Ah, eine meiner Lieblingsfraktionen!
Lets get it on!
Heldenwahl:
Hier haben die EInheitenhelden die Nase vorn: Karli und Ingvar sind die Helden der Wahl, wobei auch Ebba ordentlich reinhaut und gerade zu beginn des Spiels sehr stark ist. Danach folgt für mich Helmar, der im Lategame ein unschlagbarer Buffer wird. Noch zu erwähnen Brandt, der beim Runenwirken kaum Rohstoffe verbraucht. Kaum von bedeutung sind Svea, Erling und Inga, wobei letztere zumindest als Nebenheld ganz lustig sein kann.
Der Held ist gewähl, was jetzt?
Beschäftigen wir uns erstmal mit der Skillung
Top Skills
Verteidigung
Der gemeine Zwerg kann vor allem eins, bzw. eins nicht: Sterben. Und das ist ausbaufähig. Verteidigung ist für mich einer der wichtigsten Zwergenskills, vor allem, da Lebenskraft den zahlenmäßig sehr großen zwergischen Truppen ordentlich was bringt. Daraus schließen wir, dass vor allem Ingvar einen sehr guten Start hat. Im übring halte ich nicht viel von Bereitschaft, da die Zwerge aufgrund ihrer großartigen Standfestigkeit nicht auf Firststrike angewiesen sind. Wer also nicht aufs Ultimate skillen will sollte standhalten und Abwehrformation wählen.
Angriff
Auch Angriff ist durch Kampfrausch, Taktik und Angriffsformation ein wichtiger Bestandteil der Zwerge. Wer auf Macht der Tugend hinarbeiten möchte, muss auf Kampfrausch verzichten und zusätzlich mit Moral arbeiten, was auch funktionieren kann.
GLück
EIn typischer Zwergenskill. Die Zwerge haben die meisten Einheiten, die von Soldatenglück profitieren. Somit ist Soldatenglück schonmal Pflicht. Zudem können Magieresistenz und Zwergenglück sehr helfen gegen Caster zu bestehen.
Nice to haves
Moral
Sie eröffnet mit Runischem Einklang den Weg zu Macht der Tugend und ist daher sehr nützlich. Außerdem kann es den Zwergen nicht schaden ein wenig an Geschwindigkeit zuzulegen.
Lichtmagie
Als Machtfraktion immer eine gute Wahl. Meister des Zorns und Sturmwind sind hier die effektivsten Skills. Je nach Geschmack kann nun noch zwischen Meister der Entsagung und Meister der Segnung gewählt werden, wobei ich ersteres bevorzuge.
Erleuchtung
Hört sich doof an, ist aber so. Erleuchtung ist ein genialer Skill, der den Macht Aspekt der Zwerge noch unterstreicht und zudem dafür sorgt, dass auch die Manaintensiven Massensprüche fortwährend durchgecastet werden können. Außerdem ist es gerade für Inga ein must have um dem Haupthelden ein paar neue Runen beizubringen.
Die "Geht so" Skills
Landkunde. Verdammter Mist, LANDKUNDE. Man will es, man kriegt es nicht. Wenn es denn mal kommt muss man sich zwischen rascher Verstand und Teleporterangriff entscheiden. Bei ersterem muss man zwingend Lichtmagie skillen um davon auch profitieren zu können, bei letzterem ist es möglich ganz ohne Magie auszukommen. Und mal unter uns: Wem macht es nicht Spaß, die Bergwachen direkt neben die feindlichen Shooter zu porten und sich darüber zu freuen, dass sie einfach nicht kaputgehen? Vor allem für Ingvar eine geniale Sache.
Destruktive Magie
Die Zauberkraft der Zwerge ist nicht so toll, sie können im Earlygame aber trotzdem davon profitieren, wobei durch Entflammen auch später noch einiges an Schaden zusammenkommen kann.
Kriegsgerät
Mit der Trippelbalista und runischem Kriegsgerät ganz nett. Da der Runenfürst aber weder über viel Mana noch über viel Angriff verfügt nicht wirklich gut.
Avoid-Skills
Zauberei
Da der Zwerg kein großer Zauberer ist ist Zauberei absolut sinnfrei. Selbst Lichtmagie wird kaum unterstützt, da die Massenspells nur eine halbe Aktion verbrauchen.
Beschwörende Magie
Nur wenn man zum Ultimate will Sinnvoll. Ansonsten kompletter Mist.