Puh, wo soll ich anfangen ?
Erstmal noch ein Großes :danke: für das ganze Lob
So, nun zu den Rückmeldungen:
Turin: Du musst das anders sehen. Selbst bei mehreren Einheiten-Gebäuden und der Dunkelpunkte habe ich bei der Vampirtaktik immer nur einen Trupp, bei feindlichen Helden bin ich also eigentlich immer in der Unterzahl. Da ich die Trupps aber der Reihe nach plätte, dauert der Kampf auch dementsprechend lange. Und irgendwann hat so ein Sylvan-Held einfach keine Magiepunkte mehr, während der Nekromant Mana aus allen Truppen(auch Beschworenen) ziehen kann, also Mana bis zum Ende des Kampfes hat.
Magier haben zwar noch mehr Mana, aber auch für sie gilt das gleiche: Irgendwann ist es vorbei mit der Zauberei !
(Außer natürlich bei Nur, aber die/den hab ich ja schon erwähnt)
Der Sylvan-Held hatte eine ganz normale Armee, von 1. bis 7. Stufe, nur ist es so, wie ich oben beschrieben hab: Am Anfang bin ich unterlegen, und entsprechend überlegen fühlt sich natürlich auch der Gegner. Im Laufe des Kampfes werden seine Einheiten aber immer weniger, während meine (meistens) konstant auf einer Zahl bleiben. Das führt irgendwann dazu, dass er flieht (machen die alle auf Heroisch, deswegen schätze ich Fesseln des Krieges auch so)
Rune erneuern: Einen ganzen, hab's nachgeguckt. Dadurch, dass Zwerge aber Magiergilde und Runengilde gleichzeitig bauen müssen, haben die nen unglaublichen Rohstoffverbrauch, den man bei Heroisch nie decken kann. Außerdem sind Zwerge doof.... :cry:
Manajah: Naja, wie ich bereits oben beschrieben, führt diese Taktik eher dazu, dass man schneller beim Feind ist als normal. Alle Tests, die ich übrigens mit den 4 Helden gemacht habe, fanden auf Heroisch statt. Man kann bereits ab Stufe 1 mit der Vampir-Taktik beginnen, steigende Level verbessern diese nur noch.
Wegen dem Zaubern mach ich mir keine Sorgen, aus irgend einem Grund krieg ich nach dem Wirken von Verwundbarkeit immer nen Initiativeschub, sodass ich sehr oft zaubern darf. Mit Zauberei erhöhe ich übrigens auch meine Initiative immens. Ich wirke übrigens nie alle Zauber, die ich beschrieben habe in einem einzigen Kampf, das ist Situationsbedingt.
Zu den vielen Gegentaktiken: Ich habe ehrlich gesagt keine Motivation dir das alles zu erklären, ich würde es dir viel lieber zeigen. Leider kann man hier aber in den Anhang keine .sav-Dateien(Womit auch die Videos gespeichert werden) hängen, nur Bilder, was uns nicht wirklich weiterhilft.
Ich kann nur soviel zur feindlichen Zauberei sagen: Ich lerne eigentlich immer Gegenzauber, wodurch ich einen sehr guten Schutz gegen feindliche Magie habe. Die vielen starken Einheiten, die du beschrieben hast, sind ja schön und gut, aber bedenke, dass außer Fernkämpfern immer nur drei Gegner zur gleichen Zeit die Vampire überhaupt angreifen können. Oh, und das mit den Titanen stimmt, aber ich kann auch nen Klingenwall vor meine Vampire zaubern
Mystic Phoenix: Also im HeroesV Manual steht :
"Die Wirkung der Befähigung Heulen der Todesfee steigert sich mit jeder neuen Heldenstufe"
Heulen der Todesfee senkt ja nicht nur die Moral, sondern auch Glück und Initiative, was heißt, dass es selbst bei einer begrenzten Moral zumindest auf die Initiative bezogen immer stärker wird.
Das mit der Begrenzung der Moral wusste ich aber nicht. Dann wäre aber auch Manajah's Argument ausgehebelt, dass man bei Zuflucht oder Waldfestung nie negative Moral hinkriegt.
Todes-Litschi: Klar, es ist immer von der Karte abhängig.
Trotzdem muss ich hier etwas richtig stellen: Meine Lieblings-Fraktion ist ganz klar Waldfestung, weil die ja alle sooooo cool aussehen .
Ich bevorzuge Nekro nur aus praktischen Gründen: Sie haben die beste H5-Einheit.
linho: Naja, das mit dem Nicht-Lebenspunkte-generieren-können habe ich ja schon mit Zeichen des Nekromanten gelöst. Außerdem halte ich mechanische Kreaturen für die schwächsten dieser Sorte (im Gegensatz zu Phönixen, Elementaren, Todesrittern...)
Mir ist noch was zu deiner Idee eingefallen, andere Einheiten zu benutzen: Vampirismus klappt nur bei Einheiten, denen man auch Leben entziehen kann. Das heißt, du müsstest bei diesen Fraktionen auch immer Meisterliche Lichtmagie erlernen, um eben Auferstehung zu erhalten. Die Chance, dass man diese Zauber aber auch bekommt (Vampirismus und Auferstehung), ist jeweils nur 1/2. Nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung besteht also nur eine Chance von 1/4, dass du deine Taktik optimal nutzen kannst. Da bevorzuge ich doch lieber Nekro...
Capri +Manajah: Boah wass ?? :look:
Jetzt wo du, Capri, das so sagst: Klar, das wär mal ne geile Technik. Damit ist man gegen seine eigene Fraktion und gegen die Dunkelelfen ja fast vollkommen immun...
Problem ist allerdings, dass der Golem nicht von allein auf die Idee kommt, sich zu heilen, und kein Feind ist Blöd genug, dass er die ganze Zeit destruktive Zauber auf die macht. Resultat ist also, dass der Held ständig Destruktive Zauber wirken muss, was auf Dauer seinen Manavorrat erschöpft. Außerdem glaube ich-bin mir aber nicht ganz sicher-dass Magnetgolems nur den Schaden, der auf freundliche Kreaturen gewirkt wird, absorbieren und benutzen, um sich selbst zu heilen. Also könnte man die sowieso nie alleine rausschicken.
Michaelmann: Klar, das hatte ich auch ursprünglich vor, nur leider, wie ich auch am Ende des letzten Posts meiner Erklärungen geschrieben habe, kann ich Videos hier nicht hochladen, ich bräuchte also nen anderen Server. Weißt du vielleicht einen wo ich mich kostenlos anmelden könnte ?
Ich habe noch nicht so viele Videos gemacht, nur nen richtig heftigen Fight gegen Inga, die Zwergenheldin, hab ich aufgezeichnet. Ich bin aber gerade bei einem neuen Spiel, um sowas auch gegen jede Fraktion zu demonstrieren. Da hab ich auch grad Fesseln des Krieges, deswegen ist schon mal gesichert, dass die nicht fliehen wenn die sehen, dass sie keine Chance haben. Wer weiß, wenn wir nen geeigneten Server finden, kann ich dir bald zeigen, wie man mit 20 Vampirlords locker gegen 49 Henker gewinnt (natürlich ohne Verluste).
Deadbuthappy:
zu 1. : Klar, der Firsthit ist oft entscheidend, aber selten bei einer Übermacht, denn da ist es wichtig, nicht von allen Seiten angegriffen werden zu können. Natürlich mache ich es bei einer Armee mit vielen Distanzkämpfern genauso wie du beschrieben hast, ich wirke aber noch ein Hindernis mit Beschwörungsmagie, sodass ich vor anderen Einheiten geschützt bin. Wenn ein Nahkämpfer allerdings den ersten Schlag macht, ist das auch nicht soo schlimm, denn ich wirke(wenn ich es denn schon habe) dagegen immer Arkane Rüstung auf die Vampire. Die anderen Einheiten habe ich bis zu dem Tod der ersten so sehr mit Schwäche, Leiden und Verwundbarkeit runtergemacht, dass die keine Gefahr mehr sind (Außer diese miesen Magmadrachen).
Zu deinem 2. Abschnitt muss ich mal ganz entschieden Nein sagen, denn ich habe oben schon jemandem erklärt wie heftig ein Phönix ist, auf den Raserei und Vampirismus gleichzeitig wirken. Außerdem kann ich dann noch das Zeichen des Nekromanten auf ihn wirken, wodurch ich nach dessen Tod wieder volles Mana habe und einen neuen Phönix beschwören kann. Ich muss mein Vampire also überhaupt nicht bewegen, und wenn deine Einheiten nicht rüberkommen, ist das sogar gut für mich, dann kommt nämlich mein Phönix rüber und haut ordentlich druff. Du kannst übrigens nur sehr schwer selber einen Phönix beschwören, da ich bei Beschwörung immer die Befähigung Bannen lerne und dein eigener (möglicher) Phönix kein Gegner für den meinen ist.
zu 2.: Das mit der Initiative stimmt. Deswegen versuche ich auch immer, diese zu schwächen (Todesberührung, Heulen der Todesfee, Verlangsamung). Aber Gegnerische Kreaturen sind trotzdem bei jeder Fraktion zu schnell dran, als dass meine Vampire nachkommen könnten. Hier kommt dann aber die Moral ins Spiel: Gegner können noch so schnell sein, wenn sie nie drankommen, nützt ihnen ihre Schnelligkeit überhaupt nichts. Außerdem muss ich hier noch mal betonen, dass immer nur maximal 3 Nahkampfeinheiten gleichzeitig die Vampire angreifen können. Zauber wie Implosion treffen zwar immer alles was ich habe, aber der Phönix, der Wespenstock, die Phantome und die Elementare sind ja auch noch da... :grin:
Eine zweite Einheit nehme ich übrigens deswegen nicht mit, da der Kampf dann zu unübersichtlich wird. Man müsste sich um zwei Einheiten kümmern, dass sie nicht sterben, und ich müsste auch immer Vampirismus auf die Drachen zaubern(Wenn ich es denn überhaupt habe). Das geht dann doch extrem auf's Mana, und es gibt noch ein weiteres Problem: Wenn ich zwei Trupps habe, können auch mehr feindliche Einheiten diese angreifen, dann könnte ich auch gleich mit 7 in die Schlacht gehen, würd wesentlich mehr bringen.
Deine Taktik find ich klasse, aber nimmst du denn keine Liche mit ??? Das würd ich bei 7 Trupps immer machen... Und Geister, große wie kleine fehlen auch. Schon allein wegen der Immaterialität sollten die dabei sein, um den Gegenschlag feindlicher Kreaturen wegzumachen.
Deinen letzten Punkt finde ich übrigens äußerst problematisch, denn ohne Beschwörung funktioniert meine ganze Taktik nicht (Tote beleben vielleicht ??? ). Mit Erleuchtung steigt man außerdem schneller, heißt, auf ner kurzen Map bin ich schon auf Level 20, wenn der Feind noch auf 16 rumgammelt. Verteidigung halte ich aber auch für nen Super-Skill
linho(nochmal): Versteh ich nicht. Wär ja ne ziemlich blöde Einheit, wenn die auch noch die Feinde schützt...