Beiträge von El Chita

    Ja, genau das war's, hab's grad nachgeguckt. Ich finde einfach alle Missionen doof wo Faktoren mit einspielen die man nicht berücksichtigen kann (Wie eben diese Mission oder Freyda und Lazlo in der ersten HoF-Mission, die auch pausenlos Einheiten verlieren :cry: )

    Ok, dann war meine schwierigste Kampagne ganz klar auch Inferno. Danach hatte ich den Dreh so gut raus dass die anderen Kampagnen total einfach waren ;)


    HoF spiel ich noch, aber bei ToE ist es die allererste Kampagne, mit dieser blöden Ornella :motz:
    Eine Zuflucht-Heldin mit Nekro-Einheiten, wo gibt's denn sowas ?

    Ich LIEEEEEEEEEBE Monty Python !!!
    Das ist der Sinn des Lebens, ein fantastischer Film :D
    Du hättest das mit dem Pfefferminzplätzchen nehmen sollen, das war die beste Stelle :]


    Edit: Darf ich wirklich posten ? Ich tu's einfach :P


    Mal was leichtes (aber nicht googeln X( )


    "Was für ein Mann ist ein Mann der nicht versucht die Welt zu verbessern ?"

    Andrean: Nicht ganz, Cyrus Thread bezog sich auf Heroes 3-5, dieser hier offensichtlich nur auf Heroes 5. Aber auch wenn finde ich es nicht schlimm wenn ein neuer Thread kommt, denn in dem Altem scheint ja keiner mehr zu antworten.


    Trotzdem, sarfax, ist es schon etwas komisch dass du keinen Thread in dieser Richtung gefunden hast wo du selbst in dem Alten Thread gepostet hast...
    :dang:

    Ich hatte sogar mal das Problem dass ich diesen verfluchten Ring als zufälliges Artefakt auf der Karte von einem Monster bekommen hatte :/
    Musste die ganze Map noch mal neu beginnen, denn dass ich den Ring 2x hatte muss irgendeinen Fehler ausgelöst haben: Die Kampagne hörte nicht auf !

    Naja, ich habe ja schon gesagt dass mir ein Durchschnittswert bei der Tabelle fehlt, aber das ist ja kein großes Manko, man kann die Preise/das Wachstum der Kreaturen einfach miteinander vergleichen.
    Aber es wäre das selbe Prinzip:


    Wer in Mathe aufgepasst hat, kann das hier jetzt einfach überspringen:
    Das was linho in seinen Tabellen gemacht hat nennt man einen proportionalen Dreisatz, heisst, dass beide Werte, die einander entsprechen, auch proportional zueinander steigen/fallen. Der Preis einer Kreatur ist das einzige Merkmal, das schlechter ist, je höher es ist. Hier müsste man dann einen antiproportionalen Dreisatz machen:


    Zombie: 40 Gold -> 100%


    ( *3,125 bzw. /3,125 )


    Blutjungfer: 125 Gold -> 32%


    So kann man erkennen, dass der Zombie vom Preis her 3 Mal so gut ist wie die Blutjungfer. Wie das in der Wirklichkeit aussieht sei jetzt mal dahingestellt ;)


    Dann müsste man abschließend aber noch überlegen inwieweit man die Gewichtung der einzelnen Werte bei einer Gesamtberechnung verteilt. Ich würde vorschlagen, den Preis und die Population als 50% einfließen zu lassen, die anderen (Kampf)Werte bilden den Rest.


    Zitat

    Original von CivMaster
    oder hat mal jemand eine neutrale armee aus einem bauern gesehen :lol:


    Hab ich :D War mit Isabell, 2. Mission glaub ich :daumen:


    Edit: Sagt unser Themenstarter eigentlich auch noch was zu diesem Thread? Würd mich interessieren, mal seine Meinung zu hören...

    Zitat

    Original von Wolferich
    Hallo zusammen, solche statistischen Spielereien interessieren mich auch brennend. Allerdings würde ich da einiges abtrennen. Es ist schonmall gut, so viel Werte wie möglich in einer Exceldatei zu haben. Um alle Kennzahlen der Einheite weitestgehen zu verstehen, müsste man sie gezielt und systematisch variieren und testen. Dazu bräuchte man allerdings einen Editor, mit dem man eigene Kreaturen erstellen kann, die dann spezielle Kennzahlen haben. Bei Bedarf bzw. Möglichkeit kann ich sowas gerne mit einem statistischen Versuchsplan unterstützen.


    Ja linho, haste nicht mal wieder Bock ? ;) Wenn du nur Stufe 1 und 2 machst sieht das so unfertig aus ;(


    Zitat

    Original von mrx4
    Dann lass es sortieren, gib einer Kreatur, die in etwas den ersten Platz hat 21 Punkte und einer die den letzten Platz hat 1 Punkt (es sind 21 Kreaturen). Zum Schluss die Summe bilden und man hätte, rein tabellarisch, die beste Lvl 1 Kreatur gefunden.


    Super Idee. Bei der Tabelle fehlt mir sowieso noch der errechnete Mittelwert.


    @Little Imp: Das mit der Wochenproduktion hat linho schon gemacht, sieh dir die Tabellen an (es sind 2). Heisst, dass die Population und der Preis der Dungeon-Kreaturen auch in die Errechnung einer "besten" Kreatur einfließen, und dann sind Dunkelelfen doch nicht mehr so gut :daumen:

    Von mir oder von ihm ? :D
    Egal, :b2t:


    Ich habe jetzt eine Art gelben Nebel gefunden und zusätzlich die Karte mit Sand überzogen, sieht megageil aus :daumen:
    Eine Karte mit einer windigen Wüste wollte ich schon immer mal machen, mal schauen ob's was wird.

    Jau frifix, kann ich machen, handelt sich hier um Heroes V, Tribes of the East.
    In älteren Editoren ist das hier Besprochene auch gar nicht möglich.

    Ah, alles klar, hab's gefunden. Ja, das ist ja eines dieser Standart-Ambient-Lights, also nicht das was ich brauche, denn die Standart-Dingens sind ja alle klar (also kein Nebel). Es gibt auch keinen Unterschied, wenn ich ein Plateau errichte (wie der Nebel den DaO gefunden hat), das ist also eher nicht das was ich suche, aber trotzdem Danke :daumen:


    Ich glaub ich nehm mir mal irgendwann nen freien Nachmittag und liste diese ganzen Ambient-Lights auf und schreibe hinzu, was sie eigentlich bewirken. Dann können auch andere Mapper davon profitieren :)

    Hm, hab ich nicht gefunden. Die Daylights die ich habe stehen fast alle in Verbindung mit Zuflucht. Welche Version vom Editor hast du denn und wo steht das Ambient Light bei dir ?

    Also, die Idee an sich find ich ja nicht schlecht, aber was mich an der Sache aufregt ist der unheimliche Platzmangel :evil:


    Jede einzelne Fraktion hat ja schon 21 verschiedene Einheiten, wenn ich dann von anderen Fraktionen auch noch Einheiten kriege, wo kommen war denn da hin :motz: ?
    Ich hab doch nur 7 Plätze die ich überhaupt besetzen kann, da brauch ich nicht auch noch solche dummen Elfen-Zombies, die grad erst ihr trauriges Dasein als Untote realisieren tun ! Die müssen ja schließlich auch erst mal trainiert werden, wie sie sich verhalten sollen wenn denen mal ein Körperteil abfällt ! Oder so ! Und beibringen können denen das ja nur die Zombies, und die sind ja auch nicht die Hellsten, ne ?
    Stelle man sich vor, ein Zombie versucht einem in Selbstmitleid zerfließenden untoten Elfen mit Stöhn-Lauten zu erklären wie seine Innereien drinne behält !


    Nee, nee, das ist schon jetzt zu viel. Außerdem, welche Firma macht sich denn schon die Mühe zig neue Kreaturen zu modden nur damit ein Herr SkullDragon seinen Spass an ein paar neuen Augenweiden hat ? :-|
    Die wollen doch eh alle nur Profit machen, die ollen Geldsäcke !
    Ein paar tolle Sachen einbauen damit das Spiel überhaupt gekauft wird und dann ordentlich Geld scheffeln, ja, so sieht's aus !
    Verdammte Kapitalisten ! :motz:



    Das mit den Untoten gibt's ja eh schon, wenn man mit Dunkelmagie Monster wiederbelebt, wird immer die Einheit belebt, die am ehesten passt. Deswegen werden Klingentänzer auch zu Skeletten und nicht zu unterbelichteten Zombies , so ! |=)

    Also, ich hab mir das ungefähr so vorgestellt:
    Ich habe 2 Berge, zwischen denen sich eine tiefe Schlucht befindet. Wenn ich die Ebenen einfach nur erhöhe, kann aber trotzdem jeder Held durch die Schlucht laufen. Also habe ich Berge in die Schlucht und um den einen Berg gesetzt, damit man ihn nicht erreichen kann. Auf dem anderem Berg soll dann ein Schild mit "Flieg, ich weiss, du kannst es !" (oder so ähnlich) stehen, damit sind natürlich Engelsflügel gemeint. Der abgeschottete Berg bekommt so viele Berge um sich herum, dass selbst Grok mit Meisterlicher Landkunde, Sieben-Meilen-Stiefeln und und Engelsflügeln in Stufe 40 nicht zum Berg kommt, das geht nur an einer Stelle: Der Schlucht.
    Die ganzen vielen Berge sehen aber nicht so schön aus, die Karte sieht "zugemüllt" aus. Außerdem sind dann die Ladezeiten zu hoch. Also will ich weniger Berge pflanzen, nur dann sieht es auch wieder doof aus :rolleyes:
    Deswegen will ich das ganze Gelände "verstecken", damit der Held, der sich auf den beiden Bergen befindet das Gefühl hat, in "luftigen Höhen" zu sein. Also glaube ich, ich will eher einen Nebel, der auf dem Boden ist...gibt's das denn ?


    Hab die Karte mal angespielt, mit Zwergen natürlich ;) Ich habe beim Spielen noch keinen Nebel gefunden, also hab ich's im Karten-Editor geöffnet. Du meinst mit dem Nebel, den du benutzt hast das Bog-Gelände, oder ? Es ist immer wieder interessant was für Tricks es beim Karten-Editor gibt :
    Da, wo der Sumpf ist, ist leichter Nebel bei der Höhe 0, und oben beim Schneegelände ist alles klar, sauber getrennt :)


    Also, dein Sumpfgelände sieht ja richtig...giFtig aus :P


    Ach, und ich glaube nicht dass ich in der Lage bin mir ein eigenes Ambient Light zu erstellen, dafür muss man ja schon etwas Wissen im Modding haben, oder ?


    Edit: Ich habe doch mal zum Versuch deine eisigen Höhen "geerdet" :D , und nun sind sie auch grün...
    Also müsste das Ambient-Light was du gefunden hast ja grün sein, also ich hätt's schon ganz gern etwas...grauer :crazy:

    Wow, danke, dachte schon dass das hier niemand weiss :D


    *schau*
    Ok, hab's unter View gefunden...
    *schau weiter*
    WAS ? Das sind ja über 70 verschiedene Einstellungen ! Das find ich ja nie :cry:


    DaO, kannst du mir den Namen deiner Karte sagen ? Dann ginge das nämlich etwas schneller :)


    Noch was, habe mal die Inferno-Helligkeit mal an der Oberfläche ausprobiert, und das sieht ja echt megageil aus :]
    Daraus entsteht eine Frage: Kann man diese Ambient-Light-Dingens auch nur auf einzelne Bereiche wirken ?


    Ich stell mir das nämlich so vor: Unten Rechts kommt Zuflucht mit Zuflucht-Licht hin (wie logisch :) ) , gegenüber, wenn man eine unsichtbare Barriere überschritten hat, ändert sich der Himmel schlagartig: Eine rote Sonne geht über die Lavafelder der Inferno-Fraktion auf... :devil:
    Und wenn man dann in die sumpfigen Gebiete der Nekromanten kommt wird es neblig :]
    Wenn das möglich wäre... :praise:


    Edit: Ich habe Wolken gefunden :lol:
    Falls es jemanden interessiert, es ist der fünfte Ambient-Light von oben.

    Vielleicht lag es an mir, dass ich etwas umständlich erklärt habe. Du gehst in den Karteneditor und erstellst dir einen Helden mit Heulen des Grauens. Dann gehst du im Spiel mit Rechtsklick auf die Fähigkeit (Heulen des Grauens) und siehst, was für Voraussetzungen du dafür eigentlich bräuchtest.



    Dann gehst du noch mal in den Karten-Editor und wählst genau diese Fähigkeiten, die du brauchst, für den Helden aus.
    Wieder im Spiel kannst du nun sehen, was diese Fähigkeiten wiederum für andere Fähigkeiten brauchen, damit man sie selbst überhaupt lernen kann.


    Edit: Sry dass das Bild so groß ist :D

    Die Version im Drachenwald ist veraltet, bezieht sich glaub ich nur noch auf das Hauptspiel ohne Erweiterungen. Da dein Skillwheel mitgeliefert wurde, würde ich jetzt mal sagen dass es am ehesten stimmt.


    Wenn du ganz sicher sein willst das Richtige zu tun, dann öffne den Karten-Editor und erstelle dir einen Nekro-Helden mit Heulen des Grauens. Wenn du ihn dir dann im Spiel anschaust, wirst du die Fähigkeiten sehen, die er braucht, um Heulen des Grauens zu erlernen. (Natürlich in Grau, da du die Fähigkeiten ja nicht hast)

    Hallo, ich bin gerade bei einer Karte und würde gerne so etwas wie Nebel einfügen. Ich weiss auch ganz genau, irgendwann einmal eine Karte gespielt zu haben, in der der Entwickler dieses Problem gelöst hatte. Man konnte echt keine 10 Meter weit sehen :)
    Leider finde ich diesen Nebel im Editor nicht, weiss jemand Rat ?


    Ich meine übrigens nicht diese SwampHaze-Objekte bei Dirt.

    Oh, sry, das habe ich falsch verstanden. Aber nach Killas macht die Skillung von Hilfezelt am Anfang eh noch keinen Sinn ;)


    Klar, ich halte Barbaren auch für ziemlich heftig, ich sage nur, dass sie magisch gesehen nicht sehr...bewandert sind :]


    Das ist auch mein Hauptkritikpunkt an den beiden neuen Fraktionen, die mit den Erweiterungen gekommen sind: Sie sind zu unausgeglichen.


    Zwerge sind zu sehr auf Verteidigung gepolt, darunter leidet die Initiative, die Schnelligkeit und auch der Angriff. Ich meine, so eine Schildwache kann bis zu 12 (!) Runden brauchen sich selbst zu plätten ! oO
    Ausnahme sind die Wüteriche, aber ich glaube jetzt nicht sagen zu müssen was für Nachteile die haben :crazy:
    Und wenn man dann noch berücksichtigt dass die Bergwache, ein Stufe-1-Kreatur, genauso viel Verteidigung wie der Kuckuck, eine Stufe-4-Kreatur (!)
    hat, dann frage ich mich, wo da die Balance ist.


    Und Barbaren sehen eben oft gegen Magie alt aus. Die Tatsache, dass sie im Idealfall nur 2 Distanzkämpfer haben, lässt sie zusätzlich in keinem guten Licht stehen.