Ich würde mir wünschen, wenn MMHVII mit einer veralteten Grafikengine heraus kommt, wie ein Indie-Titel aussieht, aber dafür strategisch und spieltechnisch ansprechend ist. Wenn ich einen alten HoMM-Titel heaus hole, dann ist es nie, weil die Grafik zu der Zeit total die teuerste war, sondern weil das Spiel einfach Spaß macht.
Wenn die kein Geld haben, dann könnten die von mir getrost an der Grafik sparen, wenn das Spiel darunter noch passt.
Aber wie wir am Skillwheel sehen wird beim Spiel darunter auch gespart. Deswegen passt der Vergleich von MMHVI und MMHVII schon. Wenn man liest, dass an den Rohstoffen oder Skillwheel spart wird, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig wofür sie Geld ausgeben. (Ob die wohl bei der Werbeabteilung ein paar Leute mehr einstellen?)
@Archmage
Glaub mir, bei Heroes 6 hat man VIEL Geld in die Hand genommen dass es weniger Ressourcen gab, war eine bewusste Entscheidung, die dem Studio von Ubisoft diktiert wurde.
Ursprünglich hatte man ja ziemlich große Pläne, aber durch massive Probleme zwischen Studio und Publisher kam es halt zu dem unglücklichen Ergebnis wie wir es heute kennen.
Ich bin sehr zu frieden mit der Unreal 3 Engine, trotzdem wäre es interessant aus meiner Sicht mal zu sehen wie so etwas aussehen könnte, wenn man das Möglichste rausholt.
Aus meiner Sicht ist die Unreal 3 Engine auch der beste Schritt überhaupt, wie genervt schon richtig erwähnt hat.
Beim Skillwheel denke ich, dass ist schon okay. Ich sehe da keine Geld Einsparungen. Immerhin gibt es eins. Sprich da wurden schon ein paar Gedanken gemacht. Ich glaube, wenn ich mich an die vollmundigen Versprechungen des 6ten Teils zurück erinnere (da könnte ich heute noch kotzen) "Wenn ihr ein gutes Spiel erwartet, bekommt ihr ein sehr gutes. Solltet ihr ein sehr gutes Spiel erwarten bekommt ihr ein perfektes" zumindest sinngemäß war der Spruch. Und dann so ne Gurke abzuliefern. Ich erinnere mich auch daran, dass man bei Teil 6 nicht Revolutionär sein wollte....
Es wurde aber zuviel an den wichtigen Stellen verändert und leider zum negativen.
(Anfangs fehlende Townscreens, Rohstoffkürzung, Ausstiegsystem, kaum Mapobjekte, mega schlechter Mapeditor und die Liste könnte man sicherlich noch weiterfüllen.)
Dementsprechend verstehe ich die Kritik generell schon an Teil 7. Aber hey die machen ein Skillwhell und sind nicht so faul wie die Entwickler zuvor, die machten gar nichts nur 3 Leisten wo man einen Punkt verteilen konnte.
Zum Thema Rohstoffkürzung, Townscreens und Mapobjekte kann man schon mal sagen, dass so etwas Elementare Themen bei Heroes sind und da kann ich nur sagen, dort wurden bislang gute Entscheidungen getroffen. Beim Mapeditor kann ich nichts zu sagen, da ich den bislang nicht testen konnte
Mir gefällt vorallem als Neuerung, dass mit den zerstörten Brücken und dem ablaufenden Wasser aus dem ersten Video. Für so etwas bin ich immer voll zu haben.
Deshalb würde ich auch nicht sagen, es wurde bei solchen Dingen hier und da gespart, sondern es gibt ein paar Dinge auf die der Fokus gelegt wird. Limbic hat sicherlich auch nur eine gewisse Zeit, um Heroes 7 fertig zustellen. Bei den Artcover kann man sicherlich von gespart sprechen, da viele alte genutzt werden und wenn man an die Nekrofraktion denkt gibt es sicherlich auch ein wenig zurecht kritik.
Ob Heroes 7 der Teil schlechthin wird weiß ich nicht, ich weiß aber dass ich mich darauf freue und dem Spiel eine neue Chance einräume.
In dem Sinne
Gruß Cliarc
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Klar, Heroes 6 hatte schwächen, aber die Analogie, dass man sich Gedanken gemacht hat, nur weil es ein Skillwheel gibt ist mir äußerst suspekt.
Das Skillwheel ist in der derzeigen Form einfach nur eine schicke Aufmachung um Skills zu verteilen und wenn man jetzt die Skills von Heroes 7 ansieht, ist das auch nicht viel anders als in Heroes 6.
Sowohl in H6 als auch in H7 sind die Skills für alle Fraktionen gleich.
In H6 hatte jede Fraktion Zugang zu unterschiedlichen Magierichtungen. In H7 ist es ähnlich, nur mit Magie und Machtfähigkeiten.
Und die armeespezifischen Skills gibts auch schon seit H5. In H6 konnte war das noch mit einem Reputationssystem für offensive/defensive Spieler veredelt.
Und, wo liegt der unterschied ob man jetzt Punkte auf 3 Leisten verteilt, oder in einem Kreis?
Klar, die Abhängigkeit von den Skills untereinander sind in einem Kreis stärker, aber macht das ein Spiel deswegen besser?
Es ist anders, aber deswegen nicht umfangreicher oder besser. Es ist ganz klar Geschmacksache und hier unterscheiden sich die Leute (und nein ich sagt damit _nicht_, dass es in H6 faktisch besser ist).
Mir persönlich gefällt, dass das Skillwheel klarer strukturierter als in H5 ist, aber dort hatten die Fraktionen dafür unterschiedliche Skills pro Sektion.
Naja, der Eindruck, dass H7 ein "Spar Heroes" ist, bleibt bei vielen aber trotzdem bestehen. Und auf was wurde dann in H7 der Fokus gesetzt?
Ich finde es ja auch schön, dass man mit der Landschaft interagieren kann, aber das ist kaum etwas, für dass man viele Ressourcen in die Hand nahm, das trau ich der UE3 von Haus aus zu.
Natürlich ist es schön klassische Heroes Elemente zu haben, aber das ist mehr ein Hygienefaktor und weniger ein Motivator um das Spiel zu kaufen.
Ich hoffe natürlich, dass du trotzdem deinen Spaß an dem Spiel haben wirst
Ich persönlich fand nur bisher Heroes 7 überwiegend ernüchternd, mir wäre es lieber wenns nicht so wäre.