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Wow, da kann ich nur staunend meinen Hut ziehen :daumen:
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Wow, da kann ich nur staunend meinen Hut ziehen :daumen:
ZWERGE :devil:
Hier ein älterer Beitrag von mir über eine mögliche Vorgehensweise:
ZitatAlles anzeigenZuerst: Der Hauptheld ist Helmar. Definitiv. Der Typ rulet alles weg. Mal eben nach dem ersten kollektiven Zauber (Eile, Geschosse Ablenken oder Zähigkeit) bei Level 25 auf ALLEN eigenen Einheiten rechtschaffene Stärke drauf macht einen Boost von +12 auf den Angriffswert, was +60% (!!!) Schaden entspricht!!!!!
Nebenheld ist am Anfang gerne Karli (wg. Munitionswagen und Schützen). Wenn sie in der Taverne sein sollten, für später schonmal Inga sowie Ingvar sichern (warum wird weiter unten erläutert).
Noch was generell: Auf heroisch am ersten Tag den Marktplatz bauen, am zweiten Tag den Vorratsspeicher. Ansonsten kann man sich (außer mit viel Glück) den zeitigen Bau von Thanen (DIE SCHLÜSSELEINHEIT!) und Drachen abschminken!! Der Goldverlust relativiert sich durch die spätere hohe Anzahl dieser Einheiten.
Weiter im Text: Das Ulti würde ich niemandem empfehlen.
Der Grund: Die aufgezwungene Skillung mit Beschwörender Magie ohne die entsprechenden Sprüche. Auch Bereitschaft muss nicht sein. Die Zwerge sind deutlich offensiver als ihr Ruf.
Wesentlich sinnvoller als das Mauern hinten ist das Vorstürmen (mit Hilfe der gleichnamigen Rune) von Thanen, Drachen und insbesondere Schwarzbärenreitern (die damit einer unliebsamen Gegnereinheit den ersten Zug klauen).
Der verminderte Schaden ist schön und gut, aber nach meinen Erfahrungen ist es mit den Zwergen geschickter, per "Angriff ist die beste Verteidigung" auf Grund der dezimierten Gegner Schaden zu vermeiden. Kollektive Zähigkeit in der ersten Runde bewirkt durch den erhöhten Verteidigungswert übrigens auch immerhin eine Reduzierung des Schadens um ca. 40%.
Die (in meinen Augen) perfekte Skillung, nach Priorität geordnet:
Runenkunde (Große Rune)
Lichtmagie (Meister der Entsagung, Meister des Zorns, Sturmwind (nimmt Drachen den Erstschlag!))
Erleuchtung (Mana-Affinität, Gelehrter, Mentor)
Glück (Soldatenglück, Magie-Resistenz, Zwergenglück)
Angriff (Schießkunst, Kampfrausch)
Verteidigung (Ausweichen, Lebenskraft)
Runenkunde ist klar, Lichtmagie auch. Erleuchtung mit Mentor ist Pflicht, damit man dank Inga alle Runen erhält und einen unbesiegbaren Ingvar in der Stadt hocken hat.
Glück bietet sich sowieso an: Von Soldatenglück profitieren Plänkler, Schwarzbärenreiter, Knochenbrecher und generell alle Einheiten per Rune des Donnerschlags. Zwergenglück ist Pflicht, denn zwei Teile des Zwergensets sind schnell zusammen, wodurch Zauber kaum eine Chance haben.
Angriff ist super wegen der offensiven Spielweise. Schießkunst rulet, Kampfrausch auf Grund der großen Anzahl der kleinen Einheiten. Taktik kann man sich sparen, außer man will vehirndern, dass der Gegner dies einsetzen kann. Dank der Rune des Stürmens ist sowieso jede Einheit (außer den Wachen, aber die bleiben bei den Schützen) in der ersten Aktion auf der gegnerischen Grundlinie.
Verteidigung ist die letzte Wahl, richtig gelesen. Zwerge nehmen ohnehin wenig Schaden (dank Verteidigungswerte und evtl. kollektiver Zähigkeit). Da macht ein Drittel weniger kaum was aus, das würde sich mehr lohnen wenn hoher Schaden erzielt werden würde (z.B. bei Nekros). Ausweichen ist ganz gut, lässt sich aber mit Kollektivem Geschosse ablenken auch verschmerzen. Lebenskraft rockt, Grund wie bei Kampfrausch.
Wenn Landkunde angeboten wird und man es als sinnvoll erachtet (je nach Aufklärungsgrad der Karte, nach Laufwegen, wie weit man generell ist, wie lange das Spiel noch dauert etc.) fällt Verteidigung weg. Landkunde ist aber nur für die Karte zu gebrauchen - Rascher Verstand ist durch Mentor unerreichbar und Teleportation ist nicht unbedingt nötig.
Noch etwas zu den Zaubern: Sollte in der Gilde keine Eile und keine Zähigkeit sein, dann ist es sinnvoll, sich bei Angriff für Macht der Eile bzw. bei Verteidigung für Macht der Zähigkeit zu entscheiden. Meister des Zorns würde ich aber wegen Sturmwind trotz allem nehmen. Meister der Entsagung lohnt sich wegen Geschossen ablenken - diesen Zauber kann ein Nebenheld per Adlerauge von den eigenen Level-Fünfern abschauen, der Held lernt es von ihm dann per Gelehrter.
Am wichtigsten ist der Teil mit kollektivem Geschosse ablenken, wodurch dich seine Arkanen kreuzweise können (leider höchstwahrscheinlich erst nach ihrem ersten Schuss, es sei denn, du verzichtest auf Mentor zugunsten von Rascher Verstand).
Alternativ kannst du auch hoffen, dass deine Thane bei ihrer ersten Aktion mittels Rundumschlagrune seine Arkanen ordentlich dezimieren können.
Du hast somit schon einige Anregungen, wie du ihn besiegen könntest. Hau rein
Äääh... Natürlich kannst du in Random Maps zufällige Städte einstellen, wo man beim Spielstart die Fraktion auswählen kann
Darüber hinaus kannst du dir natürlich auch (qualitativ wesentlich hochwertigere) Karten aus dem Kartenarchiv herunterladen (aufpassen, dass sie zu HoF kompatibel sind!)
@Bonkel: Ich weiß, deshalb schrieb ich ja auch standardmäßig. Wäre sinnvoll, wenn diese Option standardmäßig eingestellt wäre, ist schließlich mehr als sinnvoll
Ohne den genauen Sachverhalt zu kennen, aber ich behaupte einfach mal, das miserable PN-System ist schuld. :motz:
Habe vor einiger Zeit mal zufällig in meine PN-Box geschaut und zwei sehr alte Nachrichten gefunden. Ich kenne kein Forum außer dem Drachenwald, wo man standardmäßig auf überhaupt gar keine auffallende Art und Weise über neue private Nachrichten informiert wird
SirGauvain: Stimmt, das ist natürlich unbalanciert. Du könntest ja Rosebud (ich glaube, so heißt der Ersteller) anschreiben, dies auszubessern.
Ich muss mich wiederholen:
ZitatOriginal von linho
Lecker
Am besten gefällt mir die verschneite Schneeinsel
ZitatOriginal von ArcaneNightmare
Und zu guter Letzt noch was eigenes von mir. Vinrael gegen 129 Phönixe
Habe keine Erfahrung im Kampf gegen Phönixe, deshalb folgende Frage: Laut Handbuch regeneriert ein Phönix-Stack bei seiner Vernichtung die Anzahl der zuletzt vernichteten Kreaturen. Bei deiner Kampfaufzeichnung wird jedoch alle Phönixe wiedergeboren. Ist das immer so?
ZitatOriginal von WalddracheWährend das mit dem Klingenwall ja eigentlich schon unter Bugusing fällt ist das eine total legale Art und Weise den Kampf ziemlich sicher und zumindest nahezuverlustfrei zu gewinnen. :daumen:
Schlagt mich, beißt mich, nennt mich Buguser :motz:
Ist natürlich 'ne echt nette Idee von ArcaneNightmire (:D), Regeneration + Letztes Aufgebot ist bei einer ausreichend schnellen Einheit anscheinend die Hammerkombo gegen jeden (nicht in zu vielen Stacks daherkommenden) Gegner :daumen:
Lecker
ZitatOriginal von vanjanmar
oh, ich dachte die map wäre mit chancengleichheit kreiert
ist sie auch :]
Zitatdass die so heisst hab ich da verdrängt.
Dachte ich mir schon
Um noch was sinnvolles zum Thema beizutragen: Die neueste Karte im Kartenarchiv, Donnerkuppel, macht auf den ersten Blick einen soliden Eindruck :daumen:
Eine Vierspielermap mit sehr langem simultanem Modus: Chancengleichheit.
Kannst du hier in drei verschiedenen Versionen herunterladen: 1 vs. 1 vs. 1 vs. 1, 2 vs. 2 und 1 vs. 1.
Die Karte hat allerdings richtig starke Guards, so dass ein Durchkommen zum Gegner erst sehr spät und nur mit sehr großer Armee möglich ist.
ZitatOriginal von ArcaneNightmare
Im Sylvaner gegen Zufluchts-Kampf habe ich ein Manöver nicht verstanden. Und zwar bestand die erste Aktion deiner Arkanis daraus, wegzulaufen, obwohl die einzige Einheit, die ihnen hätte gefährlich werden können, die Reiter waren. Die aber kamen mit ihrer Schnelligkeit von 7 gar nicht an die Arkanis ran! Warum also sind deine Arkanis durch die Gegend gelaufen, anstatt auf Erzengel/Armbrustschützen/Reiter zu schießen?
Der Sinn hinter der Weglaufaktion bestand darin, dem erwarteten Königsgreif-Sturzangriff auszuweichen, der wie sich kurze Zeit später zeigte auch tatsächlich auf das ursprüngliche Arkanis-Feld gezielt war.
ZitatOriginal von vanjanmar
ps. danke linho klappt das etwa ? Probier mal bitte aus
Einwandfrei
Schöner verlustfreier Kampf. Besonders wird deutlich, wie sinnvoll letztes Aufgebot sein kann
Werde bei Gelegenheit mal versuchen, das nachzuspielen
ZitatOriginal von vanjanmar[...] habe mit rapidshare irgendwie meine probleme die schicken mir keine schlüsselmail warte schon einen tag [...]
Scheiß auf rapidshare, nimm http://www.zippyshare.com/, http://www.megaupload.com/ oder einen der zahlreichen anderen deutlich weniger nervigen rapidshare-Alternativen
ZitatOriginal von vanjanmar
zu linhos drachengeschwindigkeit:
smaragdrachen sowie schwarze drachen und schattendrachen sind 9 schnell und kommen alle an die einheiten auf der grundllinie.
es sind also 3 Drachen, die an die einheiten herankommen können und die 2 einer stacks gleich plätten könnten.
Zugegeben, meine Ausführung war falsch, aber das Fazit ist das gleiche: Zwei Einerstacks reichen aus.
- Smaragddrachen starten ausschließlich an Positionen, wo sie die Stacks oben und unten nicht erreichen können
- der eigene Held kommt spätestens zwischen Schwarzen und Schattendrachen dran
- somit kann nur ein Stack gekillt werden
Ich kann meine Hand dafür nicht in's Feuer legen, aber die drei Punkte oben trafen bisher auf jeden meiner Utopiakämpfe zu.
@Threadcompetition: Nette Idee! Hängt zwar von vielen Zufallsfaktoren ab (Artefakt, Utopiagröße, neutrale Stacks), aber sicher interessant
Danke für die Aufklärung, auf der HP steht's falsch. Habe noch nie mit ihr gespielt, wenn Orks dann Grumsh.
ZitatOriginal von El Chita
Wieviel kostet so ein Zweitheld ?
3000 Gold für die Katz ? Wo kommen wir denn da hin !
Dafür ist das Risiko hoher Verluste minimiert.
ZitatOriginal von Walddrache
Aber eigentlich müssten doch alle Einheiten gehen, oder haben die Blackies so eine Reichwiete, das sie sogar noch bis an die hinterste Aufstellungslinie kommen?
(ich weis gerade nicht die Maße von soeinem Schlachtfeld)
Schwarze und Schattendrachen kommen an deine Grundlinie (wie ich weiter oben geschrieben habe).
ZitatOriginal von Forum-Nutzer
-Wären es Stacks: -Naja, also damit kommt man vielleicht auf +5 Angriff/Stack. Ist zwar nett, aber bis man dahin hinkommt, hat man sowieso schon genügend Angriff, da sind max. +5 kaum was Wert.
Maximal +5? Bei Level 20 sind es +10 pro getötetem Feindstack. Normalerweise dauert es nicht besonders lang, bis dies eintritt und dann machen alle deine Einheiten mal eben knapp 50% mehr Schaden.
Dies ist besonders wertvoll, da es ja einige Einheiten gibt, die zwei Angriffe haben oder mehrere Gegner auf einmal angreifen.
Aber du hast den enormen Nutzen von höheren Angriffswerten im Gremlinthread ja schon nicht einsehen wollen.