Beiträge von Killas


    Hi Quantomas,
    viel Text aber kein klares nein ;) Ich hätte die Frage wohl auch gestellt, wenn sie nicht bereits gestellt worden wäre. Einfach aus dem interesse an deiner Arbeit heraus. Die KI ist genial, aber mit den vielen Fehler manchmal echt ein Krampf zu spielen. KK, ich gebe ja zu das ich unter WIN7 spiele und unter XP wohl die Absütze bei den Zügen der KI geringer sind, aber das ist es ja nicht nur. Es sind die unzähligen kleinen Fehler im Spiel, die den Spielspass dann doch ein wenig trüben. Seien es die Greifen, die zu früh angreifen, unsichtbare Einheiten die während ihres Zuges sichtbar werden, die Aufwertfunktion der Zuflucht, die einen nur mit Tastatur wieder entkommen lässt oder Helden die rumbuggen und sich nicht mehr bewegen, weil sie sich "falsch" teleportiert haben.


    Daher meine Frage. Wie kann man dich unterstützen, damit die Entwicklung des Patches schneller voran geht? Gibt es z.B. einen öffentlichen Bugtracker, in dem Bugs zentral gesammelt werden?


    Grüße Killas

    Hi.


    Ich habe nie viel in diesem Forum geschrieben, weil ich das Spiel nur wenig im Internet gespielt habe. Dennoch möchte ich eine Idee zu der "Wichtigkeit von Zweithelden" posten.


    Es sollte meiner Meinung nach für den Spieler wählbar sein, wie wichtig Zweithelden im Spielverlauf sind und werden. Es gibt so viele unterschiedliche Spieler und Spielmöglichkeiten wie ihr selbst öfters erwähnt. Warum also nicht das System so flexibel wie möglich halten? Am meisten Flexibilität wird meiner Meinung nach geboten, wenn man die Wichtigkeit von Zweithelden bei der Kartenauswahl einstellen kann. Vielleicht in ähnlicher Form wie den Schwierigkeitsgrad? Oder anklickbar wie der Geist-Modus?


    So könnte man dem Spielern gleich auch unterschiedliche Systeme anbieten. Schließlich muss man das alte System nicht wegschmeißen.


    Einige spielen gerne auf großen Karte mit nur einem Helden (einfaches System. Als Beispiel Teleport der Einheiten zum Helden), andere lieber mit mehreren Helden (schwieriges, komplexes, strategisches System. Beispiele habt ihr genannt). Gleich verhält es sich bei kleinen Karten. Warum den Spieler also nicht auswählen lassen? Wenn man selbst entscheiden kann, kann ich ich die gleiche Maps mehrmals Spielen, da die Bedingungen sich ändern. Der Schwierigkeitsgrad alleine bietet hier kaum Variation.


    Ich glaube, dass man bei mehr unterschiedlichen Systemen insgesamt deutlich länger Spielen wird. Die Addons zeichneten sich durch neue Rassen, Helden und Zaubersprüche aus, wodurch sich wiederum neue Skillungen, Taktiken, Diskussionen ergeben haben. Dies alles haben wir auch vom Nachfolger zu erwarten. Aber ein ausgefeilteres Heldensystem, des dem Spieler deutlich mehr Entscheidungen überlässt, wäre ein echter Knaller!


    - Killas

    Danke für die Antworten. Ich hatte gehofft das es Fans gibt, die sich dem Thema angenommen haben, wie es savegameditoren für viele Spiele gibt. Anscheinend ist die Nachfrage zu gering. Muss ich halt damit leben, das ich Internet- oder Lan-Spiele nicht im hotseat zuende führen kann.


    Danke und Gruß
    Killas

    Hi!


    Ich habe eine Frage zu den Savegames von Heroes V, die ich selbst nicht lösen konnte.


    Kann ich ein Internetspiel in einem Hot-Seat weiter führen? Ich habe mit einem Bekannten ein Internetspiel angefangen und wir wollen es demnächst über Hot-Seat zu Ende führen. Gibt es dafür eine Möglichkeit?


    In Heroes selbst kann ich das Internetspiel nur online laden und komme nicht in einen Hot-Seat Modus. Sind in meinem Savegame die Informationen von meinem Gegner gespeichert? Kann ich das Savegame umwandeln, um es aus dem Hot-Seat Menü laden zu können?


    Hilfe wäre nett!


    MFG Killas

    Nun, ich habe den Optimalfall beschrieben. Das der so nur selten eintritt ist klar. Aber wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich so skillen. Nichts anderes habe ich geschrieben ;)

    Ui,


    das sind ja einige Antworten in kurzer Zeit. Damit habe ich gar nicht gerechnet. Prinzipiell scheinen wir ja eine ähnliche Ansicht zu haben. Frühes bis mittleres Spiel ist die Baliste/Kriegsgerät sehr hilfreich, im späten fast gar nicht mehr. Das Wissen da mit Reinspielt, war mir gar nicht klar. Habe mich schon ein wenig gewundert, warum bei der Zuflucht die Baliste meist einen Ticken schlechter war.


    Bei der Bastion kann man leider nicht den brennenden Pfeil wählen, da man sich dadurch die Angriffsfähigkeiten vollkommen verbaut. Ich finde dort andere Fähigkeiten besser (die die das Ziel betäubt).


    Ihr habt einiges zur Reinfolge geschrieben, in der ihr die Kriegsgeräte wählen würde. Ich glaube, da verstehe ich den Grund noch nicht ganz für.


    Folgendes Szenario: Ich bekomme 6 lvl Ups und kann das Kriegsgerät so ausbauen wie ich möchte. Folgendermaßen würde ich vorgehen:
    1) Kriegsgerät
    2) Baliste
    3) Kriegsgerät
    4) Baliste
    5) Kriegsgerät
    6) Heilzelt
    Ich kämpfe gerne mit Fernkämpfern und die Baliste unterstützt mich dabei. Man plättet alles ohne Probleme, nur gegnerische Fernkämpfer können ein paar Einheiten töten. Das Heilzelt eher zu wählen, halte ich nicht für so sinnvoll, weil es dann einfach noch zu wenig heilt, als das es Sinnvoll wäre. 10 / 25 / 50 / 100 ist halt schon ne böse Abstufung. Ab 50 Heilkraft, also Geübtes Kriegsgerät würde ich es frühestens wählen.


    Eine Möglichkeit, um Skillpunkte zu sparen, wäre halt noch das Heilzelt komplett weg zu lassen und in Kriegsgerät nur 5 Punkte zu investieren.



    Klar, andere Fähigkeiten können im späteren Spiel mehr bringen, wie schon die erwähnte Lichtmagie oder Beschwörende. Aber da ist ja auch ein kleines Problem. 1. Weiß man zu beginn des Spiels noch nicht, was sich in der Magiergilde verbirgt und 2. Muss man zumindest bei Magie mit dem Helden Handeln. Die Baliste hat ihre eigene Initiative. Wenn ich mit dem Held zauberer, ist er nicht noch mal dran. Somit ist der Schaden, den die Baliste macht, quasi zusätzlich, da der Held ja immer noch seine andere Fähigkeiten einsetzten kann. Somit kommt also als Ersatz für die Baliste nur eine Fähigkeit in betracht, die ebenfalls "passiv" ist, also die Handlungsfreiheit des Helden nicht beeinflusst. Sowas wie Glück, Führungskraft, Verteidigung und Angriff. Wurde ja bereits erwähnt. Wäre wohl an dieser Stelle zu Umfangreich zu überlegen, bei welcher Rasse es mit welchem Helden Sinn macht, Kriegsgerät durch eine andere zu ersetzten.



    @ El Chita: Den Thread hab ich mir bisher noch nicht durchgelesen. Aber der Überschrift muss ich schon wiedersprechen. Vielleicht schaue ich die Tage da mal rein ;)

    Hi Jungs,


    zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Heroes-Reihe erst Ende letzten Jahres kennen gelernt habe. Irgendwie konnte es passieren, dass ich die Jahre davor nie etwas von diesem Spiel mitbekomen habe. Aber halb so schlimm. Muss ich halt nun um so mehr spielen ;) Ich spiele eigentlich nur im Hot-Seat mit nem Kumpel, da alles andere dann doch nach ein paar Wochen langweilig geworden ist. Auch der MP im I-net ist nicht so pralle, weil das gleichzeitige Ziehen halt auch immer recht schnell ein Ende hat. Im Hot-Seat kann man wenigstens dem Gegner zusehen und über die besten Tatikten senieren.


    Genug Vorgeplänkel: Den Thread habe ich gestartet, weil Kriegsgerät oft Gegenstand von Diskussionen ist, aber leider immer auf Seite 38 von 802 verschwindet und zwischendurch 70 andere Themen besprochen werden. Deswegen würde ich gerne eure Erfahrungen und Meinungen zum Kriegsgerät hören.


    Das ein Held mit Baliste, egal welche Rasse, am Anfang einen nicht zu vernachlässigenden Startbonus hat, ist wohl allen klar. Da gibt es wenig Diskussionsbedarf. Aber bei der Entscheidung ob man lieber das Erste-Hilfe-Zelt wählt oder den Katapult, fäng es schon an schwierig zu werden und wenn man dann noch darüber spricht, ob die Baliste im late-game überhaupt noch was bringt, laufen die Meinungen auseinander, als würde man darüber Diskutieren ob Pils oder Kölsch das bessere Bier ist (Es ist Kölsch! ;))



    Kriegsgerät in der frühen Phase hilft. Wenn ich einen Helden habe, der nicht der böseste Zauberer im ganzen Land werden soll, dann versuche ich Kriegsgerät so früh wie möglich auszubauen. Gegen die Kreaturen schafft die Baliste dann einen kompletten und die Schützen erledigen meist den Rest. Dazu noch das Erste-Hilfe-Zelt und man muss sich überhaupt keine Gedanken mehr machen gegen den Computer auch nur irgend eine Einheit zu verlieren. Wenn sich nicht gerade alles gegen mich verschworen hat, ist es mittels Baliste und Kriegsgerät möglich, in den ersten 3 Wochen absolut verlustfrei zu kämpfen. Das tolle dabei. Wenn man schon am Anfang verlustfrei kämpft, kann man es auch später, weil die Armee ja nicht schwächer wird und man somit im späteren Spiel gut und gerne mal 30-80 Einheiten mehr hat. Kommt halt auf die Spielweise an.


    Wenn ich das Erste-Hilfe-Zelt nicht früh genug angeboten bekomme, nehme ich auch gerne den Katapult. Im late-game machen die Türme halt doch schon ein wenig Schaden und wenn man diese gezielt ausschalten kann, bringt das um einiges mehr, als wenn man 300-400 Leben heilt. So oft kommt das Erste-Hilfe-Zelt ja dann leider doch nicht zum Einsatz. Man sollte halt nur vorher wissen, ob man den finalen Kampf überhaupt in einer Burg führt.


    Oft lese ich, das die Baliste im späten Spiel nicht mehr viel bringt. Nun, das ist sicher eine Definitionsfrage. Wenn ich den Kampf gewinne, dann hat sie mir geholfen. Wenn ich den Kampf verliere, muss man halt prüfen, ob man ihn gewonnen hätte, wenn man statt der 6 Punkte in Kriegsgerät diese 6 Punkte in Glück, Verteidigung oder sonst was gesteckt hätte. Allerdings sollte man dann auch in seiner Rechnung nicht vergessen, das die Baliste/Zelt einem am Anfang ermöglicht hat so gut wie ohne Verluste zu spielen. Ist also alles sehr theoretisch und eigentlich nur auf einer Map mit "Umlevelgebäude" ansatzweise zu testen. Ich bin der Meinung, das die Baliste auch am Ende noch gute Dienste erweist. Mit 1100 Leben und einer guten Verteidigung ist sie eigentlich noch kein one hit wonder. Vorraussgesetzt man spielt auf einer mittleren Karte und lässt sich nicht ewig Zeit den Gegner zu suchen. Aber selbst wenn der Gegner 7 lvl 7 Kreaturen hat, kann eine Baliste noch was. Denn jeden Schaden den sie bekommt, kommt nicht auf die eigenen Kreaturen. Von dem was sie aushällt mit ihrem Leben ähnelt sie in meinen Spielen meist einem Stack von Schützen. Auch machen sie ähnlich Dmg.


    Was denkt ihr darüber? Spielt ihr lieber komplett ohne? Vielleicht kommen ja interessante Punkte zusammen, so dass ich die Baliste nicht mehr immer wähle, wenn ich Zuflucht oder Bastion nehme. (Bei anderen Rassen sehe ich in der Baliste nicht so einen großen Vorteil, weil meiner Meinung entweder die anderen Fähigkeiten überwiegen oder die Baliste am Anfang zu viel kostet, so das man sein Kapitol nicht im Zeitplan bekommt.


    Viele Grüße