Beiträge von Surtur

    Ich finde es könnte mehr, kleinere und weniger mächtige Sets geben. Das Drachen- und das Zwergenset sind ja schon ziemlich übel, auch wenn man sie nicht komplett zusammen bekommt, das finde ich schon ganz schön derb.


    Die Sets sollten halt kleine Boni sein, nicht mehr.

    Ich finde Beschwörung für den Nekromanten mindestens genau so wichtig wie Dunkelmagie... gerade am Anfang bevorzuge ich als Nekrospieler sogar Beschwörende Magie. Von daher wäre ich wohl nicht soooo überrascht... und womöglich sogar vorbereitet.


    Ich muss allerdings zugeben, dass diese Verderbensdinger tatsächlich Mist sind, aus bereits vielfach genanntem Grund: Ein Held irgendeiner Fraktion, der Magieschule XYZ wählt hat in jedem Fall was davon. Ein Barbar, der MagieXYZ verderben wählt... eben nicht. Er kann bestenfalls noch von den Sekundärfähigkeiten profitieren, aber ob sich das so lohnt sei mal dahin gestellt.


    Ich finde es ja durchaus in Ordnung, dass die Barbaren anders als mit Zaubern agieren... aber irgendwie hätte man das auch anders regeln können. Schick wäre zum Beispiel gewesen, wenn sie je nach gewählter Magieschule ihren Kreaturen zusätzliche Blutrageboni gäben.


    Alternativ hätte man auch Magie Verderben als ein Skill oder auch als zwei Skills (z.B. Dunkel&Destructives verderben und Licht&Beschwörung verderben) draus machen können.


    Eine andere Möglichkeit das ganze noch etwas attraktiver zu machen, wäre es gewesen, wenn der Barbar tatsächlich in der Lage wäre die entsprechenden Magieeffekte komplett zu negieren, also eine Magieschulenabhängige Reinigung anzuwenden.

    Also es ist ja nur meine ganz persönliche Meinung, aber ich finde bei der Confluxfraktion passt wirklich garnichts, an keiner Stelle.
    Was haben die Sprites da verloren? Warum ist das Lvl 7 kein All-Elements (Omniment) sondern ein Feuerelement mit Flügeln? Was soll dieses blöde Psi-Dingens?
    Warum kann das upgedatete Luftelement nicht fliegen? Warum sieht das Energieelement so kacke aus? Warum überhaupt Energie? Sind wir hier bei Heroes of MIGHT and MAGIC oder bei Heroes of SCIENCE? Warum zum Henker sehen die Dwellings in der Burg aus, als wären sie aufgeklebt wie Aufkleber in einem Stickeralbum für Grundschüler?
    Wer ist überhaupt auf diese saudämliche Idee gekommen? :motz:


    So, 'tschuldigung, aber das hat grade extrem gut getan.

    Na, Dunkel Verderben ist für den Barbaren zumindest kein total verschenkter Aufstieg: Schwächender Hieb ist beim Barbaren extrem nützlich in Kombination mit gewaltiger Hieb, besonders bei Grumsh. Der Barbarenheld greift im Durchschnitt einfach häufiger im Nahkampf an als andere Helden und da lohnt es sich den Nahkampfangriff besonders zu steigern. Aber leider ist das immernoch zu wenig, um diese Schwäche auszugleichen.
    Tatsächlich ist der Barbar dann am stärksten, wenn er den Gegner rusht und ihm einfach keine Zeit lässt die extrem hohen Zauber überhaupt zu lernen. Nur ist das auf größeren Karten schlicht nicht möglich.

    Zitat

    Original von El Chita


    Genau X( . Und die Gnolle. Wo wir schon dabei sind, die Drachenfliegen kommen zwar rüber, sterben aber auch als erstes. Basilisken und Hydren sind zu lahm, die Wyvern können kein Feuer spucken und Gorgonen sehen scheisse aus ! |=)


    Die Gnolle sind normale Lvl 1er, die tun genau das, was sie sollen. Ausserdem bin ich als alter D&D-Zocker ein riesen Gnoll-Fan und find die einfach super.
    Die Drachenfliegen sind für eine Lvl 3 Einheit sogar relativ stark und ihre Spezialfähigkeit rockt ohne Ende. Die Großen Basilisken sind garnicht so lahm und haben diese total niedliche Versteinern-Fähigkeit.
    Die Whyvern-Monarchs haben zwar entschieden zu wenig HP, aber ihr Poison ist ziemlich übel, wenns mal Zeit hat zu wirken. So scheiße finde ich das Aussehen der Gorgonen auch nicht... und ihr Special ist hammergeil. Also Fortress gehört mit Sicherheit zu meinen Lieblingsfraktionen in H3, zusammen mit den fiesen Barbaren und dem Dauerbrenner Necropolis.

    Naja, eine Sache behällt Ornella aus ihrer Ritterzeit: Den Skill "Gefallener Ritter". Das ist aber ganz okay so, da ein Nekromant den erstens sonst nie bekommen könnte und zweitens IMHO ganz gut davon profitiert. Gut, die Maxpower kriegt sie halt nicht, aber das ist ja okay.


    Was Hydren angeht: Geschickt eingesetzt reißen die schon was, einfach weil sie die zwei schönen specials hat. Natürlich ist eine Hydra einem Drachen unterlegen, aber dafür ist sie auch billiger. Die einzige Einheit bei der Fortress, die echt ein wenig geluscht hat waren die Echsenmenschen.
    Die Grundeinheit war zwar stärker als die menschlichen Schützen, aber das Upgrade hat fast nichts gebracht.
    Je länger ich drüber nachdenke, desto stärker kommen mir die Fortress-Truppen eigentlich vor... besonders in ihrer superstarken Festung (Burggraben war 2 Felder breit und es gab 2 Gebäude, die die Attribute des Verteidigers verstärkt haben!). Evtl sollte ich das Spiel mal neu instalieren und wieder zocken.

    Echt jetzt? Die Echsen fandest du schwach? Also ich fand die Hammer. Ich hab immer einen Fokus auf Basilisken und Mächtige Gorgonen gelegt. Versteinern und Todesblick ist gerade gegen die starken Monster (Behemoth, Rock, Oger etc.) mörderisch, weil sich der Todesblick nicht nach der Stärke der angegriffenen Kreatur richtet. Flump - 5 Ancient Behemoths weg, einfach so und DANN kommt erst der Schaden des Angriffs. In H3 gabs eigentlich nur eine Kampagne, die ich ungern gespielt hab - nämlich dann, wenn ich diesen vollkommen nutzlosen Konflux spielen musste. Nicht weil die schwach waren, sondern weil ich sie absolut hässlich und miserabel umgesetzt fand. Das hat mir das Spiel echt komplett versaut.


    Ornella wird übrigens keine Stufe-1-Nekromantin: Sie wird eine Nekromantin ihrer aktuellen Stufe mit Spezialisierung "Vampirprinzessin", was dir ja eigentlich sehr entgegenkommen sollte.
    Die Campagne fand ich total niedlich, hat mir riesen Spaß gemacht. Aber ich spiel ja auch meistens nicht auf hohen Schwierigkeitsstufen... könnte also daran liegen.

    Eigentlich fand ich nur die TOE - Dunkelelfen-Campagne etwas nervig. Die Spezialfähigkeit der Heldin war halt nutzlos wie Tritt vors Knie und die Gegner ziemlich stark. Ansonsten gabs da noch die zweite Mission in der Barbarenkampagne... da hatte ich auch etwas zu kauen. Ansonsten gabs nichts, was ich nicht irgendwie noch hingebogen hätte.


    Bei H4 fand ich nur die Chaos-Campagne etwas anspruchsvoll, so lange, bis man die Heldin soweit aufgestuft hatte, dass sie Armeen im Alleingang auslöschen konnte, von da an wars easy going.

    Man verzeihe mir bitte im Vorfeld meine harte Wortwahl.
    Grundsätzlich halte ich ein Rollenspiel der M&M-Reihe für sinnig.
    Grundsätzlich finde ich es gut, sich damit zu beschäftigen.


    Aber:
    Als "Gebote" im Sinne von Grundbedingungen, die für das Funktionieren absolut unerlässlich sind halte ich diese Gebote für nicht zweckmäßig, da sie eine Form des Rollenspiels unterstützen - man müsste sich aber vorher darauf geeinigt haben, genau diese Form des Rollenspiels spielen zu wollen und man müsste die Konsequenzen bedenken.


    Genauer:
    Bei einer konsequenten Verfolgung dieser ausgesprochen anspruchsvollen "Gebote" sehe ich unweigerlich das Damoklesschwert der Unübersichtlichkeit über dem Spiel schweben.
    Wenn es etwas gibt, was ich verabscheue, dann sind es stundenlange Tutorials, die ich abschließen muss, um das Spiel endlich mal beginnen zu können. Ich will mich hinsetzen und losspielen können. Bei einem so komplexen Spiel, wie es durch diese Gebote bedingt würde, wäre das nicht möglich.


    Desweiteren:
    Hier noch eine nicht Inhaltliche Kritik: Ich meine, dass das Wort "Avatar" hier zweckentfremdet wird.
    Wir befinden uns bei M&M in einem Fantasy-Setting. Indem wir Avatar als Wort für "Spielerfigur" missbrauchen verbauen wir uns die Möglichkeit das Wort in seiner ursprünglichen und für das Fantasy-Genre sehr nützlichen Bedeutung (Körperliche Manifestation eines Gottes/Übernatürlichen Wesens) verbauen. Das gilt es meiner Meinung nach vehement zu vermeiden.


    Fazit:
    Die "Gebote" sind insgesamt sehr anspruchsvoll und vor allem zielen sie in eine bestimmte Richtung. Wer ein solches, und zwar genau solches, Spiel spielen WILL, der wird wohl damit glücklich. Ich sehe darin aber eher ein Nieschenprodukt.

    Bin mir nicht sicher, ob ich das so toll finde...
    Was soll der Ritter machen? Skelette zu Zombies aufwerten? Und mit welchen Gebäudevoraussetzungen? Elfen haben jetzt überhaupt keine Kreaturenspezifischen Fähigkeiten, ebenso wie Dungeon.
    Hinzu kommt, dass sich rassenspezifische Fähigkeiten wie Blutrage nicht einfach auf andere Wesen übertragen lassen. Die extrem starke Fähigkeit Blutrage soll imho die eher schwachen Werte der Orks ausgleichen und sie auf andere Kreaturen anzuwenden finde ich etwas heftig.
    Dann wird auch der Schrein der Unterwelt etwas nutzlos, da ja alle Kreaturen plötzlich untot sind - wozu also noch untot machen?
    Da geht, glaube ich, das Balancing des Spieles, dass an sich schon etwas wackelig ist, ganz schnell flöten.

    Die Frage ist halt: Was ändert sich?


    Aussehen?
    Name?
    Eigenschaften?
    Gesinnung?


    Also: Ist es eine graphische Anpassung oder entsteht eine völlig neue Kreatur, die in der Form z.B. auch auf der Karte anzutreffen ist?
    Meine Idee ist ja, nur eine graphische Änderung vozunehmen, die auf Name, Eigenschaften, Gesinnung etc. keine Auswirkungen hat.

    Was ich im Kopf hatte ist ja eine rein graphische Veränderung, was bedeutet, dass eine Änderung der Beschreibung garnicht angedacht ist - die Einheit bleibt die Selbe.
    Klar, Dämonisieren kann ich so ziemlich jede Einheit. Das anbringen von Dämonen-Symbolik, ein paar Zacken und Hörner an Helm und Waffe... die "Roten" Heaven-Truppen sind ja eigentlich schon sowas.
    Bei Untoten muss man allen nur eine kränkliche Hautfarbe geben, ein paar Waffen anpassen, dass ist kein Akt.
    Nur umgekehrt wird es schwierig, vor allem wenn die Änderungen nicht "all-over" sein sollen, sondern nur die Farbe und ein paar Kleinigkeiten betreffen sollen.
    Bei Untoten wäre meine Idee z.B. allen Einheiten ein "himmlisches" Leuchten zu verpassen und alles "aufgeräumter" erscheinen zu lassen, also Ausrüstung auf Fordermann bringen, Verwesungserscheinungen weg, den Kiefer der Skelette richten, den Zombies ein anständiges Schwert in die Hand.
    Vielleicht kriegen auch die Liche einen Inquisitorenhelm oder sowas und die Totengeister ersetzen ihre Sense durche eine Hübsche Hellebarde.


    Bei Teufeln und Dämonen... naja. Das Gegenteil von einem "Gefallenen Engel" ist wohl ein "Emporgestiegener Teufel". Klingt evtl. ein wenig komisch, aber warum nicht?
    Hörner in Gold, haut glatt und weiß wie schnee, die Augen leuchten hellblau statt rot zu glühen, die Gesichter etwas friedlicher... vielleicht eher die Gesichter von Tieren... z.B. Löwe. Ähnlich bei den Gehörnten und den Folterern. Natürlich müsste man dann noch die umgedrehten Flügel durch richtig angeordnete Federschwingen ersetzen und die Succubi etwas menschlicher gestalten inklusive Haare.
    Das könnte klappen.

    Also bei Elfen, Zwergen, Menschen und dem ganzen Gesindel welches die Zauberer befehligen ist das ja noch relativ egal. Die können auch untereinander bleiben wie sie sind, nur wenn z.B. die Dämonen mit den Zwergen rumspazieren fände ich es schon stilvoll, wenn die sich so hinmodeln, dass sie einigermaßen zusammenpassen. Nun ist das natürlich gerade bei Dämonen und Untoten immer etwas schwer... wie zum Teufel sollen Dämonen in eine Menschenarmee passen, die sonst eher mit Engeln herumzieht?


    Aber da fällt einem sicher auch noch was ein.

    Unsidhe sind - stark vereinfacht ausgedrückt - das "böse" pendant zu den irischen Sidhe, also zu den Feen. Unsidhe sind also alle bösen, gemeinen, düsteren, unheimlichen und den Menschen grundsätzlich feindselig gesonnenen Elfen, Feen, Kobolde und Naturgeister. Ich hab mal vor drei oder vier Jahren eine Unsidhe-Fraktion grob skizziert, allerdings ohne die Kreaturen voll auszuformulieren. Das ganze noch nach dem bekannten 7-Kreauten+Upgrades-Konzept.
    Das meiste sind irische/schottische Feen, aber ich habe auch ein paar griechische und nordische Sachen hinzugefügt. Als Umgebung hätte ich mir einen dunklen Sumpf mit verkrüppelten Bäumen und dicken Nebelschwaden und weiter Heide gedacht, das ganze mit dem Errichten des Lvl 7-Dwellings von Schnee bedeckt. Ich hab sie damals nur in englisch erstellt, die Übersetzung ist jetzt spontan.


    Changeling - Stock / Wechselbalg - Stock
    Will-o-Wisp - Corpse Light / Irrlicht - Totenlicht
    Siren - Siren Noble / Sirene - Sirenenherrin
    Redcap - Bloodcap / (Hier ist mir keine richtige Übersetzung eingefallen, die nach was klingt)
    Fury - Erinye / Furie - Erynie
    Hag Queen - Black Annis / Hexenkönigin - Schwarze Annis
    Winter Fey - Winter Queen / Winterfee - Winterkönigin


    Die schwarze Annis ist eine Menschenfresserin mit eisernen Klauen.


    Der Redcap ist ein Kobold, der nachts Reisende überfällt, tötet und ausraubt. Er trägt Eisenstiefel, mit denen er seine Opfer zu tode trampelt und taucht seine Mütze in ihr Blut, wodurch er immer stärker wird. Redcaps tauchen unter anderem auch in "The Bard's Tale" und bei D&D auf, stammen aber ursprünglich aus der Iroschottischen Mythologie.


    Erynien sind eigentlich griechische Rachegöttinen, ich dachte an eine weibliche Engelsähnliche Gestalt mit blutroten Federflügeln.


    Die Winterfee ist so eine Eigenkreation, in der die japanische Yuki-On-Na, die Königin aus Narnia und ein bedrohliches Pendant zur Feenkönigin Titania zusammengeflossen sind.


    Ich hatte dem ganzen damals auch eine von den Elfen seperate Sidhe-Fraktion als Nemesis entgegengestellt. Ich denke man sieht hier die Einflüsse von H3 & 4, die ich damals simultan gespielt habe.


    Pixie - Sprite / Pixie - Fee
    Leprechaun - Leprechaun Trickster / Leprechaun - Cluricaun
    Nymph - Nymph Spellweaver / Nymphe - Zauberweberin
    Sylph - Sylvan Guardian / Sylphe - Sylvanischer Wächter
    Dryad - Dryad Sorceress / Dryade - Dryaden Zauberin
    Dendroid - Dendroid Guard / Baumriese - Baumhüter
    Forest Queen - Fairy Queen / Waldkönigin - Feenkönigin


    Für den Leprechaun hätte ich mir einen Energieangriff gewünscht, im Kontrast zu dem eher lächerlichen Leprechaun aus H4.
    Die Syphe ist ein Luftgeist und sieht der Sprite ziemlich ähnlich. Naja. Das Problem wäre ein Mangel an Shootern und eine Dominanz von Flyern gewesen.
    Der Clurican ist eigentlich noch mal ein anderer Kobold, der dem Leprechaun nur ähnlich ist, aber Leprechaun Trickser klang irgendwie blöd.
    Rein graphisch fällt mir gerade auf, dass außer der 2nd und 6th die ganze Fraktion weiblich wäre. :D

    Auch eine Möglichkeit. Aber letztendlich ist der Held ja der General seiner Armee und die Truppen unterstehen ihm dirket. Naja, das kann man so oder so sehen, aber letztendlich ist es mir wurscht, solange die Truppen nur einigermaßen zu einander passen.

    Tja, ich hab lange überlegt, ob ich das jetzt kommentieren soll. Nimms mir bitte nicht übel, aber deine Fraktionszusammensetzung finde ich nicht so toll.
    Natürlich ist das Geschmackssache und ich bin gern bereit das auszuformulieren, um Missverständnisse zu vermeiden.


    Daevas:
    Ich halte kämpfende Händler für offen gesagt nicht so eine tolle Idee. Das hört sich für mich irgendwie nach einer Notlösung an.
    Ghule stammen zwar tatsächlich aus der orientalischen Mythologie, aber sie wurden so sehr vom klassischen Fantasy vereinnahmt, dass ich eine reine Herkunftsintegration für nicht zielführend halte und daher kommen sie mir in dieser Fraktion reichlich deplaziert vor.


    Zwerge:
    Ganz klar: Den Schmied hätte ich durch einen Bergmann (Miner) mit Spitzhacke ersetzt. Klar, Geschmackssache. Den Will'o'the'Wisp hätte ich spontan eher in eine Unsidhe-Fraktion gepackt, wie die Dinger bei den Zwergen reinpassen sollen ist mir nicht ganz klar.


    Waldelfen:
    Den Begriff "Walddämon" halte ich für ziemlich unpassend. Ein Dämon ist ein Dämon ist ein Dämon und hat im klassichen Fantasy bei den Waldelfen nix verloren.
    Was das mit dem Pionier soll ist mir auch nicht ganz klar, ein Elfischer Schwertkämpfer wäre mir hier lieber.


    Gremlins: SCHMERZEN! Fast schon körperliche Schmerzen! Keine mechanischen Einheiten! Haben wir von den H4-Drachengolems denn nichts gelernt? Da krieg ich Ausschlag von, nichts für ungut.
    Golems sind eine Sache, aber das... brr...


    Menschen: Den Golem find ich hier nicht so toll, den möchte ich nicht regulär in der Ritter-Fraktion haben, echt nicht. Überhaupt fehlt mir in dieser Fraktion der klassische Fußsoldat, Landsknechte, reguläre Truppen. Das wirkt insgesamt etwas konzeptlos zusammengeschustert.


    Naga: Das ist wieder eine Fraktion, bei der ich leider das kalte Grausen kriege.
    Geishas als Truppen in einer Armee, Shogune (Also Regierende Generäle) als Rank-And-File Soldaten,
    Chinesische Mönche werden zu japanischen Attentätern... ich beschäftige mich seit mehreren Jahren intensiev mit japanischen und anderweitig asiatischen Settings und davon kriege ich gerade wieder furchtbare Schweißausbrüche. Das ganze wirkt vollkommen konzeptlos, willkürlich zusammengebaut, das ist nahe an der Kriegserklärung zum gesamten asiatischen Raum.


    Das war jetzt viel negatives, teilweise sehr hart ausgedrückt, ich weiß. Aber einerseits: Thats the way I feel. Ein Spiel mit diesen Fraktionen würde ich schlicht nicht spielen wollen und wenn noch so dick Heroes of Might and Magic drauf steht. Das ganze wirkt bis dahin nicht koherent und irgendwie konfus.


    Jetzt will ich aber noch was positives sagen, damit ich nicht wie ein totaler Stänkerer dastehe:


    - Die Orkfraktion finde ich super, da passt (mir) alles so wies dasteht. :daumen:
    - Die Satyrfraktion gefällt mir sehr gut, auch wenn ich ein paar Sachen anders gemacht hätte. Das Konzept ist hier aber klar und konsequent umgesetzt, das finde ich sehr stimmig.
    - Die Troglodytenfraktion find ich super, da gibts nichts zu meckern. Vielleicht hätte ich anstatt der Gorgone die Hydra genommen und die Tiere scheinen mir mit Masse etwas hochstufig, dafür das es nunmal nur Tiere sind. Aber das Transmuter-Konzept finde ich toll.
    - Die Vampir-Fraktion finde ich sehr schön, allein über das "Vampir" könnte man noch reden und auch die Werwölfe hätte ich wohl lieber durch Geister-Gespenster-Whatever ersetzt. Ansonsten scheint mir aber auch diese Fraktion sehr stimmig gestaltet.


    Ich werde mich mal dranmachen ein Alternativkonzept zu entwickeln, es soll ja nicht heißen ich nörgle nur rum und bring keine eigenen Vorschläge ein, aber das kann ein wenig dauern.

    Also ich fänds ganz niedlich, wenn die Kreaturen einfach ein paar rein graphische Veränderungen haben, je nach dem unter welchem Helden sie gerade dienen.
    Z.B. könnten sich solche Details wie Helmzier und Wappen auf Schild/Rüstung ändern, die Farben anpassen... vielleicht auch solche Dinge wie die Schwertform...
    Spontan fällt mir da der Junker ein:
    Bleiben wir einfach mal bei H5, nur damit alle nachvollziehen können wie ich es meine:


    Wenn er unter einem MAGIER dient könnte der Junker einen Krummsäbel benutzen, das Academy-Symbol auf einem runden Schild tragen und einen Turban wie die Kampfmagier tragen.


    Wenn er unter einem WALDLÄUFER dient könnte er das Sylvaner-Symbol auf einem Holzschild tragen, ein leichteres Schwert, ähnlich dem der Klingentänzer bekommen und seine Helmzier könnte z.B. ein Einhorn abbilden.


    Wenn er dann unter einem RUNENMAGIER dient bekommt er einen Schild wie die Schildwachen der Zwerge, eine Axt und einen anderen Helm.


    Unter einem NEKROMANTEN bekommt er einen Totenkopf-Helm, das Spinnenwappen auf den Schild und sein Schwert sieht mehr wie das der Vampire aus.


    Unter einem HEXENMEISTER bekommt er einen Helm, der mehr aussieht wie der der Echsenritter, eine größere Version der Schwerter der Blutjungfern und einen langgezogenen Schild mit dem Dungeon-Symbol.


    Naja, und so weiter, ich denke das Konzept ist klar.


    Aber mehr als rein graphische Veränderungen halte ich für zu kompliziert, zumindest wenn sie alle Kreaturen der Fraktionen betreffen. Das würde so eine unübersichtliche Kreaturenfülle erzeugen, dass das ganze noch in Arbeit ausufert und ich will doch nur spielen.

    Das Spiel ist graphisch gut gemacht und wer sich jede Einheit sorgfältig ansieht wird immer irgendwas cooles entdecken: Ein bestimmtes Detail, eine coole Animation, irgendwas.
    Generell fällt es mir da schwer einen Favoriten zu bestimmen.
    Es gibt auch ein paar Mankos (z.B. Kreaturen, die ich für komplett misslungen finde und am liebsten komplett aus dem Spiel nehmen oder anders Designen würde, aber nach denen war ja hier nicht gefragt.


    Und zu der Prozentzahl:
    Heroes 5 besteht derzeit aus 176 Kreaturen, einschließlich Upgrades, wenn ich jetzt keine vergessen habe.
    Meine Aufzählung enthällt abzüglich Sylvan, die ich generell einfach nicht mag und nur ein paar "kleinere Übel" für mich haben, und den Neutralen, bei denen sich auch keine für eine wirkliche Lieblingseinheit qualifiziert, 49 Kreaturen.
    Das sind umgerechnet, etwa 28%. :D