Beiträge von ArcaneNightmare

    Was macht es denn, wenn du einen Tag später - oder nur einen halben - Stufe 5 erreichstn? Du hast einen ganzen Skillpunkt investiert, den du besser hättest anlegen können (Taktik, Logistik, Verstärkungen, Regeneration, Architekt, Life Drain - viele gute Dinge).
    Und ich weiß sehr wohl, dass ein halber Tag in Heroes viel wert ist, aber du bist ja nicht weiter gelaufen oder so etwas, sondern hast nur diesen ganz kleinen temporären Vorteil erwirtschaftet, der mit einem Klick auf die Sanduhr schon wieder verpufft.

    Warum nehmt ihr auf Stufe 1 sofort +10% Erfahrungspunkte? Das lohnt sich doch im Grunde nicht. Die Intervalle an Erfahrungspunkten, in denen der Held mit Erleuchtung gegenüber dem ohne eine Stufe höher ist, sind ziemlich klein, und selbst wenn man sich in einem solchen Intervall befindet, hat man nur eine "Finstere Enthüllung" gekriegt. Das ist nicht gerade berauschend, besonders weil Erleuchtung ja keine Bonusattribute mehr verteilt wie in Heroes V (und auch da ist Mentor oft besser als die Enthüllung).

    Das sind keine Medusen, das sind Perlenprinzessinen. Gut, sie haben Schlangenhaar und eine Medusa-Fähigkeit, aber, aber, äh.


    Dafür können sie, wie Cliarc ganz richtig nicht bemerkt hat, wiederbeleben, und das mit Regeneration. Vom Gefühl her ist die Gesamtzahl der Heilung etwas mehr als bei den anderen beiden Heilern, aber das kann ich noch nicht mit Zahlen belegen.
    Die Nagas haben zusätzlich dazu ein in der Anfangsphase sehr starkes Special, weil die Einheiten mit +7/+7 unverschämt viel aushalten. Die Kappas fliegen (per Weitsprung) und kriegen keine Gegenwehr, die Medusen sind Fernkämpfer, man hat also eine Verlustlosigkeitsgarantie für die ersten Wochen. Haven kommt da zwar gut mit, aber die Heilnung der Schwestern ist eben einmalig und schwieriger zu timen, besonders weil Haven durchweg schlechte Initiativewerte hat (ich rede von Cores, nicht von Glorys).

    Die Unterschiede zwischen Might- und Magichelden fangen übrigens nicht erst auf Stufe 15 an. Davor werden bereits die Attribute stark beeinflusst, was auch entscheidend dafür ist, welche Truppen in der Armee des Helden wieviel Schaden anrichten. Bei Magichelden machen Kreaturen mit magischen Scahden in der Regel mehr Schaden als wenn sie in der Armee eines Mighthelden wären, und umgekehrt.

    Zum Stadtbildschrim hat sich Ubi_Irina, unsere Community-Managerin, im Beta-Forum wie folgt geäußert:



    Übersetzung:


    Zum Release wird es mit den Stadtbildschrimen wohl nichts mehr, aber es wird angedeutet, dass die vielleicht per Patch nachgereicht werden.

    Nein, ich möchte die Eliteeinheiten nicht "gebalanced" haben. Die Stufen 4 bis 6 traten ja schon in Heroes V auf Maps wie Four Kingdoms in "richtigen" Spielen nur als Randfiguren auf, wichtig waren immer die unteren, schnell zugänglichen Einheiten und später die sehr schlagkräftigen Siebener. Alles dazwischen habe ich schon immer vernachlässigt, mit wenigen Ausnahmen (Lichmeister, und hin und wieder mal die Startration Druiden oder Schamaninnen. Später auch mal Bäume oder Totengeister, wenn nötig).
    Und ich finde das auch gut so. Wer mag, kann gemütlich spielen und sich eine "Märchenarmee" aufbauen, und andere spielen eben einen klar umrissenen Plan, wie eben in der Beta "Viele-Cores" oder "Champions in Woche 1".

    Meiner Meinung nach sind grundsätzlich alle Eliteeinheiten schlecht. Ausnahmen bilden Kensheis (4fach-Angriff? Mit guter Moral? Die schnetzeln sich nur so durch) und Glorys (übrigens die einzige Einheit, die ohne Boni das ganze Spielfeld überqueren kann. Oh, und sie hat Angriff-ohne-Gegenwehr-dafür-mit-Rückkehr. Unglaublich nervig), sowie gegen die KI die Eishexen des Sanctuary, weil die KI zuverlässig durch das ganze 3x3-Feld der Eissplitter durchrennt.


    Mein Gesamteindruck ist sehr positiv, und im Gegensatz zu vielen anderen, besonders auf den englischen Foren, sehe ich nicht viel Änderungsbedarf, um die Beta zu einem (positiv) herausragenden Heroes-Spiel zu machen. Es reicht mir eigentlich schon, wenn die Bugs gefixt (Anglizismus? Ich doch nicht) würden, und als Extra hübsche Townscreens eingefügt werden. Oh, und Elfen fehlen natürlich noch. Kein gutes Heroes-Spiel ohne Baumkuschler.

    Cliarc: Man kann auf die Pfeile links und rechts vom Portrait klicken, dann ändert sich das. Solange aber die Helden auf/in dem Conflux gespeichert werden, wird man wohl aus technischen Gründen keine selbstgemalten Portraits benutzen können, falls du das meintest.


    Ob man Might- oder Magicheld ist, beeinflusst auch die Startarmee (und ist der Grund, warum ich mit Sanctuary, Haven und Necro ausschließlich Magicherlden gespielt habe). Dass man die Spezialfähigkeit frei wählen kann, macht es einem einfach, eine sehr zugeschnittene Strategie zu verfolgen. SO kann man zum Beispiel mit den Barbaren die "Regeneration mit Bonus"-Fähigkeit nehmen, an Tag 1 Logistics skillen und mit der Startarmee von Neben- und Hauptheld schnurstracks in Richtung Gegner marschieren, ohne sich um Minen oder sio zu kümmern (geht natürlich nur, wenn der Gegner nicht zu weit weg wohnt). Eine andere extreme Strategie ist es, dem Haupthelden die +250 Gold/Tag-Spezialisierung zu geben, an Tag 1 (geht nur auf normal und drunter) mit zwei Nebenhelden ausschwärmen, ohne Armee zu transferieren, und alle drei Minen einnehmen, dem Haupt- und einem Nebenheld "Architect" zu geben - der zweite Nebenheld kriegt den Ressourcen-Sammelbonus und sammelt Ressourcen - und dann die Geldgebäude, das Champion-Dwelling und nach Möglichkeit noch das Schloss in Woche 1 hochzuziehen. Ziemlich tricky, man kann unterwegs Ressourcenprobleme kriegen, wenn zu viele Drachenblutstapel nur einen Tropfen enthalten, aber wenn es klappt, kann man an Tag 9 mit 5 (FÜNF) oder mehr Champions rumrennen (die beiden Architect-Helden müssen an Tag 7 noch in der Area of Control des Schlosses sein).

    Wieso nicht öffentlich über die Beta reden? Für die Public Beta musste man ja keine Verschwiegenheitserklärung abgeben (Falls du dich erinnerst: Bei der Pre-Public Beta musste man beim Download zwei Kreuze setzen, jetzt nur eins). Außerdem wird auf heroescommunity sowieso schon fröhlich veröffentlicht, was das Zeug hält.
    Was das Erstellen von Helden angeht, so kann man die Fraktion, den Namen, das Geschlecht, das Portrait, die Ausrichtung (Might/Magic) und die Spezialfähigkeit wählen, wobei der Name frei ausdenkbar ist. Darüber hinaus kann man noch mehr Zeug machen, das aber völlig irrelevant ist, solange es keinen Duellmodus oder so etwas gibt.
    Bei den Spezialfähigkeiten ist die Auswahl riesig. Viele Klassiker, wie +250 Gold/Tag, mehr Bewegungspunkte oder "Startet mit Zauber X und kriegt einen Bonus" sind dabei, aber auch Sachen wie +40 Manavorrat oder +1 Elite/Woche (für Boni dieser Art muss man übrigens nicht mehr in der Stadt selbst sein, nur in ihrer Area of Control).
    Bei den Spezialfähigkeiten scheint mir nach dem ersten Eindruck auch das Balancing geglückt zu sein, es ist keine Fähigkeit von Wyngaals Kaliber dabei.

    Also.
    Bei Heroes VI wird bei den Kreaturen zwischen physischem und magischem Angriff unetrschieden, das heißt, bei einigen Kreaturen (die dann passenderweise mit Blitzen o.Ä. kämpfen) wird mit der magischen Verteidigung gerechnet.


    Verteidigung funktioniert dabei nicht mehr wie in den vorigen Heroes-Titeln, sondern ist einfach ein Prozentwert, um den der eingesteckte Schaden verringert wird.


    Glück und Moral sind jetzt ebenfalls schlicht Prozentwerte.


    Anders als vor langer eit angekündigt haben die Kreaturen doch einen Initiativewert, der von der Geschwindigkeit nicht abhängig ist (also anders als in Heroes III, wo Kollektive Eile eine ziemlich nette Sache war). Die Initiative bestimmt die Reihenfolge im Kampf, wobei trotzdem jede Kreature nur eine Aktion pro Runde kriegt. Hat eine Einheit gute Moral, so kann sie sofort (oder später, wenn sie wartet) eine weitere Aktion ausführen, allerdings nur mit 50% der normalen Bewegung und (gefühlt, den genauen Wert kenne ich nicht) halbiertem Schaden.
    Wenn eine Einheit wartet, kommt sie am Ende der Runde nach allen anderen Kreaturen noch einmal dran. Warten mehrere Kreaturen, so zieht diejenige zuletzt, die als erste gewartet hat.


    Wie das "Half" bei der Reichweite der Schützen genau gemeint ist, ist mir selbst noch nicht ganz klar. Es scheint aber weniger als die Hälfte der Diagonale des Schlachtfelds zu sein.

    Muffinbaron: Du musst die Public Beta nochmal extra runterladen. Das kannst du HIER tun. Eventuell musst du dich einmal abmelden, den Browser-Cache leeren und dich wieder anmelden, aber grundsätzlich solltest du keinen Key mehr eingeben müssen. Falls du trotzdem an irgendeiner Stelle nach einem gefragt wirst, versuch es mit dem alten Key aus der Pre-Beta.
    Nach dem Runterladen (hierzu empfehle ich ein Downloadprogram, speziell den "Internet Download Manager", da der Download sonst gerne mal abbricht) und Entpacken (mit WinRar, die Datei ist wieder groß) und Installieren solltest du einmal die Anwendung names "gu" ausführen, die im gleichen Ordner sein sollte wie die Beta-exe. Und wenn das alles erledigt ist, solltest du spielen können.


    Hughy: Wer sagt denn, das die Beta nur drei Wochen laufen soll? Niemand. Ubi_Irina hat versichert, dass die Beta mindestens drei Wochen läuft, und dass sie darüber hinaus noch keine Aussage machen kann. Aber davon, dass dann schon Schluss ist, war nie die Rede.

    Waren die Corals und Pearls schon in der Pre-Beta meine Lieblinge, sind sie in der Public Beta zu Schützen geworden und damit noch eine ordentliche Portion stärker geworden. Ich habe sie schon als sie noch Nahkämpfer waren zu den stärksten drei Core-Kreaturen gezählt - die drei stärksten Cores sind wohl wenig überraschen die drei Heiler, also Geist, Schwester und Medusa (Namen vom Redakteur geändert). Und auch wenn Taverne+Nebenheld+Nebenheld jetzt 6500 statt 5000 Gold kostet, die Investition lohnt sich allemal: Mit der Coral-Kappa-Kombination zerlegt man nach dem Upgrade zu Schützen selbst mit den drastisch verkleinerten Starttruppen (es sind nur noch 40% der früheren Anzahl) selbst die nervigsten Eliteeinheiten (sprich: Glorys) verlustlos.


    Einizger Makel: Die Schussanimation. Ein kleiner Schlenker mit dem Stab und ein Blitz? Das entpricht nicht wirklich dem Stil der Wasser/Eis/Ehre-Fraktion. Obwohl ein Wasserstrahl vielleicht nicht sehr plausibel und überzeugend gewirkt hätte, das gebe ich zu.
    Zweiter einziger Makel: Die Medusa-Fähigkeit der Pearls ist durch die Beförderung zu Schützen, naja, etwas unnütz geworden. Sie triggert nur dann, wenn genau das eingetreten ist, was man verhindern wollte - die Schützen wurden gebunden - und hat dann nicht gerade einen umwerfenden Effekt, der einem aus der Patsche helfen würde. Da die Schützen im Nahkampf ja herbe Abzüge auf ihren Scahden kriegen, ist die Fähigkeit auch offensiv nicht zu gebrauchen. Ein guter Vergleich wäre die Nahkampffähigkeit der Schattenmatriarchinnen aus Heroes V, die ziemlich überflüssig war.

    Hm. Ich habe ja auch die Pre-Beta gespielt, aber bisher noch nicht einen Crash oder Fehler einstecken müssen. Ich habe, bevor ich das Spiel überhaupt gestartet habe, den Updater einmal patchen lassen. Vielleicht liegt es daran.

    Rhodarus: Ich vermute mal, dass sie nicht bei dir, sondern im Conflux gespeichert werden. Denn diejenigen, die den Conflux-Crash haben und mit dem deshalb den Internetzugriff nehmen, kriegen keine Savegames mehr.

    Cliarc: Du musst dem Conflux das Internet nehmen, dann kannst du spielen (das ist zumindest das, was auf heroescommunity steht). Allerdings dürftest du dann keine Savegames usw. benutzen können.

    Falls bei euch der Download unterwegs abbricht, liegt das daran, dass ihr nach einer gewissen Zeit bei Ubisoft ausgeloggt werdet. Um das zu umgehen, muss man einen Download-Manager benutzen. Hier mal eine Anleitung von heroescommunity, die tatsächlich fehlerfrei funktioniert:



    Viel Glück damit.

    Der Trick besteht, wie ich jetzt gemerkt habe, darin, bei seinem Browser den Cache zu leeren. Dann sollte einem der Downloadbutton in den meisten Fällen einen funktionierenden Link ausspucken, der immer variiert. Die Links probiert man dann mit einem Downloadprogramm wie z.B. Orbit aus und nimmt einfach den, der einem die höchste Downloadgeschwindigkeit gibt.
    Allerdings darf auch mit einem Downloadprogramm der Download nicht unterbrochen werden, oder er muss völlig neu gestartet werden.

    Hm. Also ich bin gerade am Downloaden (schöner Anglizismus), und ich habe noch keine Mail mit einem neuen Key gekriegt. Ich habe einfach im Beta-Center, also hier auf "Download" geklickt, und nach ein paar Versuchen kam nicht etwa eine leere Seite, sondern die Frage, ob ich wirklich 4.4GB runterladen wolle (also der Standraddialog - ich verwende übrigens Opera).
    Die Gegenprobe, ob das auch ein anderer Browser, der mich nicht schon von der Pre-Public-Beta her kennt, kann, ergab ein klares Nein.


    Somit also ein fröhliches Klicken und Probieren den Stresstestern, und viel Geduld. Die ist hier bitter nötig.


    Viel bringt das insgesamt aber noch nicht, da man wohl ohne Key an der Installation scheitern wird.

    Was habt ihr gegen Gargoyles? Die Elementargargoyles waren doch super. Den Schaden durch Titane erhöhen, die Heilung der Magnetgolems im Feuerwall, oder einfach Vor-die-Schützen-fliegen-und-Eisring-Zaubern - gut, im Großen und Ganzen waren sie unnütz, aber hin und wieder gut zu gebrauchen.