Beiträge von Forum-Nutzer

    Zitat

    Original von linho


    Dafür ist das Risiko hoher Verluste minimiert.


    Richtig. Zumal das nicht ganz für die Katz ist, denn die Helden führen ja Truppen mit (die man logischerweise vor dem Kundschaften rausnimmt). Gerade am Anfang kann man diesen Truppenbonus gebrauchen(fals man genügend Gold hat).

    linho:
    Nun, die Babaren haben ja schon +1Angriff/2 Stufen. +1Angriff/6 Stufen und das nicht einmal sofort, sondern erst nach einer Weile ist dann echt wenig Wert. Nehmen wir mal an, wir hätten einen Stufe 33 Helden. Dann müssten wir etwa auf einen Wert von 15 kommen. Nehmen wir an, dass der Held sagen wir mal +5 Angriff auf der Abenteuerkarte hat. Nehmen wir jetzt noch an dass die Verteidigung der gegnerischen Kreatur = dem Angriff der eigenen Kreratur entspricht. (Eigendlich müsste dieser durchschnittlich höher sein, aber nehmen wir das mal so an.) +20 Angriff entspricht also +100% Schaden. Jetzt bekommen wir für einen gegnerischen Stack +5,5, wahrscheinlich +6 Angriff. Dies entspricht +130%. Also gibt dieser einen Bonus von 230%/200%-100%=15%, also ertragbar. Außerdem, so wie meine Vorposter schon gesagt haben sind dies +1/6/Stufe, was unter anderem im Fan-Handbuch steht. Aber wären es tatsächlich +1/2, dann gebe ich dir recht, sie wäre gefährlich.

    Zu der habe ich ja mal auch eine Frage:
    Sind mit jeder getöteten Feindeinheit eigendlich Soldaten oder Stacks gemeint?
    -Wären es Soldaten: Wow, dann muss ich El Chita rechtgeben.
    -Wären es Stacks: -Naja, also damit kommt man vielleicht auf +5 Angriff/Stack. Ist zwar nett, aber bis man dahin hinkommt, hat man sowieso schon genügend Angriff, da sind max. +5 kaum was Wert.

    Zitat

    Original von Malassa


    Das finde ich gar nicht gut. Vor allem, da nur bei Untoten und Dämonen versucht wurde, dieses "2 in 1" zu machen. Mich hat es genervt, mich immer für eine von zwei guten Einheiten entscheiden zu müssen.


    Ich verstehe nicht, was das jetzt mit der H4-Idee zu tun hat. Wenn du dich zwischen 2 guten Kreaturen nicht entscheiden konntest, dann ist das bloß gutes Balancing, und nichts weiter. Außerdem ist Balancing nicht schlecht. (Außer man will nur gewinnen)


    Zitat

    Original von Malassa
    Welche Fraktionen würdest du überhaupt miteinander kombinieren wollen? Ich finde, die passen überhaupt nicht zueinander, zumindest nicht so, dass man sie zusammenlegen könnte.


    Ich hatte auf den vorherigen Post geantwortet. Dort wurde gewünscht, Dunkelelfen und Dundeon wieder mehr dabei ist. Ihm war eine eigene Fraktion nicht wichtig und so habe ich ihm eine Möglichkeit gegeben, einfach beide Fraktionen zusammenzuführen. Das Untote & Dämonen nicht perfekt geregelt sind, bestreitet sicherlich niemand, selbst ich nicht, was man meinem vorherigem Post entnehmen kann.


    Zitat

    Original von Malassa
    [...]Aber meiner Ansicht nach ist die Dungeon-Fraktion viel stärker geworden...


    Das ist auch meine Meinung.


    Zitat

    Original von Malassa
    Man könnte ja vielleicht wieder eine Art Bestien-Fraktion einführen, aber die Idee, sie auch einfach als neutrale Kreaturen auftauchen zu lassen, finde ich noch besser.


    Ich hatte auch schon eine Idee für eine Reptilienfraktion, schon mal im "Zusammentragung der Ideen"-Thema gepostet, fals Interesse besteht, einfach nur sagen.

    Die Späher schwach? -Das sind (wenn man die Wochenpopulation mitrechnet) die stärksten Level1er überhaupt!!


    Zitat

    Ich persöhnlich bräuchte zwar keine eigene Fraktion, fände es aber schön wenn einige der Monster aus HoMM 3 in HoMM 6 als neutrale Kreaturen auftauchen würden...


    Besser wäre es, wenn es wie in H4 geregelt wird, dort kann man wirklich 2 Fraktionen in eine packen (Wurde sogar mit Untote & Dämonen versucht wenn auch nicht erfolgreich). Da du es nicht kennst, beschreibe ich mal, wie es dort war:
    -Es gab 4 Level von Einheiten
    -Man brauchte für die nächste Leveleinheit die Leveleinheit davor
    -Außer den Level1er konnte man nur eine Behausung einer Stufe in einer Stadt bauen
    -In jeder Fraktion hatte jede Stufe zwei Möglichkeiten zum auswählen
    Ich hoffe, es wurde einigermaßen verstanden, auch wenn ich der Meinung bin, dass es mehr wie 4 Einheiten geben soll. Am besten 7.

    Zitat

    Original von Walddrache
    Wenn wir einmal beim Thema sind:
    Mit fortgeschrittener Lichtmagie ist das Ziel gegen Level-4-Sprüche immun. Vampirismus müsste trotzdem noch auf das Ziel gezaubert werden können.


    Zumal die Rune der Zauberkontrolle zu 1/2 Chance mehr als 1 Mal gewirkt werden muss. Hätte man jetzt viele Lichteinhörner... Rune der Zuberkontrolle wird sehr teuer.

    Was mir gerade noch einfällt, was aber wahrscheinlich klar ist:
    Auch, wenn man nicht Nekropolis spielt, kann man Dunkelenergie nutzen --> sobald man einen Nekromanten auftreiben kann, sollte man ihm ein paar Truppen opfern, um dann mehr Truppen zu bekommen (mittels Erweckung bei Wochenkreaturen), um den Gegner so etwas vorzuschwächen, vor dem Endkampf.


    Edit: Selbstverständlich ist da Destruktive Magie sehr wertvoll. Also kann man diese Taktik vorallem mit Destrutivorientierten Fraktionen gut nutzen.

    Zitat

    Original von linho


    Lassen wir das Thema auf sich beruhen. Es ist ohnehin irrelevant und jeder hier kann sich sicher vorstellen, wie man mit destruktiven Zaubern ohne starke eigene Armee Kämpfe gewinnen kann. :)


    Das hoffe ich ja. Ich bin mir aber ehrlichgesagt nicht sicher, weil mir da wiedersprochen wurde.


    Zitat

    Jetzt wo ich logarithmen halbwegs verstehe bin ich dagegen :P Schließlich dauert es immer länger aufzusteigen und wenn das dann immer weniger bringt....
    Ich versuch mal mir ein eigenes System auszudenken :P Der Bruch passt mir nämlich auch nicht so ganz


    Das ist Absicht, dass es immer schwieriger ist, aufzusteigen; das soll auch mein Bruch(Zähler und Nenner kommen immer näher, treffen sich aber nie, sodass der Held nie stärker wie Stufe 10 wird.)


    Zitat

    Original von linho
    Wenn man erreichen will, dass der Spieler mehrere starke Helden aufbaut, dann ist der Logarithmus das sinnvollste. Will man einen Ub0r-Haupthelden, dann wäre ein anderes System sicher effektiver. :crazy:


    Was ist ein Ub0rhauptheld? -Wie auch immer, ich fände es schön, wenn beides möglich und gut ist und bin daher gegen die logfunktion. Sie steigt einfach viel zu schnell viel zu langsam an. Daher mein Bruch. Er macht es nicht so wertvoll, einen einzigen Helden zu trainieren aber auch nicht zu nutzlos.


    @Zaubersystem:
    Ansich gut, aber ich bin mir echt nicht sicher, ob das niht zuweit weg geht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob mir das gefällt:
    mir gefällt:
    -Beschwörende Magie ist unter Lichtmagie :love:
    -mehr Fraktionenidentität
    -bessere Spezialisierungsmöglichkeiten
    -Nekromantie gibt es wieder. Ich fände es jedoch schön, wenn sie diesmal nicht mehr nach dem Kampf gewirkt wird. Nekromantie muss dann ein Muss für Nekromanten sein und wird realistischer und spannender.


    mir gefällt nicht:
    -Elementarmagie ist nur nebensächlich vorhanden.
    -Beschwörende Magie wurde durch das Verschieben unbedeutender gemacht
    -völlig neues Spielprinzip --> Gefahr auf schlechtes Balancing

    Zitat

    Original von linho


    Ich glaub's ja nicht - da wollte ich, was eigentlich total gegen meine Art ist, einmal einen sinnfreien ironischen Spam-Post schreiben und habe versucht, den Zauber überzogen falsch zu interpretieren, da habe ich doch tatsächlich erraten, wie der Zauber funktionieren soll - ein schier unglaublicher Zufall 8o


    Ich ging eigentlich davon aus, es sei eine ATB-Wert-Erhöhung von 0,x gemeint und Adreans Post hätte den Nagel auf den Kopf getroffen :crazy:


    Am besten multipliziere ich alles mit 100%, was zwar nichts ändert, aber das Ganze hoffentlich verständlicher macht.



    Zitat

    Original von linho
    [quote]Original von Forum-Nutzer
    @Topic: Stimmt, mit deinem Zusatz "Wärend dieser Zeit können keine Zeitzauber gewirkt werden" lässt sich zumindest die Zugkumulierung verhindern. Sind ganz nette Ideen, wäre mal eine erfrischend andere Art, zu zaubern. Besonders der Zeitenschlag gefällt mir ;)


    Schön, dass es gefällt. Hier ein paar Verbesserungen und ein neuer Packen zum kritisieren:


    Zeitbeherrschung
    Name: Zeitbeherrschung --> Zeitstopp
    Beschreibung: s.oben --> Der Held bekommt sofort x% auf seinen ATB Wert. Wärend dieser Zeit können keine Zeitzauber gewirkt werden.
    Keine:
    Basis:
    150%
    Pro Zauberkraft:
    15%


    Einfach:
    Basis:
    175%
    Pro Zauberkraft:
    15%


    Geübt:
    Basis:
    175%
    Pro Zauberkraft:
    20%


    Meisterlich:
    Basis:
    200%
    Pro Zauberkraft:
    20%


    Schicksal
    Schule: Zeit
    Stufe: 3
    Mana: 10
    Art: Kampfzauber
    Beschreibung:
    Andert zufällig den Glückswert des Ziels um 1 bis log([Zauberkraft]+1)*3, gerundet für [Zauberkraft] Runden. Für verbündete Truppen gibt es z%ige Wahrscheinlichkeit, eine positive Änderung zu haben, bzw. z%ige Wahrscheinlichkeit, für gegnerische Truppen eine negative Änderung zu haben.


    Keine:
    z%=50%


    Einfach:
    z%=33%
    +50%[Zauberkraft]


    Geübt:
    z%=25%
    +100%[Zauberkraft]


    Meisterlich:
    z%=20%
    +200%[Zauberkraft]


    Chaotische Urmagie
    Schule: Zeit
    Stufe: 4
    Mana: 20
    Art: Kampfzauber
    Beschreibung: Bei jedem gewirktem Zauber besteht ab dem Zeitpunkt des Zauberns eine gewisse Chance, dass ein Zauber später gewirkt wird. Die Zauber eines Verbündeten sind normalerweise mit größerer Wahrscheinlichkeit pünktlich. Zeitzauber sowie normale Zauber sind auch ein bisschen stärker (auch für Gegner).


    Keine:
    Chance vom Verbündeten:
    20%+[Zauberkraft]%
    Chance vom Gegner:
    20%+[Zauberkraft]%
    +10% für Zeitzauber
    +5% für andere Zauber
    Länge des Zurückbehaltens:
    25% +5%/Zauberkraft


    Einfach:
    Chance vom Verbündeten:
    20%+[Zauberkraft]%/2
    Chance vom Gegner:
    30%+[Zauberkraft]%*1,5
    +20% für Zeitzauber
    +10% für andere Zauber
    Länge des Zurückbehaltens:
    50% +10%/Zauberkraft


    Geübt:
    Chance vom Verbündeten:
    20%+[Zauberkraft]%/5
    Chance vom Gegner:
    40%+[Zauberkraft]%*2
    +25% für Zeitzauber
    +15% für andere Zauber
    Länge des Zurückbehaltens:
    50% +20%/Zauberkraft


    Meisterlich:
    Chance vom Verbündeten:
    20%
    Chance vom Gegner:
    50%+[Zauberkraft]%*2
    +30% für Zeitzauber
    +20% für andere Zauber
    Länge des Zurückbehaltens:
    100% +25%/Zauberkraft

    @Level 1:
    Ich denke, da sind sich alle einig und ich kann nur zustimmen


    @Level2:
    s.Level1


    @Level3:
    s.Level1


    @Level4:
    Ich nehme nur die Druidenältesten, wegen den zusätzlichen Destrukiven Zauber, aber nur, solange diese Zauber nutzen und nur, weil ich selber diese Zauber nicht skille. Aber ich muss auch zugeben, dass ich diese Fraktion selten spiele.


    @Level 5:
    Da kommt es eigendlich darauf an, ob man Multiplayer oder Singleplayer spielt, da die meisten verteidigende alte Baumriesen normalerweise nicht angreift. Gegen KI ist der Verteidigungsbonus jedoch noch viel mehr Wert und da man oft die KI beeinflussen kann, sind sie gegen KI auch besser.


    @Level 6:
    Hier auch für Smaraktdrachen, denn selbst wenn der Prismaatem perfekt reflektiert, hat man selten was dazu bekommen. (Dank hoffentlich guter Formationen von KI&Mensch)

    Zitat

    Original von linho
    Wenn er nun mit genügend Mana ein paar mal Zeitbeherrschung zaubern kann, ist er ununterbrochen dran und jegliche Armee wird überflüssig 8)


    Zitat

    Original von linho
    Wärend dieser Zeit können keine Zeitzauber gewirkt werden.


    So einfach ist das dann doch nicht. Wenn das Balancing euch nicht gefällt, teile ich gerne durch 10, statt durch 7, aber einmal hat er ja schon durch das Zaubern verwendet. Das +2 ist noch übrig geblieben von dem, was ich mir vorher vorgestellt habe, soll natürlich +1 heißen (ich werds editieren). Im Übrigen muss man für den Nutzen -1 Zug abziehen, denn den hätte ich ja theoretisch dort einen Zaubr wirken können. Währe es so, wie linho beschrieben hatte, hätte ich für 2 Züge mehr 50 Mana = 5 Wissen bezahlen müssen. Das schafft ja nichteinmal der Akademieheld bei sagen wir 8 Runden (40 Wissen)


    Zitat

    Wenn Forum-Nutzer es nun noch schafft


    Nicht ich, sondern die Programmierer "schaffen" das.


    Zitat

    vier mal in Folge dran


    Genau so war es gedacht. :)

    Zitat

    Original von linho
    Er meint, dass die eigene Armee zumindest so stark sein muss, dass sie den Turmbeschuss überlebt, bis der Held die Verteidiger erledigt hat.


    Und wenn man vorher gewonnen hat?


    Zitat

    Original von linho
    (Falls du es noch nicht weißt: Flächenzauber wirken auch auf unsichtbare Einheiten).


    Davon habe ich mal genau das Gegenteil gelesen; ich glaube das war in einer Patchbeschreibung. Aber gut, nehme ich ein anderes Beispiel: Königsgreife & Destruktive Magie:
    Wo auch immer man Königsgreife herbekommt(als Dungeoner) setzt man sie als einzigen Armeeeinheiten in die eigene Armee. Dann verbaut man mittels Arcane Nightmares Taktik den Landeplatz, zaubert Armagedon nocheinmal Klingenwall usw. Aber ihr könnt nicht sagen, dass man einen Kampf nicht gewinnen kann, ohne Armeen einzusetzen.

    Ich gebe zu, dass ich nicht richtig verstanden hatte, was er mit "Ohne Armee kann man eine Burg allein wegen der Türme schon nicht angreifen" gemeint hat, vielleicht könnt ihr mich aufklären. (Bestes Beispiel: Schleicher & Armagedon, geht also auch ohne Armeen)

    Zeitensprung
    Besonderheit: Nur möglich, wenn Helden wieder frei herrumlaufen können, so wie in H4
    Schule: Zeit
    Stufe: 5
    Mana: 30
    Art: Kampfzauber
    Beschreibung: Der Held teleportiert sich [Zauberkraft]/7 Runden in die Vergangenheit. Dabei wird der Kampf um diese Anzahl an Runden zurückgespult und der Held erscheint auf genau diesem Fleck, wo er jetzt steht. Ist dieser besetzt, landet er auf dem nächsten freiem Fleck und verliert entsprechend Initiative. Dabei verdoppelt sich der Held. Für 2 Runden können keine Zeitzauber gewirkt werden.


    Zeitbeherrschung
    Schule: Zeit
    Stufe: 4
    Mana: 25
    Art: Kampfzauber
    Beschreibung: Der Held bekommt sofort [Zauberkraft]/7 + 1 auf seinen ATB Wert. Wärend dieser Zeit können keine Zeitzauber gewirkt werden.


    Zeitenschlag
    Besonderheit: Nur möglich, wenn Helden wieder frei herrumlaufen können, so wie in H4
    Schule: Zeit
    Stufe: 5
    Mana: 30
    Art: Kampfzauber
    Beschreibung: Die Kreatur wird [Zauberkraft]/7 Runden in die Zukunft teleportiert. Sie ist vollkommen vom Schlachtfeld verschwunden und taucht erst wieder auf, wenn die Zeit abgelaufen ist.


    Zeitenbrand
    Schule: Zeit
    Stufe: 3
    Mana: 45
    Art: Kampfzauber
    Beschreibung: Alle gegnerischen Kreaturen Altern und verlieren maximale Tp, als hätte jemand Auferstehung oder Tote erwecken gezaubert, bloß, dass keine Kreatur geweckt wird. Angriff, Verteidigung, Schnelligkeit und Initiative werden ebenfals gesenkt. Außerdem wird eine gewisse Anzahl an bereits toten Kreaturen für immer vernichtet.
    Keine:
    -5% Tp
    -5% Angriff
    -5% Verteidigung
    -15% Schnelligkeit
    -10% Initiative
    5% + [Zauberkraft] * 1% tote Kreaturen werden endgültig vernichtet.


    Einfach:
    -10% Tp
    -10% Angriff
    -10% Verteidigung
    -20% Schnelligkeit
    -15% Initiative
    20% + [Zauberkraft] * 2% tote Kreaturen werden endgültig vernichtet.


    Geübt:
    -15% Tp
    -15% Angriff
    -15% Verteidigung
    -30% Schnelligkeit
    -20% Initiative
    40% + [Zauberkraft] * 3% tote Kreaturen werden endgültig vernichtet.


    Meisterlich:
    -20% Tp
    -20% Angriff
    -20% Verteidigung
    -40% Schnelligkeit
    -30% Initiative
    50% + [Zauberkraft] * 5% tote Kreaturen werden endgültig vernichtet.


    Info: Überall, wo ich keine Meisterschaften angegeben hatte, wird die Zauberkraft um 50%(Einfach), 100%(Geübt) oder 200%(Meisterlich) erhöht.

    GlJonny:
    Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Armagedon u.co. ist nützlich, aber nur wenn man wenig Armeen hat.


    @Türme:
    Warum denn zerstören? -Lass die Türme doch einfach Türme sein und greif stattdessen gegnerische Armeen an. Im übrigen kannst du Türme mit Armeen (Außnahme: Ungebändigte Zykloben) genauso wenig zerstören wie mit destruktiven Zauber. Das geht nur mit Katapulten, Erdbeben, Ungebändigten Zykloben und ungepatcht auch noch mit Ungebändigten Zykloben und Gewaltigem Hieb.

    Zitat

    Original von Walddrache


    Das der Anstieg der gleiche, nur negativ, ist ist dir aber klar, oder?
    Entsprechend sind die Werte auch nur an der 0,5-Linie gespiegelt (siehe Anhang).


    Richtig, das ist mir klar, obwohl ich den Anhang aus Technischen Gründen sehen kann. Ich wollte die Berechnung nicht so verwirrend haben. Hier mal die Rechnung, wie ich auf den Bruch gekommen bin:
    (75+[Stufe]) / (75+[Stufe]) - (75) / (75+[Stufe]) = [Stufe] / ([Stufe]+75)



    Zitat

    Original von Walddrache


    Also da ich mich auf den Stärke-Indikator bezogen habe habe ich an die gesamte "Kreatur" gedacht, was sowohl bei Einheiten als auch Helden die Fähigkeiten mit einschließt.


    Dann sorgt mein Bruch vielleicht für ein bisschen zu geringe Werte, denn Stufe 30 entspricht 3 unaufgewerteten Level 7ner, zu schwach. Bei Gelegenheit werde ich die 75 durch die balancierte Zahl ersetzen



    Zitat

    Original von Walddrache
    Das hat sich aus dem Mittelwert sämtlicher Upgrades ergeben.
    Da sieht man doch, wie sehr das "Wachstum" des Stärke-Indikators bei den Einheitenleveln je nach Fraktion unterscheidet.


    Wenn der Stärke-Indikator der Unaufgerüsteten noch gewünscht ist bitte bescheid sagen, war doch ein ziemlicher (selbstverschuldeter) Krampf...
    Das nächst mal mache ich es mir hoffentlich leichter.


    Also jetzt bekomme ich langsam einen Überblick. Aber ich denke, die unaufgerüsteten brauchst du nicht mehr.


    @GlJonny|Du greifst eine Burgeinheit mit Implosion an... was haben deine Soldaten damit zu tun?

    Naja, dass das 10 mehr kostet, halte ich für übertreiben. Und wenn das das einzig tolle Feature ist, dann hat das Spiel so wie so verloren. Aber ich denke mal, wir sollten diese Diskusion lassen, ob sich das lohnt, oder nicht; das entscheiden die Entwickler selber. Aber trozdem Danke für die "Aufklärung" mit den Programmierer.