Beiträge von Kane

    Zitat

    Original von Andrean
    Kane ist verbeamtet? Sowas würde es hier (in Berlin) nicht geben (nicht in dem Alter)


    jupp - ein grund, warum ich jetzt in baden-baden wohne...


    und angelito hat ganz recht (@ el chita ) - früher wurde auch viel mit magie gespielt... mach es mal wie wir dir vorschlagen und schau was deine freunde sagen mit ihren 25k gold auf dem konto und der halben armee von dir in woche 3...


    nu lass dir mal von xarfax die geschichte von seinem spiel mit fortress und ohne werte erzählen, in der der gegner die komplette mitte aufgeräumt hatte und in einer stadt saß mit 5(?) 7(?) schwarzen drachen und nem arsch voll zauberpunkten, meteorshower etc pp


    als erstes hat der mit meteor xars balliste weggebombt und sich gefreut wie nen schneetiger, dass er nun die wilde horde stück für stück wegbrutzeln konnte...


    mist - jetzt kann ich die geschichte auch zuende erzählen:


    "water expert, teleport (kühlschrank, bier auf), MUHHHHHH"

    Zitat

    Original von angelitoHC
    Du kannst mir die template gerne mal schicken, und ich doktor mal ein wenig rum.
    Aber für eine "Treasurearea" sind die Werte die Du hier geschrieben hast sehr gering. Das klingt eher nach einer zweiten Erkundungszone.


    super - vielen lieben dank!


    so, habe jetzt was funktionierendes zusammengezimmert!


    manchmal macht er quatsch mit der größe der zonen - aber das ist recht selten jetzt nur noch.


    glaube ja, dass größe und density über die größe der zonen entscheiden, weiss aber noch nicht genau, wie.


    habe in die "kleinen" treasure areas mal noch towns gemacht auf dein anraten hin.
    uA ist das auich sinnvoll, da dort manchmal dwellings kommen, die sonst recht nutzlos wären für den entsprechenden spieler (in aller regel).


    kann es sein, dass bei zB
    20000/20000/1 ZWEI relikte bei rauskommen können!?
    800/800/8 macht auch 16 goldhaufen und nicht 8 wie ich erwartet hatte.


    die 800/800er sind auf jeden fall eine sichere sache, um densities hochzusetzen (und damit zonengrößen anzupassen), ohne großartig ungleiche gebäude zu errichten ;)



    ein problem habe ich nach wie vor: der rmg baut manchmal werte von einer zone in eine andere "mit" ein :(


    UND ich habe schon beobachtet, dass er zB zone 10 mit 13 vertauscht was die werte darin angeht (also eine kleine mit einer großen treasurearea in dem fall)


    ganz selten baut er auch blöde startgebiete: nur die 3 minen, 2-3 gebäude und der rest gebirge (vor allem bei fortress zu beobachten).


    oder aber er macht riesige startgebiete (eher stronghold und inferno).


    aber dafür kann ggf. das template nix, sondern der rmg hat einfach seine 5 minuten (ist ok, kommt ja nicht 3x die viertelstunde vor).


    ich schicke nochmal meine zunächst endgültige version rum - ab jetzt müsste mMn. "nur" noch getestet werden, die "editor"-testreihe ist soweit abgeschlossen finde ich :)


    habe 3 karten draus gemacht: 1 mit 9-12 als sand, eine schnee und eine sumpf... bei denen sind tower/fortress gesperrt als startvölker.



    hmmmmmmm - vielleicht möchte ja sonst noch wer dies template mal anspielen!?


    würde gerne rückmeldungen hören zu den blocks zB (sind eher deftig zur mitte hin)? oder zum reichtum?


    habe nur in der mitte mitte neutrale/forge kreaturen zugelassen - vielleicht findet das ja auch jemand toll/ganz doof?
    dann bitte mit begründung melden und ich ändere das ggf.


    oder mache alternative templates und jeder sucht sich das raus, was er mag :)

    ohne auf irgendwem rumhacken zu wollen, aber ich bilde mir ein als offliner ne ganz große nummer zu sein - oder zumindest gewesen zu sein...


    und ich habe es immer so gemacht, dass ich möglichst früh möglichst viele kreaturengebäude gebaut habe!


    dass ich die aufgrund ärmster maps lange zeit nicht rauskaufen konnte steht mal auf einem anderen blatt.


    soviel zum offline argument.


    der online erläuterung von conan zu xars einwand "kreaturen=geld" füge ich auch nichts hinzu... erklärt sich von selbst!


    einzig in in einer 2 on 2 situation KÖNNTE ich el chitas argument stehen lassen:
    "ich baue ein capitol und überweise meinem partner ganz früh viel geld und kämpfe nur mit großelfen (gremlins, marksmen, augen und trogpower,... inferno überweist halt nur 4k/d) gegen die map weil ich eh zu schwach bin und mein partner soll halt alles richten"


    nagut, und das todschlagargument: "so macht es mir mehr spass" muss man natürlich auch sthen lassen.


    @ xarfax:

    Zitat

    Nehmen wir an du kannst dir ein Miethaus oder eine Arbeiterkolonne für das SELBE Geld kaufen. Das Mietshaus bringt 4000 Euro ein und die Arbeiterkolonne 10 - 20.000 Euro. In was würdest du investieren (von mir aus auch offline)?


    also wenn ich sicher 4.000 euro haben kann jeden monat...
    oder aber 10 euro bis 20.000 euro (auftragslage, lohnnebenkosten, u name it)...
    also ich wüsste nicht, was ich da lieber wollte!?
    wahrscheinlich lieber die 4.000 euro und mit der übrigbleibenden zeit fange ich was sinnvolles an (zB zocken)

    Zitat

    Original von Conan
    sind in bw schon wieder ferien? :P


    mimimi


    kann men erkennen, dass ich keine lust habe die meisterprüfungen zu korrigieren?


    oder die klausuren?


    die hausaufgaben???

    so, ich nochmal:


    also wenn ich meine 2. treasureareas (9-12) als junction markiere werden sie dünne schlaüche ohne was drinnen (trotz low/high/dens).


    ausserdem wird fast der gesamte platz der treasurearea durch berge eingenommen.


    markiere ich die gebiete 9-12 als treasurearea UND junction macht er mist - also ähnlich wie nur junction oder so...


    mache ich treasureareas ohne junction aus 9-12 stimmen die größenverhältnisse gar nicht und auch sonst macht er dann irgendwie wege zwischen den 5-8er zonen auf teilweise (was er nicht soll).


    meine treasure werte sind für 9-12
    3500 4500 4 5500 9000 3 7500 9900 2


    kA ob das großer mist ist, wollte da halt keine utops drin sehen - ggf muss ja auch hier rumgewitschelt werden?


    darf ich dir die karte mal mailen, angelito? ich bekomme hier nen knall :(

    sodele, ich misch mich da mal ein ;)


    es kommt in der tat sehr auf die karte an, die du spielst um zu sagen, welcher held "der beste" ist - und wieviele helden du brauchst!


    generell kommst du um 8+ helden nicht umhin - ob die alle in woche 1 da sein müssen kommt auf schwierigkeitsgrad und reichtum der map an.


    wir spielen meist auf 160% - haben aber auf der letzten lan auch 200% gespielt und fanden es sehr spannend!


    bei 200% braucht man in der tat erstmal EIN geldgebäude und dann kauft man seinen 2. helden und dann versucht man möglichst bis level 6 hochzukommen und ggf nen castle zu bauen!
    wieder je nach volk - barbaren zB können ja uU behes schaffen!?


    @ el chita: was hindert dich fortress / stronghold zu nehmen (billig und sehr gute einheiten - denke da an gorgonen und behes nur als beispiel) - und dann deine magiegilden in einer anderen stadt zu bauen!? damit kannst du auch schon anfangen, wenn du in deiner hauptstadt noch dein capitol (woche 2 wenn möglich) baust, kreaturendwellings upgradest etc.



    nun zu den helden:
    logistic helden (kyrre, dessa und gunnar) sind SO stark, dass wir sie meist als mains verbieten wenn wir spielen - Conan mit dessa (die skillt gut, bekommt viel attack und darf im gegensatz zu gunnar artefakte opfern) steht geschätzt tag 15 vor der ersten utopia, bricht spätestens tag 16 in die mitte durch und tag 18 vor deiner haustüre während du noch mit 4 helden dein startgebiet erkundest


    FETTE helden um sie zu mains zu machen sind generell:
    barbaren (hack, gurnison, thyraxxor, gretchin und mit fernkampfvölkern wie tower, ggf dungeon und castle auch noch jarbakas und krellion)
    beastmaster (tazar, gerwulf, korbac - für fernkampf auch wystan)
    battle mages (gundula, terek)
    overlords (dace, shakti, arlach, damacon) - skillen gut können aber nicht artefakte opfern
    demoniacs (pyrre, aber auch marius und nymus) skillen meist ok können aber nicht opfern
    ranger (mephalle, ivor, jenova) skillen oft scheisse
    knights nehme ich wenn es keine besseren gibt (sir christian, sorsha, tyris und orrin - PFLICHTMAIN für tower wenn du ihn bekommen kannst!!!)
    alchimisten haben EIGENTLICH nur neela als main
    in armen karten bei 200% könnten auch helden wie thorosar interessant werden: der hat ne balli, taktiken, nen zauberbuch und manareg - kein traummain aber seht nett am anfang zu haben!
    conflux nehmen wir immer raus wenn wir können ;) - kannst aber gerne alles nehmen was offense, taktiken etc. hat denke ich mal
    alle anderen sind alle anderen ;)
    die zauberhelden können am anfang etwas helfen und ihre zauber abgeben über scolars - sonst sind sie mMn wenig wert als "main"


    warum diese helden?
    specials zB:
    offense, armorer und ballistiken (arme maps) sind gut


    skills wie logistik (macht dich schnell und schneller sein heisst besser sein - FAST immer), taktiken (hilft gegen fiese monster zum einbauen und fernkämpfer um schnell ranzukommen), offense (tote gegner schlagen nicht zurück), armorer (eigentlich möchtest du ja nicht gehauen werden gegen die karte aber manchmal ist es nicht zu vermeiden - besonders im endkampf dann - aber nix was man früh im spiel haben MUSS) sind gut


    und jetzt kommt das wichtigste beim haupthelden (main) leveln:


    EARTH


    das zweitwichtigste ist... earth
    und am drittwichtigsten ist... earth so bald als möglich auf expert zu bekommen!!!


    warum? massslow - deshalb!


    gegen die karte ist das im grunde der einzige zauber, den du überhaupt nur brauchst - blind und resourrect sind nett, brauchst du aber in der regel nicht, wenn du ALLE verlangsamen kannst!


    wie? einfach: du lehnst ALLE neuen fähigkeiten (skills) ab mit ausnahme von logistik, bis du earth hast - und dann lehnst du alle neuen skills ab bis earth auf expert ist.


    du bekommst nämlich immer einen alten und meist einen neuen angeboten - bis alle deine bekannten skills voll sind, dann gibt es 2 neue.


    hier gibt es natürlich ausnahmen, zB. was mache ich wenn man nur noch 1 skill hat mit advanced alles andere expert und ich bekomme zB taktiken, offense, armorer, pathfinding (bei maps mit großen sandmitten) o.ä. angeboten? na klar - nehmen!


    und wenn ich tower bin nehme ich auch taktiken und archery zum logistik dazu selbst wenn earth noch nicht da ist oder nicht auf expert - je nach dem was für blocks zur mitte sind.


    naja und dann gibt es noch ausnahmen zur ausnahme, aber im grunde bringt dich das hier schon weiter.




    dann noch ein anfängerfehler:
    mit dem main ALLE kämpfe machen wollen - QUATSCH mit soße!!!
    die kämpfe mit vielen erfahrungspunkten (zwerge, zombies, golems, bäume - halt alles mit vielen lebenspunkten - je life 1 exp), schwere kämpfe die sonst keiner verlustarm schafft und kämpfe um attributverbesserungen freizukämpfen macht der main, sonst rennt er nur durch die gegend und verbessert seine attribute bis mitte woche 2 (je nach karte wieder - ne sehr arme auf 200% ist eh ganz anders).


    und vergesst doch mal das chainen in langen ketten...
    klar, so kann mans machen in einer karte des monats, aber für karten die man nicht kennt gegen menschen solltet ihr eher in "wolken" denken.
    stellt euch das so vor wie nen haufen helden (sagen wir mal 5) die wie ein insektenschwarm über die karte herfallen - kämpfen, abgeben / holen mit dem anderen, weiterkämpfen, tragen, tragen, kämpfen etc.
    egal wer am ende die truppe hat macht halt weiter


    2 helden bringen nachschub, laufen geldgebäude und dwellings ab etc.


    der main holt wie gesagt attribute und mischt ggf bei der wolke mit - wenn es grad passt - aber umwege macht man mit dem ungern!


    dafür braucht man aber die richtige "armee"
    das könnten zB bei rampart großelfen und unicorns sein - nen paar centauren kommen nur mit um einzelne vorsteller/vorschläger zu stellen - den "großen" centauren stack gut behüten damit man immer vorschläger/steller hat.
    bei vielen völkern sind es die level 7 einheiten - deshalb müssen die auch so schnell als möglich her!


    wenn das bedeutet, dass du woche 1 nur 4-5 kämpfe machst muss das nicht schlimm sein (ggf. benötigte ressourcen, goldminen, neue städte und creaturedwellings fallen mir als lohnende ziele auf anhieb ein)



    im kampf gegen deinen freund gibt es kein rezept leider!


    du musst halt erkennen was sein gefährlichster stack ist und wie du dem beikommst - fernkämpfer kann man zB zustellen und dann den nachbarn töten - dann sind die meist raus und du musst sie nicht bekämpfen, level 7er sind oft gefährlich und schwer tot zu bekommen, da hilft manchmal ne implosion weiter - wenn er auf einem haufen steht auch gerne mal nen meteor oder nen massberserk - aber das kommt immer drauf an...


    wen hast du - wen hat er? wieviele zauberpunkte hast du/er? wie viel spellpower, welche zauber etc.


    masshaste zaubern und dann warten ist oft ne schlechte idee! was machst du, wenn er massslow hat (und das versucht er ja mit aller gewalt zu bekommen).
    ähnliches kann für massslow gelten - wenn er masshaste hat


    wichtig ist wie oben beschrieben initiative - wer darf wann was zaubern?


    nen implo auf seine gorgonen vorneweg mag nett sein, aber was wenn er dann nen masshaste macht und dir deine einheiten zerlegt, die nicht viel aushalten und dafür viel schden machen wenn man sie in ruhe lässt? (fernkämpfer, harpyhags - sind übrigens fast nur gegen die map gut etc.)


    für sowas komm einfach zur nächsten lan nach magdeburg - dann schauste 2 tage lang leuten über die schulter und guckst dir alle endkämpfe an (sind nicht soooo viele)


    es gibt auch "endkampf" karten wo du 2 gut ausgerüstete helden gegeneinander antreten lassen kannst - mach sowas ggf. im hotseat gegen dich selbst...


    naja - jange rede kurzer sinn:


    das spiel ist so gut, weil es DEN weg nicht gibt!


    aber mit 4-5 helden spielen ist wie nen fußballer der sagt, ich benutze mein linkes bein nicht - weder zum schiessen noch zum laufen, ich kann nämlich besser als jeder andere auf meinem rechten hüpfen...


    kann man machen aber nur solange deine gegner auch auf ein bein verzichten ;)

    Zitat

    Original von angelitoHC
    Ein Gebäude hat immer den gleichen Wert, unabhängig davon was sich "darin" befindet. Ein Utopia mit 1 schwarzen drachen hat den gleichen Wert wie eins mit 5.


    Gleiches gilt natürlich auch für die Uni. Vollkommen egal, welche skills sich darin lernen lassen.


    Dein Beispiel bezgl. der density kommt glaube ich der Realität ziemlich nahe (1010/1010/5 = 5050), kann das aber nicht mit 100%iger Sicherheit behaupten.


    gut, dachte ich mir schon - und selbst wenn nicht, WEISS der rechner ja nicht, dass earth SUPER viel wert ist, logistik und taktiken viel und path, armorer, offense, ggf archery für viele völker noch was und alles andere alles andere ist ;)


    Zitat

    Der häufigste Grund, warum es mehrere Guards zwischen zwei Zonen gibt, ist das Fehlen von Straßen. Straße gibt es nur, wenn es in der Zone entweder eine Stadt, einen Abgang zur Unterwelt, einen teleporter oder, und das wäre dann die einfachste Methode, wenn die Zone als "junction" definiert wurde, was soviel wie "Kreuzung" oder "Verbindung" bedeutet.


    die zeile hatte ich ignoriert - gut zu wissen :)


    junction brauche ich nur für gebiete, die keine stadt haben?


    Zitat


    Diese Tests könne zeitlich schon verkürzt werden:
    Man kreiert eine Template für 8 Spieler. Es gibt nur 8 Zonen, nämlich die 8 Startzonen. Jetzt legt man für jede Zone die gleiche low/high/density Zahlenfolge fest, und hat dann im Prinzip 8 Ergebnisse auf einmal. 5 Karten generieren = 40 Tests :)
    50er Schritte sollten eigentlich ausreichen, um zu adäquaten Ergebnissen zu kommen.
    Man sollte aber diese 40 tests (5 Maps) jeweils für eine andere density machen. Würde also bedeuten, wenn man nur density 1-10 testen will, hat man 50 maps für jeweils 50 range value Punkte zu kreieren.
    bei 1000 range value Punkten (die jeder Tester machen soll) macht das dann 1000 maps. Ganz schönes Stück Arbeit.


    vor allem weil ja das map erstellen nicht das problem ist, sondern das auszählen, oder!?

    Zitat

    Ich kann diese Projekt natürlich auch in der library in der heroescommuniyt anstossen, und hoffen, dass sich dort ein paar beteiligen.


    jau, sollten wir machen, und dann uU gleich mal in der heroescorner nachfragen, ob dort auch wer bereit ist etwas zu übernehmen!
    müssen ja nicht gleich 1000 maps sein, ggf geben wir nur hunderter schritte weg, dann macht jeder erstmal nur 100 maps und ist auch schon gut dabei.
    hindert ja keinen etwas daran danach nochmal nen hunderter zu übernehmen :)
    aber 1k sind mMn psychologisch ZU abschreckend, oder?


    wie sieht das denn mit ToH aus? oder "den russen" - ka wo die organisiert sind, oder wer das sein soll, man hört halt nur immer mal was aus der richtung (ich denke da an gerüchte wie "die russen wollen simultane züge implementieren...")
    vielleicht kann man ja aus der richtung auch mal den einen oder anderen tester mobilisieren!?


    VERDAMMT, ich will wieder studieren - das waren zeiten, wo man seine echtzeit verschleudern konnte wie nix gutes :P


    ( Conan: ich will jetzt NIX hören von wegen "verbeamteter lehrer - du hast doch vormittags recht, nachmittags frei und viel zu viel ferien...")

    Zitat

    Startzonen der 4 Spieler nennen wir 1, 2, 3 und 4 (Base size 15)
    Nachbarzonen der Startzonen nennen wir 5, 6, 7 und 8 (Base size 20)
    Kleine private Treasure Zonen nennen wir 9, 10, 11 und 12 (Base size 10)
    Große allgemeine Treasure Zone nennen wir 13 (Base size 25)


    sauber, habe sie genau so genannt auch, probiere gleich mal deine base sizes aus :)
    mit der base size habe ich im großen stil rumprobiert und es kam viel müll bei weg :( teilweise riesige startgebiete und mini treasure area etc.


    habe auch das gefühl, dass stronghold im schnitt größere gebiete hat und zb tower eher kleinere - kann das sein?
    meine, dass ist uns auch beim jeebus spielen aufgefallen



    so hab ichs gemacht! endlich mal etwas, dass funktioniert wies soll :)

    Zitat

    ,definiere die Zonen 9-12 als junction, . Somit gibt es überall Strassen, und du solltest überall eine Guard haben.


    STOP!
    "als junction definieren"
    mist, das ist mir nicht aufgefallen bisher, dass es geht - gleich mal auf die suche gehen :P



    Zitat

    Manchmal findet man 2 Guards nebeneinander, wobei die dann (jeder einzeln), wenn ich mich recht erinnere, mit 75% Wert berechnet werden.


    hmm ist ja auch nicht im sinne des erfinders, schade - ggf. sollte mann dann alle guards eines durchganges bücken müssen finde ich, gibt es mehrere durchgänge dann "nur" alle guards eines beliebigen durchgangs!


    - gibt es werte, wo er auf 5er bzw 6er mobs verzichtet?
    ich denke da so an durchgänge von sagen wir 75000 wert:
    gehe ich recht in der annahme, dass titanen (kosten 5000) mit 15 mann ankommen?
    sagen wir mal einfache nagas (speed 5, kosten 1100) wären mit 68 mann unterwegs


    da brauch ich ja nur großelfen woche 3, ggf nen elfen dwelling auf impossible nen paar zauberpunkte und nen blind.
    (oder aber gremlins und magies mit naga rein raus und ohne blocker dafür 4 einzelne genies zum zaubern, blocken, locken - oder harpiehags, augen und medusen mit ammocart)
    pferde, bäume und 4 einzelne zentauren zum vorschlagen dann bin ich gegen die nagas im nullkommanix drinnen!
    15 titten dagegen... (oder blackies, goldies, erzteufel ohne taktiken und resourrect, selbst efretsultans sind ja selbst bei massslow in runde 2-3 vorne mit ohne blind und nahkampf drauf tut weh) :(


    gut, dass ist random spielen aber wenn es werte gibt, bei denen der editor "lieber" 7er verwendet...


    oder muss ich entsprechend mit meinen blockwerten hoch gehen?
    nur das bringt ja nix, wenn der eine 30 titten hat und der andere knapp 200 ungeupte wyvern

    Zitat

    Nicht so schnell aufgeben. Geduld ist eine wichtige Eigenschaft beim erstellen von templates ;)


    danke schön! das habe ich die tage jetzt auch schon erahnen können, hatte ja echt gute voraussetzungen mit dem was mir xarfax auf der lan gezeigt hat und deinen ausgezeichneten erläuterungen und links - trotzdem sind templates ne echte bitch!


    da fällt mir ein:
    nochmal zu den werten meiner treasure zones:
    die zentrale große für alle darf ruhig abgehen wie schmitts katze ABER in den "privaten" junction areas (9-12) hätte ich gerne KEINE utops und keine kisten mit spells über level 3 - (was kosten denn übrigens alle 4er bzw alle zauber einer schule?) was "darf" ich denn dann da reingeben als low/high/dens ???


    gegen scrolls kann man ja nicht viel machen, aber die könnte man ja im karten namen empfehlen nicht zu benutzen - was die spieler draus machen ist dann ja ihr bier ;)


    @edith: du sagtes mal (weiss nimmer wo), dass relikte um 20.000(?) wert sind - wenn ich jetzt meine density auf /1 setze, können dann statt dessen 2 utop kommen? oder "nur" statt dessen ne pandoras box o.ä. was so viel wert ist?
    oder z.B. eine utop mit library und scroll hinter einem guard?
    sprich: gibt die density die anzahl der durch je eine guard bewachten schätze an?



    für die hives und consevatories haben wir übrigens eine recht gute regelung wie ich finde:
    "nicht stacken nicht uppen"
    d.h. man darf sie nicht mit eigenen truppen zusammen tun und nicht upgraden, dann haben fortress und castle "nur" noch den vorteil, dass es burgeigene truppen sind - sonst keinen.
    (es sei denn, ihr untergrund gibt ihnen von den wahrscheinlichkeiten mehr solcher gebäude)

    jau!
    ich habe mich besonders gefreut, dass bad rat auf nen besuch vorbeikam, auch wenn er weder seckel noch seinen rechner mitgenommen hat ;)


    im moment bin ich dran, das eine oder andere 2on2 template aufzutun!


    eines haben wir schon (angelitos fiesta) - ist am anfang etwas knifflig, vor allem auf (160 - )200%.


    ich freue mich schon auf die herbstlan in magdeburg!


    einen scheiss habe ich!!!
    verdammt nix klappt hier :(


    ich lese nochmal deinen beitrag um näheres über diese base sizes herauszufinden, habe etwas damit herumjongliert aber die größen der gebiete sind... naja sagen wir "unterschiedlich" von dem was ich erwarten würde!


    handelt es sich hierbei um verhältnisse? oder absolute größen de ich schlicht überstrapaziere und der rechner macht aus notwehr quatsch?


    ich zitiere deinen beitrag:
    "- Base Size
    This should normaly define the size fo each area, but i still couldn´t find out what these numbers refer to. Don´t know what
    is maximum for each or what is maximum in summary for all....."


    gibt es dahingehend neuere erkenntnisse!?


    und noch etwas:
    kann ich den editor zwingen, nur einen durchgang in ein neues gebiet zu bauen? bei jeebus zB klappt dass und bei deiner fiesta auch soweit ich bisher sehen konnte!?


    bei mir macht er bis zu 5 durchgänge auf, teilweise doppelt und dreifach "bewacht".


    wie ist das bei doppelguards, teilen die sich den "connection value" auf? also sagen wir mal statt 1 mob mit 50.000 drei mit 17.000?



    verdammt! fragen über fragen :(


    es sieht aber schwer danach aus, als ob ich meinen 13 zonen plan in die tonne treten kann :(

    Zitat

    Leider nicht. Ich habe mal angefange, mich über einen längeren Zeitraum nur mit diesen Dingen zu beschäftigen, aber einer allein packt das nicht. Es gibt einfach zuviele dieser Objekte, und zuviele Werte. Wenn man mehrere Tester hat, bei denen sich jeder mit einem anderen "tausend" beschäftigt (also einer macht die Werte 0-990, der nächste 1000-1990, usw....) könnte man ziemlich schnell eine gute Auflistung zusammen bekommen. Da es aber keinen einzelnen Wert für ein Objekt, sondern nur Zahlenbereiche (ranges) gibt, wird es trotzdem lange dauern, bis man den "bevorzugten" Bereich jedes Objektes rausfindet, besonders wenn dessen range sehr groß ist 8conservatories zum Beispiel).


    oh mann - dass klingt verdächtig nach ner gaußschen normalverteilung - kann mit nem promille bei 900 vorkommen, bei 1500 oder so sind es 40% und bei 1900 wieder nen promill oder so

    Zitat

    Mann müsste bei diesen tests (Zufallskarten erstellen) eine einzige Zone mit nur einer range (low/high/density) festlegen, wobei low und high gleich sein sollten. Dies macht man in 10 oder 25er Schritten, dann kann man sehr gut sehen, welche Objekte platziert werden.


    Wie gesagt...das würde aber ein wenig dauern.....


    klingt in der tat nach einem gemeinschaftsprojekt!
    allerdings auch ein recht lohnenswertes wie mir scheint! eine solche "liste" wie genau auch immer könnte mMn das erstellen von randoms weniger... zufällig zu machen (klingt scharf nach nem antonym, oder!? - "wenig zufällige random")


    vielleicht könnten wir (du) ja einen thread aufmachen in der heroes community mit daten, die peu a peu erweitert werden!?
    ich denke da an sowas wie:
    high/low/density (sagen wir 500/500/5) und dann die anzahl der gebäude/ressourcen/arts pro geöffneter random


    natürlich würde sich die aussage verbessern, je höher /n ist (also die anzahl der versuche) - wo wir wieder bei deinem einwand sind, dass es nen scheiss aufwand ist :(


    welchen einfluss hat denn die density? heisst das, dass density mal wert vorkommen kann?
    ich rate jetzt mal um nen beliebiges beispiel zu nennen
    1010/1010/5
    können jetzt 5050 "punkte" verteilt werden?
    also 5000 für ne universität (geraten) und je 5 goldhaufen für je 10 punkte?
    oder kostet die uni mehr wenn logistik und earth drin sind und weniger bei ballistik und luck?
    kostet ein 500er goldhaufen weniger als ein 900er? - kann ja eigentlich nicht, weil der sich ja von karte zu karte neu auswürfelt, selbst wenn man exakt diese randommap nochmal neu startet?


    also ich wäre dabei ein paar testläufe mitzumachen, finde das ist ein lohnenswertes projekt :P


    vielleicht wäre es bei so einer sache gut, wenn alle tester möglichst gleiche bedingungen haben:
    du stellst zB nen testtemplate ins netz und wir tester müssen nur noch "unseren" bereich verändern und dann erbsen zählen :)


    jeder der mitmacht schreibt in den thread name und bereich - dann vermeiden wir dopplungen (die allerdings unsere /n hochschrauben würden)
    zB.: KANE 5000, 5025, 5050, 5075,... bis 5975 mit jeweils 10 durchläufen wären das schlappe 400 versuche :(
    MIST
    naja wie auch immer - kann man ja stückweise machen wenn man mal ne halbe stunde langeweile hat ;)


    für die auswertung wäre sicherlich auch ne entsprechende exceltabelle hilfreich - kenne mich mit denen zwar nicht aus, wüsste aber schon wen ich fragen kann um so ne statistische erhebung sinnvoll festzuhalten :)
    excel kann ja einiges - anzahl pro versuch ausrechnen ist da ja eher basics sach ich ma ;)


    und SOOOOO viele gebäude gibt es ja auch wieder nicht

    puh - also ich habe den aufbau fertig, incl. untergründe und borderguards.


    @edith: hmm nee die sehen teilweise nicht so aus wie ich das will :(
    kann ich bestimmen, dass die 4 heimatgebiete maximalweit auseinander liegen? quasi in den ecken? ich möchte, dass es in der mitte eine zentrale treasure ara gibt, die von je 4 einzelnen zugänglich sind, die wieder von jeweils dem 2. gebiet der spieler begangen werden können.
    habe mir das ganz lecker als so ne art konzentrischen aufbau vorgestellt.
    oder sind 13 gebiete schon zu viel des guten?
    oder muss man einfach die größenverhältnisse sinnvoll hinbekommen???
    a la
    25 25 25 25 für die startgebiete,
    30 30 30 30 für die 2. gebiete
    15 15 15 15 für die "privaten" treasure areas
    und nochmal 10 für die mitte!?
    edith ende


    ggf werde ich der zentralen treasurearea noch eine stadt spendieren.
    das hätte den vorteil, dass pathfinding kein pflichtskill ist und man sich ggf. schneller trifft!?


    ich bräuchte jetzt nochmal informationen zu den treasurewerten, uU kann ich hier tonnenweise echtzeit sparen beim testen wenn du ein paar richtwerte geben könntest!


    hier mal ein beispiel aus deiner 2on2 angelitos fiesta (das 2. gebiet von jedem):
    low/high/density - low/high/density - low/high/density
    750/2500/5 - 4000/7500/4 - 6000/9000/3
    das ergibt einige skillverbesserungen, bis level 5 dwellings etc.


    kann man hier noch einige wenige artefakte (level 1-3, keine relikte) einbauen? und wenn ja was müsste man ändern und vor allem, was würde sich dann noch "nebenbei" mit einschleichen!?



    und damit zur 2. frage:
    wie müsste es aussehen, wenn ich in einer treasure area


    - kisten mit exp oder zauber bis höchstens stufe 3 oder einheiten (passend zur stadt in dem entsprechenden gebiet)
    - ca. 2 relikte
    - ca. 3 level 3 artefakte
    - ca. 4 level 2 artefakte
    ggf. noch
    - 1 library of enligtenment
    - 1-2 arenas
    und KEINE utopias haben möchte? GEHT das überhaupt?


    low/high/density - low/high/density - low/high/density
    ???/???/? - ???/???/? - ???/???/?



    und vor allem kann ich gleichzeitig hillfort, kartographer etc. ausschliessen?
    und was sind wyvern-hives wert?


    das führt mich zu meiner (vorerst) letzten frage:


    hast du einen link, mit den "werten" für jedes gebäude!?


    echt spannend diese templates!!!

    hallo angelito,


    ich habe mich wieder mal viel zu spät gekümmert - entschuldige dafür!


    wir haben einfach ein blockbustertemplate (2oder4SMhastenichtgesehen) für 4 spieler genommen und dann noch die guards zur zentralen treasure area auf 75k gesetzt - das ging auch einigermassen ;)


    habe auch schonmal intensiv (angefangen) deine beiträge zu randoms zu lesen - sehr gut verständlich übrigens - und verstehe schon ETWAS mehr davon, was möglich ist (aber noch nicht genau wie).


    für alle die das auch interessiert: http://heroescommunity.com/vie…hp3?TID=8896&pagenumber=1


    bevor ich konkretere wünsche zu meiner 2on2 map äußere werde ich noch etwas die einschlägigen foren durchforschen UND nochmal dein 2on2 template anspielen, ggf. haben wir dann ja schonmal etwas nettes :)


    unsere nächste lan kommt ja bestimmt (und ist auch nicht so weit weg wie die frühlingslan zur herbstlan).


    bis dahin reicht es ja völlig, ein bis 3 gute 2on2 templates auf die beine zu stellen.



    ggf. würde ich lieber ein template selber machen und dir schicken.
    ich sage dir, was ich vorhatte zu bauen und du sagst mir, was ich versaut habe :P


    frei nach konfuzius:


    sage es mir und ich werde vergessen
    zeige es mir und ich werde es verstehen
    lass es mich tun und ich werde es lernen

    Zitat

    Original von hexer
    ich denke die blockbaster von might ist sehr gut...allerdings were es ganz ok wenn es auch eine version gebe ..in der die anderen burgen nicht nur necro burgen sind...
    gruss hexer


    JAU! super! das wäre ggf schnell und einfach gemacht für den anfang!?


    ich schicke dir eben ne mail mit dem 1on1 template angelito woraus wir ein 2on2 haben wolleen würden! wäre echt knorke, wenn wir das noch heute vormittag anfangen könnten ;)



    WENN du das also liest und lust und zeit hast die (sofort bis bald) zu machen wären dir ca. 8 mann hier auf der lan sehr dankbar!!!

    Zitat

    Original von angelitoHC
    Wie gesagt, einfach mitteilen, welche Template Ihr geändert haben wollt, oder wie eine neue Template aussehen soll.


    Je mehr Details ich von euch bekomme, um so näher wird das Ergebnis an euere Vorstellungen heranreichen ;)


    PERFEKT!!!


    danke, ich sage doch immer: "wenn du willst, dass etwas richtig getan wird... frag jemanden von dem du weisst, dass er sich auskennt" ;)


    also, an was denke ich!?


    wir haben eine solide, gut funktionierende jeebus2 - die ist aber SCHEISSE reich und man muss einfach nur 8 helden ausschwärmen lassen um alles zu sammeln - da bleibt wenig "denkarbeit" über :(
    gestern haben wir erfolgreich nen stronghold doublebiuld hinbekommen mit geuppten behes an tag 8 und GLEICHZEITIG nen rampart doublebuild (ja - trotz 4x kristallstädte und jede menge bedarf ab erz) - das macht es doch sehr.... einfach und auch ziemlich glücksabhängig alles :(


    ich kenne mich kaum mehr als GAR NICHT mit templates aus aber ich würde etwas suchen wie diese map, die wir in dem letzten turnier hatten (habe da nur nen halbes spiel gegen moppy drauf gemacht bevor er erkrankt ist und wir nicht zu ende kamen, aber die war nett) - ich frag morgen rum, ob jemand noch weiss welches template das war!


    ich erinnere mich auf anhieb an folgendes:


    relativ kleines startgebiet (eigener untergrund, auch dungeon wenn es geht) mit moderaten blocks - so was je nach truppe und so in woche 1-2 gemacht werden kann
    holz/stein mine in der nähe der sädte
    generell sollten ressourcen, mühlen etc leicht bis mittel bewacht sein und artefakte etwas besser (geht sowas?)
    vielleicht wenige freiligende ressourcen


    eine strasse (schlecht oder mittel, nicht die superschnelle) verbindet die heimatstadt mit:


    1-2 angrenzenden gebieten (zb dirt? rough? ka sowas) die je eine neutrale stadt haben - ohne fort
    darin zB je 1 mine von allem - gerne auch eine goldmine (bewacht von.. müsste ich nochmal überlegen)
    und oder ein paar creature dwellings, crypten etc


    (ich glaube in der map gab es dann noch ne kleinere treasure area als übergang zu einer größeren? aber das weiss ich nimmer genau - werde das morgen in meine erkundigungen einbauen!


    von da aus nen dicker block in eine gemeinsame wüstenmitte/treasure area die gerne auch 1-2 städte mit stadtmauern hat - gerne mit recht starker bewachung darin (geht das überhaupt)


    GEHT das denn, dass es 4x3 kleinere gebiete gibt, die dann über je einen dick bewachten durchgang pro spieler mit der mitte verbunden sind?


    für den anfang würde auch schonmal eine 2on2 fähige blockbuster reichen, glaube ich - wenn das auf die schnelle zu machen ist!?


    es soll auch im midnightmix ein paar ganz gute 2on2 karten geben, aber wohl nur wenige - das meiste funzt net vernünftig, kann aber auch nicht sagen, was da wie wo wann funktionieren würde :(


    morgen früh thematisiere ich dieses "wunschlistenangebot" auf der lan und gebe konkretere aussagen ab :P


    VIELEN VIELEN DANK für dein nettes angebot und schon mal im voraus für deine bemühungen :)


    liebe grüße!

    hallo ihr recken - insbesondere angelito...


    es steht wieder mal eine LANgen an und pünktlich dazu hätte ich mal ein bis drei fragen!


    gibt es jemanden, der diese template-textdateien gut genug versteht, um dort gewisse änderungen vorzunehmen!? (ich denke zB an den untergrund für dungeon)


    wir suchen zB den midnight-mix für 2 on 2 - hat den noch wer?


    gibt es die möglichkeit, gewisse value-ranges zu verändern (zB griffinconservatory) und/oder bestimmte häuser auszuschliessen (zb kartographer, hillforts etc)??? gerne über unglaublich hoch gesetzte valueranges :P


    oder kennt jemand ein (altes) forum, wo über diese fragen geschrieben wird?


    mir fallen die tage bestimmt noch weitere fragen ein ;)

    zum updaten gibt es einen thread der als sticky oben irgendwo rumlungert... nein nicht irgendwo - direkt HIER (heroes 1-4 einziger sticky)


    uU wäre die lan etwas für dich, wenn du wieder mal auf heroes 3-5 drauf bist!


    wir treffen uns morgen bis sonntag in langen :)


    da wird dann 4 tage am stück heroes gezockt - für einsteiger bis dauersuchties oder einfach nur mal die atmosphäre geniessen (achtung wir nennen uns da nur selten bei rl-namen und heissen dann für ne halbe woche zB nur noch "zultan")


    schau doch mal unter "events" ob das was für dich ist!

    Zitat

    Original von hexer
    hmmmm was wird den so gemacht auf einer lan....also ich spiele gerne h3 oder h5 und auch mal poker ... auch trinke ich gerne mal ein bier...oder schaue den kollegen über die schulter wie sie spielen ...also einfach entspannung...bin ich den da richtig ?? :shy:


    wenn das so ist , bin ich dabei :)


    gruss hexer 8)


    was soll ich sagen!?
    h5 net - poker nur, wenn ihr noch dringend wen braucht!
    h3? JA!
    bier? auch!
    viel knabberzeugs und auf den abend nen cuba oder 2? gehört dazu!
    schnacken und über die schulter gucken? unbedingt!
    mit den rauchern vor der tür rumlungern? auch das!


    mittwoch fahre ich sofort nach der schule los und hole conan bei bad lex ab um mit ihm unsere verpflegung zu kaufen, damit wir pünktich zur übergabe mit dem aufbauen anfangen können.
    einen router bringe ich mit.
    am sonntag bleibe ich (wie eigentlich immer) zum aufräumen da.
    wann conans zug fährt weiss ich nicht, aber wie ich ihn kenne (er ist ja lanprofi mittlerweile) wird er den auf den frühen nachmittag gelegt haben.


    freue mich fast schon unbändig, und lange (zur lan in langen) ist es ja nicht mehr!!!


    eine gute woche noch - ICK FREU MA!


    p.s. ich e-maile gleich noch mal den alten hasen, die vor nem viertel jahr schon vorsichtig zugesagt haben - nicht dass sie es "vergessen"


    p.p.s. aus münchen? am besten du meldest dich bei asrael (und oder sylvi) shredster (wirst du so geschrieben?)

    mist, samstag bin ich bei meiner schwester - neffe und vater haben geburtstag (mein vater immer mit conan zusammen - diesmal sonntag)


    ich bin also raus


    meine rechner sehen sich nicht nur sondern reden auch miteinander, wenn ich dem neuen die firewall komplett verbiete


    habe etwas sorge im www rumzuhängen während die hosen runter sind... wie macht ihr das!?


    sorry! arcor hat mich ausgesperrt :(


    hat bis heute gedauert das wieder zu richten und weder handbücher noch die störungsnummer bei arcor haben weitergeholfen :(


    in meiner verzweiflung habe ich was gemacht, worauf ich schon seit jahren verzichtet habe: ich rief ron-babe an (nur conan ist das nen begriff)... lange reder kurzer sinn - jetzt geht es wieder


    übers netzwerk sehen sich meine beiden rechner - auch das jeweilig geöffnete spiel, die verbindung kann er leider nicht herstellen :(


    ich klemm mich gleich mal vom netz ab und versuche es komplett ohne firewall - mit hosen runter quasi


    wie war das nochmal mit hamachi? da ging doch auch was für verbindungen übers www? mist bis ich den forenthread gefunden habe hat xar das problem/den link hier dreimal reingestellt :P
    sportlehrer - die können sowas nicht!
    HÜÜÜLLFFFÄÄÄÄÄ