Beiträge von linho

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    Original von El Chita


    Muss zugeben dass mich das auch mal interessieren würde...


    Hab's mal getestet und bin mit einer schwachen Armee zu einem starken Computergegner gelaufen. Es war ein Magmadrache dabei. Der Computer hat natürlich sofort angegriffen.


    Habe den Zug davor geladen, eine Kiste genommen und im Levelupgrade Lautloser Schleicher ausgewählt. In der nächsten Runde bin ich wieder zu ihm gestoßen (die Deppen bewegen sich ja gerne mal gar nicht oder fast nicht) und er hat mich erneut angegriffen.


    Ich komme zu dem Ergebnis, dass es dem Computergegner egal ist, wenn er nur lauter bunte Bildchen sieht.

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    Original von El ChitaIch lerne außer Zauberei auch immer Dunkel erneuern bei Dunkelmagie, heißt, wenn ich einen Dunkelzauber im Kampf wirke, kann ich noch bis zu 3 mal drankommen bevor der gegnerische Held Pieps sagen kann.


    Kapier ich nicht. Dunel erneuern bewirkt doch nur, dass du nach einem abgeblockten Zauber mit meisterlicher Zauberei auf 0,5 fällst und das Mana zurück bekommst.



    Wegen Sturmwind: Je nach Situation und Gegner würde ich meistens ewiges Licht bevorzugen. Dies erspart mir, meine Lichtmagischen Sprüche andauernd erneuern zu müssen.
    Bin übrigens immer davon ausgegangen, dass Vampire teleportieren. Aber anscheinend tun sie das seit ToE nicht mehr sondern fliegen oO
    Genauso Teufel und Thane. Offensichtlich wurde Teleportation abgeschafft.



    An alle: Auch wenn's peinlich ist - wie kann ich denn Kämpfe aufzeichnen?

    Keine Chance, eine objektive Übersicht zu erlangen. Alleine schon die Gewichtung der Attribute - sind Angriff, Verteidigung, Initiative, Geschwindigkeit, Schaden etc. wirklich gleich viel wichtig? Auch die Taktik wird hier überhaupt nicht berücksichtigt.


    Die systematische Übersicht nach verschiedenen Kriterien wie Schaden etc. wäre aber trotzdem ganz interessant, auch wenn man daraus keine Rangliste ableiten kann.

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    Original von El Chita
    @linho(nochmal): Versteh ich nicht. Wär ja ne ziemlich blöde Einheit, wenn die auch noch die Feinde schützt... :-#


    Doch, tut sie. Habe es gerade nochmal getestet und 200 Magnetgolems im Kampf neben 30 Minotauren positioniert. Habe den Eisring ausgewählt und über die Minotauren gehalten, es wurde angezeigt, dass 4 sterben. Daraufhin habe ich ihn so positioniert, dass die Magnetgolems ebenfalls in der Trefferzone waren und siehe da, es wurde angezeigt, dass 0 Kreaturen sterben. Und genauso war es auch: Die Magnetgolems schützen augenscheinlich ALLE Kreaturen, auch wenn in der Beschreibung nur von feindlichen die Rede ist.


    Insofern hat sich die Magnetgolemtaktik hiermit erledigt. Es sei denn, jemand macht andere Beobachtungen und kann mir widersprechen?




    Edit: Dateien kannst du bei so vielen Seiten kostenlos hochladen, beispielsweise fileuploadx, megaupload, raphidshare... einfach mal nach dateien hochladen googeln.

    War bisher immer fest der Annahme, dass Lautloser Schleicher die Zahlen behält und nur die Bilder austauscht. Du hast recht, habe es gerade nachgelesen.


    Greift der Gegner dann nach dem Zufallsprinzip an? Immerhin hat er ja trotzdem keinerlei Anhaltspunkte, wie stark die Heldenarmee ist.


    Ich benutze den Skill nie, deshalb frage ich so blöd.

    Wenn wir gerade dabei sind - weiß jemand zufällig, wie sich der Computer in Kombination mit der Fähigkeit Lautloser Schleicher verhält? Der Computer dürfte ja eigentlich den Gegner nicht mehr angreifen, da er davon ausgehen muss, einer zu starken Armee gegenüber zu stehen. Oder cheated er da auch und sieht die richtigen Kreaturen?

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    Original von Capri
    Ich glaube aber, dass man diese Taktik mit Golems noch toppen kann. Man nehme die Destruktiv-Magnetgolems und stelle sie in die Ecke. Dann kann man mit Feuerball (Held Nathir) das ganze Eck abdecken und seine Golems heilen.


    Hatte ich mir auch vor einiger Zeit mal gedacht. Das Problem ist allerdings, dass deine Golems die angrenzenden FEINDeinheiten teilweise vor deinen Flächenzaubern schützen. Wie effektiv die Taktik mit einer Masse an Golems dann speziell ist müsste man aber tatsächlich mal ausprobieren.

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    Original von ManajahGolem ist Mechanisch (keine Negative Moral, dazu immun gegen Gedankenkontrolle)! Gargoyle ist Elementar (ebenfalls immun gegen Gedankenkontrolle).


    Schlimmer ist, dass aus mechanischen und elementaren Kreaturen keine Lebensenergie entzogen werden kann.




    @Chita: Novarius hat recht bezüglich der Lebensentzugsdrosselung in Kombination mit Auferstehung - es findet keine statt, demzufolge stimmt deine Theorie.

    Es ist altbekannt, dass die Computerspieler besonders auf höheren Schwierigkeitsgraden cheatern, sprich, sie bekommen mehr Rohstoffe, bauen schneller, haben mehr Kreaturen etc. Dies ist auch teilweise nötig, da sich die KI auf der Abenteuerkarte, im Skilling und oft auch im Kampf nicht besonders glücklich anstellt.


    Du kannst das mal ausprobieren, indem du auf heroic eine kleine Karte nimmst, wo die Schlösser recht nah beieinander sind. Wenn du nach etwa zwei Wochen die gegnerische Stadt eroberst wirst du feststellen, dass sie bereits voll ausgebaut ist (Daraus ergibt sich die nette Taktik des Städtetauschs).


    Unfair, aber das war wohl der einzige Weg, den die Programmierer sahen, die schwache KI auszugleichen.

    Ist das so, Novarius? Dann habe ich ja vorhin mit gefährlichem Halbwissen um mich geworfen und hiermit wieder was gelernt - ich hätte jetzt vermutet, aus Balancinggründen würde die Lebensentzugsfähigkeit den Lebenspunkten angepasst werden. Aber wie auch schon Chita festgestellt hat, irgendwann reicht eine Zornesfaust für den gesamten Stack *g*

    Hi Tobius,


    ich muss zugeben, dass ich einen moderaten Schwierigkeitsgrad gewählt habe. Ich bin keiner, der Spaß daran hat, eine Impossible-Karte auf 200% zu spielen, bei mir steht der Spielspaß im Vordergrund. Die Karte war nichtsdestoweniger sehr anspruchsvoll und hat richtig Spaß gemacht.


    Der Grund, warum ich in letzter Zeit wieder vermehrt Heroes III spiele ist, ist in erster Linie der, dass ich zur Zeit lange Zugstrecken zu bewältigen habe und deshalb froh über eine geistig fordernde Abwechslung via Netbook bin. Aktuell spiele ich Pimps Kampagne.


    Ich habe bis eben gar nicht gewusst, dass man im Kartenarchiv Kommentare hinterlassen kann. Der Klick auf den Namen der Karte führt ja direkt zum Download und dass da eine verlinkte Anzahl an Beiträgen steht habe ich erst nach deinem Hinweis entdeckt. Ich werde den Kommentar aber noch nachholen.


    Meine schüchterne Nachfrage hatte ich gestellt, da das erste Quartal dieses Jahres ja schon morgen endet. Eine tiefgründige, anspruchsvolle Small-Karte habe ich nämlich selten bis überhaupt noch gar nicht gesehen.


    Ich kenne das mit den Zeitproblemen und weiß auch, wie zeitintensiv die Kartenerstellung ist. Ich habe selbst vor einigen Jahren (bzw. vor vielen Jahren) ausbalancierte Zweispielerkarten für mich und einen Kumpel erstellt (hierbei habe ich auch gleich das Zehnfingerschreibsystem gelernt), aber leider sind die durchaus sehenswerten Ergebnisse diversen Systemwechseln zum Opfer gefallen. Natürlich kein Vergleich zu einer szenarienähnlichen Einzelspielerkarte, weder qualitativ noch vom Zeitaufwand her.


    Stress dich bloß nicht. Die Welt geht ja ohne deine Karte nicht unter, keine Frage. Du weißt, dass du niemandem etwas schuldig bist, arbeite an der Karte nur weiter, wenn du es für dich selbst machst. Sobald man wegen anderen weitermacht wird es zur Belastung, es soll ja trotz allem Spaß machen.


    Ich kann mich gerne bereit erklären, deine Karte beizeiten zu testen, auch wenn der erste Betatest vermutlich noch in ferner Zukunft liegt. Aber wie gesagt, nur keinen Stress - es ist ein Spiel.

    Hatte mich auch lange zu Tode geärgert, weil einfach meistens zu viele Kreaturen erweckt wurden, um den STack zu nehmen. Irgendwann hab ich's dann mal mit der Shift-Taste probiert, wie schon von Ostspirit geschrieben.



    Ärgerlich ist allerdings, wenn du das Unglück hast, dass nach dem Kampf gegen einen starken Helden sieben verschiedene Kreaturentypen erweckt werden können. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen, dann einen Stack zu teilen. Man kann den Stack nämlich nicht auf eine eigene freie Stelle ziehen und bei den erweckbaren Kreaturen ist eben keine Stelle frei.


    Gibt es dafür vielleicht auch eine Lösung?


    Und wäre es eigentlich so schwer gewesen, einen "Max"-Knopf einzubauen, dass man nicht immer schätzen muss, wie viele der jeweiligen Kreaturen man wohl erwecken kann? War bei mir immer ein rumgef...e, bis ich die Dunkelenergie voll ausgeschöpft hatte.

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    Original von eXeKuToR
    linho:
    Naja, Vampire sind untot und somit gegen fast alle dunklen Zauber (z.B. Puppenspieler) immun, ich weiß allerdings nicht, ob Sandros Mantel die Immunität der Untoten aufhebt... ;)


    Stimmt, war ein Denkfehler von mir. Untote sind laut Beschreibung immun gegen Gedankenkontrolle. Aber warum sollte man dann Raserei auf die Vampire zaubern können?!


    @Adrean: Jawoll, ist so. Die Erweckung wird entsprechend angepasst, so dass unabhängig von den Lebenspunkten immer gleich viele Vampire wiederbelebt werden.



    Es wäre vielleicht auch angebracht, verschiedene Einheiten mitzuführen, für den Fall auf starke Fernkämpfer etc. zu treffen und im Normalfall einfach nur den Vampirstack aufzustellen.



    Auf jeden Fall ein muss sollte Rascher Verstand sein. Dies garantiert, dass beispielsweise sehr schnelle Fernkämpfer zumindest ihre erste Aktion verpassen bzw. stark dezimiert antreten (Raserei / Puppenspieler auf den Nachbarn oder Verwirrung).

    Super Text und interessant zu lesen. Ich denke, diese Taktik wäre auch mit Feuerhunden oder Scharfrichtern äußerst effektiv - beide Einheiten gehören zu einer Dunkelmagiefraktion, was den Zauber Vampirismus erhoffen lässt. Feuerhunde können ihre geringen Lebenspunkte durch ihre Fähigkeit wettmachen, wesentlich mehr Einheiten als Vampire anzugreifen und haben eine enorme Initiative. Scharfrichter müssen zwar mit einer Gegenwehr rechnen, dürfen dafür aber anschließend erneut angreifen.


    Der größte Haken bei deiner Taktik ist aber nicht nur Lichtmagie, sondern vor Allem Dunkelmagie: Was machst du, wenn dein Gegenspieler Puppenspieler wirkt? Dann kann er pausenlos auf deine Vampire draufdreschen und du kannst eigentlich nur tatenlos zusehen, wenn du nicht reinigen kannst. Höchstens mit Raserei kannst du dann noch deine Vampire zum Angriff zwingen, aber schlecht sieht's dann trotzdem aus.


    Das ist meines Erachtens die schlimmste Gefahr, wenn man mit nur wenigen Stacks kämpft und nicht das Glück hatte, Raserei in seiner Gilde zu bekommen.


    Ist auf jeden Fall eine nette Taktik, die gerade im frühen Spiel und gegen heldenlose Monster perfekt funktioniert. Im Lategame kommt man höchstwahrscheinlich um eine Stadtteleportation nicht herum, um mit allen eigenen Einheiten den Gegner zu besiegen.




    PS: Du magst die Zwerge nicht? Die gehören definitiv zu den stärksten Fraktionen. Allerdings müssen sie eben sehr defensiv gespielt werden, was nicht allen gefällt.

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    Original von DaO
    Insofern du es fürs singleplayer benutzt... andernfals wäre dies ein verstoß gegen die nutzungsbestimmungen, was ein deaktivieren deines cd-keys und sogar rechtliche folgen haben kann


    [Offtopic]Rechtliche Folgen für Cheating? Hab ich ja noch nie gehört.


    Wäre vielleicht gut, das in einem anderen Thread zu klären.[/Offtopic]




    Ich zocke momentan mit Helmar (Runenfürst). Bin auf Level 26, kämpfe auf Schwer gegen zwei Nekros beziehungsweise nur noch gegen einen, da der den anderen vernichtet hat. Sieht trotzdem ganz gut aus, da meine Skillung wie geplant geklappt hat. Der große Endkampf naht somit.


    Skillung:
    Runenkunde meisterlich -> Große Rune
    Verteidigung meisterlich -> Lebenskraft, Abwehrformation, Bereitschaft
    Lichtmagie meisterlich -> Meister der Entsagung, Meister des Zorns, Ewiges Licht
    Angriff meisterlich -> Taktik, Angriffsformation, Macht der Tugend
    Glück meisterlich -> Soldatenglück, Magie-Resistenz, Soldatenglück
    Führungskraft einfach -> Runischer Einklang


    Wenn noch Level drin sein sollten, werde ich Führungskraft noch weiter erhöhen. Denke aber, noch ein Level ist nicht drin.


    Meine Taktik: Sobald ich da erste Mal drankomme wirke ich kollektives Geschosse Ablenken, durch das Special von Helmar wird auf (fast) alle Stacks zusätzlich Rechtschaffene Stärke gewirkt. Da meine lichtmagischen Zauber durch Ewiges Licht nur schwer zu reinigen sind und ich obendrein noch gute Magieresistenz besitze, ist die Chance recht gut, dass die Liche und Schützen kaum Schaden machen. Mein Donnerthane schießt durch sein Special wenn er dran ist auf die Liche, genau wie meine Plänkler. Der Rest wird wohl verteidigen und auf die Gegner warten - durch die Formationen ist das am Effektivsten. Sobald mein Held wieder dran ist wird er Kollektive Zähigkeit wirken und spätestens dann ist der Nekromant unter Zugzwang.


    Achja, vor dem Verteidigen dürfen meine schwachen Stacks (Bergwachen, Schwarzbärenreiter, Knochenbrecher, Plänkler) die Rune der Vergeistigung einsetzen, wodurch wohl einer der beiden gegnerischen Schützen gleich direkt ins Leere schießen wird.


    Vor einem etwaigen Angriff meiner Einheiten setzen diese die Rune des Donnerschlags ein, Soldatenglück sollte wohl bewirken dass er triggert. Durch den Einsatz der Rune erhöht sich meine Moral zusätzlich um 2, wodurch auch der Schaden um 10% gesteigert wird (Macht der Tugend).


    Der Rest wird sich dann situationsabhängig entscheiden, vermutlich werde ich es einfädeln können, dass viele Gegner um meine Lavadrachen herum sind, welche mittels Rune einen Angriff gegen alle umliegenden Gegner auf einmal durchführen.


    Gegen Kampfende darf sich jeder Stack druch die Auferstehungsrune wiederbeleben. Die anderen Runen wie Drachengestalt werden im Kampf taktisch eingesetzt, ich darf ja jede Rune doppelt verwenden. Vor dem Endkampf werde ich für genügend der entscheidenden Rohstoffe sorgen.


    Macht richtig Laune, mit den Unzerstörbaren zu kämpfen. Meine Taktik ist eben, dicht gedränkt hinten drin zu stehen und auf den Gegner zu warten. Die feindlichen Schützen machen ja kaum noch Schaden. Zur Not könnte ich auch meine Lavadrachen per Rune des Stürmens einmal quer über das Schlachtfeld schicken um sie zu dezimieren.


    Denke, das ist so ganz effektiv. Landkunde fehlt, aber darauf kann ich nicht bauen, da es wenn überhaupt sehr spät kommt. Rascher Verstand wäre zwar genial, setzt aber obendrein noch Erleuchtung -> Arkane Intuition voraus, weshalb ich darauf verzichten muss: Lichtmagie, Verteidigung und Glück ist ein Muss, Angriff wegen Taktik eigetnlich auch und wenn schon Angriff, dann auch Macht der Tugend, was Führungskraft voraussetzt.


    Ich schätze, die Zwerge kann man kaum effektiver skillen und Helmar dürfte einer der herausragendsten Helden sein.

    Ich gehe davon aus, dass er den Endkampf nicht auf diese Weise bestreiten wird. Sollte dieser nahen, wird er vermutlich in die Stadt teleporten und den Rest holen.


    Gegen die Karte können zwei bis drei Einheitentypen sicher reichen. Mit den Nekros gehe ich auch über weite Strecken ausschließlich mit Vampiren die Karte plündern, da dies nahezu verlustfrei geht. Die per Dunkelmagie erweckten anderen Einheiten stelle ich gar nicht erst aufs Feld.


    Sollte größere Gefahr nahen, muss ich eben per Zauberspruch stärkere Kreaturen herbeirufen oder notfalls uach in die Stadt teleporten.

    Muss mich Deadbuthappy anschließen, ich handhabe das genauso - gesplittet wird vor allem anfangs bei den Blockern, später je nach Einheitentyp. Ein paar Beispiele:


    - Bei den Elfen lasse ich gern die Klingentänzer daheim und splitte dafür die Druiden. Ein kleiner Stack der Hochdruiden pusht meine Zauberkraft und der Rest sind Druidenälteste für den Schaden.


    - Als Ritter verzichte ich weitestgehend auf die Greifen. Sind zur Stadtverteidigung als Blutgreif recht gut, sterben aber auf der Karte einfach zu oft. Dafür sind zwei Engelstacks zum Wiederbeleben praktisch.


    - Die Untoten müssen bei mir im späteren Spielverlauf auf Geister verzichten. Die sind einfach zu groß und bleiben immer an Steinen etc. hängen, können aber perfekt Löcher in der Mauer beim Verteidigen stopfen. Lichmeister in zwei Stacks sind ganz gut, zwei mal wiederbeleben außerhalb der Reihe.


    - Bei den Orks verzichte ich Anfangs auf die Pookai, da sie in kleiner Stückzahl gerne sterben. Profitieren ja nicht von Rage. Erst später, wenn es ein paar mehr sind nehm ich sie mit, dann kann ich sie auch wiederbeleben. Ich teile gerne die Erdtöchter auf, um wenigstens ein bisschen zaubern zu können (Eile / Verlangsamung).


    - Hexenmeister müssen lange Zeit auf Hydren verzichten. Die sind einfach zu langsam und zu groß, als dass sie ohne Teleport effektiv in den Kampf eingreifen können. Auch die sind zum Löcher stopfen in der Verteidigung klasse


    - Zauberer können sich Dschinns gerade am Beginn einfach nicht leisten. Zum einen gibt es wichtigere Einheiten, die gekauft werden wollen, zum anderen sterben Dschinns ähnlich wie Greifen zu früh


    - Zwergische Bärenreiter sterben bei mir auch viel zu schnell. Erst wenn die Anzahl entsprechend ist, dürfen sie eingreifen. Allerdings bleiben sie auch gerne in der Stadt und verteidigen die Stadtmauer. Gerade Schwarzbärenreiter können durch ihr Special feindliche Bodentruppen lange daran hintern, den Burggraben zu durchschreiten.


    Ich lasse also bei jeder Fraktion (Inferno spiele ich nicht) die meiste Zeit mindestens eine Einheit komplett zu Hause und fahre eigentlich stets gut damit. Man muss noch dazu sagen, dass ich nahezu ausschließlich gegen mehrere Gegner gleiczheitig spiele und somit stets auf eine einigermaßen gute Verteidigung bedacht bin.

    Wollte mich dann mal Lord Otto anschließen und auch mal nachfragen. Nachdem ich die HdR-Special-Extended-Version letztens gezockt habe, dürste ich nach einer weiteren genialen Karte von dir *g*


    Die S-Karte hört sich klasse an!!