ZitatAlles anzeigenOriginal von Nachtschatten
Weil ich dann weniger Verlust habe.
Gehen wir mal von folgendem Zahlenbeispiel aus (STARK vereinfacht):
Pro Woche 100 Stufe 1 Kreaturen mit je 2LP, also insgesamt 200LP.
Pro Woche eine Stufe 7 Kreatur mit 200LP.
Beide Erleiden während der Schlacht 198 Schadenspunkte, die direkt den Lebenspunkten abgezogen werden.
Von den Stufe 1 Kreaturen sterben folglich 99. Nach der Schlacht habe ich also noch eine. Die Kampfkraft meiner Truppe sinkt vergleichen mit vorher um 99% auf 1%.
Meine Stufe 7 Kreatur hat am Ende der Schlacht noch 2 Lebenspunkte (von 200LP). Nach der Schlacht heilen alle überlebenden Kreaturen Vollständig (war in HoMM ja immer so).
die Kampfkraft meiner Stufe 7 Kreatur beträgt damit 100%.
Ok, beide Truppen haben zu Beginn der ersten Schlacht 100% Kampfkraft und sind gleich Stark.
Nach der Schlacht haben die Stufe 1 Kreaturen nur noch 1% ihrer Schlagkraft, die Stufe 7 Kreaturen jedoch 100%.
Zugegeben, dieses Beispiel stellte jetzt eine Extreme dar, aber auch wenn das nur in Bruchteilen so stattfindet, bleiben die höher-stufigen Kreaturen besser, weil mehr überleben.
Ich denke, das ist balanciert. Bei kleinen Kreaturen wäre dafür mehr Flexibilität. Man stelle sich jetzt vor, man hätte einige Jahre Spielzeit. Zuerst kommen die kleinen Kreaturen dran. Sie haben vielleicht 110 Populationen. Dann kommen Drachen und co. sie haben 105 der Unterschied mag klein sein, aber er exestiert. Nun kommt das 2. Problem: der Ausgeglichene Verlust ist jetzt vielleicht 1% Differents. Zum Schluss den letzten Widerspruch: Entweder wird man x00 Bauern pro Woche rekutieren müssen, was schlichtweg zu viel ist, oder ein Drache verliert (übertrieben gedacht) gegen 5 Bauer.
ZitatWenn HoMM mit einem Maximalwert wie viele Truppen man mit schleppen kann arbeiten würde, wäre es logisch, so ist aber nicht mal logisch warum es überhaupt eine Slot-Begrenzung gibt, also von daher, Geschmackssache.
Die Slotbegrenzung stellt für mich die Schwierigkeit dar, viele Truppen zu koordinieren. Dabei ist es egal, ob wir von Drachen, von Trollskeleten oder von Bauer sprechen. Immer ist die Schwierigkeit, sie aueinander abzustimmen.
ZitatIch würde zB lieber eine kleine Horde riesiger Spinnen mit mir rumschleppen, allein schon weil dann mehr davon die Schlachten überleben, dafür nehm ich dann auch in Kauf, dass mein Gegner pro Kampfrunde 1 bis 2 mal häufiger Dran kommt als ich (er zieht mit 7 Kreaturen, ich mit 5 oder 6, weil die Spinnen 2 oder 3 Slots belegen). Es ist wie gesagt alles mit entsprechenden Nachteilen verbunden, das Bügelt wieder aus, was in der drögen Theorie restlos overpowert klingt. Ich Weiß nciht ob du vllt mal Magic the Gathering (Sammelkartenspiel) gespielt hast, wenn ja wirst du vllt wissen, dass ein selbst zusammengestelltes Deck im ersten Moment unschlagbar scheint weil du einige echt fiese Kombos drin hast, beim Spielen gegen reale Gegner hingegen wirst du feststellen, dass du meist gar nicht dazu kommst diese Kombos auszuspielen, wenn du sie brauchst, also genauso gut einige Karten, die auf gesamter Sicht vllt nur 5% so viel Schaden anrichten wie die Kombo, dafür aber alleine ind zu jedem Zeitpunkt spielbar sind. (Kurz: 2x Schock im Deck kann dir schneller zum Sieg verhelfen als eine Kombo, die 5 Runden braucht und dann auf einen Hieb 20 Schadenspunkte macht.)
Zitat@Nachtschatten|Wutgeister: Die Wut darf ruhig bei den Babaren bleiben. Die passen dort super als Special hin. Als Zauber für die Babaren würde ich mich anfreunden wobei, als ich ähnliches vorgeschlagen hatte, kam viel Kritik entgegen und daher ist es keine gute Idee soetwas einzubauen.
Das Balancing ist hier nicht das Problem.
ZitatAch, diese unsäglichen Orks... Die hatte ich schon ganz vergessen... Die sollten besser schnell, sehr schnell wieder verschwinden...
Bloß wegen so einer Idee, die (zumindestens meiner Meinung nach) sowieso nicht all zu gut ist, soll eine ganze Fraktion verschwinden? -Ich halte dies für eine schlechte Idee, denn:
mehr Fraktionen => längerer Spielspaß => mehr Zufriedenheit bei Kunden => mehr Fans fürs nächste Spiel => Geld
ZitatDie Wutgeister gehören wie gesagt zu King's Bounty, behagt mir aber dennoch irgendwie mehr,
Auch wenn ich finde, dass es nichts miteinander zu tun hat.
Zitatals dass irgendwo tief unter einer eigentlich schon besiegten Stadt unsichtbar ein Monster schlummert, dass irgendwann aufgeweckt wird und dann unvermittelt da ist, das läuft nur wieder daraufhin hinaus, dass beide Spieler ihre Titanen Züchten und auf den Erstschlag des anderen warten, damit der eigene, ganz knapp später befreite eigene Titan mächtiger ist.
Dafür kann man ihn nicht zum creepen nehmen. Wenn es wenig genug Bonus pro Woche gibt (also sprich: wie von mir vorgeschlagen +20%) dann ist der Vorteil vielleicht allerhöchstens 20%. Dafür keinen Creepbonus (den man auf dem Weg zum Spieler haben wird, wenn man die richtige Rute nimmt)
ZitatWie gesagt, das war, was ich in einer fiktiven Weiterentwicklung und Verschmelzung von King's Bounty und HoMM ersonnen habe.
Wir wollen immernoch bei HoMM bleiben und kain neues Spiel entwickeln.
Zitat[...]ich würde eher dazu gehen auch die KI mal Rohstoffe, die nicht direkt sichtbar sind, übersehen zu lassen, das gleicht dann den Nachteil der realen Spieler gegenüber der KI wieder aus.
Halt ich jedenfalls für sinnvoller, als zu einer "hässlicheren" Grafik zurückzukehren, nur damit man diesen Nachteil nicht mehr hat.
Was hat das jetzt mit einander zu tun? -Anyway, lieber dem Spieler so wenig wie möglich in Erfahrung bringen lassen, damit man mehr Freiheit für Kartenentwickler hat. Außerdem gibt es ja schon so etwas ähnliches: Gerüchte (wenn auch schlecht gelöst)