Beiträge von J.B.

    Zitat

    Original von Zork


    ...Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag, genau so etwas habe ich gesucht....


    Gern geschehen! :)


    Zitat

    Original von Zork...Würde daher Sinn machen dem Mann zumindest die kämpferischen Grundfähigkeiten beizubringen wie Training und Kampfvorbereitung....


    Auch Heftiger Angriff läßt sich m. M. nach problemlos mit einem Paladin vereinbaren, denn dadurch erhöhst Du in der ersten Kampfrunde die Initiative Deiner Einheiten, was gerade in fortgeschrittenem Spielverlauf sehr entscheidend sein kann!


    Raserei ist eigentlich auch eine Paladin-würdige Fertigkeit, die vom Titel her aber ein wenig in die Irre führt. Die Angriffskraft Deiner Einheiten steigt während eines Kampfes mit jeder vom entsprechenden Truppenteil vollständig besiegten gegnerischen Einheit. Ein Vorgang der auf dem Schlachtfeld völlig normal ist und unter Paladin-Gesichtspunkten als gesteigerte Motivation/Moral nach jeder besiegten gegnerischen Einheit gesehen werden könnte...aber ich will Dir da nicht reinreden. :)


    Zitat

    Original von Zork
    Werd' ich machen sobald ich etwas weiter bin. Momentan ist der Paladin auf Stufe 10 und auf dem Weg zu den Zwergen... Habe im Moment das Problem, dass ich einige Einheiten wie z.B. die Magier "leergekauft" habe und keinen Nachschub finde, weshalb es mir ein wenig an guten menschlichen Truppen mangelt. Habe mir selbst vorgenommen keine Tiere zu rekurutieren, da das meiner Meinung nach nicht so gut zu einem Paladin passt, das schränkt die Truppenauswahl zwar etwas ein, macht mir aber mehr Spaß mit einer Truppe zu spielen, die ich mir in einem Paladin-Heer auch vorstellen kann...


    Was den Nachschub angeht, so verweise ich auf die Fertigkeit Diplomatie, denn es gibt immer wieder mal Truppen, die einen größeren Stak an Magiern dabei haben. :)


    Wenn's wirklich ein reiner Paladin sein soll, darfst im Prinzip eh nur Menschentruppen dabei haben...Elfen- oder Zwergen-Paladine gibt es ja eigentlich nicht. ;)


    Bin mal sehr auf den Bericht gespannt. :daumen:


    Gruß


    J.B.

    Zitat

    Original von Muskote
    Jedes mal neu zu starten um ein besseres Item zu bekommen, ist nur ein anderer Name für Cheaten, deswegen meine Einstellung. Aber nun gut, das muß jeder für sich entscheiden. Ich will hier niemanden kritisieren deswegen. Es ist nur meine Meinung. Die Hauptsache ist doch, dass es einen Spass macht, wie auch immer man das anstellt.


    Eben! :) Und wie auch ich schon geschrieben habe, jeder hat da seine eigene Definition und ich kann Deine Meinung absolut nachvollziehen. :)


    Zitat

    Original von Muskote...Beim Reaper habe es auf 60 Wut gebracht für 50 % aussaugen. Für das schwarze Loch 70 Wut. Ich finde schon, dass sich das rentiert. Im übrigen finde ich, dass Reaper der effektivste Zorngeist ist und den sollte man am besten ausbauen. Das habe ich auch gemacht.


    Ich habe immer versucht Seelenraub und Schwarzes Loch auf die höchste Ausbaustufe zu bringen, da sie je nach gegnerischer Truppe Überlebenswichtg für mich waren. Seelenraub habe ich immer bei großen Einzelstaks von Level-4- oder -5-Einheiten genommen, Schwarzes Loch meist dann, wenn eine gesunde Mischung beim Gegner vorhanden war. :)


    Eine von Haas Inkarnationen hatte beispielsweise zwei Staks mit je 80 Ogern (Menschenfresser). Da habe ich sofort zu Seelenraub gegriffen, denn 8 Oger (Schwarzes Loch) zu 40 Oger (Seelenraub) ist dann irgendwie doch ein Argument für den Seelenraub mit 50%. :D


    Ich sehe auch immer zu, dass ich den Reaper auf Level 30 bringe. :)


    Gruß


    J.B.

    Zunächst mal zu den Geist-Fertigkeiten:


    Auskundschaften:


    Stufe 1 bekommt man ja als Start-Fertigkeit. Je höher die Stufe, desto detaillierter die Infos über die Menge der Truppen Deiner Gegner, wenn Du einen von ihnen auf der Karte mit der rechten Maustaste anklickst. Wenn Du einen "reinen" Paladin, also nur mit dem Geist-Fertigkeiten-Baum, spielen willst, solltest Du den schnell auf Stufe 3 ausbauen, damit Du weißt, was im Kampf auf Dich zukommt, und um Dir eine entsprechende Taktik zurecht zu legen.


    (Runenkosten insgesamt: 5 Geistrunen, 1 Magie-Rune)



    Heiliger Zorn:


    Erste Spezial-Fertigkeit des Paladin und ebenfalls Startfertigkeit auf Stufe 1. Würde ich schon vor dem Marschsumpf so hoch wie möglich stufen (leider sehr teuer), da m.E. nach unverzichtbar im Kampf gegen Untote, denn sie erhöht Deine Angriffskraft gegenüber Untoten (möglicherweise auch gegen Dämonen).


    (Runenkosten insgesamt: 10 Macht-Runen, 16 Geist-Runen)



    Ruhm:


    Erhöht Deine Führungskraft und ist sicher auch nicht verkehrt, wenn Du auf die beiden anderen Fertigkeitsbäume fast ganz verzichten willst.


    (Runenkosten insgesamt: 9 Macht-Runen, 18 Geist-Runen)



    Lernen:


    Würde ich sehr schnell auf Maximum bringen, da Du so mehr EP erhältst, was Dir schnelle Level-Aufstiege und die damit verbundenen Boni beschert.


    (Runenkosten insgesamt: 4 Macht-Runen, 18 Geist-Runen, 4 Magie-Runen)



    Trophäen:


    Eigentlich eher vernachlässigbar, könnten aber unter den Voraussetzungen mit denen Du antreten willst, durchaus wichtig werden, denn durch sie erhältst Du mehr Gold am Ende der Kämpfe. Dieses Gold ist bei Deinem Ansatz sicherlich von Nöten, um Truppen, Tränke und möglichst gute Items zu erwerben.


    (Runenkosten insgesamt: 3 Macht-Runen, 15 Geist-Runen, 3 Magie-Runen)



    Reserve:


    Ermöglicht Dir in höchster Stufe zwei Reserve-Einheiten, die nach Verlustreichen Kämpfen vor allem zum Auffüllen Deiner Kampfeinheiten, ohne lange Wege gehen zu müssen, dienen dürften.


    (Runenkosten insgesamt: 6 Macht-Runen, 6 Geist-Runen)



    Handel:


    Hier kostet der Ausbau auf Stufe 3 gerade mal 6 Runen und Du erzielst damit dann den Maximalen Wert beim Verkauf von Items oder Spruchrollen.


    (Runenkosten insgesamt: 6 Geist-Runen)



    Diplomatie:


    Bei Verzicht auf Zaubersprüche wie Hypnose und Opfer, Mangel an den von Dir geführten Truppen in Burgen und/oder Gebäuden, könnte diese Fähigkeit, voll ausgebaut, oft die einzige Möglichkeit sein, Deine Einheiten aufzufüllen, vorausgesetzt sie befinden sich in genügender Zahl in des Gegners Truppe.


    (Runenkosten insgesamt: 6 Macht-Runen, 21 Geist-Runen)



    Hüter des Lichts:


    Im Prinzip eine Kombination aus Lernen und Trophäen, denn man erhält mehr Gold und EP nach der Vernichtung Untoter Truppen. Kann als schon im Marschsumpf ganz nützlich sein.


    (Runenkosten insgesamt: 6 Macht-Runen, 18 Geist-Runen, 6 Magie-Runen)



    Toleranz:


    Dürfte für Deine Spielweise wohl uninteressant sein, denn durch diese Fertigkeit werden Untote (Stufe 1) und Dämonen (Stufe 2) in Deiner Truppe ohne Moralabzug von anderen Einheiten geduldet.


    (Runenkosten insgesamt: 4 Macht-Runen, 16 Geist-Runen, 4 Magie-Runen)



    Runenstein:


    Zweite Spezial-Fertigkeit des Paladin. Ermöglicht dreimaliges Tauschen von 10 Geist-Runen in je 10 Macht- und 10-Magie-Runen. Diese Fertigkeit ist eigentlich extrem wichtig, wenn man denn auch die beiden anderen Bäume ausbauen möchte. Da dies aber bei Dir nicht der Fall sein soll, kannst Du darauf wohl weitestgehend verzichten, denn die für den Ausbau des Ggeist-Baumes nötigen Macht- und Magie-Runen findest Du ziemlich sicher ohne größere Probleme schnell im Spiel.


    (Runenkosten insgesamt: 30 Geist-Runen)



    Inquisition:


    Ermöglicht das Aufwerten von Priestern zu Inquisitoren und hat keine Ausbaustufen. Ob Du die Fertigkeit lernen willst, hängt einfach davon ab, ob Du Inquisitoren in den Reihen Deiner Truppen mitführen willst oder nicht. Da diese Fertigkeit ganz unten im Baum ist, wirst Du sie bis zum Marschsumpf, wo Inquisitoren nicht verkehrt sind, wohl kaum schaffen. Solltest Du vorhaben ganz ohne Magie zu spielen, wären sie Deine einzige Möglichkeit Truppen wiederzubeleben. Da Du aber wohl Ordnungsmagie lernen willst, dürfte dieser Punkt unerheblich sein.


    (Runenkosten insgesamt: 1 Macht-Rune, 5 Geist-Runen, 1 Magie-Rune)



    Generell dürftest Du allerdings kaum Probleme haben, Deinen Geist-Fertigkeiten-Baum sehr schnell komplett erlernt zu haben, da Du Dir die Runen für die anderen beiden Bäume ja weitestgehend sparst. Das bedeutet, Du kannst recht schnell (früh im Spiel) auch höhere Ausbaustufen mehrerer Geistes-Fähigkeiten erreichen.


    Meine Prioritätenliste würde unter dem von Dir angedachtem Weg wie folgt aussehen:


    Wichtigst: Lernen, Ruhm


    Sehr wichtig: Auskundschaften, Handel, Heiliger Zorn


    Wichtig: Trophäen, Reserve, Hüter des Lichts


    Bei Bedarf: Diplomatie, Runenstein, Inquisition


    Unnötig: Toleranz



    Vielleicht kannst Du damit ein bißchen was anfangen. :)


    Mich wundert allerdings, dass Du auf den Macht-Fertigkeiten-Baum verzichten willst, da ein Paladin, zumindest meiner Auffassung nach, ein Streiter für eine Gottheit ist, die das Böse, vor allem in Verkörperung von Untoten, bekämpft. Und das mit Schwert und Schild.


    Da würden Macht-Fertigkeiten wie Training, Kampfvorbereitung, Taktik und Heftiger Angriff durchaus Sinn machen. Auch Raserei würde Sinn machen.


    Im Magie-Fertigkeiten-Baum sollst Du auch noch an Konzentration, Meditation und Heiler denken, denn auch die sind m. M. nach durchaus einem Paladin würdig.


    Aber das musst Du natürlich selbst entscheiden. Ich wäre vor allem an einem Erfahrungsbericht interessiert, denn ich stelle mir den Durchgang höchst interessant vor! :)


    Gruß


    J.B.

    Zitat

    Original von carlo22
    ivh habe die froschfrau ausgetauscht mit dämonin wie unterdrücke ich das keine kinder kommen wegen der slots??


    Das dürfte bei jeder Frau gleich ablaufen, nämlich über ein Dialogfenster, in dem Deine Frau Dir mitteilt, dass sie gerne ein Kind bekommen würde. Dort gibt es dann eine Antwortmöglichkeit, um das abzulehnen.



    Zitat

    Original von carlo22
    ich habe jetzt dämoninen mitgenommen die mir dr peitsche jetz haben die dryaden aber eine sehr niedrige moral ist das schlimm sonst müsste ich auf meine 2 dämonen einheiten verzichten?


    Im Geistes-Baum Deines Helden gibt es die Fähigkeit Toleranz. Ist diese auf Stufe 2, gibt es keine Moral-Abzüge mehr, wenn sich Dämonen-Einheiten in Deiner Armee befinden.


    Eine niedrige Moral hat glaube ich u.a. Auswirkungen auf den von Deinen Enheiten verursachten Schaden, von daher ist es sicher nicht verkehrt, die Moral nicht ins Negative rutschen zu lassen. :)


    EDIT: Auch Untote-Einheiten können mit Stufe 1 der Geistes-Fähigkeit Toleranz in Deiner Truppe ohne Moral-Verlust geduldet werden. Für Dämonen ist Stufe 2 nötig. :)


    Gruß


    J.B.

    Ich für meinen Teil habe das wie folgt gemacht:


    Beide Schlüssel in Dämonis besorgt, alle Quests dort erledigt, alle Händler und Gebäude nach nützlichen Dingen abgesucht, keinen Bedarf an dämonischen Einheiten gehabt und die Dämonenlady entweder geheiratet oder mich gegen sie entschieden.


    Damit gab es für mich keinen Grund mehr das Portal nach Dämonis offen zu lassen. :)


    Gruß


    J.B.

    Zitat

    Original von Phillip_Lynx
    Also ich komm auf 30 :)


    Danke für die schnelle Antwort! Da fehlen mir noch ein paar Räume auf der Karte! Die werde ich beim nächsten Durchlauf nachtragen! :]


    Gruß


    J.B.

    Zitat

    Original von Phillip_Lynx
    Ich hab ne rudimentäre Karte vom Labyrinth (ohne die Inkarnationen und mit kryptischen Buchstaben für die Shops.


    Leider mit Bleistift auf Papier. Wenn ich die hier hochladen soll, sagt Bescheid, dann scanne ich sie. Ich kann sie aber gerne auch auf Anfragen per Mail verschicken. Dann PM an mich.


    Was mich auf alle Fälle brennend interessiert wäre, wie viele Räume/Gebiete (innen und außen) gibt es eigentlich in dem Labyrinth?


    Hast Du eine konkrete Zahl? dann weiß ich nämlich, ab wann ich aufhören kann zu malen! :D


    Gruß


    J.B.

    Zitat

    Original von Muskote
    Noch etwas zu den guten Items am Anfang. Wenn du ein lebendiges Item kaufst, kannst du es sowieso nur eine zeitlang tragen, weil dann die Moral sinkt, aber um es zu unterdrücken, bist du einfach zu schwach. Ich hab das Drachenschwert am Anfang gehabt, hab mich riesig gefreut, weil ich gleich 5+ Angriff hatte. Dann war die Moral ganz unten und ich konnte es erst viel später unterdrücken. Ich halte das immer wieder neu spielen, um bessere Items zu bekommen für cheaten. Naja, wer's braucht!


    Dass die schlechte Moral des Drachenschwertes daraus resultiert, weil es von Menschen stammt und entsprechend reagiert (=Verlust von Moral), wenn man Menschen-Einheiten bekämpft, die es ja in den 4 Startgebieten und auch auf den Inseln en masse gibt, ist Dir aber klar?


    Bei lebendigen Items ist es unheimlich wichtig zu schauen, von welcher Rasse sie stammen, um zu verhindern dass die Moral des Items sinkt. :)


    Ein gutes Beispiel dafür ist auch die Schlehdornenkrone. Wer sie angelegt hat und dann z.B. im Elfengebiet Mengen an Dornen eliminiert, darf sich nicht wundern, wenn die Moral des Items immer wieder auf 0 sinkt.


    Und zum Thema cheaten: Da hat nun jeder, je nach Vorerfahrung mit Computer-Spielen, eine völlig eigene Definition.


    Für mich z.B. bedeutet cheaten, dass ich mir mittels Konsoleneingabe von Kürzeln oder Stichworten, Items, Fähigkeiten, Sprüche, etc. verschaffe, die mir das Spiel zu dem Zeitpunkt nicht bietet oder die es nicht vorsieht. Stichwort: Godmode


    Ständiges Wiederanfangen, z.B. solange Würfeln bis mir ein Wert zusagt, kenne ich aus P&P-Rollenspielzeiten zur genüge und finde es auch in Ordnung, solange es nicht ausartet (nur TOP-Ergebnisse). Da muss eben jeder für sich entscheiden, in wie weit er mit einem ersten Zufallsergebnis leben kann, bzw. wie lange man mit einem Resultat unzufrieden ist.


    Für die einen ist es die absolute Herausfoderung sich mit einem "korrekt" erstellten Charakter durchzuschlagen, andere wiederum wollen eben gerne ihrer Wunschvorstellung näher kommen und sich unnötige Frustrationen zu Beginn ersparen. :)


    Bei KB kann man sich durch Neu-Anfangen ja höchstens ein, maximal zwei gute Items sichern und selbst dafür muss ich erst einmal das Geld zusammensuchen. Die Start-Einheiten, -Werte, -Eigenschaften und -Zauber, sowie das Startkapital sind immer gleich, egal wie oft ich neu anfange!


    Es ist allerdings müßig darüber zu diskutieren, aber ich kann Deine Einstellung durchaus nachvollziehen. :)



    @ laffwis


    Sorry, wenn das jetzt zu OT war und großes Kompliment für die Tipps! :)


    Gruß


    J.B.

    Zitat

    Original von bigclaw
    Da ich keinen neuen Thread aufmachen will, stelle ich meine Frage (passt ja auch irgendwie) mal hier.


    Ich suche mal wieder Jemand. :rolleyes: Und zwar den Elf Elrio. Er bat mich um die Gerhariusblume. Die habe ich und finde nun den Elf nicht mehr. Habe mal wieder kein "Schildchen" angebracht. ;(


    Kein Problem! :D


    Du findest ihn im Tal der 1000 Flüsse, wenn Du den Weg vom Elfenschloss in Richtung kleine Häusergruppe am Strand (inkl. kleiner Bootssteg) gehst. Dort gibt es nur ein bewohntes Haus. Dort anklopfen..et voilà. :]


    gruß


    J.B.

    Zitat

    Original von SvenC
    Huch. War das der Pala?
    Da muss ich nochmal schauen. Ich dächte, der Magier hatte auch sowas... ?(
    Aber könnte sein, dass ich mich da geirrt habe und somit alles wieder zurücknehme. :crazy::D


    Jepp es ist der Paladin mit der Fähigkeit Runenstein. Die bringt drei mal für 10 Geist-Runen je 10 Magie- und Macht-Runen. :)


    Gruß


    J.B.

    Zitat

    Original von SvenC
    Der Magier kann sich mit Runen eindecken über einen Skill ...


    Du meinst bestimmt den Skill Runenstein des Paladin oder? ?(


    Der Magier kann höchstens mit Alchimie die Kristallkosten senken, wenn man Zauber einliest oder hochstuft. :)


    Gruß


    J.B.


    Nun interessant ist, neben den EPs für die Kämpfe gegen die Inkarnationen, vor allem der Drachenmantel (+20% VERT, +15% Schaden bei Kampfzaubern) den man als Belohnung erhält. :)


    Da man im Labyrinth auch noch einige Schreine und Runen in den diversen Räumen findet, wenn man es auf der Suche nach den Inkarnationen komplett auf den Kopf stellt, finde ich es schon sinnvoll einal alle Räume/Gebiete aufzusuchen. :)


    Die Idee mit dem Labyrinth und den Inkarnationen, die wohl verhindern sollen, dass man zu den Orks gelangt, finde ich eigentlich sehr ansprechend. Allerdings finde ich, dass man sich mit Ork-Land mehr Mühe hätte geben können. Hier hätte ich 2-3 unterschiedliche Gebiete, wie bei allen anderen Rassen gut gefunden.


    Die Karte ist in Arbeit, aber ich kämpfe mit einer zeichnerisch einfachen Umsetzung und es sind noch längst nicht alle Durchgänge registriert. Aber das wird schon noch! :)


    Gruß


    J.B.

    Als Magier habe ich die Fähigkeit auch erst kurz vor Ende erworben, aber sie hat mir im Orkland noch wertvolle Dienste erwiesen, denn da habe ich dann die Inquisitoren wirklich gebraucht. :)


    Gruß


    J.B.

    Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    War bei mir schon so. Also entweder hat einer von uns beim Durchlaufen mit dieser Methode einen Fehler gemacht oder die Labyrinthe sind auch jedes Mal neu (was ich nicht glaube) oder ich hatte bei meinem Durchgang Glück, dass in den Räumen, die ich durchlaufen habe alle Inkarnationen von Haas waren.


    Ich glaube schon, dass die Räume/Gebieter immer gleich sind, von daher wundert es mich, dass man, wenn immer nur in eine Richtung läuft (links oder rechts), alle Räume durchlaufen soll.


    Das funktioniert natürlich in einem normalen Labyrinth , aber Haas Labyrinth hat ja die unangenehme Eigenschaft, dass die Eingänge nicht immer gleich den Ausgängen sind, sprich geht man durch einen Durchgang, dreht sich um und geht wieder zurück, so kommt man ab und an mal nicht in den Raum, durch den man den momentanen betreten hat.


    Dann habe ich den Eindruck gehabt, dass es zumindest eine Kreis-Konstellation gibt, die sich kurz vor dem Ende befindet (u.A. mit dem Raum in dem sich das Ritterzelt befindet).


    Und auf den gesonderten Teil, der vom Startgebiet links abgeht und nur aus zwei weiteren Gebieten besteht, trifft es definitiv nicht zu.


    Wenn man den allerdings ausser Acht läßt, könnte es durchaus sein! Ich bin gerade dabei mir eine "Karte" vom Labyrinth anzulegen, aus der ersichtlich wird, welcher Durchgang in welchem Raum wohin fürht. Mal sehen, was sich da nach Fertigstellung zeigt. :)


    Auf alle Fälle ist das Labyrinth nicht so groß, dass man sich hoffnungslos verirrt! :)


    Gruß


    J.B.

    Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Bei mir ging das auch ohne Zettel und Stift. Vorausgesetzt, die Anordnung des Labyrinths ist immer gleich (und nicht ebenfalls zufällig), hat die "immer an der Wand lang"-Rege" gut funktioniert.
    Also entweder immer den Ausgang nehmen, der am weitesten rechts ist (wobei man natürlich nicht direkt wieder zurückgeht, wenn man ganz rechts rauskommt, sondern dann eben den von dort aus gesehenen "rechtesten" Weg nimmt), oder man macht das ganze mit der linken Wand.


    Die Tipps sind nicht schlecht um wieder raus zu finden, aber wenn Du etwas in einem der Gebiete suchst, ohne zu wissen in welchem, dann nutzt es einem eher wenig, da Du mit immer rechts oder immer links nie alle Räume durchläufst. :)


    Gruß


    J.B.

    Zitat

    Original von Brage
    Ich bin mit meinem Magier nun auf Level 10 und finde auf der Startinsel, sowie auf der zweiten Insel keine Inquisitoren mehr. Bei meinen Priestern gibt es aber ein Upgrade Symbol ...


    Was hat es damit auf sich ?


    Brage


    Hi,


    es gibt im Geist-Skill-Baum die Fähigkeit Inquisition. Mit der kann man Priester zu Inquisitoren aufwerten. :)


    Gruß


    J.B.

    Zitat

    Original von SvenC
    Was passiert denn, wenn man alle gefunden hat? ?(


    Dann hat man die Quest des Drachen, den man am Anfang des Labyrinths trifft, erfüllt und bekommt neben der fälligen Belohnung noch das Passwort für einen direkten Übergang vom Tal der 1000 Flüsse zu den Orks. :)


    Gruß


    J.B.

    Zitat

    Original von Thor1064
    Ja, da war ich gleich zu beginn. Naja, der wird sich schon noch finden, hoffe ich jedenfalls.


    OK :)


    Ein kleiner Tipp noch: Jedes Gebiet im Labyrinth kann man auf 2-3 beschreibende Komponenten reduzieren.


    Wenn Du mit Zettel und Stift arbeitest und jedes besuchte Gebiet mittels Innen/Aussen, spezifisches Kreaturen-Gebäude und Zahl und Ausrichtung der Übergänge charakterisierst, kannst Du Dir in Kombination mit Speichern vor jedem Übergang einiges an Arbeit und Gerenne sparen. :)


    Gruß


    J.B.