Also, ich versuch mich mal an dem Thema:
1) Angriff
Für jeden Punkt Angriff mehr, den die angreifende Kreatur im Gegensatz zur Verteidigung der verteidigenden Kreatur hat, macht der Angreifer +3,3% mehr schaden, maximal jedoch +300%
Beispiel:
angreifende Einheit mit einem Angriffswert von 40
verdeidigende Einheit mit einer Verteidigung von 30
= angreifende Einheit macht +33% Schaden.
2) Verteidigung
Für jeden Punkt Verteidiung der verteidigenden Kreaturen zur Differenz des Angriffswertes der angreifenden Kreatur erhält die verteidigende Kreatur -3,3% weniger Schaden bis zu einem maximalen Wert von +33,3%
Beispiel:
verteidigende Einheit mit einem Verteidigungswert von 40
angreifende Einheit mit einem Angriffswert von 30
= verteidigende Einheit bekommt -33% weniger Schaden.
3) Resistenzen
Resistenzen gibt es wie folgt:
physisch
magisch
gift
feuer
Zauber, die keinen Schadenseffekt haben, können nur mit "immunität" widerstanden werden.
Zauber die Schaden verursachen, werden zu einer der 4 vorhandenen Resistenzen zugeordnet.
Beispiel Feuerball = Feuer O_o
oder
Fluss-Libellen (oder Seelibellen, k.a.) spucken Gift auf Deine Königsschlagen.
In dem Fall wird der Angriffswert gegen den Verteidigungswert gerechnet, dann der Schaden für jede Libelle festgelegt (1 - 3) dann wird davon 80% Schaden abgezogen, dass ist die Resistenz der Schlangen gegen Gift.
In Deinem Fall:
die Ghosts machen 4 - 8 physischen Schaden. (für die Frage, ja, jede Kreatur wird einzeln berechnet und es wird nicht multipliziert, sondern addiert)
Deine Dryaden haben (ohne irgendwelche Items von Dir) 0% physische Resistenz, also wird nur der Angriff der Geister gegen die Verteidiung Deiner Dryaden gerechnet. Dies kann mal gut für Dich gelaufen sein, wenn die Geister (bei 4 - 8 Schaden) fast alle mit 4 berechnet worden sind.
Berserker machen 4 - 6 physischen Schaden (mit einer 30% Chance auf einen kritischen Treffer, aber Du sagtest ja schon, es war keiner) und haben die Fähigkeit "berserk", mit der Sie Ihren Angriffswert steigern können (weiß leider nicht genau um wieviel).
Wenn Die Geister nun mit einem Angriffswert von 18 zugeschlagen haben und Deine Dryaden auch eine 18 in Verteidiung haben, dann fällt der Schaden recht klein aus (ca. 600 - 1200 Schaden)
Wenn die Berserker allerdings mit Ihrem "berserk" und einem Angriffswert von 20 zugeschlagen haben und Du eine Verteidiung von 18 hast, so könnte der Schaden mehr als das doppelte ergeben.
(die Zahlen waren jetzt nur Besipiele, kenne ja Deinen Charakter leider nicht)
Wenn Du z.B. eine physische Resistenz hättest, im Falle der "Slippery Cuirass" Rüstung (hab den Namen leider nicht auf deutsch), dann hätten Deine Dryaden 10% weniger Schaden kassiert (nachdem der Angriffs- und Verteidigungswert berechnet werden).
4) Treffen
Der Angreifer trifft immer (außer im Falle, wie schon erwähnt, Dryaden, Sukkus und alte Vampire).
Beim Treffer wird zuerst Angriffswert gegen Verteidigungswert gerechnet, dann wird für jede Einheit der Schaden berechnet (z.B. 4 - und dann kommt die resistenz zum Tragen (falls vorhanden) und der verursachte Schaden wird um diesen Wert verringert.
So, ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen. Gerne gehe ich nochmal auf einzelne Punkte ein, wollte jetzt aber nicht noch ausführlicher werden :).
Gruß Tenbian