Beiträge von linho

    Might and Magic 6, das Mandat des Himmels, ist doch schon locker 10 Jahre alt. Was willst du uns damit sagen? Dass du eine Heroes-5-Karte zu diesem Szenario planst?



    Edit: Aha, immerhin habe ich richtig geraten :D
    Dann betrachtet meinen Post bitte als gegenstandslos.

    Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    Magieresistenz kann aber trozdem noch aufhalten?


    Ja, habe ich etwas unglücklich formuliert. Der kopierte Zauber kommt metaphorisch gesprochen immer am Spiegel vorbei, doch die Einheit kann ihm durch Magieresistenz nachwievor widerstehen.

    Zitat

    Original von linho
    Wird Mal des Zauberers auf ein Ziel gewirkt und danach auf das selbe Ziel ein Schadenszauber gesprochen, wird der Zauber doppelt darauf gesprochen, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.


    Diesen Satz muss ich teilweise revidieren: Kämpft man gegen einen Zauberer mit Magischem Spiegel, so hat dieser keine Möglichkeit, den per Mal des Zauberers kopierten Schadenszauber zu spiegeln.


    Wird der Schadenszauber auf die mit Mal des Zauberers versehene Einheit gesprochen, so wird im Fall einer Spiegelung der erste der beiden Zauber gespiegelt, der zweite trifft immer.


    Wird der Schadenszauber auf eine andere Einheit gesprochen, so kann der gegnerische Held ausschließlich den direkt gesprochenen Zauber spiegeln. Der per Mal des Zauberers auf eine andere Einheit kopierten Zauber trifft auch in diesem Fall immer.

    Wird Mal des Zauberers auf ein Ziel gewirkt und danach auf das selbe Ziel ein Schadenszauber gesprochen, wird der Zauber doppelt darauf gesprochen, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen: Auch Magieresistenz wird für jeden der beiden Zauber neu berechnet, so dass beide, einer oder gar keiner der Zauber wirksam sein können. Schlägt der erste Zauber fehl, kann der zweite trotzdem treffen.


    Das ergibt bei einer Resistenz von 15% folgende Wahrscheinlichkeiten (gerundet):


    - beide Zauber treffen: 72%
    - kein Zauber trifft: 2% (!)


    Somit wird die effektive Magieresistenz von 15% auf 2% gesenkt.


    Wird Zornesfaust auf Gespenster gewirkt, ist es ähnlich: Beide, die erste, die zweite oder gar keine kann treffen.

    Beide Ringe (Maschinenaffinität + SarIssus) verdoppeln nicht. Der zweite Ring der Maschinenaffinität erhöhte lediglich den Verteidigungswert des Helden um weitere 1 Punkte. Seine anderen drei Effekte (weiterer Ballistenschuss, doppelte Zelt-Heilkraft, +4 Angriff für Schützen) wurden kein weiteres Mal berücksichtigt.


    Der SarIssus-Ring halbiert auch nur einmal die Manakosten für Zauber.

    Folgendes hatten wir vor einem Dreivierteljahr im Artefakt-Thread entdeckt, ist hier sicher gut aufgehoben.



    Drei Ringe bringen, wenn sie doppelt getragen werden, auch doppelten Effekt:


    - Ring der Wachsamkeit
    - Ring des Drachenauges
    - Ring der Lebenskraft



    Auf der anderen Seite verdoppelten folgende fünf Ringe ihren Effekt nicht:


    - Ring der Schnelligkeit
    - Ring der Geschwindigkeit
    - Gürtel der Elemente
    - Ring von Sar Issus
    - Ring der Maschinen-Affinität (hier wird allerdings der erste Effekt, Verteidigung des Helden +1, doppelt berechnet!)

    Zitat

    Original von NovariusZu deiner Anmerkung von wegen 2x Ring of Speed, Die sind nicht einfach Additiv Kumiliert, von wegen nicht 2x +20%=40%, sondern einmal plus 20% und dann noch mal 20% auf die ersten 20% .


    Stimmt nicht ganz, denn zwei Speedringe bringen auch nicht mehr als ein Speedring, sprich, der Bonus des zweiten Rings verfällt nutzlos.

    Mich würde mal interessieren, für was sich die Profis den entsprechenden Abenteuerobjekten entscheiden, die einem Angriff oder Verteidigung bzw. Wissen oder Zauberkraft zur Wahl bieten.


    Handhabt ihr das fraktionsabhängig oder nehmt ihr konsequent eine der beiden Alternativen?



    Ich muss zugeben, dass ich grundsätzlich Angriff Verteidigung vorziehe. Wissen oder Zauberkraft entscheide ich (außer bei Akademie, die immer Wissen kriegt) je nach benötigtem Mana.

    Hab's ausprobiert ;)




    Da fällt mir was zum Munitionswagen ein: So lange er ganz ist, wird die verbleibende Munition der Schüzten nicht verringert, sprich, vor jedem Schuss nimmt sich der Schütze einen neuen Pfeil / Stein / Bolzen, welchen er statt dem eigenen Munitionsvorrat verbraucht.


    Wird der Munitionswagen zerstört, wird die eigene Munition verbraucht. Ist sie auf 0, kann man nicht mehr schießen. Was passiert nun, wenn der Wagen durch Gremlinmeister repariert wird? Ich hatte ja gehofft, dass sich die Schützen dann selbstständig die eigenen Vorräte wieder auffüllen.


    Stattdessen nimmt wie gehabt der Schütze vor seinem Schuss genau ein Geschoss, welches er sofort verschießt. Wird der Munitionswagen erneut zerstört, hat der Schütze also leider nachwievor keine Munition.

    Zitat

    Original von vanjanmar
    hi, wirkt das abschirmen der junker auch auf scharfrichter, die schon großer schild haben, zusätzlich ?


    gruss


    Nö, den 50%-Bonus gibt's nur einmal. Wer 'nen großen Schild hat kann nicht mehr abgeschirmt werden.

    Wenn man sich noch was wünschen darf: Mir geht die laaaaange Animation von Schwarmbeschwörenden Wespenstöcken auf den Senkel. Könnte man das irgendwie abkürzen? :)

    Zitat

    Original von Walddrache
    Aber schön zu erfahren, das man auch mehrere Insektenstöcke gleichzeitig haben kann. :-#
    Ich dachte, das so wäre, wie bei den Elementaren, aber da lag ich ja wohl falsch...


    Am schnellsten geht das per Mal des Zauberers - damit kannste neben Kristallen und Wällen auch Wespenstöcke doppelt beschwören :D

    Oder er will, dass die KI einfach so ihre Züge macht, ohne dass er sämtliche Bewegungen sieht, die sie auf seinem erkundeten Gebiet durchführt (wie es ja standardmäßig der Fall ist).


    Da würde es schon helfen, die KI-Geschwindigkeit auf Maximum zu stellen.

    Zitat

    Original von kitty
    Wow das is n Paradebeispiel für den Thread zu den fraktionsfremden Helden (da gabs mal nen Thread, wo diskutiert wurde, wie man bestimmte Fraktionen mit nichtzugehörigen Helden spielen kann)
    Gratulation :)


    Danke, danke - aber ich schätze, ein guter Zoltan kann gegen alle auf Magie angewiesenen Helden gewinnen. Leider spiele ich nicht gerne mit den Untoten, ansonsten wäre der glatt eine Überlegung als Hauptheld wert :D