Beiträge von frleon

    Cool, ein Thread für mich! Da bin cih ein paar Tage nicht da und verpasse sowas...
    Egal.


    Ich hab dafür auch wirklich ein faszinierendes Kuriosum anzubieten: Ihr alle kennt wohl das Solitaire-Brettspiel. Man stelle sich nun ein unendlich großes, quadratisch gerastertes Brett dafür vor. Quer dadurch verläuft eine Linie:


    .
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    ...ooooofooooo...
    ...oooooeooooo...
    ...ooooodooooo...
    ...ooooocooooo...
    ...ooooobooooo...
    ...oooooaooooo...
    ...ooooooooooo...
    ...ooooooooooo...
    ...ooooooooooo...
    .
    .
    .


    Die Frage ist die folgende: Ihr dürft beliebig viele, beliebig angeordnete Steine in die Hälfte unterhalb der Linie stellen. Oberhalb befindet sich kein einziger. Gebt nun Stein-Konfigurationen an, mit denen man die Felder a,b,c,d,e,f,... erreichen kann. Zum Beispiel kommt man hiermit zu a:



    ...oooooaooooo...
    ...oooooxooooo...
    ...oooooxooooo...


    ...und hiermit zu b:



    ...oooooaooooo...
    ...oooooxxxooo...
    ...oooooxooooo...


    Ab hier seid ihr gefragt. Das Kuriosum löse ich dann auf, wenn ihr die Lust verliert.

    Merkwürdiges ereignete sich gestern Abend, als sich weltweit alle iPhones, iPads und antike Apple II schwarz färbten. Derweil beklagt die Börse einen schwarzen Donnerstag, der damit begann, dass sämtliche Apple-Aktien spontan zu Staub zerfielen.

    Ja. Ein blauer Punkt mit Wachen, der beim ersten Besuch nicht verschwindet. Daneben, sagen wir mal, ein Wasserloch und schon kann man sich genug Geschwindigkeit für eine ganze XL-Map besorgen, hinreichend viel Geduld vorausgesetzt.

    Silberfische - kleine Insekten - gibt's in Strongholds. Wann immer du eines der Biester verletzt, werden weitere spawnen und pro Spawn löst sich ein Block auf. Binnen kürzester Zeit wirst du einem Schwarm davon gegenüberstehen, und dann hilft nur noch der gute alte Kammerjäger names TNT.
    Efeu springt auf alle benachbarten Blöcke über. Es kann auch Decken über - nein, unterwuchern; aber wenigstens kriecht es nicht, der Befall beschränkt sich also auf ein Gebäude. Es kann ferner mit Wasser abgewaschen werden, aber verschachtelte Gebäude, große Gebäude oder solche mit außen befestigten Schildern, Fackeln etc. erfordern natürlich ein feinsinnigeres Vorgehen. Wenn es sich nicht gerade um ein Holzhaus handelt, ist auch Abflämmen einen Versuch wert, aber dem Feuer muss man manuell etwas unter die Arme greifen.

    Ich bin mit 1.8 zufrieden wie mit kaum einem Update zuvor.
    Zugegeben, es gibt sehr viele verlassene Minen, aber a) soll das ja verbessert werden und b) sind die, so man denn konsequent auf 'Hard' spielt, auch eine angemessene Herausforderung, die es einem schwer macht, die gewonnenen Schätze auch sicher nach Hause zu bringen.
    Es sind die kleineren Dinge, die mich begeistern. Klar, das neue Licht ist toll, abgesehen vielleicht von Fackeln auf Sandstein - und so ziemlich allem anderen. Ich bin aber in diesem Punkt zuversichtlich, dass sich das mit 1.9 geben wird, oder dass ich mich bis dahin daran gewöhnen kann. Aber was mich wie kaum etwas anderes begeistert hat, sind die Schmutzpartikel im Wasser. Die derart ausgestattete Brühe wirkt doch gleich viel lebendiger als das destillierte und entmineralisierte, reine Wasserstoffdioxid, welches zuvor die Ozeane (die neuerdings ihren Namen verdienen) flutete.
    Dass man für jeden Block, den man zu platzieren wünscht, jeweils einmal klicken muss, ist ziemlich unbequem. Ich nehme an, dass man auf diese Weise das Errichten von 1x1-Türmen verhindern wollte - ein Fehlschlag.
    Endermen sind toll, aber ich würde sie unheimlicher - nein, subtiler! - finden, wenn sie die Futterluke nicht zu öffnen vermochten. Sinn und Zweck der Enderperlen liegen meines Wissens übrigens bisher im Dunkeln, dass sie Angriffe reduziere, soll noch nicht verifiziert sein.
    Hunger ist genial. Melonen ebenfalls, denn damit kann man ohne übermäßige Verschwendung den Balken voll halten. Brotwäre sonst meine erste Wahl zur Ernährung gewesen, da es ebenso unbegrenzt zur Verfügung steht, aber das ist nur bei 7,5 Magenpunkten ökonomisch sinnvoll zu verwenden, wohingegen es zur Regeneration ja mindestens 9 Haxenicons bedarf. Ich wiederhole: Melonen sind toll.
    Mit dem Lag kommt mein Rechner klar, daher insofern keine Beschwerden.
    Silberfische sind auch schön gelungen, ein großflächig destruktives Wesen, dass allerdings auch nicht unverschuldet auftritt.
    Efeu ist Fluch und Segen zugleich. Sieht ohne Frage super aus, neigt aber dazu, außer Kontrolle zu geraten. Feuer hilft nur bedingt, da es auf der ebenen Fläche allzu schnell erlischt. Ästhetik bedarf also neuerdings sorgfältiger Pflege, was auch davon abhält, es inflationär einzusetzen.
    Lehm verfügbarer zu machen begrüße ich sehr. Zuvor waren Ziegel ein kommodes Material für Kamine und dergleichen, ohne Zweifel sparsam einzusetzen. Deren Prestige verschwindet nun zwar, gleichzeitig aber ist die Zeit für Ziegelhäuser gekommen. Ein Sieg des Proletariats!
    Fazit: Etliche schöne neue Ideen, die das Gameplay wesentlich bereichern, gleichzeitig aber auch viel schmückendes Beiwerk, sodass Jäger und Architekten gleichermaßen bedient sind.

    Richtig, Diamanten von Endermen wären ja wohl auch etwas zuviel des Guten.


    phantom: Kauf es.


    Ich stell hier mal meine Welt rein, der Speicherstand ist allerdings schon ein paar Tage alt. Unzählige Features sind enthalten, etwa ein Palast aus Sandstone, eine Stadt mit ungefähr dreißig Gebäuden, ferner etliche Geheimgänge und ein noch nicht ganz auf Beschleunigerschienen umgebautes Bahnnetz. Kein einziger Mod oder Editor wurde verwendet, daher auch all die leeren Wüsten.
    Ich freu mich wie Bolle auf 1.8, aber ich denke, es wird schon seine Richtigkeit haben, ggf. bis Montag zu warten. :whistling: