Beiträge von ArcaneNightmare

    Was Enlightment angeht: Ich arbeite ja gerade daran, auf "A Bridge Too Far" an Tag 1 das Spiel zu gewinnen (Fast und Normal, wobei die Stärke der neutralen Armeen auf die höchsten Stufe ist). Bei meinem bisher besten Anlauf endete mein Main einen diagonalen Schritt vor der gegnerischen Burg, sodass dessen Held nur noch schräg aus seiner Burg rauskonnte. Um hierfür genug Bewegungspunkte zu generieren, muss man die Flaggen so gut wie möglich ausnutzen, und dafür braucht es "Snatch" bzw. Grapschen, also Stufe 5. Und wenn man da als ersten Skill Erleuchtung nimmt, erreicht man Stufe 5 einen Kampf früher, erhält also einen Bewegungspunkt mehr (sogar mehr als nur einen). Da ich außerdem den Skillpunkt für nichts Besonderes brauche, lohnt es sich da auf jeden Fall.
    Das alles ist aber ein ziemlich spezielles Szenario - die Karte muss mir schon einen Anreiz bieten, damit ich einen Skillpunkt dafür ausgebe, etwas früher etwas höher zu sein. Denn langfristig hat man mit Erleuchtung sehr wahrscheinlich im Schnitt keinen Vorteil.

    wenn man das explorer special hat, zeigt einem der rechtsklick auf den bewegungsbalken 27 an. nimmt man noch log dazu, bleibens 27

    Das kann ich nicht bestätigen. Necroheld, Explorer = 27 Punkte. Logistik dazugenommen = 30 Punkte. Einen Tag gewartet, immer noch 30 Punkte.


    Ich habe auch noch ein paar Tests zu "Pathfinding" in Verbindung mit "Explorer" gemacht. Ergebnis: Auf neutralem Gelände verringert dieser Skill die tatsächlich gelaufenen Felder um ca. 4,5. Der Skill ist also nicht zu empfehlen, zumindest nicht auf neutralem Boden.
    Anmerkung: Wenn der Held nicht die Fähigkeit "Explorer" hat, ändert "Pathfinding" auf neutralem Gelände gar nichts. Ob es mit Logistik interagiert, habe ich noch nicht getestet.


    Dazu noch ein Lauftest mit einer Magic-Necroheldin mit Explorer und Logistik, auf Broken Alliance. Wenn man da linksrum läuft, gibt es nämlich keine Straßen, die das Ergebnis verfälschen.
    Ganz ohne Armee reichen die 30 Bewegungspunkte meiner Helden für fast elf Felder mehr (diagonale Felder zählen als 1,41 Felder. Genauer sind es also 10,65 Felder, aber da es noch keine genauen Zahlen gibt, runde ich sprachlich). Das ist schon sehr beachtlich, eine Steigerung um mehr als ein Drittel.
    Dabei spielen die Truppen zu Beginn des Tages keine Rolle, es kommt nur auf die Truppen während des Laufens an.
    Die Geschwindigkeit der Truppen scheint keine Rolle zu spielen. Zumindest gab es zwischen "nur Geistern" und "nur Skelette" keinen Unterschied.


    Also, Conan, wenn du ideal spielen willst, sollte dein Hauptheld seine Truppen nur zum Kämpfen von einem fleißigen Nebenheld gereicht bekommen und ansonsten ohne laufen.

    Conan: Vermutlich ist die Anzahl der Kreaturen gemeint, die man direkt am Tag des Bauens kaufen kann. Sonst macht der Satz ja keinen Sinn.


    Dass die Geister jetzt einmal weniger heilen können, schwächt sie zwar im späteren Verlauf deutlich ab, ändert aber nichts an ihrer enormen Stärke zu Beginn des Spiels. Um daran etwas zu ändern, müsste man z.B. "Spirit Form" von 50% auf 25% senken. Das Heilen benutze ich sowieso nur selten, und wenn, dann nur einmal pro Kampf. Selbst mit einem Lebenspunkt weniger sollte man noch immer nur mit den Geistern locker an Tag 1 die drei Champions auf A Bridge Too Far knacken können.

    spielt ihr eigentlich mit dynasty traits (extra gold/wood&ore/item) oder ohne? wenn ich skirmish spielen will , woher weiß ich mit welchen 2 core einheiten ich starte? kann man es irgendwo einstellen dass man z.b. mit skeletons und ghosts starten will?


    Natürlich spiele ich ohne den Dynastiekram. Das verzerrt doch alles, wenn nicht jeder die gleichen Optionen hat, und es vereinfacht weiter.
    Mit welchen Einheiten man startet hängt meiner Erfahrung nach nur von der Ausrichtung des Helden ab, also Might/Magic. Ich habe alelrdings irgendwo gelesen, dass auch das gewählte Portrait einen Einfluss haben soll, aber zumindest bei mir konnte ich da noch keinen Unterschied feststellen.

    Hm. Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass man für die höheren Stufen volle Umdrehungen bräuchte - da haben mich meine Erinnerungen getrogen.
    Aber zumindest auf den niedrigen Heldenstufen gibt es keinen Unterschied.

    Gryphin: Solange dein Hauptheld mit Corals startet, ist ja alles in Ordnung. Ich bin nur eben bisher besser mit Kappas als mit Haien als zweiter Einheit zurechtgekommen.
    Ich habe übrigens, um an Tag 2 fertig zu werden, so früh wie möglich den zweiten Rang bei Logisitk genommen, denn dann kann der Held auf der gegnerischen Seite die Flagge umsonst benutzen und man holt nochmal knapp 4 zusätzliche Schritte raus.

    ArcaneNightmare, ich sehe im Moment noch kein Land gegen die Zyklopen auf der Brücke. Gleiche Einstellungen wie du - wie besiegt man mit 12 Kappas, 6 Coral, 9 Haien diese drei Zyklopen?


    Erste Frage: 9 Haie? Wie kommen die denn in deine Armee?


    Bei mir waren die Kreaturen auf der Brücke übrigens zweimal Fate Weaver. Ich weiß nicht, wie groß da der Unterschied ist - gegen Nahkämpfer ist es ironischerweise kniffliger als gegen Fernkämpfer. Aber wenn es dir hilft, kann ich ja mal beschreiben, wie das Spiel bei mir lief, da kam nämlich eine deutlich schlagkräftigere Armee bei heraus.


    Hauptheld: Magic (wichtig!) / Explorer.
    Tag 1: Taverne bauen, einen Nebenheld kaufen, der Corals und Kappas dabeihat (davon gibt es 2 oder 3, welchen man nimmt ist egal). Truppen zum Haupthelden. Der Nebenheld besucht dann den Erfahrungsschrein, skillt Logisitk und diesen Schatzsucherskill und sammelt so viel Gold wie möglich (die Flagge hilft dabei, wenn ich mich korrekt erinnere). Davon sollte man sich dann einen zweiten Nebenhelden kaufen können, wieder mit Corals und Kappas. Dann läuft der Hauptheld los, besucht den Erfahrungsschrein (Logistik, Taktik, Regeneration), greift die Gegner schräg über ihm an, und benutzt dann die Flagge, um gewissermaßen "umsonst" alle Gegner bis auf die Wächter der unteren Mine abzuräumen. Der zweite Nebenheld stattet dem Schrein ebenfalls einen Besuch ab (Logistik und Schatzsucher, und weils Spaß macht Späher) und geht wieder nach Hause.
    Merke: Nur Gold einsammeln, Rohstoffe und Minen braucht man nicht.


    Tag 2: Wenn nötig, sammelt der erste Nebenheld übriggebliebene Schatztruhen ein. Dann sollte man genug Gold haben, um das Coralgebäude zu bauen, die 4 Corals zu kaufen und zum Haupthelden zu bringen. Der bekommt evtl. noch vom ersten Nebenhelden die Artefakte überreicht, der u.U. auch die Kappas - bis auf sechs einzelne - zu sich nimmt. Dann hat der Hauptheld 22 Corals und 6 Opferstacks Kappas und kann sich in den Kampf wagen.


    Ein genereller Tip zum Umgang mit den Corals: Wir spielen einen Magic-Hero, haben also "Inner Eye" als Fähigkeit. Der Trick ist nun, nicht mit den Corals zu schießen, wenn sie dran sind, sondern erst zu warten und dann zu schießen. Dadurch sind die Corals permanent unter dem Inner Eye-Bonus, man kriegt also einen satten 25%+ Bonus auf seinen Schaden.


    Edit: Conan - ich spiele auf normalem Levelspeed. Ich schätze mal, du spielst etwas höher, wenn du von Pressed Attack sprichst, denn wenn ich mich recht entsinne, war ich erst nach dem Kampf gegen den Champion auf der Brücke auf Stufe 5.



    Kann man bei Heroes VI eigentlich Savegames teilen bzw. verschicken?

    aber warum grapschen auf dem main???


    Natürlich nicht, um mit dem Main Ressourcen zu sammeln, sondern um täglich weitere 2-3 Bewegungspunkte einzusparen beim Besuch von Flaggen, Schreinen, Attributgebäuden, Manabrunnen und so weiter. Man spart besonders viel Bewegung, wenn man diese Dinge diagonal besucht, was ja normalerweise 1,41 Bewegungspunkte kosten würde. Damit reichen schon zwei mit dem Main besuchte Objekte täglich, um fast eine zweite Logistik zu kriegen.

    Die Flaggen auf der Karte sind gar kein Vergleich zu Heroes V - ganze fünf Bewegungspunkte bekommt man! Auf "A Bridge Too Far" steht die Fahne auch noch genau so, dass man damit vier oder fünf neutrale Gegner angreifen und sogar Bewegung generieren kann - ein guter Grund, auch mit dem Haupthelden den Skill Grapschen (also Logistik II) zu nehmen, finde ich, obwohl der eigentlich für die Sammelhelden gedacht ist.


    Und, ja, es stimmt, dass man bei der Heldenerstellung denkt "Ach, das wäre doch ganz nett, und so nützlich" und am Ende dann doch Explorer wählt.

    Nein, ich spiele am PC. Und ich glaube kaum, dass man mit diesen Erfolgen großartig angeben kann/sollte, weil die meisten sich ja entweder von selbst mit der Zeit füllen oder nicht schwer zu bekommen sind. Die Bosskampf-Erfolge könnten knifflig werden, aber ich habe nicht vor, alle Achievements zu sammeln oder so etwas. Ich finde es nur einen netten Bonus, wenn man immer wieder mal gesagt bekommt "Hey, das war dein hunderster gewonnener Kampf in Folge" oder so etwas. Und man kann sich davon (völlig sinnfreie) Portraits kaufen...

    Schade, dass ich am ersten Tag schon sehr früh gegen Kensheis die drei Kappas als Opferstacks benutzt habe, sonst hätte ich jetzt noch das "Live to tell the tale"-Achievement gekriegt. Ich mag Achievements.
    Aus irgendeinem Grund jedoch habe ich schon die komplette Implosions-Reihe an Achievements gekriegt, obwohl mein Held gerade mal zweistelligen Schaden verursacht hat.

    Von 24 auf 27 ist ja schon etwas besser als Einfache Landkunde in Heroes V. Und da ja jeder Main-Held noch die Möglichkeit hat (und gerne nutzt), mit Explorer zu starten, werden aus 24 gleich mal 30 Punkte. Man hat dann acht-dreiviertel Tage pro Woche, nicht schlecht.

    Juchu, ich habe gerade mein zweites Speil gewonnen - an Tag 2. Dafür wurden mir 99% Expertise bescheinigt, wie auch immer diese Wertung zustande kommen mag. Gesamtverluste: 3 Kappas.


    Übrigens, Cliarc, ich habe einen "Cliarc" meiner Freundesliste hinzugefügt. Bist du das, oder irgendein Namesvetter?

    Ich spiele gerade zum zweiten Mal auf "A Bridge Too Far" ein Skirmish, im gleichen Setup wie du (Levelspeed normal), nur die KI ist normal und nicht schwer. Das ändert aber wenig, da ich beim ersten Mal an Tag 2 über die Brücke war und den Hauptheld geplättet habe, um einen Tag später die Burg anzugreifen.
    Mit den Nagas musst du nicht bis zur vierten Woche warten, um die Gegner auf der Brücke anzugreifen. Besonders dank der Coral Priestesses kannst du auch Gegner angreifen, die als "High" oder manchmal sogar "Deadly" gekenntzeichnet sind.

    Wenn mir jemand die benötigten Erfahrungspunkte für die Heldenstufen gibt, kann ich das mit Erleuchtung gerne ausrechnen. Ich hatte das ja schonmal für Quappe mit den Stufen von Heroes V und 10% Erleuchtung gemacht, da lohnte es sich nicht. Mit 25% sieht das vielleicht anders aus.


    Ja, Conan, ein gerader Schritt auf neutralem Grund kostet einen Movement-Punkt. Ein diagonaler Schritt auf neutralem Gelände kostet 1,41 Movement-Punkte. Ich vermute mal, dass die Movement-Punkte intern in Hundertern geregelt werden, also wie bei Heroes V.

    Ich kann das mal ein wenig testen. Ich habe schon ein paar kleine Experimente bezüglich der Bewegung gemacht und musste feststellen, dass der Skill "Pathfinder" leider den Bewegungsbonus durch das Heldenspecial "Explorer" verschwinden lässt.