Beiträge von Todes-Litschi

    Ich habe mir aus Zeitmangel jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen können, ich möchte trotzdem meinen Senf dazu geben.


    Die Spiele sind ein Spiegel der Gesellschaft. Für die Gesellschaft sind aber Politik und auch wir mitverantwortlich.


    Krieg wird heute von vielen nach wie vor akzeptiert und auch D will trotz seiner Geschichte wieder kräftig mitmischen. [SARKASMUS]Schließlich sind wir ja wieder wer![/SARKASMUS].
    Gewalt wird im TV zu jeder Tageszeit gesendet, während ein paar nackte Brüste in das Spätprogramm verlagert werden.
    Cannabis wird verteufelt, während ein Landesfürst behauptet, man könne nach zwei Moass noch Auto fahren.
    usw. ...


    Die Gesellschaft ist im Kern krank. Die Spiele sind nur eine Auswirkung davon, nicht die Ursache.

    Bei AoW fand ich das Städtemodell auch schöner.
    Das Umsiedeln und die Zerstörung bzw. der Neuaufbau machte das Game noch etwas vielseitiger. Auch das Bauen oder Erweitern von Ressourcen (Siedler) wäre fein. Brückenbau wäre z.B. auch noch ein Element.
    Einfach noch ein paar strategische Elemente integrieren.
    Woran es bei HoMM ein wenig mangelt, ist die Spieltiefe. Der Weg das Ziel zu erreichen, ist bei HoMM zu streng vorgegeben.


    Allerdings würde ich mir dann auch ein paar Automatismen wünschen.
    Z.B. beim Marktplatz eine Funktion: Alles raus bis auf XXX ...
    Oder ein automatisches Rekrutieren (Schei... Pestwoche ;))
    Automatische Karawanen ...
    Usw.

    Im Karten-Editor gibt es den Menüpunkt Tools/Create Duell Presets.
    Dort kann man sich Helden inkl. Armeen für den Duellmodus zusammenstellen.


    Wir haben uns hier ein paar Helden in der 30k-Klasse zusammengestellt und spielen den 3x3 Duellmodus manchmal wie Schach gegeneinander. Das macht wirklich Bock. Ein Glas Wein dabei und eine gute Zigarre und es wird ein toller Abend mit Freunden :D

    Zitat

    Original von El Chita naja, es ist trotzdem cool das mal im direktem Vergleich zu sehen.


    Na klar. Ich denke nur, dass das im Preset-Editor genauer ist. Die Entwickler werden hier vermutlich auf die gleiche Formel zurückgreifen, wie im eigentlichen Kampf (würde ich als Entwickler jedenfalls so machen).

    Ne, ne ... ich kenne einige, die gerne Heroes spielen, es aber nie zugeben würden, da sie nicht zur Hauptzielgruppe gehören ;)
    Das Spiel bezieht einen Teil seiner Anziehungskraft aus den Prinzip der Rundenbasierung.
    Echtzeitstrategie gibt es hunderte und alle sehen sich ähnlich. Rundenbasierte Strategie wird in der letzten Zeit kaum noch aufgelegt. Mit diesem Alleinstellungsmerkmal könnte man aus Marketingsicht echt etwas machen.


    Schauen wir uns einmal diese Gruppe an:
    Ich zähle mich auch zu dieser Gruppe. Alter ü 40 :crazy:, wenig Zeit zum Zocken, Heroes als Schachersatz. Echtzeit ist mir zu hektisch. Ich bin selbstständig und da ist mein Tag hektisch genug ;)
    Finanziell unabhängig, also sicherer Käufer.


    Große Karten spiele ich manchmal über über ein halbes Jahr. Zwischendurch gerne im Duellmodus gegen die KI. Das kann man schön zwischendurch mal zocken. Da ich hier ein kleines Netzwerk habe, spielen wir hier manchmal auch mit Freunden miteinander. Meist Duellmodus.


    Wenn man in einer neuen Version diese Komponenten weiter ausbauen würde, hätte diese Zielgruppe größtes Interesse an einer neuen Auflage.


    Welche Wünsche hätte meine Zielgruppe:
    Finger weg von der Engine! Auf Standardrechnern geht es eh schon an die Grenze der Leistungsfähigkeit.
    Duellmodus und Preset-Editor weiter ausbauen.
    Freie Kameraeinstellungen im Game. Einige Begrenzungen der Schwenkmöglichkeiten sind ziemlich doof.
    Vor allem würde ich mir eine größere Vielfalt der Kreaturen, Fraktionen und Gebäude wünschen.
    Ich möchte gerne immer wieder neuen Wesen auf den Karten begegnen. Lasst die Oberfläche, so wie sie ist. Kein User hat Interesse, sich jedes mal an eine neue Steuerung zu gewöhnen. Konzentriert Euch auf Verbesserung der Feinheiten.
    Ein neues Heroes sollte auch die Community mehr einbinden. So finde ich das mit den PAK-Dateien ziemlich besch...
    Es muss ganz einfach sein, eine eigene neue Kreatur oder einen Zauberspruch einzubinden.
    Es kann doch nicht so schwer sein, Texturen auf fertigen 3D-Modellen auszutauschen. Ja selbst die 3D-Modelle könnten bearbeitbar sein, wenn sich jemand darauf versteht.


    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine Vermarktung in dieser Richtung und ein Aufbau einer echten Community dahinter ein ziemlich großer Erfolg werden würde.


    Mit ToE hat für mich die Heroes-Reihe technisch erst einmal einen Höhepunkt erreicht. Nun würde ich mir Finetunig und Ausbau der Inhalte wünschen. Was spricht gegen 30 verschiedene Fraktionen? :D

    Diese Diskussion zeigt einmal mehr, dass die Ausgewogenheit bei HoMM schon ziiiemlich gut ist :daumen:


    Ich denke, dass durch die Kombination aus eigenem Charakter (menschlicher Spieler) und der gespielten Karte, jedes mal eine andere Fraktion als DIE optimale gelten wird.


    Fragen wie:
    - welches Terrain?
    - wieviele Möglichkeiten zum Upleveln?
    - welche Artefakte?
    - wer ist der Gegner
    - usw.


    Es wird wahrscheinlich keine stets optimale Fraktion geben. Höchsten eine persönliche Vorliebe. Und die teile ich mit El Chita :]

    RE: 2 Einheiten
    Ups, ich muss meine Aussage relativieren. Ich habe ToE ja erst kurz drauf und habe nach den Posts hier erst einmal ausgiebig getestet.
    Für das reine H5 bleibe ich bei meiner Aussage. Durch die ToE-Erweiterung ist die Ausgewogenheit aber mächtig gestiegen. Hier beziehe ich auch mit meiner Kombi ordentlich Prügel.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das gefällt :aua: