gelten und somit der "No Loss"-Run im Eimer ist. Ich vermute aber, dass es so ist. Und damit ist der Turm echt eine verdammt harte Nuss (zumindest für mich, was eine der Ebenen angeht).


    Viel Glück weiterhin!


    Wenn Du noch Tipps bzgl. Zauber oder Strategie brauchst, werde ich gern versuchen weiter zu helfen. :)


    Gruß


    J.B.

    In diesem Turm ist jede Eben etwas besonderes. Kannst Du im Quest-Log gut erkennen, wenn da so etwas steht wie: "Durchquere die Ebene des Feuers". Und dadurch ist auch der Kampf auf jeder Ebene einzigartig. In den ersten zwei bis drei Ebenen fällt das nicht weiter auf, aber danach um so mehr, weil Dein Gegner immer mächtiger wird (höherer Level, mehr Führung, mehr Mana, mehr Truppen, usw.).


    D.h. Du hast mit zwei Dingen zu kämpfen...erstens der Besonderheit der Ebene und zweitens mit einem immer mächtigeren Gegner.


    Du bist jetzt in einer Ebene, in der sich nach jeder Runde die Einheiten auf dem Feld verändern und zwar abhängig von Deinen Truppen! Du musst Dich ja beim Betreten jeder Ebene immer für eine Truppe entscheiden, kannst dann aber den Rest Deiner freien Truppenfelder mit Truppen aus den Rekrutierungsgebäuden, die es auf jeder Ebene gibt, auffüllen, d.h. Dir jedes Mal eine neue Armee zusammenstellen!


    Generell eine gute Taktik ist, eine Ebene zu betreten, einfach eine Deiner Truppen zu wählen und dann erst einmal alle Gebäube daraufhin zu überprüfen, was sie für Truppen anbieten, und dann wieder die Ebene nach unten zur letzten hin verlassen ohne zu kämpfen. Dadurch stellt sich wieder Deine ursprüngliche Armee her und Du kannst in Ruhe überlegen, welche Truppen Dir bei den nächsten Ebene helfen können.


    In der Ebene des Feuers, wären Elfentruppen z.B. fatal! Um aber wirklich die Besonderheiten der jeweiligen Ebene zu verstehen, muss man einen Probekampf machen, denn es gibt da wirklich einige interessante Überraschungen.


    Die Taktik für die Spiegelebene (so nenne ich sie) ist eigentlich simpel. Entweder Du wählst aus Deiner Armee eine etwas schwächere Truppe und stockst auch nur mit vergleichstweise schwachen Truppen auf, um dann mit Zaubern und Wut die Sache zu regeln ODER Du nimmst eine gute Truppe (Level 5 ist eher nicht empfehlenswert) und musst versuchen, den Gegner in der Runde, in der alle Einheiten in Abbilder Deiner starken Truppe verwandelt werden, von Deinen Einheiten fern zu halten, um dann die nächsten Runden zu nutzen ihn zu besiegen.


    Es gibt eine Menge Möglichkeiten, je nachdem was Dir an Truppen angeboten wird! Dryden wären hier z.B. ziemlich gut, zumindest dann, wenn Du etwas hast Skill oder Item z.B.), dass Deine Initiative erhöht, damit Du vor dem Gegner dran bist. Drachen oder auch Zyklopen sind auf dieser Ebene Dein Untergang!


    Also, wähl eine andere Truppen am Anfang wenn Du gefragt wirst, stocke Deine Armee in den Gebäuden mit bevorzugt schwachen Einheiten (vom Level her) auf und sorg dafür, dass Du eine höhere Initiative hast, als Dein Gegner. Dann, zusammen mit Deinen Wutfähigkeiten und Deinen Zaubern, sollte es klappen! ^^


    Übrigens kann in einer anderen Ebene die Taktik nur mit Roten Drachen und ohne weitere Truppen durchaus die beste sein, gerade wenn es Dir z.B. um eine weiße Weste (No Loss) geht! Hier hilft oft nur ein Probekampf, um zu wissen was einem bevorsteht.


    Ach ja, eines noch...es wird nach dieser "Spiegel"-Ebene immer heftiger und die Besonderheiten werden immer fieser, aber es ist auch der beste Ort um Taktiken, Gruppensynergien, Zauber- und/oder Wutkombis und Kampfstile zu testen! ^^


    Gruß


    J.B.

    Nein Conan, die allerBESTEN Jungs werden tagelang das Netz durchforstet haben, um das jetzt aufgetauchte und so passende Video von Mr. Her-mit-dem-finalen-Rettungsschuss in seinen Tiefen zu finden und es dann vom IS haben hochladen lassen. War bestimmt nicht billig! Und die passende Bearbeitung war sicher auch auch nicht einfach, aber hey, die haben sicher das eine oder andere Programm dafür! Am Ende haben sie erst noch einen passenden Doppelgänger dafür finden müssen, wer weiß!? :crazy:


    Hi grumpy!


    So weit ich mich erinnern kann, gibt es Nachschub in der Elfenhauptstadt, wenn Du die Quest mit Königin Violetta erfolgreich abgeschlossen hast. Danach nicht mehr. Aber es gibt ja in den Elfengebieten noch einige Stellen, an denen Du Einheiten rekrutieren kannst. Da solltest Du ziemlich sicher noch irgendwo über Kobolde stolpern. Durch erledigte Quests bei den Elfen entstehen übrigens noch mindestens zwei weitere "Shops"! Vielleicht hilft Dir das! Und auch in den anderen Gebieten gibt es ab und an mal Gebäude, wo es möglich sein könnte Kobolde zu bekommen. (Es ist zwar u.U. lästige Arbeit, aber ich notiere mir tatsächlich in jedem Gebiet die Angebote in den Shops, damit ich immer weiß, wo es was gab/gibt). :)


    Wenn nicht gibt es noch die Möglichkeit mit dem Zauber Opfer für Nachschub zu sorgen. Ich hab ihn allerdings immer nur in Kombination mit dem Zauber Hypnose verwendet, weil ich keine eigenen Einheiten opfern wollte. Geht aber auch, wenn Du danach z.B. Zeit zurück vom Schnitter auf den Stack, den Du geopfert hast anwendest oder diese danach mittels Zauber wiederbelebst. ^^


    Bei der Moral ist das so eine Sache. Jede Rasse hat bestimmte Aversionen gegen die eine oder andere Rasse. Allerdings kannst Du bis zu einem gewissen Grad (mindestens Neutralität) dagegensteuern mit bestimmten Skills, wie etwa Toleranz (Geist-Baum). Artefakte die Moral-Boni geben, beziehen sich meines Wissen oft nur auf eine Rasse. Wenn Du durch die Skills eine Grundneutralität hast, müssten aber mehrere Artefakte, die den jeweiligen Rassen Moral-Boni geben, zusammen funktionieren.


    Noch ein Tipp was Elfen-Einheiten angeht: Die sind ziemlich empfindlich was Feuer angeht, daher sind sie bei den Dämonen besonders anfällig. :)


    LG


    J.B.


    Hi grumpy! :)


    Was den Phantom-Zauber mit den Dryaden so gemein macht, ist die Spezialfähigkeit der Dryaden die Gegner einzuschläfern (zumindest fast alle). Durch die hohe Initiative (der Rubin machts möglich :D ) sind sie relativ früh dran (mit dem Skill Heftiger Angriff aus dem Machtbaum noch deutlich effektiver in Runde 1!) und bieten somit die Möglichkeit, wenn Du, nachdem Du den Gegner schlafen gelegt hast, alle eigenen Einheiten einmal durchpausieren lässt, Deinen Gegner Stack für Stack auseinanderzunehmen, wobei er nur noch seinen Gegenschlag hat, jedoch nicht mehr angreifen kann (und noch wichtiger, wenn Du gegen andere Helden kämpfst, sind diese komplett lahmgelegt!), denn haben alle Einheiten einmal pausiert, gilt das Schlafen wie ein "keine weitere Aktion diese Runde", bzw. Verteidigen. Dazu kann man das Kampffeld auch noch mit Mengen an Dornen zuschütten, denn die bleiben, auch wenn sich das Phantom nach gewisser Zeit wieder auflöst.


    Erinnere Dich an diese Taktik, wenn Du auf Deinen Doppelgänger triffst! ^^


    Gabe ist verdammt gut und Segen für alle auch nicht verkehrt. Mit Schlachtruf für alle könntest Du aber noch mehr profitieren, gerade in Runde 1, denn das gibt dann allen Deinen Einheiten für einige Runden einen Initiative-Bonus und der kann verdammt wichtig sein.


    Drachenpfeile sind unglaublich gut in Kombi mit Bogenschützen oder Deinen Elfen, denn damit kannst Du z.B. solche Truppen wie Schwarze Ritter knacken! Auch als Turmkiller mein erstes Mittel der Wahl!


    Die Zeit zurück-Fähigkeit des Schnitters kann in vielerlei Hinsicht sehr effektiv genutzt werden! Denk mal an Spezialfähigkeiten Deiner Truppen, die erneut genutzt werden können...z.B. 2x Dornen nacheinander von Deinen Dryaden.


    Beim Erdgeist hab ich mich meist nur auf das Schwert (gut gegen Nekromanten & Schamanen) und die Unterweltklingen konzentriert, denn zum Blocken hat mir die Kugel von Lina genügt. Auch weil ich gern den Zauber Falle auf Level 3 eingesetzt habe, denn dann wird der Gegner zusätzlich zu seinem abrupten Zugende noch vergiftet. :)


    Du glaubst gar nicht, was alles für irre Kombis mit den diversen Zaubern, Wutfähigkeiten, Skills, Artefakten und all den Einheiten möglich sind! Ich habe allein TL gut ein dutzend Mal gespielt und habe immer noch was gefunden, was ich vorher noch nicht auf dem Schirm hatte! ^^


    Mit der CW-Variante meine ich, dass Du, wenn Du AP & CW installiert hast, zwischen dem ursprünglichen AP und AP:CW, also inklusiver neuer Einheiten, Quests, etc., wählen kannst, wenn es um ein neues Spiel geht. AP war für sich schon richtig gut, aber als AP:CW ist es einfach Bombe! Wobei es vielleicht gar nicht so verkehrt sein könnte zunächst mal nur das "normale" AP zu testen und danach dann AP:CW zu spielen, denn für die meisten Spieler gilt, wenn Du AP:CW mal gespielt hast, ist AP fast schon uninteressant geworden. CW ist einfach ein Beispiel für ein wirklich rundum gelungenes Add-On! :)


    Es ist also nicht ganz wie das von Dir beschriebene HOMM-5-Beispiel...entweder Du spielst nur AP (ohne alles was durch CW dazukommt) oder eben CW (was ich als CW-Variante bezeichnet habe) und hast dann ein gepimptes AP sozusagen. :D


    Beste Grüße und weiterhin viel Spaß!


    J.B.

    Ich sag immer für KB isses nie zu spät! :D Willkommen im Klub!


    Die Elfen-Kombo mit dem Rubin ist wirklich verdammt gut...gerade, wenn man als Krieger spielt. Hast Du schon den Phantom-Zauber? Denn der in Kombination mit den Dryaden, lässt dann selbst extrem überlegene Gegner zum Spaziergang werden.


    Auf jeden Fall kannst Du Dich schon auf Armored Princess (am besten gleich in der Crossworlds-Variante spielen) freuen, wenn Dir The Legend so gefällt!


    Viel Spaß noch & Gruß


    J.B.


    Hallo! :)


    Ich vermute ein Missverständnis, bzw. einen missverständlichen Dialog! So weit ich mich entsinnen kann, muss man mit Niebur, der den Buchladen betreibt, gar keinen Dialog führen. Blanchard will eigentlich nur den Hinweis geben, dass man bei Niebur im Shop eine Schriftrolle mit dem Zauber Verlangsamung kaufen kann. Wenn Du allerdings schon eine hast, sollte das reichen um Blanchard wieder anzusprechen.


    Also wenn Du keine solche Schriftrolle hast, die bei Niebur im Shop kaufen und damit dann zu Blanchard gehen. Du kannst die Schriftrolle aber auch woanders kaufen, wenn Du noch weißt, wer eine verkauft. :)


    Sollte das nicht helfen, müssen wir der Sache anders auf den Grund gehen. ^^


    Gruß


    J.B.

    Oh Mann, wie blöd bin ich den :crazy: . Das Portal ist sogar dick und Fett auf der Karte eingezeichnet... :whistling: - Danke :bier: (Ich selbst bin ungefähr 20 mal die Grenze zu den Marschsümpfen aubgelaufen, habe versucht alle Personen in Ice Garden und Arlania anzusprechen... toller Fail ^^ )

    Auf jeden Fall lustig! :D


    Ist mir so ähnlich im Grundspel WOTN bei den Zwergen gegangen. Bis ich kapiert habe, bzw. mal auf der Karte nachgeschaut habe, wo das neue Portal aufgeht, bin ich eine halbe Ewigkeit durch die Gänge gegeistert. :S


    Freut mich aber, wenn ich helfen konnte.


    Viel Spaß noch & Gruß


    J.B.

    Ich hab den DLC noch nicht gespielt, aber mir mal das ein oder andere Let's Play dazu angeschaut. So wie es aussieht muss man von den Ice Gardens aus die Caves of Mystery betreten und dort gibt es dann ein Portal in die Marshan Swamps. Ich hoffe, die Info hilf Dir weiter!


    Gesehen habe ich noch, dass der Spieler vorher mit dem Zwerg (?) im Turm in den Ice Gardens gesprochen hat und dann das Quest-Log upgedatet wurde. Im Buch hatte er hatte die Quest "A new home for the Lizards" stehen, k.A. ob das die HQ für I&F ist.


    Gruß


    J.B.

    Hallo Darkstriker!


    Hast Du das Upgrade über Steam gekauft oder über gog? Musstest Du die normale Version und das Upgrade getrennt runterladen und installieren?


    Ich frage, weil ich damals gleich die Premium-Edition als Ganzes gekauft habe und von daher nichts getrennt von einander installieren musste. Aber normalerweise sollte nach Installation des Upgrades die normale Version zur Premium-Version werden. Ich weiß leider nicht, ob beim Startbildschirm ein Verweis auf die Premium-Version auftaucht, wenn man sie erfolgreich installiert hat.


    Gruß


    J.B.

    Abgesehen von der Tatsache, dass die KI/AI von Anfang an hätte deutlich besser gehört, über die wir uns hier wohl alle mehr oder weniger einig sind, frag ich mich, wo jetzt das Problem ist? Sollen sie jetzt alles so lassen wie es ist, weil sonst Gefahr besteht, sich nicht mehr darüber Beschweren zu können? ;)


    Dass die KI/AI von Anfang an so verbockt wurde, ist vermutlich kaum mehr zu retten, aber wenigstens arbeiten sie weiter dran und das ist mehr als ich nach dem Add-On erwartet hatte.


    Gruß


    J.B.

    Wenn ich die erweiterte Suche benutze, bzw. eine der beiden Optionen unter der normalen Suche im Forum anhake, dann bekomme ich tatsächlich auch keine Treffer, egal was ich suche oder auf welche Art. Einzig die normale Suche über die Hauptseite (ein Begriff eingeben und dann mit Return abschicken) funktioniert.


    Gruß


    J.B.

    Hi,


    ich kann nur für WOTN ohne Ice & Fire sprechen, aber in dem kommt man jederzeit zurück auf die ersten 4 Inseln. Ich glaube die Info, dass das nicht mehr geht, kam von Spielern, die versucht haben, von Arlania oder dem Verlonenwald aus mit dem Schiff via Schiff-Symbol an der Minimap auf Reisen zu gehen, denn das funktioniert nicht. Von Greenwort aus aber ist das problemlos möglich. Hoffe das hilf weiter! :)


    Gruß


    J.B.

    Fallen sind genial und ich nutze sie häufig und gern! ^^


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, erhöht nicht der Level des Zaubers den Schaden, den die Fallen der Medaille anrichten, sondern umgekehrt. Allerdings ohne Gewähr! Dazu kommt noch der Bonus durch den Intellekt.


    Der Grundschadenswert (ohne jeden Bonus) des Zaubers sieht wie folgt aus:


    Level 1: 80 - 120 SP (Rundendauer 3)
    Level 2: 175 - 265 SP (Rundendauer 4)
    Level 3: 270 - 410 SP (Rundendauer 5) (+Vergiftung, wenn ich das jetzt nicht verwechsle)


    Dazu der Bonus durch den Intellekt:


    +5% auf den Grundschaden pro Punkt in Intellekt
    +15% auf den Grundschaden für je 7 Punkte in Intellekt
    Achtung: der +1 Rundendauer-Bonus pro 20 Punkte in Intellekt gilt hier nicht!


    Dazu kommt dann der Bonus durch die Medaille:


    Level 1: +25% Schaden (1 Falle auf dem Schlachtfeld - Ich glaube, ohne Rundenlimit für alle Fallenmedaillen)
    Level 2: +50% Schaden (2 Fallen auf dem Schlachtfeld)
    Level 3: +100% Schaden (3 Fallen auf dem Schlachtfeld)


    Und bei der I&F-Erweiterung kommen dann noch zwei weitere Level bei der Falle hinzu. :)


    Wenn Du also den Spruch Falle auf Level 1 hast und dein Charakter 5 Intellekt und die Medaille auf Level 3, müsstest Du einen Schaden von 180 - 270 SP pro gezauberter Falle anrichten können.


    Das gilt nur für die gezauberten Fallen! Welche Faktoren den Schaden der durch die Medaille vorgegebenen Fallen beeinflussen, weiß ich leider nicht. Aber anhand der Schadensanzeige im Log kannst Du ja mit den Infos aus diesem Post mal schauen, ob sich da was ändert was diese Fallen angeht, wenn Du den Level des Zaubers erhöhst (oder per Tastenkombi verringerst). :)


    Gruß


    J.B.

    Hallo!


    Ich habe zwar die I&F-Erweiterung nie gespielt, mein aber gelesen zu haben, dass dort der Zeitpunkt an dem man die Flügel bekommt verändert wurde! Ohne I&F musste man ja nur mit der Walküre sprechen, um die Flügel zu bekommen. Möglicherweise brauchte man auch noch diese am zerstörten Tempel vergrabene Runentafel und ein Gespräch mit dem dortigen Wahrsager. Wie man jetzt triggert und wo weiß ich leider nicht.


    Gruß


    J.B.

    Hallo & willkommen im Forum! :)


    Ich habe die I&F-Erweiterung nie gespielt, aber kommt man nicht von Hades (wo Du die Verträge geschlossen hast) nicht direkt durch ein Portal nach Demonis zurück? Da musst Du doch auch nach dem Auftrag von Xeona durchgegangen sein. Oder hat sich das als I&F-Element geschlossen?


    Gruß


    J.B.